Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cartagena
Beiträge: 269
Registriert: 03.04.2013, 21:10
Wohnort: Bielefeld im Grünen

Re: Fragen zu Haarseife

#5581 Beitrag von Cartagena »

Ewelina,
ich hab das auch, dass sich meine Haare nach Seifenwäsche viel schwerer anfühlen. Sie trocknen auch langsamer, wobei das auch von Seife zu Seife variiert. Wenn sie zu langsam trocken, weiß ich schon, dass ein Teil klätschig bleibt. Manchmal zieht der an Tag 2 weg, je nachdem wieviel "zuviel" war.
Ich hab das Gefühl, ich kann Ölkuren schlicht weglassen, so gut fühlen die sich bei Seifenwäschen an - vielleicht sollte ich mal den Condi weglassen, um das genauer zu beäugen.


SummerCat
ich hab auch eher in den Längen das "klätschigkeits"Problem.. Meine Steffi-Seifen sind noch nicht reif. Habe aber die Tage eine Probe der Hamamelis bekommen und direkt ausprobiert. Schäumt toll, macht aber klätschig..
Dagegen ist die Iceberg von LadyValesca mein aktueller Favorit.. Toller Schaum, tolle Haare, super gepflegt, aber nicht zu viel.. [-o<

Allerdings komm ich aktuell nicht mehr mit dem Probewaschen hinterher. Habe gaaaaaanz viel tolle Proben bekommen und mein Kleiderschrank ist nun voll und duftet gut :mrgreen:
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#5582 Beitrag von Painthriller »

Zitroneneis hat geschrieben:Ich will ja mehr mit Haarseife waschen und hab die Feststellung gemacht dass ich dieses flutschig - glatte Gefühl nach einer Shampoowäsche irgendwie komisch finde.

Ist es ein gutes Zeichen dass ich dieses gut genährte Haargefühl mit griffigen Haaren vermisse? :mrgreen:

Meine neuen Schätze sollen kommen .. ich will mich doch durchtesten.
Ich habe manchmal mit Shampoo zwischen gewaschen wenn ich eine falsche Seife hatte und es mit anderer Seife nicht mehr hinzubekommen war, oder wenn ich unterwegs war und dachte, das Shampoo praktischer wäre. Aber ich wurde nie glücklich damit, auch nicht mit verschiedenen Shampoos, es wurde entweder immer schnell fettig oder trocken, obwohl es erstmal fluffig wurde und ich am ersten Tag dachte wow, wie schön, aber ich hab's schnell eher bereuht und gedacht, ich bleibe bei Seife. Ich habe das Kletschen weniger, seit dem ich drauf achte, wirklich die Seifen abzuwechseln, mit verschiedenen Seifen mit verschiedenen Ölzusammensetzungen zu waschen und nicht eine Seife oft hintereinander zu benutzen. Vielleicht probiere ich aber auch nochmal so einen Shampoobar, denn gerade beim Campen finde ich manchmal, dass es mit der Seife unberechenbar ist, vor allem wenn man die Duschen nicht richtig einschätzen kann und eventuell nicht richtig ausspülen kann.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Benutzeravatar
Ewelina85
Beiträge: 1514
Registriert: 14.03.2013, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Haarseife

#5583 Beitrag von Ewelina85 »

summerCat hat geschrieben:Auf das Olivenöl hab ich auch schon getippt, da alle meine Seifen dieses an erster Stelle haben :twisted:
Deswegen bin ich ja so gespannt auf die Seifchen die ich jetzt bestellt hab!
Komisch aber, dass der Ansatz immer schön sauber ist und den das Olivenöl gar nicht zu stören scheint :-s
geeeenau das
der Haaransatz sieht toll aus, fettet auch nicht so schnell nach. Eigentlich perfekt...aber die Längen OJ
ich habe eine Zeitlang mit zwei verschiedenen Seifen gewaschen, eine für Kopf, eine für die Längen aber das ist mir auf Dauer zu umständlich
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Zitroneneis
Beiträge: 2646
Registriert: 15.07.2013, 04:51

Re: Fragen zu Haarseife

#5584 Beitrag von Zitroneneis »

@Painthriller .. danke für den Tip :)

Wenn meine neuen Seifen von Steffi da sind hab ich ja auch eine schöne Mischung und kann richtig mit der Seifenwäsche durchstarten.
Benutzeravatar
summerCat
Beiträge: 123
Registriert: 29.05.2013, 18:41
Wohnort: Essen!

Re: Fragen zu Haarseife

#5585 Beitrag von summerCat »

Ewelina85 hat geschrieben:ich habe eine Zeitlang mit zwei verschiedenen Seifen gewaschen, eine für Kopf, eine für die Längen aber das ist mir auf Dauer zu umständlich
Das hab ich auch schon versucht :mrgreen: war mir nicht unbedingt zu umständlich ABER die Seife die ich für die Längen genommen hab, war immernoch nicht besonders gut... :lol:
haaach, wären sie doch nur überall so schön, wie am Ansatz :roll:

Cartagena hat geschrieben:Habe aber die Tage eine Probe der Hamamelis bekommen und direkt ausprobiert. Schäumt toll, macht aber klätschig..
Neeeeein! Ich hab' doch so viel Hoffnung in diese Seife gesteckt :twisted: Ach menno.. naja, ich geb' ihr trotzdem noch eine Chance, wenn sie da ist :mrgreen: sind ja auch noch andere bei der Bestellung dabei. Ich hoffe ja noch ärger auf die "Reines Gewissen" Seife... uwaahh [-o<
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

_________________________________________________
67 [BSL] - 70 - 75 - 80 - 82 [Taille] - 85 - 95 - 100 [Steiß]
Mein PP
Benutzeravatar
Sarahbazinga
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2013, 15:24

Re: Fragen zu Haarseife

#5586 Beitrag von Sarahbazinga »

Wie schafft ihr das, eine Ölkur (ich nehm nur ein zwei Tröpfchen Amla für die Kopfhaut) mit Seife wieder aus den Haaren zu kriegen? Wenn bei mir nur ein winziges Tröpfchen Öl in den Haaren ist, sehen meine Längen nach dem Waschen aus wie pampiges Stroh, obwohl die sonst ganz weich sind und ich das Öl ausschließlich auf der Kopfhaut hatte. Hab schon mal ordentlich mit Wasser vorgespült und durchmassiert, damit sich ein Teil Öl schon mal löst.
Hab schon probiert mit zwei- dreimal komplett einschäumen und habe dafür eine Seife mit 1,5% ÜF verwendet. Lasse die saure Rinse mittlerweile weg, weil die es bei mir nur noch schlimmer macht. :|
Wenn ich ohne Ölkur einmal gut einschäume und auf alle weiteren Behandlungen wie sauere Rinse verzichte, sind die super!
Spinnen meine Haare? Würde gerne komplett auf Shampoo verzichten. :heul:
1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#5587 Beitrag von Painthriller »

Sarahbazinga hat geschrieben:Wie schafft ihr das, eine Ölkur (ich nehm nur ein zwei Tröpfchen Amla für die Kopfhaut) mit Seife wieder aus den Haaren zu kriegen? Wenn bei mir nur ein winziges Tröpfchen Öl in den Haaren ist, sehen meine Längen nach dem Waschen aus wie pampiges Stroh, obwohl die sonst ganz weich sind und ich das Öl ausschließlich auf der Kopfhaut hatte. Hab schon mal ordentlich mit Wasser vorgespült und durchmassiert, damit sich ein Teil Öl schon mal löst.
Hab schon probiert mit zwei- dreimal komplett einschäumen und habe dafür eine Seife mit 1,5% ÜF verwendet. Lasse die saure Rinse mittlerweile weg, weil die es bei mir nur noch schlimmer macht. :|
Wenn ich ohne Ölkur einmal gut einschäume und auf alle weiteren Behandlungen wie sauere Rinse verzichte, sind die super!
Spinnen meine Haare? Würde gerne komplett auf Shampoo verzichten. :heul:
Bei mir kommt es sehr auf die verwendete Ölkur an also welches Öl und auf die Seife, Seifen mit Tonerde schaffen bei mir auch Öl, vor allem dann wenn ich es nur auf die Kopfhaut gebe, zumindest bei Jojoba klappt es. Vielleicht hab ich es überlesen, aber wenn ich es richtig verstehe, sind deine Haare super, wenn du alles außer Seife weglässt, warum dann Ölkur?
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#5588 Beitrag von Jemma »

Sarahbazinga hat geschrieben:Wie schafft ihr das, eine Ölkur (ich nehm nur ein zwei Tröpfchen Amla für die Kopfhaut) mit Seife wieder aus den Haaren zu kriegen?
Öhm - Haare waschen?
Ich nehme manchmal Mandelöl (im Winter Sesamöl), schon mehr als zwei Tröpfchen, und habe eher den Eindruck, dass die Seife damit mehr schäumt als ohne Öl, raus geht's prima bei mir.
Aber vielleicht liegt's auch an der Einwirkzeit, ich lasse meine Ölkuren immer über Nacht oder zumindest tagsüber ein paar Stunden drin, dann geht's auch besser raus als nur mit kurzer Einwirkzeit.
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#5589 Beitrag von Jemma »

Painthriller hat geschrieben: Seifen mit Tonerde schaffen bei mir auch Öl
Seifen mit Tonerde verwende ich nicht in den Haaren, weil ich da den ich-komm-gerade-aus-einem-Sandsturm-Effekt habe.
Ich nehme zum Öl auswaschen meine ganz normalen Avocadoseifen.
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#5590 Beitrag von Painthriller »

Jemma hat geschrieben:
Painthriller hat geschrieben: Seifen mit Tonerde schaffen bei mir auch Öl
Seifen mit Tonerde verwende ich nicht in den Haaren, weil ich da den ich-komm-gerade-aus-einem-Sandsturm-Effekt habe.
Ich nehme zum Öl auswaschen meine ganz normalen Avocadoseifen.
tja, das ist ja immer unterschiedlich, ich komme mit Tonerdeseifen gut klar, natürlich muss es nicht die Tonerde sein, die das Ölauswaschen ausmacht. Ist mir nur aufgefallen, dass es damit besser geht als mit anderen Seifen bei mir, aber mir geht es auch so, dass ich nicht mehr so ausgiebige Ölkuren mache, einmal wegen glattem Feenhaar und dann auch weil es mit Seife dann oft zuviel ist. Aber mit Öl auf der Kopfhaut hatte ich weniger Probleme als mit Öl in den Längen beim Auswaschen und ja, das kann ich bestätigen, je länger die Öleinwirkzeit, desto besser geht es raus.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Benutzeravatar
Sarahbazinga
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2013, 15:24

Re: Fragen zu Haarseife

#5591 Beitrag von Sarahbazinga »

Painthriller hat geschrieben:Vielleicht hab ich es überlesen, aber wenn ich es richtig verstehe, sind deine Haare super, wenn du alles außer Seife weglässt, warum dann Ölkur?
Ich nehme das Amla Öl gegen Haarausfall. Der ist aber auch nicht wieder gekommen, seit ich es nicht mehr so oft verwende. Vielleicht ist es nicht das Öl das wirkt, sondern etwas Anderes. ;P Manchmal sind meine Nachwuchs-Haare nicht zu bändigen, dann verreibe ich einen Tropfen in den Handflächen und lege sie damit quasi wieder an. Mehr mach ich nicht mit dem Öl. ;P Vielleicht lass ichs auch einfach weg, oder nehms nur noch ganz selten. Es war auch immer ganz Wurscht, welche Sorte Öl ich verwendet habe, ging bisher alles nicht raus. Habe auch verschiedene Seifen probiert, darunter auch eine mit Rasul. Alles nix. :( Auch jegliche Variation der Einwirkzeit des Öls machte keinen Unterschied.
Mal schauen, vielleicht finde ich den Trick, der mir hilft.
1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#5592 Beitrag von Painthriller »

Sarahbazinga hat geschrieben:
Painthriller hat geschrieben:Vielleicht hab ich es überlesen, aber wenn ich es richtig verstehe, sind deine Haare super, wenn du alles außer Seife weglässt, warum dann Ölkur?
Ich nehme das Amla Öl gegen Haarausfall. Der ist aber auch nicht wieder gekommen, seit ich es nicht mehr so oft verwende. Vielleicht ist es nicht das Öl das wirkt, sondern etwas Anderes. ;P Manchmal sind meine Nachwuchs-Haare nicht zu bändigen, dann verreibe ich einen Tropfen in den Handflächen und lege sie damit quasi wieder an. Mehr mach ich nicht mit dem Öl. ;P Vielleicht lass ichs auch einfach weg, oder nehms nur noch ganz selten. Es war auch immer ganz Wurscht, welche Sorte Öl ich verwendet habe, ging bisher alles nicht raus. Habe auch verschiedene Seifen probiert, darunter auch eine mit Rasul. Alles nix. :( Auch jegliche Variation der Einwirkzeit des Öls machte keinen Unterschied.
Mal schauen, vielleicht finde ich den Trick, der mir hilft.
Hm, das klingt ja fast ausweglos :-) Dann viel Erfolg beim weiter Finden und auf das der HA nicht wieder kommt. Ist ja merkwürdig, dass so ein Tropfen so eine Wirkung bei dir hat. Vielleicht fällt mir gerade ein würde Haarwasser besser gehen? Im etherische Öle für stärkeren Haarwuchs-Thread wird ja über Experimente mit Öl und Wasser mit den entsprechenden ehterischen Ölen für Haarwachstum berichtet, vielleicht, wenn der HA doch wieder kommt, könntest du ein Haarwasser mit etherischen Ölen mixen, die gegen HA wirken sollen. Für das haare bändigen vielleicht irgendein Wax, wirkt vielleicht anders als Öl? Oder Gel? Ich weiß nicht ob Aloe z.B. eine bändigende Wirkung hat, so das war's jetzt aber auch mit den spontanen Einfällen :-)
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Benutzeravatar
Sarahbazinga
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2013, 15:24

Re: Fragen zu Haarseife

#5593 Beitrag von Sarahbazinga »

Aloe Gel ist schon bestellt. :-) Ich mach jetzt Kräuterspülungen, die passe ich nach dem Bedürfnis meines Haares an. Den HA-Thread hab ich nur grob überflogen. Werd mich aber nochmal wegen dem Haarwasser rein lesen. Danke euch. :-)
1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Maus
Beiträge: 986
Registriert: 11.07.2007, 11:34

Re: Fragen zu Haarseife

#5594 Beitrag von Maus »

Macht es Sinn, Haarseife mit Wasser zu verdünnen - wie beim Shampoo?
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Benutzeravatar
Painthriller
Beiträge: 1974
Registriert: 05.05.2013, 20:39
Wohnort: im Taunus

Re: Fragen zu Haarseife

#5595 Beitrag von Painthriller »

Maus hat geschrieben:Macht es Sinn, Haarseife mit Wasser zu verdünnen - wie beim Shampoo?
Warum möchtest du das? Wegen dem Auftragen? Du könntest die Seife vor der Wäsche in warmes Wasser einlegen in ein Schüsselchen, dann lässt sie sich meiner Erfahrung nach besser aufschäumen und du kannst dir das Seifenwasser noch über den Kopf schütten, oder du raspelst ein kleines Stück und gibst es in eine alte Shampooflasche und vermischst es mit heißem Wasser, dann hättest du sowas wie Shampoo. Habe ich als Tipp vom ASD bekommen, funktioniert auch, ist mir aber zuviel Aufwand und kurz vor der wäsche Einlegen reicht auch.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Antworten