Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Charija

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#3991 Beitrag von Charija »

Wenn die Topper abgebrochen sind, musst du aber vorher die Reste aus dem Stab prokeln, sonst kannst du ja keinen Stift versenken.
Ausserdem finde ich persönlich Kettelstifte zu instabil, aber zeig wirklich am besten mal Bilder Kiki :)
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Ringelmietz

#3992 Beitrag von Ringelmietz »

Ich habe mich heute auch mal am selbst basteln versucht, da ihr mich hier ganz schön angefixt habt :roll:

Habe mich für ein Shelot entschieden...ganz zufrieden bin ich nicht, aber wird sicherlich nicht das letzte sein. Denke für den Anfang ganz ok. Den Stab habe ich nicht selbst gemacht.

Bild

Ich glaube das nächste mal versuch ich mich an kleineren Perlen ^^
Mein neues Projekt
1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik, Oktober 2016)vegan
Pinay

#3993 Beitrag von Pinay »

Sieht toll aus, die Farbkombi ist klasse. :gut:
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Monoceros

#3994 Beitrag von Monoceros »

Gegen die meisten Sachen komme ich mir mit meinen Stäben richtig schlecht vor... Na egal ich hatte Zeit und hab mich auch mal an Stachelschwein Stäben versucht.

Bild

Bild
2b-cMii, rotbraun mit Henna gefärbt, 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, reale Länge ca. 63 cm

1. Ziel: optische Hüfte
2. Ziel: Steiß
3. Ziel: Klassisch

Bild
Strandnixe

#3995 Beitrag von Strandnixe »

Das Shelot finde ich sehr hübsch, endlich einmal ein Haarschmuck mit richtigen Holzperlen, da werde ich bestimmt eine Nachmacherin, in seine Bastelecke hüpf und Holzperlen such.
Aus meinem PP:
Heute habe ich Steampunkforken für den Herbst/Winter gemacht.
Fest ist der Topper schon, aber es hat noch ein bischen Spiel, das muss noch mit Kleber nachgearbeitet werden.
BildKlicki
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Pinay

#3996 Beitrag von Pinay »

Sehr cool! 8)
Monoceros

#3997 Beitrag von Monoceros »

Strandnixe hat geschrieben: Heute habe ich Steampunkforken für den Herbst/Winter gemacht.
Fest ist der Topper schon, aber es hat noch ein bischen Spiel, das muss noch mit Kleber nachgearbeitet werden.
BildKlicki
Wow, wunderschön :shock: !

Mal eine ganz dumme Frage an die Metallforkenleute: Was nehmt ihr dafür? Das Metall ist ja relativ dick muss aber trotzdem biegsam sein. Braucht man dafür irgendwie besonderes Werkzeug oder so? (ich weiß eine dumme Frage, aber das einzige was ich mal aus Metall gemacht hab war ein Flaschenöffner)
2b-cMii, rotbraun mit Henna gefärbt, 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, reale Länge ca. 63 cm

Bild
Pinay

#3998 Beitrag von Pinay »

Also ich hab meinen starken Freund für's Metallbiegen. :lol:
Selbst biegen wird bei mir nix, hab zu wenig Kraft und es wird ungleichmäßig.
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#3999 Beitrag von honzhonz »

Ich habe meine beiden Metallforken einfach um Türklinken und Tischkanten gebogen, das wurde recht ordentlich. So lange man genug Länge zum Hebeln hat, ist das ganz leicht. Man muss sich nur davor gut überlegen wo man ansetzen muss, damit man die Mitte des Metallstückes trifft. :)
Monoceros

#4000 Beitrag von Monoceros »

Danke euch beiden, ich werde es mal versuchen. Oder ich zerstöre das Küchensieb, der Griff hat nämlich die perfekte Form :mrgreen: . Wie dick nehmt ihr die Metallstäbe und wo habt ihr die her?

Bild
Mahakali

#4001 Beitrag von Mahakali »

Messingstäbe bekommt man in Baumärkten bei den Profilstangen.
Der Aufkleber ist leider nicht mehr drauf, aber ich glaub das waren 3,2mm.
Alu hab ich im Baumarkt noch nie in der passenden Größe gesehen.
Die bekommt man im Modelbauladen oder eben bestellen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
LadyStrawberry

#4002 Beitrag von LadyStrawberry »

Schöne Sachen gibts hier wieder zu sehen! :gut:

Ich hab in den letzten Tagen auch wieder ein wenig gebastelt.

Bild

Das sind die mit den großen Toppern:
Bild
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
Strandnixe

#4003 Beitrag von Strandnixe »

Monoceros hat geschrieben:Danke euch beiden, ich werde es mal versuchen. Oder ich zerstöre das Küchensieb, der Griff hat nämlich die perfekte Form :mrgreen: . Wie dick nehmt ihr die Metallstäbe und wo habt ihr die her?
2-2,5-3 er Stricknadeln , ein Nadelspiel es sind immer 5 Stck fürs Sockenstricken. Dann zeiche ich die Mitte an, biege vor,
nun über denTürgriff innen, nochmal nachbiegen Leder mit der Zange, sonst zerstörrst du die glatte Nadel .
Werktischkannte( Holz ) für die "Kopf kurve"+ Zange.
Wichtig dann erst den Topper befestigen /kleben ect.,.sonst zerquetscht man den oder zerstörrt Ihn , ratet mal woher ich das weiss.

Mich interessiert nun doch die Haarstäbe:

Was nehmt Ihr denn dann, wenn nicht Kettelstifte für den Topper ??

Die Perlen sind ja von Ihren inneren Durchmesser auch sehr begrenzt

Siehste der user über mir hat auch schon wieder so schöne Stäbe
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Kikimora

#4004 Beitrag von Kikimora »

So, entschuldigt erstmal die Verspätung, das Wochenende hat dafür gesorgt, dass ich jetzt RICHTIG krank bin. :evil:

Hier sind die Bilder; einmal die Stäbe komplett, aber halt zerbrochen, einmal die Köpfe der Stäbe, wo die Topper fixiert waren und abgebrochen sind und einmal die "Füße" der Topper, mit denen sie auf den Stäben saßen:

Bild Bild Bild

Hier sieht man auch sehr schön das Problem: Die Stäbe sind aus Metall, hohl und quasi "gedeckelt". Wenn man die Deckel abnehmen könnte, könnte man die Topper so fixieren wie vorher (nur mit solideren Stiften!! :evil: ), aber die sitzen bombenfest... Oder ich hab einfach zu wenig Ahnung/Übung im zerstörungsfreien Entfernen dieser Konstruktion.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Charija

#4005 Beitrag von Charija »

Am besten schreibst du sie mal an, um rauszufinden, welchen Kleber sie nutzt.
Das sieht nach Stricknadeln aus, deren Hohlraum mit Kleber gefüllt wurden und wo dann ein Headpin reingesteckt wurde.
Je nach Kleber wird es schwer bis unmöglich, den Kleber/die Reste des Pins rauszukriegen.

Habs gerade mal meinem Fachmann gezeigt, er meinte entweder absägen und einen neuen Topper drauf oder aufbohren im Stab, aber wenn die Topper verklebt sind, sind die Perlen darauf meistens verloren.
Wie gesagt, je nach Kleber. Industriekleber musst Du schon runterätzen, und selbst da gibt es beständigen *hüstel*
Ich weiss aber wieder, warum ich verklebte Topper meide :P

Das Blatt von dem einen Topper hab ich in weiß/durchsichtig da, die gibts also in Deutschland, ich hab sie aber noch nicht in Grün gesehen.
Ich hab gerade auch mal meine Quellen durchgesucht, nichts in Grün, aber DU bist jetzt schuld, dass ich gleich bei der einen Verkäuferin wieder wild Blüten bestellen muss :P
Die beiden Perlkappenarten hab ich auch da oder weiss wenigstens, woher man sie bekommt.

Ähnliche Perlen gingen sicher auch, aber wenns vorher genau zum Rest gepasst hat, ist das sicher blöd. Ich bin bei sowas eher empfindlich.
Oder zeigs mal komplett, vielleicht weiss ja noch jemand hier, wo man die passenden Perlen herbekommt. Gezielt bestimmte Perlen suchen ist wirklich wirklich hohe Kunst, weil die meisten Verkäufer nicht gerade viel beschreiben und dann wird es zur Glückssache, bestimmte Perlen zu finden.

So oder so sehr viel Arbeit.. ich würde dir eher raten, dir von ihr neue Stäbe schicken zu lassen. Wenn die recht neu sind hast du ja sicher noch Gewährleistung.
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Antworten