Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Eilantha

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#3091 Beitrag von Eilantha »

Danke Rapunzelchen :).
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)
Maus

#3092 Beitrag von Maus »

Eilantha hat geschrieben: Ich war letztens Bauchfotos machen lassen bei einem befreundeten Fotografen und der war total begeistert von meinen Haaren und hat sie immer so drapiert, dass sie im Bild waren.
Cool. :) Da war sicherlich das Auge eines Künstlers am Werk. Glückwunsch übrigens.

BTW. Muttchen-Schnitt. Cooles Wort. Das merk' ich mir. *gg*
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
DancingRussandol

#3093 Beitrag von DancingRussandol »

Ich habe vor kurzem eine Mutter kennengelernt, die hat wirklich traumhaftes Haar (geflochten bis Steiß wenn ich es recht in Erinnerung habe, und der Zopfumfang erst! *schwärm*). Ja, und an einem Tag hatte sie ihre Haare offen, und ihr Kind hat dann erwartungsgemäß auch dran rumgespielt. Aber abschneiden würde sie sie nicht! (Denke ich zumindest.)

(Hi, ich bin zwar derzeit noch U40, lese aber schon mal mit! @Eilantha - alles Gute für eine schöne Restschwangerschaft und ein gesundes Baby!)
glacon

#3094 Beitrag von glacon »

Ich habe nicht alles gelesen, aber ich frage mich schon immer, wo "diese Regel", dass ab einem bestimmten Alter die Haare abmuessen herkommt.
Meine Mutter, straff auf die 60 zugehend sprach auch immer so. Nee, und in dem Alter, das ist nicht mehr schoen, da muessen die Haare ab.
Also schnitt sie die Haare immer kuerzer, ihre schoenen, blonden, leicht gewellten Haare und endete in irgendsoeinem Oma-Polka-Kopf, der sie richtig altaussehen liess.
Zum Glueck hat sie es aehnlich gesehen und laesst ihr Haar jetzt wieder wachsen. Ist jetzt so bei Apl und sieht wesentlich juenger aus.

Ich persoenlich habe noch ein paar Jahre bis 40, kann mir aber ueberhaupt nicht vorstellen, mir so einen Kurzhaarschnitt zuzulegen, der mich angeblich juenger und hipper aussehen lassen soll.
Jemma

#3095 Beitrag von Jemma »

Meine Oma hatte als ich klein war einen damals modernen Kurzhaarschnitt (so hatte sie auch geheiratet, die Hochzeitsfrise war 20er-Jahre-mäßig). Zehn Jahre später trug sie sie taillenlang und hat sie immer mit Einsteckkämmen hochgesteckt. Erst in ihrem letzten Lebensjahr (sie starb als ich 14 war) hat sie sich dir Haare auf etwa APL kürzen lassen weil sie gemeint hatte, das wäre pflegeleichter, aufgesteckt hat sie sie genauso wie die langen Haare. Mit offenen Haaren habe ich sie nur morgens beim Kämmen gesehen. Oder im Nachthemd, wenn wir morgens in ihr Bett gekrabbelt sind und sie uns Märchen erzählt hat. Ich glaube, ihr war es ziemlich schnuppe, was die Leute über ihre Haarpracht denken oder auch nicht.
BlackElve

#3096 Beitrag von BlackElve »

Ich habe letztes Wochenende eine Bekannte wiedergesehen nach 4 Monaten, sie hatte immer etwas über schulterlange leicht durchgestufte Haare. Vom Alter her ist sie vielleicht 2 Jahre älter als ich. Letztes WE hatte sie dann auf einmal einen Kurzhaarschnitt (sagte, sie war vor 2 Monaten beim Frisör). Dieser Schnitt hat sie richtig, richtig alt aussehen lassen und hat ihr überhaupt nicht gestanden. Haben mehrere dort auf der Veranstaltung gesagt, dass ihr das nicht (nicht ihr persönlich). Ich bin leider nicht dazu gekommen, sie zu fragen, was die Beweggründe für den Kurzhaarschnitt waren. Mit den etwas längeren sah sie ihrem Alter entsprechend bzw. nen Tick jünger aus. Jetzt circa 10 Jahre älter.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Bernstein

#3097 Beitrag von Bernstein »

Ich frage mich wirklich ernsthaft, wo das eigentlich herkommt,
dass die Haare ab einem gewissen Alter ab bzw. kurz sein müssen/sollen?
Was ist der Grund?
Und es bestätigt sich immer wieder: bei vielen Frauen machen kürzere Haare tatsächlich älter!
Graureiher

#3098 Beitrag von Graureiher »

@Eiliantha
Ich habe auch Zwillinge und lange Haare. Das geht. Mit dem Wegstecken ist man ja mit einiger Übung ganz fix. Brille trage ich auch und die war wesentlich gefährdeter. Nur bei den Ohrringen bin ich auf Stecker umgestiegen. Da hatte ich Panik, dass mir da jemand die Ohrlöcher ausreißt.

Neulich habe ich eine alte Frau mit karottenorange gefärbten Haare gesehen (bei meiner Schwiegermutter ist es übrigens ähnlich). Naturhaarfarbe war weiß-grau und sehr dünn. Durch das Färben sah man die helle Kopfhaut sehr deutlich durchscheinen. Sah sehr gruselig aus und es machte echt Jenseits von alt. Auch meiner Schwiegermutter steht die Haarfarbe überhaupt nicht. Aber sie hat Panik vor grauen Haaren, weil sie der Meinung ist, dass sie das alt machen würde. Mit der Rotfärbung sieht es mMn echt schlimm aus und macht nicht nur alt sondern auch einen ungepflegten Eindruck.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
Jemma

#3099 Beitrag von Jemma »

Bernstein hat geschrieben:Ich frage mich wirklich ernsthaft, wo das eigentlich herkommt,
dass die Haare ab einem gewissen Alter ab bzw. kurz sein müssen/sollen?
Ich denke mal, die Idee kommt aus der Nachkriegsgeneration: Friseurbesuche waren dort teuer und dementsprechend selten. (Meine Mutter hat mir erzählt, dass meine Uroma meiner Oma (als Familienmutter) manchmal Geld für den Friseur gegeben hat - das war für sie dann wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen.) Wenn man dann schon beim Friseur war, wollte man dann auch, dass das Umfeld was davon sieht. Und wie sieht man's am besten? Richtig, wenn die Haare kürzer sind. Oder später auch, wenn sie eine andere Farbe haben. In dieser Generation konnten sich das Familienmütter (und viele haben recht jung Kinder gekriegt) das nicht leisten, da ging's erst mal drum die Kinder durchzubringen. D.h. mit etwa 40 waren die meisten Kinder wohl so groß, dass da Geld war, um sich was Gutes tun zu können. Das tat man gerne beim Friseur, so konnten's die anderen auch gleich sehen, dass es einem gut ging. Also quasi das Pendant zum späteren "mein Haus, mein Auto...". Und daraus hat sich dann wahrscheinlich die Mode entwickelt, dass wenn man es sich leisten kann man es sich auch leisten sollte. Ergo: Wenn du's dir leisten kannst, geh zum Friseur, und zwar so, dass wir's auch sehen.
So erkläre jedenfalls ich mir das.
Glanzstück

#3100 Beitrag von Glanzstück »

@Bernstein
Meine Mama schaut von hinten wie eine junge Frau aus. Top Figur, modisch gekleidet und auch total fit. Seit gut 15 Jahren trägt sie ihre Haare kinnlang, weil sie nicht möchte, daß jemand, wenn er sie von hinten sieht, denkt sie sei eine junge Frau, und von vorne ist sie mitlerweile 70.
Mir selbst ist so was schon mal passiert. Vor mir steht ein kleines Mädchen mit langen Zöpfen im Dirndlkleid, und als sie sich umdreht war`s ne alte Frau. So um die 80 würd ich mal sagen. Ich hab nicht erwartet das das "Mädel" vor mir älter als 12 ist, ich konnt grad noch einen kleinen Schrei unterdrücken, so hab ich mich erschrocken. Das klingt jetzt vielleicht nicht nett, aber ich war echt mehr als überrascht.

Wobei, ich selbst bin 42 und hab auch lange Haare (so Steißlänge). Wenn das Gesammtbild stimmt, finde ich auch bei manchen älteren Frauen lange Haare gut. Und 40 oder mehr is für mich nicht alt. Ob jemandem lange Haare stehen oder nicht hängt für mich nicht unbedingt vom Alter ab, es muß halt alles passen. Bei vielen Frauen erkennt man ja schon von hinten, daß sie älter sind, und wenn die gut gepflegte Haare haben (vielleicht noch nett hochgesteckt) finde ich das schon O.K. Aber von hinten jung und von vorne alt, is halt auch nicht immer schmeichelhaft.
1a/M/ii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm dunkelbraun( fast schwarz)
Zopfumfang 7,5
Spare an deinen Haaren und du bezahlst mit Tränen. (chin. Sprichwort)
Jemma

#3101 Beitrag von Jemma »

Glanzstück hat geschrieben:Aber von hinten jung und von vorne alt, is halt auch nicht immer schmeichelhaft.
Was aber nicht - oder nicht nur - von den Haaren abhängt. Meine Mutter hat mir von einer Kollegin erzählt, die einen auf fit und jugendlich macht, inklusive flottem gefärbtem Kurzhaarschnitt (gut gemacht) und von vorne dann schon deutlich älter auschaut als von hinten.
Glanzstück

#3102 Beitrag von Glanzstück »

@Jemma

Genau das meine ich ja. Ne ältere Dame darf für mich auch einen kurzen Rock tragen, aber dann was elegantes und keinen Diskofummel. Man solte schon in etwa erkennen wie die Dame vielleicht von vorne ausschaut.
1a/M/ii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm dunkelbraun( fast schwarz)
Zopfumfang 7,5
Vamperl

#3103 Beitrag von Vamperl »

Darf ichmal ganz ketzerisch fragen, warum man das erkennenkönnen muss?

Vor 20 Jahren galt es als unmöglich, wenn Frauen um die 60 Jeans trugen.
Heute kein Ding, es gibt figurfreundliche Modelle, die auch das ermöglichen.

Wenn eine Frau ihr ganzes Leben über Glamourstyle getragen hat,
warum soll sie sich dann irgendwann anders kleiden?
Wenn siesich selber dem Stil entwachsen fühlt - klar, kein Ding.
Aber weil sie dann alterskonform ist?
Muss ich dann mit 60 Pop hören?
Weil da Metall und Gothic nicht mehr zum Alter passen?

Ich möchte für mich entscheiden, worin ich mich wohlfühle.
Egal, welcher Stil das ist.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Jemma

#3104 Beitrag von Jemma »

Ja, ich finde auch, dass das Gesamtpaket passen muss.
Ich merke das ja an mir selber, dass sich mein Geschmack verändert und ich jetzt sogar andere Sachen trage als vor zwei Jahren.
Aber es gibt halt auch Leute, die haben 20, 30 Jahre immer das Gleiche im Schrank - oder kaufen die einmal gefundenen Modelle immer wieder nach.
Glanzstück

#3105 Beitrag von Glanzstück »

Muss man ja nicht. Und wie du selbst schreibst "figurfreundliche Modele" ,warum figurfreundlich. Muß meine Mama mit 70, 162 cm 53 Kilo jetz Figurfreundlich tragen?? Darf die jetzt nix engeres tragen? So war nur ne "ketzerische" Frage von mir :D
Zopfumfang 7,5
Antworten