LWB/Wickeldutt: Strich vs. Gnubbel
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
- Sila
- SSS in cm: 155
- Haartyp: 1bM
- ZU: 8 cm
- Instagram: @silawen
Re: LWB/Wickeldutt: Strich vs. Gnubbel
Genau! Sozusagen mitten durch die Basis. Das ist theoretisch das selbe, wie wenn ich alles um den Daumen wickeln würde, denk ich zumindest. Aber dann hält es bei mir nicht. Deshalb wickle ich: erst um drei Finger, dann um den Daumen und nochmal drei Finger, dann den Rest fest um die Basis in steche dann sozusagen auf halbem Weg aus der Basis raus. Ist das verständlich?
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
Jap ist es. Ich werds nachher gleich mal versuchen, ob das bei mir so auch funktioniert 

2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Spannende Diskussion, die Frage Knubbel vs. Strich hat mich auch länger beschäftigt, als ich den LWB für mich entdeckt hatte.
Ich mag den Knubbel überhaupt gar nicht und bin durch längeres Rumprobieren genau bei der Variante gelandet, die honzhonz
und Sila beschrieben haben. Das funktioniert wunderbar und gibt (zumindest bei mir) definitiv reproduzierbare Strich-LWBs
Man kann das quasi "erfühlen", wo der Knubbel zuende ist und man mit dem Stab rauskommen muss (wo bei Silas Bild der Pfeil hinzeigt).
Ich mag den Knubbel überhaupt gar nicht und bin durch längeres Rumprobieren genau bei der Variante gelandet, die honzhonz
und Sila beschrieben haben. Das funktioniert wunderbar und gibt (zumindest bei mir) definitiv reproduzierbare Strich-LWBs

Man kann das quasi "erfühlen", wo der Knubbel zuende ist und man mit dem Stab rauskommen muss (wo bei Silas Bild der Pfeil hinzeigt).
| 2b Mii (8cm) | 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> laaaaange nicht mehr gemessen, Die ersten Spitzen stoßen beim Sitzen auf die Sitzfläche | rauswachsendes Chemierot auf dunkelaschirgendwas |
Mein Dutt auf der vorigen Seite ist übrigens der Spidermoms Bun, nur mit anderer Wickeltechnik zustandegebracht
Wusste ich selbst nicht ^^

Alichino, du hast Recht, es ist wirklich nur ein gespiegelter Spidermoms Bun, ich habe es mal langsam nachgemacht. Allerdings finde ich deine Wickeltechnik besser, es wird bei mir deutlich ordenlicher so, weil man nicht die Stränen wieder auseinanderfieseln muss und sie gleich in die richtige Richtung liegen. Ich trage ihn heute schon wieder, er frisst aber ordentlich Stablänge, ich muss mir wohl neue, längere basteln. 

Leider hab ic gar nicht so richtig verstanden wie du das zustande gebracht hast Alichino. Ich finde das sieht super aus und würde es gern mal nachbauen. kannst du (oder ggf. jemand anders) das nochmal anders erklären?
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt
Längenziele: Taille ✓, Hüfte ✓,BCL ✓, Steiß
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt
Längenziele: Taille ✓, Hüfte ✓,
Ich versuchs mal:
1. Wie beim LWB die Haare in der linken Hand zum Pferdeschwanz nehmen und über ein paar Finger gegen den Uhrzeigersinn nach links legen (1. Schlaufe)
2. Anders als beim LWB die Haare nicht über, sondern unter dem Daumen durchführen und nach unten hängen lassen (nicht weiter wickeln!)
3. Die Haare jetzt in entgegengesetzte Wickelrichtung (also im Uhrzeigersinn) über den Daumen nach oben zurückführen (2. Schlaufe) und den Rest um die Basis weiterwickeln, bis Ende.
4. Durch die beiden Schlaufen stechen und alles fixieren.
Hilft das? Ich kann versuchen, Fotos zu machen, wenn nötig. Oder hast du welche, Alchino?
1. Wie beim LWB die Haare in der linken Hand zum Pferdeschwanz nehmen und über ein paar Finger gegen den Uhrzeigersinn nach links legen (1. Schlaufe)
2. Anders als beim LWB die Haare nicht über, sondern unter dem Daumen durchführen und nach unten hängen lassen (nicht weiter wickeln!)
3. Die Haare jetzt in entgegengesetzte Wickelrichtung (also im Uhrzeigersinn) über den Daumen nach oben zurückführen (2. Schlaufe) und den Rest um die Basis weiterwickeln, bis Ende.
4. Durch die beiden Schlaufen stechen und alles fixieren.
Hilft das? Ich kann versuchen, Fotos zu machen, wenn nötig. Oder hast du welche, Alchino?
HA! Bei den Fotos hats bei mir gerade "Klick" gemacht. Ich war früher ein reiner Gnubbelproduzent, jetzt mache ich fröhlich nur noch Striche. Endlich! Ich find den Gnubbel wirklich, wirklich blöd bei mir. Strich sieht so leicht und locker und geschlungen aus. DANKE!

2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
Danke Honzhonz, jetzt hab ich das mit dem gekreuzten LWB auch verstanden, fand den nämlich sehr hübsch 

Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Gerne doch. Freut mich, dass die Erklärung verständlich war. Ich finde den auch toll, habe ihn heute wieder den ganzen Tag getragen. Wirklich eine schöne Spidermomvariante, Alichino. 

*verneig* Schade aber - ich dachte ich hätte einen neuen Dutt erfunden ^^ Nichtsdestotrotz ist diese Wickeltechnik deutlich eleganter als das Auseinanderfriemeln der beiden Schlaufen. Könnte man ja mal in den Spidermoms Bun-Thread posten.
Besonders ist das eine Variante, die bei mir mal problemlos und schnell geht UND dann auch noch hält! Bisher wollte der Spidermom nie so, wie ich mir das vorgestellt habe und es sah immer katastrophal aus... die paar Minuten, die es hielt jedenfalls.
Moder häw mi vötällt
Diese Spidermoms-Variante wird von mir Morgen sofort ausprobiert! Das sieht super aus!
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015
Januar 2014: 70cm
Januar 2014: 70cm
Idun hat geschrieben:HA! Bei den Fotos hats bei mir gerade "Klick" gemacht. Ich war früher ein reiner Gnubbelproduzent, jetzt mache ich fröhlich nur noch Striche. Endlich! Ich find den Gnubbel wirklich, wirklich blöd bei mir. Strich sieht so leicht und locker und geschlungen aus. DANKE!
Jaaaaaaa! Ich habs auch grad ausprobiert und nu krieg ich den LWB auch endlich wieder in chic hin. Habs früher ein-/zweimal geschafft udn seitdem nur noch diese Gnubbel produziert, die ich total doof finde...daher den LWB lange nciht mehr getragen, bzw., wenn dann nur mit Flexi, die den Gnubbel überdeckt.
Nu wird er sicher wieder häufiger ausgeführt! Yay

1c/2a F ii (ZU 7 cm) // <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Kurz 
Ziel 1: Taille (77 cm) 12/2013
Ziel 2: Goldener Schnitt Minor (80 cm) 02/2015 erreicht
Ziel 3: Hosenbund (ca. 90cm) 06/2016 erreicht
Mein ehemaliges PP: Blond gesträhnt zur Hüfte

Ziel 1: Taille (77 cm) 12/2013
Ziel 2: Goldener Schnitt Minor (80 cm) 02/2015 erreicht
Ziel 3: Hosenbund (ca. 90cm) 06/2016 erreicht
Mein ehemaliges PP: Blond gesträhnt zur Hüfte
- Sila
- SSS in cm: 155
- Haartyp: 1bM
- ZU: 8 cm
- Instagram: @silawen
Freut mich, dass euch meine Fotodokumentation hilft!
Ich hoffe, dass das überhaupt das ist, was mit "Gnubbel oder Strich" gemeint war, schliesslich hab ich den LWB da gerade erst gelernt. Aber wenn ihr das auch so seht, scheint's ja nicht so falsch zu sein!
Ich trage heute übrigens einen Spidermom-Bun nach der hier beschriebenen Technick gewickelt, vielen Dank dafür!

Ich hoffe, dass das überhaupt das ist, was mit "Gnubbel oder Strich" gemeint war, schliesslich hab ich den LWB da gerade erst gelernt. Aber wenn ihr das auch so seht, scheint's ja nicht so falsch zu sein!

Ich trage heute übrigens einen Spidermom-Bun nach der hier beschriebenen Technick gewickelt, vielen Dank dafür!
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti