Ja, da sagst Du was Wahres.Ostwind hat geschrieben: Manchmal muß man mal richtig Ordnung schaffen im Kabuff.
Auch, wenn kaum noch jemand übrig bleibt.
Allein lebt's sich eh besser, keiner da, der einen nervt

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Ja, da sagst Du was Wahres.Ostwind hat geschrieben: Manchmal muß man mal richtig Ordnung schaffen im Kabuff.
Vielleicht ist es ja ein Punkt, dass Du die nach außen getragene Distanzierung innen noch nicht richtig durch hast. Man kann zwar im Kopf begreifen, dass man zu Leuten aus der Familie (da ist es meist krasser als bei Freunden, von denen man sich oft leichter trennen kann) Abstand halten muss, damit man selbst noch ausreichend Luft kriegt, aber damit ist es nicht unbedingt getan. Ich habe da mit meiner Mutter sehr gekäpft, immer mal wier zugemacht, weil ich das Gefühl hatte, an die Wand gedrückt zu werden und dann doch langsam wieder auf, weil sie mir gefehlt hat. Erst seit ich (mit über 40) für mich sortiert habe, wo das Problem bei mir und das bei ihr ist, komme ich viel besser klar. Einerseits fühle ich mich weniger abhängig und kann bei Bedarf leichter zumachen und andererseits verletzen mich manche Dinge nicht mehr. Vielleicht musst Du Dir Zeit nehmen, und Dich im Kopf nochmal mit den entsprechenden Familienmitgliedern auseinandersetzen und vielleicht findet sich unter den wenigen, die übrig geblieben sind, auch jemand, mit dem Du darüber reden kannst.Bernstein hat geschrieben:Ja, da sagst Du was Wahres.Ostwind hat geschrieben: Manchmal muß man mal richtig Ordnung schaffen im Kabuff.
Allein lebt's sich eh besser, keiner da, der einen nervt
Bernstein, wie heissts so schön - Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht, allerdings kann man beide prima auf Distanz halten, sollte das nötig sein.Bernstein hat geschrieben: Ja, da sagst Du was Wahres.
Aber nur dann, wenn man in sich selbst ruht und zufrieden ist mit seinem Leben so wie es ist und das Alleine leben nicht vorgänglich als Flucht genutzt wird.Bernstein hat geschrieben: Allein lebt's sich eh besser, keiner da, der einen nervt
Das unterschreibe ich auch direkt! Manche verharren ja über Jahre in einer miesen Partnerschaft, weil sie Angst haben, alleine zu sein.beCAREful hat geschrieben:Allein lebt sich's nur besser, wenn man mit sich selbst klar kommt![]()
Das können leider viele nicht, deswegen ertragen sie dann unangenehme Menschen um sich herum, nur um nicht die Leere spüren zu müssen, die in ihnen ist.
Aber man kann lernen, sich selbst zu mögen und ein erfülltes Leben zu führen, in dem andere Menschen dann als zusätzliche Bereicherung empfunden werden und nicht als "Notlösung" gegen Einsamkeit, die man braucht, auch wenn sie einem nicht gut tun.
...und manchmal rutscht man trotz aller Vernunft ganz schnell in so etwas hinein - ist mir auch passiert.rabenschwinge hat geschrieben:Wie immer auch diese Psychonummer läuft, sie funktioniert über Jahre....