Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Elysian-Fields
Re: Fragen zu Haarseife
Sollen wir gemeinsam testen Mrs_Chaos? 

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Habe mich grade mal außerhalb des Forums auf Problemsuche begeben. Was mir vorhin beim waschen aufgefallen war, bis zu einem Teil meiner Rinse fühlten die Haare sich noch fluffiger an, danach eher was wachsig. Könnte ja sein, das ich keinen Fett- sondern Wachsklätsch habe und Wachs besteht laut Wiki aus Fettsäure Estern und die sind schlecht wasserlöslich.
Hatte auf 1.5L britagefiltertes Wasser (Filter Sonntag gewechselt) 4TL Essigessenz 25%ig genommen. War zu viel, oder? Wasser hier ist ziemlich hart, einmal mit ungefiltertem Wasser gekocht schon hat man fiese Kalkränder. Edit: es sind 22-25gdH
Hatte auf 1.5L britagefiltertes Wasser (Filter Sonntag gewechselt) 4TL Essigessenz 25%ig genommen. War zu viel, oder? Wasser hier ist ziemlich hart, einmal mit ungefiltertem Wasser gekocht schon hat man fiese Kalkränder. Edit: es sind 22-25gdH
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Elysian: Na klar, sehr gute Idee!! Ich hab heute mal mit einer 10% überfetteten Körperseife gewaschen, bin mal gespannt. 

1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
evalina hat geschrieben:Habe mich grade mal außerhalb des Forums auf Problemsuche begeben. Was mir vorhin beim waschen aufgefallen war, bis zu einem Teil meiner Rinse fühlten die Haare sich noch fluffiger an, danach eher was wachsig. Könnte ja sein, das ich keinen Fett- sondern Wachsklätsch habe und Wachs besteht laut Wiki aus Fettsäure Estern und die sind schlecht wasserlöslich.
Essigessenz? Das ist viiieel zu stark
Ich habe auch sehr hartes Wasser und benutze Apfelessig mit 5%Säure. Da ebenfalls ca. 4 TL auf 1,5 Liter.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Mit Pfanne und Frosch!
- Elysian-Fields
JuhuMrs_Chaos hat geschrieben:Elysian: Na klar, sehr gute Idee!! Ich hab heute mal mit einer 10% überfetteten Körperseife gewaschen, bin mal gespannt.

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
KleinMüh, normalerweise nehm ich ja Zitronensäure Pulver, von Apfelessigrinse haben meine Haare immer so schnell nachfettet.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Mein Projekt/Tagebuch-zu
- Black-Water
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Da meine Kopfhaut nach dem Waschen immer stark gejuckt hat, wollte ich mal Allepo-Seife probieren. Das funktioniert auch sehr gut. Allerdings habe ich so einen komischen Belag auf den Haaren. Wenn ich mir die Haare kämme, sind im Kamm eine Art Fusseln drin. Ich dachte, dass dies Kalkseife sei - Berlin hat leider hartes Wasser - und habe deswegen eine saure Rinse genommen. Aber der Belag ist noch immer da.
Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal?
Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal?
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Je nach Haaren und Seife kann es sein, dass Du komplett kalkfrei waschen musst um das Kalkseifenproblem in den Griff zu kriegen. Um zu testen ob das bei Dir so ist, kauf Dir im Supermarkt oder Drogerie einen Kanister destilliertes Wasser und wasch probehalber mal ausschließlich damit. Wenn die Beläge dann weg sind waren's Kalkseifen. Wenn nicht, ist es irgendein anderes Problem (nicht ausreichend ausgespült? Rest Sebum/Staub? Schuppen?)
Je nach Ergebnis kannst Du Dir dann einen Wasserfilter zulegen und Dich rantasten, wieviel Berliner Wasser Deine Haare vertragen.
Der eine muss nur kalkfrei rinsen, manchem reicht die saure Leitungswasserrinse. Ich muss mit Tübinger Wasser (14°dH) komplett filtern um schöne Haare zu haben.
Übringens: Alepposeife hat 0% ÜF. Je nach Ursache Deines Juckens kann es sein, dass das die KH zu sehr austrocknet. Dann ggf. mit überfetteten Seifen weiterexperimentieren. (Es gibt ja Kopfhäute, die jucken weil sie fettig sind und andere, weil sie trocken sind....) Manch fettige KH fettet weniger, wenn man sie mit höherer ÜF wäscht....
Je nach Ergebnis kannst Du Dir dann einen Wasserfilter zulegen und Dich rantasten, wieviel Berliner Wasser Deine Haare vertragen.
Der eine muss nur kalkfrei rinsen, manchem reicht die saure Leitungswasserrinse. Ich muss mit Tübinger Wasser (14°dH) komplett filtern um schöne Haare zu haben.
Übringens: Alepposeife hat 0% ÜF. Je nach Ursache Deines Juckens kann es sein, dass das die KH zu sehr austrocknet. Dann ggf. mit überfetteten Seifen weiterexperimentieren. (Es gibt ja Kopfhäute, die jucken weil sie fettig sind und andere, weil sie trocken sind....) Manch fettige KH fettet weniger, wenn man sie mit höherer ÜF wäscht....
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Elysian-Fields hat geschrieben:JuhuMrs_Chaos hat geschrieben:Elysian: Na klar, sehr gute Idee!! Ich hab heute mal mit einer 10% überfetteten Körperseife gewaschen, bin mal gespannt.ich wasch morgen nochmal, ab Montag bin ich daheim da könnt ich ihn dann am Mittwoch testen
Bei mir dauerts wohl auch noch ein paar Tage, ich bin aber schon sehr gespannt, was dabei herauskommt. Mit der Körperseife hat es schon mal gut geklappt, meine Haare sind zufrieden. Nur mal schauen, ob meine Kopfhaut auch Ruhe gibt... Ich denke schon, dass das klappen könnte.
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Hallo Mädls
Ich hoff, ich bin bei euch im Thread richtig.. Ich färbe ja mit böööser Chemiefarbe (Ja, ich weiß, böse ^^ aber ich werde wohl oder übel weiterhin damit färben
) und würde gerne mit Seife waschen. Macht das hier jemand von euch auch?? Funktioniert das? Zieht die Seife denn Farbe? Gibts was zu beachten oder ist da kein großer Unterschied zu Henna und Naturhaar??

Ich hatte gestern Gelegenheit, weiter "auswärts" Haare zu waschen; mit Härtegrad 1°
Also sehr weich.
Hab hinterher trotzdem eine ganz leichte Rinse gemacht.
Die Haare sind klasse geworden, zwar etwas weich-bauschig und in den Spitzen etwas trocken, aber sonst
Seife: Babassu-Honig von Steffi.

Also sehr weich.
Hab hinterher trotzdem eine ganz leichte Rinse gemacht.
Die Haare sind klasse geworden, zwar etwas weich-bauschig und in den Spitzen etwas trocken, aber sonst

Seife: Babassu-Honig von Steffi.
- Silberfischchen
NEID! Wo gibt's so'n Wasser?Bernstein hat geschrieben:Ich hatte gestern Gelegenheit, weiter "auswärts" Haare zu waschen; mit Härtegrad 1°![]()

Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
In RLP
Ich war im Dahner Felsenland; in der Sauna
Hab sogar extra vorher gegoogelt, was die dort für 'ne Wasserhärte haben.
Bekloppt, oder?

Ich war im Dahner Felsenland; in der Sauna

Hab sogar extra vorher gegoogelt, was die dort für 'ne Wasserhärte haben.
Bekloppt, oder?

- Silberfischchen
Waaa, irre.... ich leg mir ne Leitung..... *abzapf*
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Was hier gibts das?! Mainz hat hartes Wasser
Ich muss in die Pampa ziehen!!!