Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Wieso sollte ich die Seife verdünnen? Da sind keine Tenside enthalten, die die Kopfhaut reizen, also liegt kein Grund vor.
- LeichtesHaar
Wenn alle Shampoos - Seifen etc nicht mehr helfen - bin ich* seinerzeit umgestiegen auf andere Wasch-MÖGLICHKEITEN
da gibt es sehr viel mehr als Shampoos & Conditioner - mensch sollte nur suchen - wenn die Qual zu heftig wird.
Das wäre meine* Empfehlung statt ständig Shampoos zu suchen.
*ich bin ich und niemand sonst!
da gibt es sehr viel mehr als Shampoos & Conditioner - mensch sollte nur suchen - wenn die Qual zu heftig wird.
Das wäre meine* Empfehlung statt ständig Shampoos zu suchen.

*ich bin ich und niemand sonst!
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*

Seifen sind Tenside, genau gesagt anionische Tenside. Der Unterschied ist, dass das Seifenmolekül größer ist, als die Moleküle der gängigen Shampoo-Tenside (SLS, SLeS, ALS....) und deshalb nicht so aggressiv.Schattentänzerin hat geschrieben:Ich benutze verschiedene Seifen. Mal Haarseifen, mal Körperseifen, aber handgesiedet sind sie alle und enthalten dementsprechend keine Tenside.
Und genau auf diese Shampootenside bezog ich mich. Werd das das nächste Mal noch expilzit dazu schreiben.cookie hat geschrieben:Seifen sind Tenside, genau gesagt anionische Tenside. Der Unterschied ist, dass das Seifenmolekül größer ist, als die Moleküle der gängigen Shampoo-Tenside (SLS, SLeS, ALS....) und deshalb nicht so aggressiv.Schattentänzerin hat geschrieben:Ich benutze verschiedene Seifen. Mal Haarseifen, mal Körperseifen, aber handgesiedet sind sie alle und enthalten dementsprechend keine Tenside.
okay, danke schonmal! 
ich werde es dann wohl mal mit haarseifen probieren. habt ihr tipps? ich habe ja sowohl trockene als auch fettige kopfhaut.. xD

ich werde es dann wohl mal mit haarseifen probieren. habt ihr tipps? ich habe ja sowohl trockene als auch fettige kopfhaut.. xD
2a-b, M/C, ii (6cm)
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Zuerst weise ich dich dann mal auf diesen Thread hin. Wenn man da einmal etwas drin rumstöbert, findet man schon viele Antworten auf eventuell aufkommende Fragen.
Genauso hilfreich ist dieser Thread.
Seife empfehlen ist noch unmöglicher als Shampoo.
Ich würde dir allerdings dazu raten erst einmal Seifen zu wählen, die ohne Kokosöl sind, da du ja mit Shampoo schon Probleme hast und es nicht ausgeschlossen ist, dass es an den Kokostensiden liegt.
Bei Seife ist es auch wichtig, dass man nicht sofort aufgibt, da es bei vielen eine Umstellungsphase gibt, wo die Haare häufig nicht so schön aussehen/klätschig sind.
Genauso hilfreich ist dieser Thread.
Seife empfehlen ist noch unmöglicher als Shampoo.
Ich würde dir allerdings dazu raten erst einmal Seifen zu wählen, die ohne Kokosöl sind, da du ja mit Shampoo schon Probleme hast und es nicht ausgeschlossen ist, dass es an den Kokostensiden liegt.
Bei Seife ist es auch wichtig, dass man nicht sofort aufgibt, da es bei vielen eine Umstellungsphase gibt, wo die Haare häufig nicht so schön aussehen/klätschig sind.
Bei Chagrin Valley haben sie eine Orientierungshilfe. Nach meiner Seifentest Erfahrung muss ich sagen gibt es bei seifenwäsche schon viele Faktoren die zum Erfolg oder Misserfolg beitragen. Gleichzeitig hast du ne größere Auswahl was die Inhaltsstoffe angeht.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Dann ist ja gut.Schattentänzerin hat geschrieben:Und genau auf diese Shampootenside bezog ich mich. Werd das das nächste Mal noch expilzit dazu schreiben.cookie hat geschrieben:Seifen sind Tenside, genau gesagt anionische Tenside. Der Unterschied ist, dass das Seifenmolekül größer ist, als die Moleküle der gängigen Shampoo-Tenside (SLS, SLeS, ALS....) und deshalb nicht so aggressiv.Schattentänzerin hat geschrieben:Ich benutze verschiedene Seifen. Mal Haarseifen, mal Körperseifen, aber handgesiedet sind sie alle und enthalten dementsprechend keine Tenside.

Hallo ihr lieben 
Also: ich wasche momentan alle 7 Tage, wobei die letzten beiden schon echt bäh sind.
Das Problem ist, dass meine Kopfhaut auch schnell mal juckt.
Ich benutze das Hafer Shampoo von Weleda momentan, habe mir allerdings jetzt Haarseifen bestellt, die kommen hoffentlich noch diese Woche!
Ich hab mir jetzt überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde, zwischendrin also nach dem dritten Tag, mal nur mit Wasser zu waschen und dann eine Brennessel oder Pfefferminzteerinse zu machen (die wirken bei meiner Kopfhaut wuuuunder).
Macht das Sinn? Oder soll ich dann lieber alle 4/5 Tage normal waschen. Ich weiß nicht genau wie das dann mit Haarseife ist, aber mit Shampoo werden die halt immer so Pupstrocken. :/
liebe Grüße
Madou

Also: ich wasche momentan alle 7 Tage, wobei die letzten beiden schon echt bäh sind.
Das Problem ist, dass meine Kopfhaut auch schnell mal juckt.
Ich benutze das Hafer Shampoo von Weleda momentan, habe mir allerdings jetzt Haarseifen bestellt, die kommen hoffentlich noch diese Woche!
Ich hab mir jetzt überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde, zwischendrin also nach dem dritten Tag, mal nur mit Wasser zu waschen und dann eine Brennessel oder Pfefferminzteerinse zu machen (die wirken bei meiner Kopfhaut wuuuunder).
Macht das Sinn? Oder soll ich dann lieber alle 4/5 Tage normal waschen. Ich weiß nicht genau wie das dann mit Haarseife ist, aber mit Shampoo werden die halt immer so Pupstrocken. :/
liebe Grüße
Madou
Now you tell me that I'm wrong and Animals don't feel
You say the Earth is not alive and only we are real
You try to tell me to behave that I must act like you
But I just stick my fingers in my ears and say: F*** you!
Achso. Meine Längen sind übrigens mega ultra super weich und gepflegt seit ich mir 5cm abgeschnippelt hab und jetzt auch immer saure rinse verwende. Voll mega.
Das ist auch der Grund weshalb ich möglichst wenig waschen will, damit die nicht wieder kaputt gehen.
Das ist auch der Grund weshalb ich möglichst wenig waschen will, damit die nicht wieder kaputt gehen.
Hallo Madou, was du dir überlegt hast, macht bestimmt Sinn. Ich habe das zwischendurch auch so gemacht, habe aber gemerkt, dass meine Haare gar keine so krasse Schonung mehr brauchen, seit ich Haarseife verwende. Vorher sind sie mir bei allem unter sieben Tagen trocken geworden, jetzt kann ich alle 3-4 Tage waschen ohne Probleme. Wenn du die richtige Seife gefunden hast, sind die bestimmt nicht mehr trocken. Meine, die eigentlich ultrazickig waren, sind jetzt ganz weich geworden. Etwas zusätzlich pflegen muss ich aber trotzdem noch.
LG
LG
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Danke Mrs für die schnelle Antwort 
Ich freu mich wirklich schon total auf die Seifen. Habe mir ein Probenpaket bestellt.
Mal schauen wieviel Überfettung Sinn macht.
Zweimal die Woche waschen wäre eigentlich optimal

Ich freu mich wirklich schon total auf die Seifen. Habe mir ein Probenpaket bestellt.
Mal schauen wieviel Überfettung Sinn macht.
Zweimal die Woche waschen wäre eigentlich optimal

Ich weiß nicht ob sie sauber werden, habs noch nicht ausprobiert.
Und ist das dann eigentlich wirklich schonender als mit Shampoo (Weleda Hafer in meinem Fall).
Nach dem Hennen sind sie auch ohne Shampoo sauber. Aber da wohl eher durch mechanischen Abrieb.
Und ist das dann eigentlich wirklich schonender als mit Shampoo (Weleda Hafer in meinem Fall).
Nach dem Hennen sind sie auch ohne Shampoo sauber. Aber da wohl eher durch mechanischen Abrieb.
Ich habe lange Zeit einmal in der Woche (Sonntags) gewaschen und dann zur Wochenmitte ein WO eingeschoben. Da kann man ja dann Intensität und Länge auf den aktuellen Kopfhautzustand anpassen. Bin damit sehr gut gefahren, aber da ich mittlerweile nur noch einmal in der Woche WO betreibe ist das System hinfällig geworden. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert.
1cMii, ZU ehemals 8cm, mittlerweile noch 7cm (HA sei dank..) aktuell Hosenbund (83,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ich hätte eine Frage die grob hierher passt.
Ich hab vor demnächst mal Weizenprotein ausprobieren zu wollen, so als Rinse da ich nämlich mit Seife wasche.
Bekommt man Weizenprotein auch in Bioläden oder Apotheke? Wenn nicht, was wäre der richtige "Ort" so etwas zu finden?
Ich mag nämlich eigendlich nicht extra wegen nem 3 Euro Artikel 5 Euro versand bezahlen müssen.
Ich hab vor demnächst mal Weizenprotein ausprobieren zu wollen, so als Rinse da ich nämlich mit Seife wasche.
Bekommt man Weizenprotein auch in Bioläden oder Apotheke? Wenn nicht, was wäre der richtige "Ort" so etwas zu finden?
Ich mag nämlich eigendlich nicht extra wegen nem 3 Euro Artikel 5 Euro versand bezahlen müssen.
Tapermonster, 1aFi (~ 5cm), ca. mitte Hintern
97,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.2.16)
103 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.7.16)
97,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.2.16)
103 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.7.16)