Luna1600- mein haariges Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Luna1600

Re: Luna1600- mein haariges Tagebuch

#136 Beitrag von Luna1600 »

Ich sehe kein Photo
Hm, komisch.. Sieht es sonst auch niemand? Sonst versuch ich es nochmal hochzuladen.

Haaach ja, es regnet wie aus Eimern, und meine Haare haben auch nicht so was Wahre... Ich habe vorhin mit dem Balea Anti Schuppen Shampoo gewaschen und meine Haare haben sich sehr aufgeplustert und sind frizzig. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich es unverdünnt benutzt habe..Ich hoffe, ich kann sie wenn sie trocken sind so halbwegs entwirren, ohne meinen halben Schopf im Kamm zu haben :shock:
2a/F-M/ii
Luna1600

#137 Beitrag von Luna1600 »

Jetzt?

Bild
2a/F-M/ii
Luna1600

#138 Beitrag von Luna1600 »

Oh man, ich verliere gerade so derbst viele Haare... :( Habe gerade eben erst die Haare entwirrt, von unten nach oben, und sanft. Ich hatte soooo viele Haare in den Händen, hab sie zusammengetan und hatte einen richtig großen Büschel. :tumbleweed: Und das sind nur die Haare, die ich gerade eben verloren habe. Über den Tag warens noch mehr.

Schuppen habe ich auch gerade sehr stark.. Vielleicht hängen die zwei Sachen auch zusammen... Wobei der HA auch vom Absetzen der Pille kommen kann...Ich hoffe nur meine Hormone kommen von selber wieder ins Lot, aber das kann ja dauern...

Oh, Bad Hair Day :-#
2a/F-M/ii
Fräulein K
Haartyp: 1cFi
ZU: 5,1

#139 Beitrag von Fräulein K »

Seltsam. War vorhin mit dem Tablet mal gucken, da habe ich beide Bilder gesehen, jetzt am PC sehe ich wieder keins. Blöder Rechner. :roll:

Tut mir leid mit dem Haarausfall. :knuddel: Ich hoffe es liegt "nur" an der Pille und pendelt sich bald wieder ein!
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Some people just need a high five. In the face. With a chair.
Luna1600

#140 Beitrag von Luna1600 »

Hm, vielleicht liegt es an dem Browser? Ich kann manche Dinge mit dem Chrome nicht sehen, dafür aber mit FireFox, oder umgekehrt.

Danke, liebes Fräulein K, :knuddel: wobei ich wegen dem HA (noch) nicht jammern darf.
Ja, meine Haut reagiert auch auf das Absetzen, also ist es schon logisch dass die Haare auch betroffen sind. Ich glaube, die Schuppen kommen auch von sehr trockener Kopfhaut, da meine Gesichtshaut auch recht trocken ist zur Zeit. Vielleicht sollte ich mal einölen versuchen vor dem Waschen :-k Bloß womit?
2a/F-M/ii
Fräulein K

#141 Beitrag von Fräulein K »

Ja, gute Idee, bin mit Firefox unterwegs. Vielleicht ist er nicht mehr aktuell.

Na ja, so wie Du das schilderst, darfst Du auf jeden Fall jammern. Scheinen wirklich viele Haare zu sein, die Du verlierst. :?

Ölen halte ich für eine gute Idee. Ich weiß nicht, was Du gut verträgst und was nicht, aber empfehlen würde ich Dir zum Beispiel Olivenöl mit irgendeinem Zusatz. Aloe Vera (möglichst rein) vielleicht? Letzteres kannst Du auch nach der Wäsche auf die Kopfhaut geben, ich glaube es macht die Haare nicht fettig. Da findest Du bestimmt was im Reformhaus (ist relativ kostenintensiv), oder eben bei behawe oder so.

Übrigens funktioniert Öl + Creme bei mir auch super bei trockener Gesichtshaut, also quasi LOC für die Haut. :D Seitdem ich ne neue Pille nehme, habe ich damit immer mal Probleme. Allerdings kann ich eben nicht einschätzen, ob sich das auch für neurodermitisgeplagte Haut eignet.
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Luna1600

#142 Beitrag von Luna1600 »

Ja, so Updates können einiges bewirken und "reparieren" was vorher nicht funktioniert hat :)

Ich denke, ich werde mir demnächst für die KH ein Mandelöl besorgen. Olivenöl ist bestimmt auch eine gute Wahl, mal sehen, was zuerst in meinen Einkaufskorb wandert. Es gibt ja soo viele Öle, die bestimmt gut wirken. Bis man sich da durchgetestet hat :shock: :)

Aloe Vera ist leider nichts für mich, das vertrage ich auf der Haut schon nicht gut.

Ich habe auf Anregung im Haarpflege Faden hin nun beschlossen, ein kleiner "Was-verträgt-die-Luna-nicht" Projekt in meinem Tb zu starten.
Dafür halte ich fest, womit und wie ich gewaschen habe, und liste die Incis des jeweiligen Produktes auf. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit rausfiltern kann, was meine Schuppen verstärkt, bzw den komischen Belag, den ich sonst bekomme.

Und ich freue mich, wenn Mitlesern evtl. etwas auffällt, oder jemand vielleicht ebenfalls auf gewisse Inhaltsstoffe Reaktionen zeigt und mir davon berichten kann.

Let´s proof it :lupe:
2a/F-M/ii
Fräulein K

#143 Beitrag von Fräulein K »

Diese Liste klingt auf jeden Fall vernünftig und ich hoffe, dass sie hilfreich sein wird.

Wie siehts denn mit Nachtkerzenöl aus? Soll bei Neurodermitis gut sein.
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Luna1600

#144 Beitrag von Luna1600 »

So, ich beginne nun mit meinem ersten Produkt, dieses da wäre:

Balea Antischuppen Shampoo Wasserminze + Bambus

Bild

Hier die Incis: AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · COCAMIDOPROPYL BETAINE · SODIUM CHLORIDE · GLYCOL DISTEARATE · PIROCTONE OLAMINE · CITRIC ACID · PARFUM · SODIUM BENZOATE · SALICYLIC ACID · ALLANTOIN · HYDROXY-PROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE · POTASSIUM SORBATE · ALCOHOL · PANTHENOL · ZINC CHLORIDE · SODIUM HYDROXIDE · LAURETH-4 · LINALOOL · LIMONENE · HEXYL CINNAMAL · PHENOXYETHANOL · BAMBUSA VULGARIS SHOOT EXTRACT · MENTHA AQUATICA LEAF EXTRACT · BHT · DIETHYLHEXYL SODIUM SULFOSUCCINATE · TITANIUM DIOXIDE · PROPYLENE GLYCOL · SODIUM SULFATE · SILVER CHLORIDE · CI 42090 · CI 16035.

Anwendung: Vor einer Woche habe ich es unverdünnt benutzt, im Sinne von: Viel hilft viel #-o Naja, ich hatte schon unter der Dusche eine Art Filzkopf, wollte aber nicht mehr mit Spülung etc drübergehen. Im trockenen Zustand waren die Haare sehr trocken und schwer zu entwirren, noch dazu habe ich viele Haare verloren beim Entwirren.

Pro: Die Haare fetteten wesentlich langsamer nach als sonst.
Kontra: Die Kopfhaut war trocken uns spannte, Filzkopf

30.08. Ich habe dieses Shampoo verdünnt benutzt. Siehe da: Kein Filzkopf, sondern glatte, glänzende Haare. Die unteren Längen sind leider trotz Spülung im trockenen Zustand nicht mehr so leicht zu entwirren wie noch unter der Dusche. Dafür muss ich mir wohl was einfallen lassen..

Pro: Kein Filzkopf, glatte glänzende Haare
Kontra: Trotzdem noch Juckreiz, Belag und Schuppen. Sehr schnell nachfettende KH, was aber auch am kalt föhnen danach liegen könnte. Ich könnte heut schon wieder waschen :(

02.09. Heute habe ich wieder damit gewaschen, verdünnt. Die Haare sind noch nicht ganz trocken. Sie liege ziemlich platt am Kopf an, was das Nachfetten sicher fördern wird, mal sehen. Noch verhält sich die KH ruhig, mal sehen, wie es die nächste Tage wird.

Fazit: Ich gebe dem Shampoo noch eine Chance, aber nur noch unverdünnt. So schön es auch ist, wenn der Kopf so langsam nachfettet, aber dieses Filzkopf mit dem starken Haarverlust möchte ich vorbeugen..

Fräulein K: Ja, ich hoffe, ich kann so langsam draufkommen was ich nu nvertrage und was mir eher schadet :) Hm Nachtkerzenöl habe ich noch nie probiert. Wo bekommt man das denn her? ich habe es bis jetzt nur als Zusatz in Badezusätzen gesehen :-k
Zuletzt geändert von Luna1600 am 02.09.2013, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
2a/F-M/ii
Fräulein K

#145 Beitrag von Fräulein K »

Da kann ich spontan wieder nur auf behawe verweisen.
Kannst ja mal schauen, obs bei Dir einen ähnlichen Onlineshop gibt. Glaube in Reformhäusern ists eher unwahrscheinlich.

Ehrlich gesagt hatte ich schon überlegt, mir das Nachtkerzenölbad vom dm auch mal in die Haare zu schmieren. Bin aber unsicher...
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Luna1600

#146 Beitrag von Luna1600 »

Ja, Behawe sieht wegen der Versandkosten nach Ö wieder etwas schwieriger aus. Ich habe auf Amazon ein pures, kaltgepresstes Bio Nachtkerzenöl gesehen, 250ml. Kostet 15 €, ist dieser Preis üblich für pures Nachtkerzenöl? Wenn man die menge beachtet und die Bio Qualität scheint es eh recht günstig zu sein :-k Durch die sehr guten Rezessionen wäre ich schon geneigt, es zu bestellen. da hätte ich zumindest die Versandkosten im Griff.

Das hier wären die Inhaltsstoffe des Nachtkerzenölbades: Glycine Soja Oil, Oenothera Biennis Oil, Soyamide DEA, Tocopheryl Acetate, Heliotropine.

Der einzige Stoff der mich stören würde wären das Soyamide DEA, ein schaumverstärkendes Tensid. Als Pre-Wah wäre es aber sicher tauglich, wenn man es danach eh auswäscht, die anderen Incis sind ja vollkommen ok.
2a/F-M/ii
Fräulein K

#147 Beitrag von Fräulein K »

Genau dieses lässt mich auch zweifeln.
Ins Haar geht sicher, aber auf die Kopfhaut... ich weiß nicht.
Dann doch lieber gleich das reine Öl.

250 für 15 scheint günstig zu sein, ja. Hmm, ich find das immer sehr schwierig. Letztlich weiß man nie wirklich, wo es herkommt, wie es gewonnen wurde und was drin ist. :roll:

Gibts bei Dir in der Nähe vielleicht eine Ölmühle? Ich glaube da hätte ich noch am meisten Vertrauen.
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#148 Beitrag von Lenja »

Hallo Luna!

Habe gerade ein paar Posts zurück gelesen (mehr überflogen, hoffe habe nicht etwas übersehen, was jetzt wichtige wäre) und hab zum Thema schuppige Kopfhaut und Österreich einen Tipp:
Hast du schonmal das Sanoll Brennesselmolke Shampoo probiert? Sanoll ist aus Ö und das Shampoo hat mir sehr geholfen. Hatte früher oft trockene Kopfhaut, die sich abschnuppte. Aber schon nach 2-3x waschen damit, ging das weg und dass schon seit 2 Jahren! Es ist auch toll für Feenhaare und wirkt dem schnell-fetten etwas entgegen.
Kann dir gerne eine Probe abfüllen und zusenden, wenn du willst?

Nachtkerzenöl kann man bei Behawe bestellen, da hast du recht. Habe hier eine 10ml Flasche stehen und teste das gerade als Handpflege gegen Schuppenflechten.
Es gibt aber auch einen österreichischen Öl-Onlineshop. Materialfehler hat mir den mal empfohlen, aber hab ich noch nie probiert. Finde leider gerade die Adresse nicht.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Luna1600

#149 Beitrag von Luna1600 »

Fräulein K, von einer Ölmühle habe ich noch nie was gehört :-k Ich werde nachher googeln, ob es sowas in meiner Nähe gibt.

Hallo Lenja :winke: Benutzt du das Sanoll Shampoo jetzt 2 Jahre durch? Woher beziehst du es?

In meiner nächsten Stadt gibt es das in einem Bioladen, damals habe ich eine Probe des Molke-Joghurt Shampoos bekommen. Ich habe es allerdings nicht benutzt, als ich gesehen habe, dass es seit einem halben Jahr abgelaufen war :( Ich meine, bei Shampoo wäre es wohl nicht so schlimm, aber ich stellte mir den Geruch dann nicht so pralle vor und hab es nie geöffnet :oops:

Das mit der Probe ist ja total lieb von dir :oops: :) Ich sende dir eine PN diesbezüglich :D

Wegen dem österreichischen Öl-Shop werde ich mich im I-net umsehen. Bis jetzt scheint das Angebot bei Amazon das Beste zu sein, nur weiß man da, wie Fräulein K schon gesagt hat, eben nicht wirklich wie es gewonnen wurde.
2a/F-M/ii
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#150 Beitrag von Lenja »

Ja ich benutze es seit 2 Jahren (MissMut auch) und wir sind echt begeistert davon!
Wir verdünnen es immer mit Wasser. Einfach in eine kleine Tube füllen, Wasser dazu und schütteln. Dann schäumt es auch besser.

Dass Jogurtmolke mag ich nicht. Davon fetten meine Haare schneller. [-X
Ich bestelle immer bei Gsund & Schön GmbH, aber es gibt auch einige wenige Läden oder Reformhäuser, die es anbieten. Eine Händlerliste steht auf der Sanoll-Homepage. Aber die sind oft teurer als online.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Antworten