@ curlywurly: Danke, freut mich, dass es dir auch gefällt (Herr Omega zaudert noch und murmelt was von "Brauchst du jetzt aber noch grüne Kleidung dazu", ich sollte ihn beim Wort nehmen

).
Zu dem Foto mit offenen Haaren, ja das zeigt die Verknotungen, sie sind im Bild für Außenstehende aber wahrscheinlich nicht zu erkennen, eine ganze Strähne hatte sich zu den weiter höher liegenden Stufen gesellt und mit diesen verknotet
Heute war Haarschmuck-Tag, neben der ersten Frisur mit der neuen Ficcare sind zwei schöne Stäbe von Allerlei Bastelei von Dawanda angekommen, Fotos könnt ihr
hier anschauen. Bin von den Stäben begeistert, der grüne hat heute schon den Praxistest im Stall mit flottem Ausritt, Geländesprüngen, Spinnen und Ästen im Haar überstanden, er hielt super und dass obwohl er ganz weich in die Haare gleitet
Da heute auch mein freier Tag war, bin ich vorhin (ca 20 Uhr 30) auch zum Waschen gekommen. Hierzu auch ein paar Worte: im Gegensatz zu vielen anderen Forumsmitgliedern, sehe ich es momentan nicht als erstrebenswert an, meinen Waschrhythmus zu verändern. Meine Haare werden durch die Arbeit im Garten und im Stall zwischendurch sehr dreckig (Staub, Erde, Schweiß, Tierhaare, Pflanzenreste etc) und bei meiner Haarstruktur möchte ich nicht mit Staubkämmen oder dem Ausbürsten von Dreck experimentieren. Wenn die Borstinos dreckig sind und man es sieht (oder ich es spüre), werden sie gewaschen. Dies ist in der Regel ein- bis zweimal in der Woche, kann aber auch öfter sein (je nach Außentemperatur, Spuckfreudigkeit der Pferde, Klettigkeit der Pflanzen und zig weiteren Faktoren). Mit diesem 'Waschrhythmus' schaffe ich es, auf der Arbeit wie ein normaler gepflegter Mensch auszusehen und nicht wie ein Waldschrat, daher möchte ich daran momentan nichts ändern.
Wäsche heute war mit Walnussöl als Prewash, Aloe Vera Shampoo, eiskalter Rinse (wie immer mit Eiswürfeln aber diesmal ohne Säure

), Arganöl und Aloe Vera Gel als LI. Die ganze Chose trocknet noch, mal schauen wies aussehen wird. Schon im klatschnassen gerinsten Zustand wollten die Borstinos sich kringeln, da hab ich mal spontan die LI-Menge erhöht, um Borstigkeit vorzubeugen.
Auf die Dauer wird mir das ganze Prozedere wahrscheinlich zu viel, eine kürzere, weniger zeitraubende Methode muss her
Soviel erstmal von mir,
wünsche gute Nacht,
Undine