
Nachdem ich mich tagelang durch alle LockenTB hier gelesen und eine regelrechte Lockenbildersucht entwickelt habe, werde ich nun nach einigem Überlegen selbst ein TB starten. Ich hab das Gefühl es gibt zu wenige von uns. Ausserdem gibt es in meinem näheren Umkreis kein allzugrosses Interesse an meinen haarigen Erfahrungen

Es geht also los:
Haargeschichte mit Bildern (sorry für die schlechte Qualität der alten Fotos die sind bloss abfotografiert):
Ich bin 1984 geboren und hatte fast anderthalb Jahre lang kaum Haare. Meine Mutter ärgerte sich oft darüber, dass man mich erst für einen Jungen hielt und dann enttäuscht guckte - weil man meinem Vater doch einen Hofnachfolger wünschte. Irgendwann wuchsen sie aber doch, und zwar so:
BILD
Mein Vater hat mir vor kurzem verraten, dass meine Haarpracht oft bewundert wurde (ich erinnere mich auch an viel Haargegrabsche und negative Kommentare). Viele Leute wollten wissen, ob man solche Haare überhaupt kämmen könne. Heute empfinde ich das als eine seltsame Frage, als ob das so wichtig wäre. Als die Löckchen noch kurz waren wurde nie gekämmt und später nur nach dem Waschen. Meine Mutter hatte schon früh Spülungen für ihr dickes Wellenhaar entdeckt und an ihre Töchter weitergereicht.
BILD
BILD
Irgendwann wurde gekürzt. Vielleicht weil ich mich so viel in der „Wildnis“ herumtrieb und häufig mit in meiner Haarpracht verhedderten Blättern, Ästen oder Insekten nach Hause kam und man ab einer bestimmten Länge eben doch mit dem Kämmen angefangen hatte.
BILD
1996 wurde ich zu einem flotten Kurzhaarschnitt überredet. Ein grosser Fehler. Mein Lehrer nannte mich „geschorenen Pudel“ und während der Rauswachsphase, also bevor ich zusammenbinden konnte, blieben sogar Leute auf der Strasse stehen und zeigten mit dem Finger auf mich.
BILD
Als der Neuwuchs für einen kleinen Knäuelpferdeschwanz, bzw. Filzdutt reichten, trug ich nur noch den. Tag und Nacht. Ich war einfach froh, wenn ich die Haare nicht mehr sehen musste. In der Zwischenzeit waren sie dunkler und feiner geworden. Zu ein paar Anlässen hab ich sie aber doch offen getragen. Das war aber eher eine Protestaktion. Ich bekam oft zu hören, Locken seien so schön und ich soll sie offen tragen. Leider entsprechen meine Haare nicht so richtig dem, was die meisten Leute unter Locken verstehen. Mit dem was ich damals über Pflege wusste, sah das Ganze äussers bescheiden aus. Den Spruch „wenn man glatte Haare hat, will man Locken und wenn man Locken hat, glattes Haar“ hab ich gehasst. Ich fand lange Locken immer am schönsten und habe mir solche gewünscht. Um meinen Pferdeschwanzgegnern zu verdeutlichen dass ich keine sehenswerten „Locken“ hatte, bürstete ich mir die Haare kräftig und liess mich so in der Öffentlichkeit blicken. Meistens gaben sie dann eine Weile Ruhe.
BILD
Haarwachstum konnte ich in dieser Zeit nicht wirklich feststellen. Die Spitzen brachen irgendwann ab oder wurden bei einigen wenigen Friseurbesuchen abgeschnitten. Dort wurde mir auch immer wieder bestätigt, dass man mit solchen Haaren einfach nichts machen kann (ausser Wachsenlassen, was ja ganz offensichtlich nicht funktionierte). Gekämmt wurde nie und zu besonderen Anlässen mal hochgesteckt – da ist man mit Locken klar im Vorteil. Dann habe ich das Relaxen entdeckt. Erst beim Afrofrisör (Schimpfe vom anderen Frisör) dann beim Frisör für das europäische Glatthaar

BILD
(Ich, kleine Schwester, grosse Schwester) - Die beiden tun übrigens gar nichts für ihre Mähnen nur schneiden, damits nicht zu lang wird`:O
Etwa zwei Monate nach dem letzen Relaxen bekam ich massiven Haarausfall, den ich mit solchen komischen KH-Ampullen vom Frisör glücklicherweise schnell wieder in den Griff bekommen habe. Chemie wollte ich dann nicht mehr an mich ranlassen und bin jetzt seit gut 5 Jahren „unbelastet“. Naja, von ein paar Glätteisenangriffen bei Friseurbesuchen abgesehen.
Und heute?
Vor ein paar Monaten hab ich mit CG angefangen und konnte eine leichte Verbesserung feststellen, allerdings hatte ich trotzdem oft verknotete Stellen und auch die gemeinen Single Strand Knots. Meine perfekte Routine habe ich noch nicht gefunden aber dank der Hilfe einiger LHNer bin ich auf dem besten Weg dorthin. Beim Fotografieren ist mir auch aufgefallen wie viele Unterschiedliche Haartypen sich da oben auf meinem Kopf tummeln.
Bild CG
BILDgeölt
Wo will ich hin?
Natürlich weiss ich noch nicht genau was überhaupt möglich ist, mit meinen Kräuseln. Aber träumen ist ja erlaubt, deshalb würde ich sagen das hier: http://www.youtube.com/watch?v=OZ1MDYYoU9g
Ich werde versuchen schnell eine genaue Routinenbeschreibung folgen zu lassen.
Bis dahin - alles Liebe,
curlymona