Meela: von BSL zum I. goldenen Schnitt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Meela

Re: Meela - Countdown zum Goldenen Schnitt " Minor"

#361 Beitrag von Meela »

Die gestrige Frisur war die "asiatische Haarstabfrisur":

Bild

Zur Zeit warte ich noch auf einige Zutaten, um dann endlich meinen ersten Shampoo Bar anzurühren. Um die Wartezeit zu verkürzen (außerdem ist meine Zahnpasta leer), habe ich schon mal mein Zahnputzpulver hergestellt.
Ich bin absolut begeistert. Die Zähne werden schön sauber und glatt, es schmeckt gut und ich bilde mir ein, dass es die Zähne heller werden lässt :mrgreen:

Bild

Hier ist das Rezept von Princess:

2 TL gemörsertes Natron
1 TL Steviapulver
1 TL Salbeipulver
1 TL Brennesselpulver
1 TL Wasserminzepulver

Vielen Dank nochmal dafür :knuddel:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Princess

#362 Beitrag von Princess »

Meela, im Flechtzopf erkennt man sehr gut dass sie gewachsen sind. Bis es im Dutt sichtbar wird braucht es viel mehr Haarmasse.
Bedenke dass selbst Klassiklange Mitteldicke Haare einen nicht so großen "Knödel" erzeugen wie man sich denkt und warum viele zu hören bekommen "Was?! So viele Haare passen in so einen kleinen Dutt". Ich denke du verstehst was ich meine.
Um beim Dutt einen Unterschied sehen zu können braucht es viiiiiel Längenzuwachs :). Ich bin klar für Flechtzopfvergleiche :). Dein Blond finde ich nach wie vor sehr schön. Die gebleichten Längen sowie deine NHF. (ich weiß ich wiederhole mich, aber wieso hattest du nur immer gebleicht? :mrgreen: )

Und schön dass du mit dem Zahnputzpulver zurecht kommst. ICH LIEBE ES!!! Und dass die Zähne weißer werden ist mir auch schon aufgefallen :).
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Meela

#363 Beitrag von Meela »

Danke Princess :D
Natürlich weiß ich, dass du recht hast. Es braucht schon ein ganzes Stück mehr Haar, um einen deutlichen Unterschied bei den Bun´s zu bemerken... Wobei es auch auf die Frisur ankommt :roll:
Dennoch mag ich Vergleiche ganz gerne. Es soll ja auch noch nächstes, übernächstes und überübernächstes Jahr weitergehen. :irre:

Das Haare bleichen ist fast wie eine Sucht. Einmal damit angefangen, hat man das Problem mit dem Ansatz. Die frisch rausgewachsenen Haare sehen immer dunkler aus, als die eigentliche NHF. Also macht man den Ansatz, dann gleicht man die Längen wieder an... Es ist ein Teufelskreis! :twisted:
Auch färbefreie Zeiten von einem halben oder ganzen Jahr helfen nicht wirklich, weil die Naturfarbe einfach mehr Zeit braucht, um sich voll und ganz zu entfalten. Bei mir waren es mind. 2 Jahre, bis sich der natürliche Farbton eingependelt hat (durch Sonne, Wind und Wetter).
Aber die größte Rolle spielt wohl das "sich selbst voll und ganz annehmen". Das musste ich mir mühsam und in kleinen Schritten beibringen. Wenn das geschafft ist, lösen sich alle Probleme (zumindest die, mit der äußeren Erscheinung) von selber auf :lol:
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Mango*

#364 Beitrag von Mango* »

Du zauberst immer so schöne Frisuren! :shock: Vor allem die Fiore mit der roten Kugel ist fantastisch - passend zum T-Shirt! :gut:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Meela

#365 Beitrag von Meela »

Danke Mango :D
Bei mir muss immer alles passen. Da bin ich pingelig :mrgreen:

Darf ich vorstellen:

Mein neuer TT im Winding Bun

Bild

Auf dem Bild kommt er leider nicht so gut raus. Vielleicht mache ich noch eine Nahaufnahme von dem guten Teil...

Nachdem ich noch immer auf eine Zutat warte, bevor ich mit meinen Shampoo Bars beginnen möchte, habe ich gestern wieder meine Condimischung gemacht:

Bild

Ich mache immer ein paar Döschen auf Vorrat. So kann ich früh gleich die Pampe auf den Kopf zelebrieren und brauche nicht lange rummischen. Mein bewährtes Rezept steht auf Seite 1.

Außerdem habe ich noch gleich einen Zitrusreiniger angesetzt.

Bild

Da mein Bioladen keine Zitronen hatte :shock: , habe ich eine Orange und 3 Limetten genommen. Die Früchte wurden ausgepresst und die Schalen mit verdünnter Essig Essenz aufgefüllt. Nach 14 Tagen kommt das Ganze durch einen Küchensieb - fertig! :D
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Meela

#366 Beitrag von Meela »

Endlich habe ich mal wieder ein einigermaßen brauchbares Längenbild hinbekommen:

Anfang August mit 72cm

Bild

Gemessen habe ich knapp 72cm. Ich denke, bis zum nächsten Wochenende dürften sie stabil bei 72cm angekommen sein... :D
Gewaschen habe ich mit dem Shampoo Bar von Princess :bussi:

Und die Vergleiche:

Bild Bild

Links: Anfang August mit 72cm / Rechts: Anfang Juli mit 70cm
Sie schauen zwar nicht länger aus, aber dafür schöner :roll:

Bild Bild

Und im Vergleich zum letzten Jahr. Da waren es knapp 64cm. Für die vielen Rückschnitte sind sie doch ein Stück weit länger geworden :D
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Princess

#367 Beitrag von Princess »

Auf deinen letzten Längenbild wirken die Haare diesmal richtig lang! :)

Bist du auch schon auf den Reiniger gespannt? Wirst du Äth. Öl später zusetzen?
Ich habe gestern in mein Spülmittel Äth. Lemongras gegeben und es riecht wirklich klasse, der Geruch der Kernseife ist komplett flöten gegangen :D.
Meela

#368 Beitrag von Meela »

Danke Princess :D
Entweder war das Bild ein Glückstreffer, oder ich komme wirklich langsam in langhaarige Gefilde :mrgreen:

Auf den Reiniger bin ich schon sehr gespannt. Ich überlege schon dauernd, was ich damit alles putzen könnte... :stupid: Ätherische Öle habe ich heute bestellt. Da kommen sicher ein paar davon rein. Ich mag es sehr gerne, wenn die Wohnung "frisch geputzt" riecht. :D
Überhaupt liebe ich Düfte :blumen:

So, wenn nichts dazwischen kommt, starte ich morgen meinen ersten Versuch mit dem Shampoo Bar... Es sollen erstmal nur die Produkte rein, die ich bereits in meinen Condi mische.
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Princess

#369 Beitrag von Princess »

Spiegel, Klositz, Tisch, Fenster. .. Alles muss getestet werden. Ich bin mir sicher dass der Reiniger gut ist. Essig nehmen wir bereits stets zum entkalken, dass Zeug ist stark. Manchmal sinds wirklich die kleinen Dinge die einem Freude bereiten 8) .

Wie wird denn dein Rezept in etwa aussehen? Wünsche dir viel Erfolg.
Wie ist denn das Buch welches du dir gekauft hattest :).
Nidawi

#370 Beitrag von Nidawi »

uhhh ich seh ja erst jetzt dass du im rührfieber bist!!! bin gespannt auf deine shampoobars. die von Uckermark finde ich sehr besch... eiden
Meela

#371 Beitrag von Meela »

@ Princess
Ja, Essig ist bei mir auch schon seit Jahren für alles Mögliche im Einsatz :wink:

Mein erstes Rezept habe ich nun geschrieben. Es beinhaltet die gleichen Zutaten, wie meine Condimischung:

Brokkolisamenöl
Cameliaöl
Schwarzkümmelöl
Lavendelöl
Weizenprotein
Squalan
Aloe Vera
Ahornsirup

Dazu kommt noch:

SLSa
Lysolecithin

Die genauen Mengen werden sich dann wohl beim Mischen ergeben. Für was hast du eigentlich die Maissärke in deinen Bars?

Ich habe jetzt einige Bücher zum nachlesen hier. Über Shampoo Bars finde ich leider nichts, aber sonst jede Menge guter Tipps und Ideen. Als erstes werde ich mir ein Gesichtswasser nachbauen. Dazu fehlt mir noch Hibiskusextrakt. Mal schauen, wo ich das her bekomme... :roll:

@ Nidawi
Ich bin selber schon sehr gespannt... Die Uckermark Bars finde ich ganz gut, nur zu heftig in der Waschwirkung. Da ich täglich wasche, brauche ich einen sehr viel milderen Bar.
Schaun mer mal, wieviel Anläufe ich brauche, bis es perfekt ist :mrgreen:
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Princess

#372 Beitrag von Princess »

Meela hat geschrieben:... nur zu heftig in der Waschwirkung. Da ich täglich wasche, brauche ich einen sehr viel milderen Bar.
Und deshalb kommt bei mir die Maisstärke zum Einsatz. Du kannst mit dem Tensidanteil runter gehen und dennoch viele Öle/Pflegestoffe reinbauen :).
Meela

#373 Beitrag von Meela »

Liebe Princess, genauso habe ich es jetzt gemacht. Zusätzlich sind noch ein paar Tropfen Klettenwurzelextrakt in den Bar gewandert. Jetzt trocknet er im Ofen still vor sich hin...

Mein Rezept für den Zitrusreiniger (und viele weitere Anregungen, Tipps und Rezepte) habe ich von hier: http://www.langsamerleben.wordpress.com
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle :blumen:
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Meela

#374 Beitrag von Meela »

So, mein erster Shampoo Bar ist fertig. Er riecht schön nach Lavendel, ist aber noch ein wenig bröselig und weich. Ich denke, es braucht noch ein paar Tage, bis er gebrauchsfertig ist. Eigentlich wollte ich morgen schon damit waschen... :roll:

Bild

Die Herstellung war super einfach und hat Spaß gemacht :D
Das war bestimmt nicht mein Letzter. Ich habe noch einige Rohstoffe am Start und ein paar Lieferungen stehen auch noch aus... Es bleibt spannend 8)
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Meela

#375 Beitrag von Meela »

Heute früh habe ich also mit meinem ersten Shampoo Bar gewaschen:
Der Bar fühlte sich noch etwas klebrig an, hat aber gut geschäumt.
Ich habe die Haare nass gemacht und den Bar über Kopfhaut und Längen gestrichen, aufemulgiert, ausgewaschen und kalt gerinst. Das wars! Kein Condi, kein Leave In - nix weiter :D
Die Haare haben sich leicht entwirren lassen und sind jetzt, im trockenen Zustand, schön weich, glänzend, griffig und nicht! statisch aufgeladen :yess:
Ich möchte mal vorsichtig behaupten, dass ich so ein tolles Ergebnis bis jetzt noch garnicht hatte... Aber jetzt bin ich natürlich im Rührfieber und möchte noch so einiges ausprobieren :mrgreen:

Aber hier ein paar Beiweisfotos (mit leichter Restfeuchte):

Bild Bild
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Antworten