Haare öffentlich offen tragen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#361 Beitrag von Bernstein »

@Armidala
in 'nem konservativen "Kuhkaff"; um das mal so zu sagen. :mrgreen:
Ich lebe sehr gern hier, kann aber auf einige Leute in meinem Umfeld gut verzichten :!:
rabenschwinge

#362 Beitrag von rabenschwinge »

Bernstein hat geschrieben:@Armidala
in 'nem konservativen "Kuhkaff"; um das mal so zu sagen. :mrgreen:
Ich lebe sehr gern hier, kann aber auf einige Leute in meinem Umfeld gut verzichten :!:

hmpf, nur wenn die so konservativ tun, dann sollten sie auch lange Haare akzeptieren können.

In konservativen Zeiten waren die nämlich mal bei Frauen obligatorisch.
Bernstein

#363 Beitrag von Bernstein »

@rabenschwinge
offenbar nicht.

Hier "schickt" es sich wohl nicht, ab 40 noch lange Haare zu tragen; ich krieg' dazu häufig doofes Gespräch gedrückt; hab dazu im passenden Thread schon was geschrieben;

und "Feenhaar und noch dazu lang"
ist sowieso wieder ein eigenes Thema für sich...

Ich könnte Bücher schreiben :?
rabenschwinge

#364 Beitrag von rabenschwinge »

Oh neee, das "liebe" ich ja.

Ob nu ü.40 oder nicht, Feen oder nicht, das ist doch völlig Banane.

Haben die Angst vor Weiblichkeit?
Bernstein

#365 Beitrag von Bernstein »

rabenschwinge hat geschrieben:Oh neee, das "liebe" ich ja.

Ob nu ü.40 oder nicht, Feen oder nicht, das ist doch völlig Banane.

Haben die Angst vor Weiblichkeit?
Sieht ganz so aus!
Eilantha

#366 Beitrag von Eilantha »

Ich trag meine Haare selten offen, weil ich mich überall verheddere und weil meine Haare dazu neigen, sich zu verknoten.
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)
Rapunzelchen

#367 Beitrag von Rapunzelchen »

Je länger meine Haare werden, desto seltener trage ich sie offen.
Es hat - glaube ich - auch etwas mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun.
Wenn alle oder die meisten Leute kurze Haare tragen und ich als einzige Langhaarige dazwischen rumlaufe, kämen möglicherweise blöde Kommentare (vielleicht von neidischen Geschlechtsgenossinnen) oder bewundernde Kommentare (vielleicht von anderen Typen) oder es kommen gar keine Kommentare.

Kommentare hin oder her;
ich trage aus Überzeugung meine Haare in der Öffentlichkeit nicht offen, weil ich mir irgendwie "nackig" vorkomme. Ich bin es gewohnt, jeden Tag irgendwas im Haar zu tragen. Es gibt mir jede Menge Sicherheit, auch als Langhaar in unserer Kurzhaarigen Gesellschaft "getarnt" zu bestehen.
Als Langhaar habe ich zig Möglichkeiten, meine Haare auch mal kurz zu tragen. Sei es im Dutt oder einem dekorativ geknoteten Pferdeschwanz oder sonst wie.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
beCAREful

#368 Beitrag von beCAREful »

Ob Kommentare kommen oder nicht, liegt m.E. in allererster Linie an der eigenen Ausstrahlung.
Ich selbst bin z.B. auch im Gesicht auffällig gepierct und ich weiß, dass viele Leute mit Piercings Probleme haben, vor allem wenn man quasi wie ich "aus dem Alter raus" ist.
Bei Jugendlichen wirds ja noch als "Mode" und "Phase" toleriert, bei Ü40 sieht das ganz anders aus.
Aber es scheint jeder zu spüren, dass blöde Kommentare in meinem Fall unangebracht sind ... offen sagt mir jedenfalls niemand was dämliches ins Gesicht und hintenrum ist es mir schlichtweg egal.

Die Leute, die dumm labern wollen, finden immer einen Grund - wozu also sollte man sich tarnen?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Jemma

#369 Beitrag von Jemma »

beCAREful hat geschrieben:Die Leute, die dumm labern wollen, finden immer einen Grund
Da hast du allerdings recht.
Und ich stimme dir auch zu was die eigene Einstellung angeht. Wenn ich rumlaufe mit der Einstellung "Tschuldigung, dass ich meine Haare offen/ lang/ im Dutt/ mit Haarschmuck (oder was auch immer) trage, ich weiß ja selber, dass das nicht so ganz normal ist", dann wird man eher angemacht, aber wenn ich mein Äußeres ganz selbstverständlich als Teil der Marke Jemma trage, kommt da seltenst irgendwas - und wenn einer guckt, dann wird halt zurückgeguckt, ratet mal, wer da den längeren Atem hat 8)
Ostwind

#370 Beitrag von Ostwind »

Z. Zt. trage ich meine Haare grundsätzlich nicht offen, ganz einfach, weil es viel zu heiß dafür ist. Ich würde noch mehr schwitzen. Aber ich freue mich schon darauf, wenn ich dann mal nach langer Zeit wieder offen tragen werde. Ich bin so stolz darauf, wie meine Haare wieder gesund geworden sind und auch langsam wieder an Länge gewinnen, daß ich es auch zeigen möchte.

Natürlich werden da wieder Komentare kommen von wegen, die sind aber dünn, du mußt mal wieder Spitzen schneiden, wie wäre es denn mal mit einem Kurzhaarschnitt.

Aber mittlerweile weiß ich, daß das alles nur Äußerungen des Neides sind. Den Neid der Anderen muß man sich wohl erstmal verdienen. Ist ja nicht so, daß ich dringend angeben will, aber wenn Neid aufkommt, habe ich auch gelernt, damit umzujgehen.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#371 Beitrag von Alanna »

Komischer Weise bekomme ich nie irgendwas 'reingedrückt!

Beispiel: Kalkweiße Beine. Einige im Forum berichten, deswegen dauernd doofe Kommentare zu bekommen, teilweise echt gemeine Spitzen - das ist mir noch NIE passiert! Und dabei bin ich 33, da hätten schon viele Menschen die Gelegenheit gehabt, vor allem, weil ich oft Röcke trage.

Wenn, dann bekomme ich nette Komplimente zu Klamotten etc.

Ich habe wohl eine selbstbewusste Ausstrahlung und wirke sehr tough (habe ich schon ein paar Mal gehört), vielleicht trauen sich die Leute einfach nicht.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#372 Beitrag von schnappstasse »

Ich wirke eher nicht tough, ich kenne trotzdem keinen, der mir "was reindrücken" würde. Und Gelegenheiten biete ich auch. Die grauen Haare z.B. oder was weiß ich.
Bild
Vamperl

#373 Beitrag von Vamperl »

Früher war ich regelmäßig Opfer solcher Angriffe.
Mittlerweile bin ich in meine Meinung reingewachsen und stehe zu allem, was ich mache.
Und die meisten Angriffe bleiben aus.

Manchmal fühlen sich shr übergriffige Personen weiterhin genötigt,
schmerzliche "Wahrheiten" zu verkünden.
Das letzte mal wars eine Freundin, die mir mente mtteilen zu müssen,
dass ich kein Elfe bin und deshalb und wegen des Alters sollte ich doch wenigstens
auf halblang schneiden lassen.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
beCAREful

#374 Beitrag von beCAREful »

Das letzte mal wars eine Freundin, die mir mente mtteilen zu müssen,
dass ich kein Elfe bin und deshalb und wegen des Alters sollte ich doch wenigstens
auf halblang schneiden lassen.
So viel wiegen Haare nicht, dass sich das dann auf der Waage bemerkbar machen würde - und an der Zahl im Ausweis änderts eh nix :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Vamperl

#375 Beitrag von Vamperl »

8) Das ist sehr wahr.
Meist ignoriere ich sie, wenn sie mal wieder meint, mich beraten zu müssen.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Antworten