Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sternchen01

Re: Fragen zu Haarseife

#5911 Beitrag von sternchen01 »

Hallo Bernstein,

Ich habe auch sehr feine Haare (2b F 5,5cm) und wasche seit kurzem mit Seife. Ich benutze immer einen Condi nach dem auswaschen der Rinse! Getestet habe ich bis jetzt ein paar Steffi Seifen für normales Haar und die reines Gewissen für trockenes Haar. Die letztere war mit Abstand die beste bis jetzt. Also kannst du dich denke ich ruhig mal an höhere Überfettungen wagen :)
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Meine Pflegeroutine
Stietz

#5912 Beitrag von Stietz »

Verplant bin ich auch oft, Curlii.

Zur Rinse, zitiere ich mich mal selber :lol:
Stietz hat geschrieben:@Rinse: Bei 7,83 dH komme ich ohne saure Rinse sehr gut klar. Wenn ich meine es sei mal wieder nötig da was runter zu sprudeln, mache ich eine Essigklärung. Also Essig und Wasser 1 zu 1 mischen und die Haare da 30 Sekunden drinne eintunken. Meine finden das immer toll. :mrgreen: Naja, immer ist übertrieben. Vielleicht so alle 6-8 Wochen. Oder einmal mit Spüli grundreinigen.
Ich kann also nur empfehlen es ruhig mal ohne saure Rinse zu probieren. Manchmal filter ich Wasser für die abschließende Rinse, meistens stehe ich aber in der Dusche und habe nicht dran gedacht.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
LadyStrawberry

#5913 Beitrag von LadyStrawberry »

Bernstein, hast du bisher immer mit der gleichen Seife gewaschen? Wenn du immer mit der gleichen Seife wäscht und auch immer schlechte Ergebnisse erzielst, kann es auch an der Seife liegen, weil deine Haare eines der Öle nicht vertragen. Ich würde warten, bis die anderen Seifen reif sind, und dann mit denen mal testen.
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
Cartagena

#5914 Beitrag von Cartagena »

Stietz,
Ich les das jetzt erst:
Mit Spüli??????

Machen das hier noch mehrere?

Bekommt ihr eigentlich Ölkuren mit Seife ganz normal ausgewaschen? Ich hab das schon mit mehreren Seifen versucht in mehreren Einschäum- und Waschvarianten, aber im Ergebnis bleibt das Öl drin bzw. die Haare sehen auch nach 3 Tagen noch nass aus und fühlen sich ölig an. Dann greif ich immer zum Shampoo.
Allerdings brauch ich bei Seifenwäsche kaum noch Ölkuren, weil die Haare eh immer sehr schwer und gut genährt sind.

Bernstein,
hast du mal versucht regelmäßig vor der Wäsche Ölkuren zu machen? Oder BWS reingeschmiert?
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen
Curlii

#5915 Beitrag von Curlii »

Ich bekomme meine Ölkuren wenn ich hartnäckig bin immer raus :D
Muss dazu aber auch sagen, dass ich mit der Seife nicht zu wenig über die Kopfhaut fahre und es richtig gut einschäume, so sehr, dass ich mich manchmal frage, ob ein zuviel an Seife vielleicht nicht so gut ist (wie bei Shampoo ja auch) :lol:
Was denkt ihr dazu? Kann man zuviel Seife benutzen? (unabhängig davon, ob man jetzt eine Ölkur drin hat oder nicht)
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
Lunasia

#5916 Beitrag von Lunasia »

Ich glaube bei Seife ist das nicht so tragisch, weil man ja noch die pflegenden Öle hat. Allerdings werden die Haare dann halt richtig sauber. Manche mögens ja eher, wenn man nicht alles auswäscht sondern noch einen leichten Öl/Sebumfilm übrig lässt.
Cartagena

#5917 Beitrag von Cartagena »

Leichter Ölfilm ist völlig ok.. An der Kopfhaut krieg ich es auch hin, aber in den Längen - keine Chance.. (Ok, das spricht dafür, dass ich mich einfach zu dämlich anstelle..) Da sehen die Haare dann wie frisch geölt aus - mit viel Öl.. Obwohl ich beim letzten Waschgang dafür fast 1/4 des Seifenstücks verbraucht hab :oops:
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen
Painthriller

#5918 Beitrag von Painthriller »

Also ich hab schon geschafft zuviel Seife zu nehmen, als ich mit meiner Einweichtechnik (Seife ins warme Wasser vor dem Benutzen) anfing, habe ich gerade bei größeren Resten manchmal einfach diese ganz aufweichen lassen und es war sehr viel Seife da, da wurden die Haare schon das eine oder andere Mal klätschig. Aber allgemein ist es ja schon so, dass viel Schaum nötig ist, also keine Angst, ich glaube Seife überzudosieren ist schon schwieriger als Shampoo. Mit dem Öl, es kommt auch auf die Seife und die Öle an, das Veleda Haaröl mache ich momentan öfter mal als leave in rein im trockenen Haar, weil sie manchmal so kletten bzw. durch Festivalsaison auch manchmal etwas mehr Pflege nötig war oder ich etwas zum Entwirren brauchte. Jetzt habe ich mit der Herbamare gewaschen von ASD (Olivenöl), ohne Rinse, sie sind eher platt und fühlen sich überpflegt an. Eigentlich funtzt die Seife bei mir gut und macht sogar durch das Meersalz vielleicht eher etwas trocken, ist jetzt nur ein Beispiel, aber alt zu häftige Ölkuren kann ich Feenhaar nicht vor Seife machen denke ich. Allerdings, das Maienfelser Klettenwurzelöl und das Wolkenseifen Haarspitzenpflegeöl als kur gingen super raus mit unterschiedlichen Seifen. Also hilft wohl auch nur austesten. Einige Seiten vorher gab's die Frage übrigens schonmal, da berichteten auch einige schon vom Öl mit Seife auswaschen, vielleicht einfach mal etwas zurückblättern, weiß nicht genau wo.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Lunasia

#5919 Beitrag von Lunasia »

Ach die Haare werden von zu viel Seife klätschig?? Ist mir noch nicht passiert. Hätte auch eher gedacht, dass die Reinigungswirkung dann stärker ist.
Kikimora

#5920 Beitrag von Kikimora »

Cartagena hat geschrieben: Bekommt ihr eigentlich Ölkuren mit Seife ganz normal ausgewaschen? Ich hab das schon mit mehreren Seifen versucht in mehreren Einschäum- und Waschvarianten, aber im Ergebnis bleibt das Öl drin bzw. die Haare sehen auch nach 3 Tagen noch nass aus und fühlen sich ölig an. Dann greif ich immer zum Shampoo.
Allerdings brauch ich bei Seifenwäsche kaum noch Ölkuren, weil die Haare eh immer sehr schwer und gut genährt sind.
Ich habe Ölkuren mit Seife immer eher zementiert und als Methode für mich schon aufgegeben, aber mit Condi bekomme ich sie inzwischen öfter mal raus und sie machen zum ersten Mal, was sie sollen, nämlich weiche, weniger trockene Haare. Ich denke allerdings, dass das für jedes Mal zu pflegend wird. Aber wie gesagt: Condi war die einzige Methode, die bisher funktioniert hat, sonst ging das Öl weder mit Seife noch mit Shampoo raus.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Elysian-Fields

#5921 Beitrag von Elysian-Fields »

Frage zum Helmut: Sollten das nicht 100g sein?
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Corpse

#5922 Beitrag von Corpse »

Die Helmuts sind daaa :helmut:
vielen lieben Dank LadyValesca :bussi:
"Life is Beautiful" (Nikki Sixx)
Painthriller

#5923 Beitrag von Painthriller »

Lunasia hat geschrieben:Ach die Haare werden von zu viel Seife klätschig?? Ist mir noch nicht passiert. Hätte auch eher gedacht, dass die Reinigungswirkung dann stärker ist.
Naja, so war es bei mir, ist mir jetzt auch nicht so oft passiert, aber wenn, eher klätschig. Vermutlich aber deshalb, weil ich es nicht gut ausgespült bekommen hab, mit etwas Übung passiert einem das vielleicht nicht wirklich. Ich weiß nicht ob man sagen kann, das sich die Reinigungswirkung potenziert, wenn man mehr Seife nimmt.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
sternchen01

#5924 Beitrag von sternchen01 »

Ölkuren mit Seife auswaschen funktioniert bei mir auch gar nicht. Deswegen wasche ich die immer zuerst mit Condi aus. Danach kommt dann die Seifenwäsche und so funktioniert es prima :)
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Meine Pflegeroutine
LadyStrawberry

#5925 Beitrag von LadyStrawberry »

Ich hab auch ein Shampoo für Ölkuren. Nur mit Seife ging da bisher noch nie was.
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
Antworten