gulaabharatya auf zum Steiß in NHF mit Seife!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gulaabbharatiya

gulaabharatya auf zum Steiß in NHF mit Seife!

#1 Beitrag von gulaabbharatiya »

Willkommen in meinem Haartagebuch, macht es euch bequem, es gibt Kekse :popcorn:

Warum schreib ich eigentlich eins?
Nun, zum Ersten möchte ich mich selbst und andere damit motivieren, denn ich hatte irgendwie immer kurze oder halblange Haare und habe es nie über das Schulterblatt hinaus geschafft, weil ich immer zu ungeduldig war. Ich nehme an, mit dieser Ungeduld bin ich nicht allein. ;-)
Zum zweiten soll es eine Review zu evtl. neu getesteten Produkten geben, nach dem sie auf die Langzeittestprobe gestellt wurden, um Mädels mit ähnlicher Haarstruktur Produkte em- oder entpfehlen zu können.
Und zu guter Letzt sollen natürlich die Fortschritte dokumentiert werden, damit ich weiter am Ball bleibe. :-)

Ziele:
[x]Stufen raus und eine ve]rnünftige Kante - Yeah, habe nun endlich eine wundervolle und schnurgerade Kante und keine Stufen mehr, nur ein paar Ponysträhnen habe ich noch, die sind aber erwünscht
[ ]Spitzen, die nicht mehr vor Trockenheit knirschen und seidig schimmern
[ ]auf Steißlänge kommen (sind noch ca. 20 cm)
[x]Haarumfang optimieren
[ ]mehr Seifen testen für gesättigtere und nicht mehr trockene Haare
[ ]Rotstich, den ich durchs Blondieren habe rausbekommen
[ ]Naturhaarfarbe wiedererlangen und Färbeleichen raustrimmen

momentaner Stand:
Länge liegt bei ca. 70 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Umfang variiert zwischen 8,5-9,5 cm
Haartyp 1a M/C ii (momentan große Wellen im Haar durch Dauerwelle im Februar 2016)
lasse meine Naturhaarfarbe rauswachsen und gleiche beim Friseur alle paar Monate die Längen an den Ansatz an bzw. versuche, diese aschiger zu bekommen

Inhaltsverzeichnis:
Produkte & Bewertung - Seite 1 im Spoiler
Frisuren - immer überall zwischendurch z.B. Seite 3, 4, 6, 7, 13, 14, 16, 17, 24, 25, 26, 27
Haarschmuck - Seite 1, 4, 16
Seifentests - ab Seite 3 sowie jetzt ab weiter Seite 31
etwas erfolgreicher Seifentest - Seite 20
Senna/Cassia Test - Seite 28
LOC Testungen - ab Seite 1
gutes PHF Ergebnis - Seite 10

Getestete und noch zu testende Produkte:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Legende:

HG-Potenzial
Ganz gut
Nicht so toll
Nie wieder
Noch nicht sicher/Noch nicht getestet/Langzeittest steht noch aus

Shampoos:
Lush Godiva Shampoobar - geht gar nicht, viel zu aggressiv und austrocknend aber der Geruch ist ein Traum
Santé Bio Linde Shampoo - riecht gut, reinigt gut, enthält aber viel Alkohol und Glycerin, darum wird's nur noch aufgebraucht
Biova Waschnuss-Shampoo - sehr mild und gut verträglich, wird leider zu schnell schlecht und riecht schrecklich
Rainforest Shine Shampoo vom Body Shop - riecht himmlisch aber trocknet meine Längen total aus, daher nur noch aufbrauchen
Pure Nature Protein Shampoo - riecht seltsam aber reinigt sehr mild und trocknet nicht aus. Ölkuren bekommt man damit aber eher nicht raus
Desert Essence Coconut Shampoo - Ich liebe liebe liebe es. Es riecht super, hat gute Inhaltsstoffe und meistert seinen Job.
Desert Essence Shea Butter Shampoo - ganz komischer Geruch und sehr komische Konsistenz, die sich schwer auftragen lässt. Wird nicht nachgekauft
HeyMountain Lucky Duck - umwerfend leckerer Geruch und sehr mild, meine Kopfhaut verträgt es sehr gut. Leider bekommt man damit keine Ölkur raus und auch die reichhaltigen HeyMountain Prewash-Kuren gehen damit nicht komplett raus.
Alterra Granatapfelshampoo - riecht lecker, reinigt gut, auch Ölkuren kriegt man raus
Alterra Farbschutzshampoo - Geruch ist Geschmackssache & Farbschutz kann ich nicht feststellen aber es reinigt gut, auch Öl geht raus
Sanoll Joghurt Molke Shampoo
Sanoll 7,7
Garnier Naturals - riecht lecker aber die Incis sind nicht sehr gut, wird nur an doofen Haartagen verwenden fürs Schön aussehen. Aber die Haare sind danach super kämmbar und weich und duften lange sehr gut. Man braucht auch keinen Condi oder so danach...
HeyMountain Honey Dip Shampoo
HeyMountain Happy Golden Days Shampoo
SebaMed Every-Day Shampoo - erster Eindruck ist sehr positiv, reinigt gut, INCIS sind relativ mild und duftet angenehm, Langzeitprobe steht noch aus

Seifen (von Pflegeseifen):
By myself - Bisher nur schlechte Kalkseifen-Ergebnisse, was aber nicht an der Seife liegen muss. ÜF scheint ganz gut zu sein. Muss noch weiter getestet werden. Der Duft ist ein echter Traum. Könnte reinbeißen. :-)
Purple Passion - Bisher nur schlechte Kalkseifen-Ergebnisse, was aber nicht an der Seife liegen muss. Seife ist aber zu wenig pflegend für mein Haar und ich mag den Geruch nicht so sehr. Wird wohl als Handseife aufgebraucht.
Sweet Feelings - Machte das bisher beste Ergebnis und duftet super. Evtl. ist die ÜF aber ein bissl zu hoch. Wird noch weiter getestet.
Try to remember - Toller Duft aber leider auch nur Klätsch. :-(

Conditioner:
Urtekram Nordische Birke Pflegespülung - macht meine Haare kaum weich und kämmbar für den Preis und riecht seltsam, wird nur noch aufgebraucht
Desert Essence Coconut Conditioner - Ich liebe liebe liebe ihn auch. Er riecht genau so gut wie das Shampoo, hat gute Inhaltsstoffe und meistert seinen Job ebenfalls mit Bravur.
Desert Essence Shea Butter Conditioner
Nivea Diamond Gloss Conditioner - die Incis.....Haar fühlt sich anschließend wie Plastik an, aber gut kämmbar sind sie^^

Haarkur:
Jasmine and Henna Fluff and Ease von Lush - duftet himmlisch auch noch Tage danach, macht die Haare super weich und kämmbar, leider bleiben sie staubtrocken und knirschig wie vorher, wird für den Preis nicht nachgekauft
Lavera Bio-Rose - riecht schön, trocknet aber mehr aus, als das es pflegt, enthält viel zu viel Alkohol
i+m Haarkur - riecht angenehm und pflegt auch dezent aber weder die geringfügige Wirkung noch die Inhaltsstoffe überzeugen mich
Weleda Hafer Aufbau Kur - Riecht bissl seltsam und ist auch nicht sonderlich pflegend, schon gar nicht für den Preis. Wird nur noch aufgebraucht und nicht nachgekauft.
Alverde Haarmaske Traube-Avocado - riecht ganz lecker aber pflegt nicht sehr, ist nicht reichhaltig genug und wird nur noch aufgebraucht
Aterra Granatapfel Kur - riecht super lecker und macht meine Haare sehr schön kämmbar und weich, Pflegewirkung kann ich noch nicht beurteilen
HeyMountain Groovy Mango - riecht mega lecker, hat ne super Konsistenz und pflegt sehr, man muss aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt
HeyMountain Cocobelle - riecht ebenfalls super lecker, pflegt sehr gut und ist nicht so reichhaltig wie das GroovyMango, man kann sie daher öfter benutzen
HeyMountain HoneyDip - Die riecht so gut, dass ich sie essen könnte und die Pflege ist der Wahnsinn.
Selbstgebastelte Haarkur aus Sena/Cassia von Khadi - macht auf den ersten Eindruck sehr flauschige Haare, muss noch öfter getestet werden

LI's & Öle:
Alverde 2-Phasen-Sprühkur - hier riecht man schon bei der Anwendung die Menge des enthaltenen Alkohols, diese werde ich nicht mal mehr aufbrauchen
Aloe Vera Gel - macht klettige und klebrige Spitzen, geht gar nicht
Rosenwasser - duftet herrlich und wird in Kombination mit Ölen angewandt
Kokosöl - traumhafter Duft und ich mag es sehr, hat bisher jedoch nicht die gewünschte Wirkung und ich glaube, es trocknet meine Längen aus. Daher nutze ich es nur noch für die Kopfhaut aber da macht es seinen Job super.
Aprikosenkernöl - riecht auch ganz gut und meine Haare mögen es wohl mehr als Kokosöl
Amlaöl - riecht gewöhnungsbedürftig, soll aber gut für die Kopfhaut sein, bemerkt habe ich bis jetzt nichts aber schaden wird es schon nicht :)
Mandelöl - riecht lecker und funktioniert ganz gut, weil es nicht so schwer ist
Olivenöl - Geruch...naja kennt ihr ja...:-) Es ist halt sehr schwer und daher nehme ich es selten aber meine Haare vertragen es gut
Arganöl - habe aus Versehen geröstetes gekaut, muss also noch ein naturbelassenes her zum Testen
Traubenkernöl
Pflaumenöl
Glisskur LeaveIn Spray (den roten) - verwende ich nur wegen dem UV Filter an besonders sonnigen Tagen, die in diesem Land aber selten sind, war eher für den sonnigen Urlaub gedacht und ich glaube, es hat auch funktioniert, riechen tut er auch gut aber die Incis...
HeyMountain Happy Golden Days Hair Oil - Eine tolle sehr gut riechende Ölkomposition die meine Haare gut pflegt. Mit der Dosierung muss man aufpassen. 1-2 Tropfen reichen völlig als LI.
HeyMountain Lucky Duck Hair Cream - Ich liebe sie sehr. Riecht gut, macht die Spitzen geschmeidig aber man muss vorsichtig dosieren, sonst kleben sie schnell
Zuletzt geändert von gulaabbharatiya am 30.09.2016, 15:23, insgesamt 27-mal geändert.
gulaabbharatiya

gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zur Taille!

#2 Beitrag von gulaabbharatiya »

Hier noch zum Überblick meine momentane Haarpflege, am Foto wird immer noch gearbeitet :-)

Shampoo: Biova Waschnuss Shampoo
Spülung: momentan keine
Rinse: ab und an mit kaltem Wasser je nach Außentemperatur
Kuren: ca. 1 mal die Woche mit i+m Haarkur oder Lavera Rose-Haarkur
Trocknen: immer lufttrocknen
Spitzenpflege: Öl, Rosenwasser und BWS nach Bedarf
Sprüh-Leave-in: Öl und Rosenwasser nach Bedarf
Öle: Khadi Amla Öl und Bio-Kokosöl kaltgepresst
Kopfhautpflege: Ölen vor dem Waschen nach Bedarf
Färben: ca. 1 mal im Monat mit Khadi Naturhaarfarbe dunkelbraun

Edit: hier meine aktuellen Haarpflegeutensilien für's Kämmen und Schneiden:
Bild
Zuletzt geändert von gulaabbharatiya am 06.01.2014, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
gulaabbharatiya

#3 Beitrag von gulaabbharatiya »

Hier mein aktueller Haarschmuck (neben diversen Haargumis). Wie ihr sehen könnt, noch ausbaufähig aber eine weitere Ladung ist auf dem Weg zu mir :-)

Bild
Zuletzt geändert von gulaabbharatiya am 06.11.2013, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
gulaabbharatiya

#4 Beitrag von gulaabbharatiya »

[url][URL=http://s1317.photobucket.com/user/gulaabbharatiya/media/e7d48431-ad86-491a-8c7a-c4f3efc53742_zpsd2b1cd48.jpg.html]Bild[/url][/url]
Zuletzt geändert von gulaabbharatiya am 05.08.2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
gulaabbharatiya

#5 Beitrag von gulaabbharatiya »

erste Schritte auf dem Weg gegen trockene Haare:
Shampoo ohne Alkohol, keine Spülung und keinen Condi mehr, stattdessen nur noch BWS in die Spitzen nach dem Waschen. Nach dem dritten Mal anwenden ist leider keine Besserung in Sicht, obwohl die Spitzen alles aufsaugen. Muss ich mich in Geduld üben oder mache ich was falsch? Man wird sehen...
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zur Taille

#6 Beitrag von gulaabbharatiya »

zweiter Schritt zu glänzender,nicht knirschender Mähne:

LOC das erste Mal heute früh ausprobiert aber irgendwie scheint es nicht einzuziehen oder ich habe zu viel an Öl oder Crème genommen.

L-Wasser
O-Amla Öl
C-BWS

Wenigstens fühlen sich die Spitzen geschmeidiger an als sonst, allerdings knirschen sie immer noch sehr unter der Decke aus Öl/Creme...
gulaabbharatiya

#7 Beitrag von gulaabbharatiya »

kurzes Update zu meiner LOC Methode:

meine Spitzen sehen definitiv besser und weniger strohig aus und glänzen sogar aber sie knirschen nach wie vor ganz komisch. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich glaube, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, was trockene Spitzen angeht. :-(
Jiny

#8 Beitrag von Jiny »

Hast du schon mal Aloe Vera gel versucht? Viele schwören ja da drauf auch wenn meine Haare es nicht mögen. Sonst fällt mir noch Oilrinsing eins. Vielleicht dauert es auch einfach etwas länger bis es den Spitzen besser geht. Oder halt vielleicht mal ab und zu einen Microtrimm machen um das trocknen rauszuschneiden. :?
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
gulaabbharatiya

#9 Beitrag von gulaabbharatiya »

Hallo liebe Jiny,
vielen Dank für deine guten Ideen.
Oilrinsing habe ich noch nicht getestet und bisher auch noch nicht in Betracht gezogen. Wieso, weiß ich auch nicht. Aber ich werde mich damit mal näher befassen. Gute Idee.
Und über Aloe Vera habe ich auch schon nachgedacht, wollte aber die LOC Methode (momentan mit Aprikosenkernöl und dennoch nach wie vor nicht sehr erfolgreich) noch langfristiger ausprobieren und teste gerade nebenbei eine neue Prewash Kur von Lush. Sollte ich auch keine Erfolge verzeichnen. Gehts definitv mit Aloe Vera weiter. Aber wie kommt es, dass deine Haare dies nicht vertragen? Woran merkst du das? Und wie lange hast du es getetestet?
Liebe Grüße,
Gulaab
Maskentanz

#10 Beitrag von Maskentanz »

Jiny hat geschrieben:Hast du schon mal Aloe Vera gel versucht?
Ich nehme gern mal ein wenig Aloe Vera Gel und mische es in der Hand mit Öl (der Wahl). Nur Aloe Vera Gel mögen meine Haare nicht so, sie fühlen sich dann so hart an.

Es ist halt immer so ein Probieren, bis man das Richtige für sich findet :) . Geduld ist immer ein guter Ratgeber, aber nicht immer so einfach, wie ich selber weiß :oops: .
Marron

#11 Beitrag von Marron »

Na dann guck ich dir mal zu, ob du eine Feuchtigkeitsbombe findest. Ich bin auch noch auf der Suche :?
Ich finde aber ehrlich gesagt, dass deine Spitzen auf dem Foto ganz normal aussehen!
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
gulaabbharatiya

#12 Beitrag von gulaabbharatiya »

@Maskentanz: Ja, das ist tatsächlich auch ein guter Tipp, sollte das AloeVera Gel allein nicht helfen. Aber ich bin sowas von überhaupt nicht geduldig *grmpf* :-) Ich hätte schon gern, dass sich etwas über Nacht tut oder meinetwegen halt auch innerhalb ein paar Wochen. Aber Monate oder gar Jahre warten? Man muss schließlich mit dem Wachsen schon so geduldig sein und das noch unter erschwerten Bedingungen bei den heutigen "Nur-Spitzen-Abschneid-Friseuren"...

@Marron: Oh, das ist lieb von dir, dass du mich quasi dauerhaft besuchen magst und auch deine netten Worte. Danke dir. Ich muss auch sagen, dass es auf dem Foto besser aussieht, als ich dachte. Aber wenn ich alle Haare zusammennehme und quasi drücke, knirschen sie wie Stroh und fühlen sich auch so an, außerdem verknoten sie sich sehr schnell durch die Trockenheit. Das hatte ich noch nie, was sicher auch an den Silikonen vorher lag. Gott sei Dank sieht man es nach meinem letzten Friseurbesuch nicht mehr. Der hat bissl was weggeschnitten, was zu sehr "fluselig" aussah...Momentan benutze ich die Prewash Kur von Lush "Jasmin and Henna Fluff-Eaze" und ich finde sie sehr gut auf den ersten Blick. Also sie lässt alles kämmbar und geschmeidig zurück und das strohige Gefühl ist nicht mehr so stark, allerdings knirschen die Haare immer noch und vor allem enthält die Kur ein ziemlich starkes Tensid, was mir nicht so gefällt. Mal schauen, wie es auf lange Sicht wird mit dieser Kur.
rabenschwinge

#13 Beitrag von rabenschwinge »

Gulaab vielleicht funktioniert es ja sorum:

L= Aloe Vera Gel

O= Amla Öl

C= BWS
gulaabbharatiya

#14 Beitrag von gulaabbharatiya »

@rabenschwinge: Dank dir für die Idee. Ist eigentlich völlig einleuchtend aber manchmal steht man sich selbst im Weg. :-)
gulaabbharatiya

#15 Beitrag von gulaabbharatiya »

Soeben das erste Mal Oilrinsing probiert. Eigentlich soll man ja nicht alle Methoden auf einmal testen aber ich konnte nicht anders und musste direkt, nachdem ich darüber gelesen hatte, unter die Dusche und es testen.
Allerdings habe ich es mit Shampoo statt Conditioner bissl abgewandelt.

Habe das Lush Godiva Shampoo benutzt, dann Aprikosenkernöl auf dem gesamten Kopf und dann nochmal das gleiche Shampoo zur Vermeidung eines "Fettkopfs", anschließend habe ich mit kalten Wasser gerinst. :-) Haare sind noch ziemlich nass. Ich bin gespannt, wie sich das im trockenen Zustand anfühlt und vor allem über die Tage entwickelt. Ich werde berichten...
Antworten