Sabrinas HTB - feines Haar züchten bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sabrina2901

Sabrinas HTB - feines Haar züchten bis zur Taille

#1 Beitrag von Sabrina2901 »

Hallo und Herzlich Willkommen in meinem Haartagebuch :) Ich bin 43, seit fast 20 Jahren glücklich verheiratet, und liebe die Natur und Tiere ..ganz besonders Hunde. Und ich bin total begeistert von langem Haar .. habe schon lange hier im Forum mitgelesen und fasziniert die Fotos geschaut - das könnte ich stundenlang tun *lach*

Mein haariges Ziel ist hoch gesteckt, da ich sehr feines, "fatz"glattes Haar habe (1a, ii - knapp 7 cm ZU) und ich nicht weiß, ob es in der angestrebten Taillen-Länge überhaupt noch gut aussehen würde, weil ziemlich wenig Volumen vorhanden ist - außerdem sind da noch diverse Stufen, und ich hätte gern irgendwann alle Haare gleich lang. Ich lasse nur das allernötigste Minimum schneiden - alle paar Monate ca. 0,5 cm.

Ich bin erst relativ spät auf die Idee gekommen, richtig zu "züchten". Seit ca. 2 Jahren hangele ich mich nach diversen blondier- und dauerwellbedingt nötig gewesenen Rückschnitten bis über Schulterlänge jetzt langsam wieder nach unten.

Es ist insgesamt mein erster Versuch, ohne Dauerwelle längeres Haar zu haben! Nach all den künstlich lockigen Jahren wollte ich sehen - wie ist es eigentlich ohne.. und ich war oft genervt und in der Versuchung, wieder eine DW einbauen zu lassen, wenn die Haare mal wieder schnell strähnig waren, bei jedem Windstoß fusselig aussahen, schlapp runterhingen ..aber dann erinnerte ich mich wieder daran, wie mich auch eine rausgewachsene DW genervt hatte ;)

Irgendwann kam ich drauf - Silikone im Shampoo sind nichts für mein feines Haar. Also bin ich radikal umgestiegen auf silifrei - aber immer noch KK. Zahllose Shampoo ausprobiert, meist die Volumenshampoos, nie richtig zufrieden gewesen ..

Erst in jüngster Zeit kam ich - nach einer Chemie-Intensivtönung in Rotbraun, die aber nicht sehr lange hielt, vor allem nicht der Rotton darin - auf Henna. In Form von Shampoo, Spülung und Leave in. Und letztlich auch als Farbe ..Henna naturrot von Longona seit gut einem Monat entspricht in etwa der Haarfarbe, die ich als Kind hatte, und die mir irgendwann verlorengegangen war (unter den ganzen Dauerwellen und blonden Strähnchen).

Mit dem Henna habe ich mehr Volumen und griffigere Haarstruktur bekommen, und ich mag die Farbe - obwohl ich am Anfang ganz schön erschrocken war - was, SO rot?! :shock: aber es war einfach Gewöhnungssache, und so wie ich es jetzt empfinde, möchte ich die Farbe nicht mehr missen. Die ersten weißen Haarsträhnen sind damit auch gut abgedeckt worden ..noch :)

Außerdem habe ich ein ..ich nenn's mal "noch moderates Haarausfallproblem", das hormonell bedingt ist. Auch hierüber werde ich schreiben.

In weiteren Einträgen werde ich also, so wie ich die Zeit finde (die ist manchmal knapp *g*) meine Erfahrungen mit Haarpflegeprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln bzw. spezielle Ernährungsweise etc. posten ..alles was sich aktuell mit meinem Haar so tut.

Und natürlich zeig ich Fotos - von "früher und heute" :)
Amber

Re: Sabrinas HTB - feines Haar züchten bis zur Taille

#2 Beitrag von Amber »

Hallo Sabrina,

deine Haare sehen toll aus! Wahnsinnig schöne Farbe :)

Bin gespannt, wie sich deine Haare weiterentwickeln und drück dir die Daumen, die Taille zu erreichen :gut:
Schwarze Feder

#3 Beitrag von Schwarze Feder »

Hallo! Schön, dass du da bist! Rote Haare, toll! Wenn ich darf, lese ich hier mit und feuere dich an ;)
Sabrina2901

#4 Beitrag von Sabrina2901 »

Hallo Amber, hallo Schwarze Feder :) vielen Dank für Eure Zeilen und die Motivation!

ich freu mich sehr, Euch hier zu lesen und schaue nachher auch gleich bei Euch vorbei :)
Sabrina2901

#5 Beitrag von Sabrina2901 »

Heute möchte ich mal ein paar Worte über meine Haarpflege-Routine schreiben :)

Waschrhythmus: alle 2 - 3 Tage, meistens morgens, kopfüber
Shampoo: bisher im Wechsel Henna-Shampoo rot bzw farblos von Esther Tol und Logona, aktuell teste ich durchgehend das Zigavus Extra Plus Knoblauch-Shampoo, das meine Haare besser kämmbar macht, als die Henna-Shampoos und sich bisher sehr gut anfühlt - und es soll gegen Haarausfall wirken, da bin ich mal sehr gespannt - denn in den letzten Wochen verliere ich leider mehr Haare, als gewöhnlich.
Leave in: Henna Plus Hair Wonder Cream, ganz wenig davon in die Spitzen
oder das Conditioner-Spray von Logona
Kur: Esther Tol Henna Kur-Balsam (eher selten ..meine Haare mögen nur ganz wenig Kur oder Conditioner, sie werden dadurch leicht strähnig trotz gründlichem Ausspülen)
Rinse: eiskalt
Föhn: nur kurz den Haaransatz/Haarboden und auf niedriger Temperaturstufe, die Längen lasse ich lufttrocknen (und am Wochenende das ganze Haar an der Luft)

Was ich noch testen will:

- Lavaerde von Logona (gerade eingetrudelt mit der Post *freu*)
- Leinöl
- Kokosöl

nur habe ich ein bisschen Bedenken, ob das Öl evt. die Henna-Farbe aus meinen Haaren ziehen könnte? ich habe bisher erst 2x voll gefärbt mit Henna.
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
Amber

#6 Beitrag von Amber »

Deine Waschroutine sieht gut aus, soweit ich das als "Neuzüchterin" beurteilen kann.

Zu Kokosöl kann ich dir was sagen. Habe mir da letzte Woche das von Rapunzel gekauft.
Ich mache es immer abends in die Spitzen meines geflochtenen Zopfes und streiche mit dem Rest der noch an den Händen ist über den ganzen Zopf.

Also pflegetechnisch finde ich es sehr angenehm, nur der Geruch ist sehr penetrant. Also wenn du Kokos liebst, dann nichts wie ran :) Ist auch nicht teuer. Habe für ca. 250ml im Glas knappe 4€ bezahlt.
Partymaus

#7 Beitrag von Partymaus »

Huhu Sabrina! Schön, dass du jetzt auch ein HTB hast :D *mir bequem mach und neugierig mitlese*

Deine Haarfarbe find ich klasse! Bin mir sicher dass wir unsere Haare bis zur Taille züchten :yess:
2b F ii / ZU 6,5cm / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63cm

Ziele:
★BSL 65cm ( ) ★Taille 85cm ( )

★Mein Haartagebuch★
Traumelfe

#8 Beitrag von Traumelfe »

Hallo Sabrina!

Hier mach ich's mir mal gemütlich - wenn ich darf ;)
Ich finde Deine Haarfarbe nämlich absolut spitze!

Bis zur Taille schaffst Du es bestimmt ;) Und ich glaube auch nicht, dass das, nur wegen feinem Haar, dann blöd aussieht, hier gibt es schließlich genug Gegenbeispiele ;) Im Notfall kannst Du dann ja immer noch trimmen und hinterher sagen, dass Du's wenigstens versucht hast :D

Das mit dem Öl würde ich einfach ausprobieren. Es gibt welche, bei denen zieht es viel Farbe, bei anderen gar nicht. Und im Notfall kannst Du ja wieder mit Henna drüber färben ;)

Liebe Grüße,
Traumelfe

Edit:
7 cm ZU sind gar nicht so wenig! Vor allem, wenn Du noch ein Pony hast.
Ich würde mir deshalb also keine allzu großen Sorgen amchen ;)
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Sabrina2901

#9 Beitrag von Sabrina2901 »

Das klingt richtig gut, was du vom Kokosöl berichtest, Amber. Ich teste das in nächster Zeit auf jeden Fall. Mit dem Geruch, das kommt drauf an - Kokos ist nicht unbedingt mein Lieblings-Geruch - mal sehen wie es rüberkommt :)

Danke dir, Partymaus :) oh ja, das werden wir auf jeden Fall *nick*

Ich freu mich, dass du hier bist, Traumelfe :) Doch, ich hab mir das jetzt fest vorgenommen und bin voll motiviert.
Öltechnisch werd ich das auf jeden Fall testen, und die Packung Hennarot für Notfälle liegt bereit *g*
Ja, stimmt ..an den Pony hab ich gar nicht gedacht :)
Sabrina2901

#10 Beitrag von Sabrina2901 »

Hier mal ein paar Bilder meiner "Haar-Entwicklung" der letzten Jahre.
Hoffe, es ist nicht zu viel - in der Erklärung, wie man Bilder einstellt, stand, dass die Benutzer oft nicht so gern viele Fotos sehen.
Ich selber schau mir unheimlich gern Haar-Bilder an :)

Bild

2006 .. so war es seit quasi Jahrzehnten "Standard", Dauerwelle bis kurz oberhalb BSL, Silikonshampoos und -lockenschaum bzw. Sili-Haarspray.

Bild

2007 .. am längsten ..mir hat das schon gefallen und damals hab ich über Silikon etc gar nicht nachgedacht..

Bild

2008 .. schon etwas kürzer, immer noch heller als meine Naturfarbe, durch die Dauerwelle und Sommersonne

Bild

2009 ..ebenfalls, und jetzt kommt die schlimmste Phase:

Bild

Dezember 2011 .. irgendwann Ende 2010 oder so hatte ich mit Blondieren angefangen und die Dauerwelle Stück für Stück rausschneiden lassen. Das hier ist fast ganz ohne DW, aber durchs Blondieren ..naja, das Bild spricht für sich.

Bild

Dezember 2012 .. da hatte ich bereits eine Rotbraun-Chemietönung, und die Haare ein bisschen "gesünder" gepflegt

Bild

Februar 2013 ..die Chemietönung hat sich halt immer recht bald abgeschwächt.. Hier sind auch die Stufen, die mir nicht gefallen, gut zu sehen.

Bild

Heute :-)

In der Länge hat sich im letzten halben Jahr anscheinend nicht viel getan ..ich hab auch ein paarmal noch nachschneiden lassen. Aber ab jetzt nur noch alle paar Monate 0,5 cm, damit ich hoffentlich bald BSL erreiche. Am rauswachsenden Haaransatz seh ich ja, dass da was wächst *g*
Bernstein

#11 Beitrag von Bernstein »

*sitzsack reinschlepp* :mrgreen:
Hier lasse ich mich doch mal gleich nieder! :D

Bin ganz begeistert von Deinen Bildern!
Und finde Dein Haar eigentlich gar nicht so extrem fein!
Deine Haarfarben sind der Hammer!
Ich mag Dein Natur-Blond, aber auch das Hennarot!
Ich hätte mir immer so ein knalliges Rot gewünscht, ein richtiges Flammenrot!
Bei mir wurde das Henna aber irgendwie bordeauxrot und im Laufe der Zeit immer dunkler :nixweiss:

Und ich bin ganz sicher, dass Deine Haare es bis Taille schaffen!
Nur Mut! :D
Sabrina2901

#12 Beitrag von Sabrina2901 »

*freu* schön dass du hier bist, Bernstein :)

danke für deinen Kommentar und fürs Mutmachen :bussi:

ich bin jetzt mit voller Motivation dabei :D

Wegen dem Bordeaux-Rot .. da bin ich auch gefragt worden - derjenige konnte sich nicht vorstellen, dass ich meine Farbe mit Henna erzeugt hätte, denn Henna würde doch normalerweise eher bordeaux rauskommen .. Vermutlich reagiert jedes Haar unterschiedlich auf Henna .. Ich bin gespannt, ob das bei mir nicht auch noch dunkler wird, wenn ich öfter färbe.
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
Alma

#13 Beitrag von Alma »

Hallo Sabrina,

toll Du hast ein Projekt - ich lese auch gern mit! Wir sind ja hier fast gleichzeitig angekommen :P

Ich mag diese feurige rot auch total - sowas in der Richtung war das einzige, was ich mir mal getönt hatte. Und ich bin auch sehr gespannt auf Deine Öl und Lavaerde Experimente - da stehe ich noch ein wenig ratlos davor...

Ciao
Alma
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Sabrina2901

#14 Beitrag von Sabrina2901 »

Hallo Alma,

wie schön, dass du reinschaust, das freut mich sehr :) ja, das war fast gleichzeitig!

Ich werde auf jeden Fall von den Experimenten berichten. Jetzt teste ich noch eine Weile das Knoblauchshampoo ..bisher fühlt sich die Wirkung sehr positiv an :)

bis bald :)
Sabrina
Strahlemaus

#15 Beitrag von Strahlemaus »

Huhu sabrina. Ich gesell mich auch mal dazu. Du hast eine wunderschöne haarfarbe :anbet: dein blond sowie dein rot, das mich in dein pp gelockt hat. Deine haare sehen super aus
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
Antworten