Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Dann bleibt mir nur ausprobieren.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Welche Seife ist für meine Haarstruktur empfehlenswert? Ich mag ungerne bei den gesalzenen Seifenpreisen die Katze im Sack kaufen. Und kennt jemand in Berlin einen Haarseifenladen? Versandkosten möchte ich für lediglich 1 Stück Seife möglichst vermeiden. Danke.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Katze im Sack kannste auch vermeiden, wenn Du Dir von einem oder mehreren freundlichen Seifenwäschern Proben schicken lässt.
Wie oft wäscht Du denn? Hast Du fettige oder eher trockene Kopfhaut? Wie sehen Deine Spitzen aus?
Davon hängt ab, was man Dir zu Beginn für eine Überfettung empfiehlt.
Je häufiger Du wäschst, je trockener Haare und KH, desto höher sollte die ÜF sein.
Gibt's bestimmte Öle, die Du nicht verträgst? Düfte, die Du nicht abkannst? Damit kannst Du Dich an die Inhaltstoffe rantasten.
Bist Du Dir bewusst, dass das Berliner Wasser so hart ist, dass man es mit Messer und Gabel essen muss? (Also dass Du nur mit viel Glück Dein Wasser nicht filtern musst)
Besondere Seifenläden kenn ich nicht, bin zu lang weg von Berlin, aber ich würd, wenn Du einen gefunden hast, im Seifenladen auf jeden Fall nach Teststücken fragen.
LG von einer Exil*berlinerin
*selbstgewählt

Wie oft wäscht Du denn? Hast Du fettige oder eher trockene Kopfhaut? Wie sehen Deine Spitzen aus?
Je häufiger Du wäschst, je trockener Haare und KH, desto höher sollte die ÜF sein.
Gibt's bestimmte Öle, die Du nicht verträgst? Düfte, die Du nicht abkannst? Damit kannst Du Dich an die Inhaltstoffe rantasten.
Bist Du Dir bewusst, dass das Berliner Wasser so hart ist, dass man es mit Messer und Gabel essen muss? (Also dass Du nur mit viel Glück Dein Wasser nicht filtern musst)
Besondere Seifenläden kenn ich nicht, bin zu lang weg von Berlin, aber ich würd, wenn Du einen gefunden hast, im Seifenladen auf jeden Fall nach Teststücken fragen.
LG von einer Exil*berlinerin

*selbstgewählt

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Was mir noch einfällt: Guck mal bei Steffis Hexenküche nach, dort gibt es Proben von 4 Seifen in einem Beutel und du hast gleich mehrere Seifen zur Wahl, aber nicht komplette Stücke, sodass du erstmal probieren kannst. Bei Seifen muss man ja häufig rumprobieren, bis man etwas hat, was Haaren und Kopfhaut gefällt und viele Seifenwäscher müssen die Seifen regelmäßig wechseln, um Klätsch zu vermeiden.
Da kommen dann zwar noch Versandkosten hinzu, aber die sind mit 3 Euro noch im Rahmen.
Da kommen dann zwar noch Versandkosten hinzu, aber die sind mit 3 Euro noch im Rahmen.
Ohhhh so schnell Antwort. Dankeschön.Silberfischchen hat geschrieben:Katze im Sack kannste auch vermeiden, wenn Du Dir von einem oder mehreren freundlichen Seifenwäschern Proben schicken lässt.![]()
LG von einer Exil*berlinerin![]()
*selbstgewählt

Google hilft mir sicher. Habe ich Dich richtig verstanden, dort gibt es VERSCHIEDENE Probestücke? Ich gehe gucken, hoffentlich finde ich was. Danke schonmal auch Dir.Schattentänzerin hat geschrieben: Steffis Hexenküche?
Dort gibt es die Vierlinge. Bei den Haarseifen ganz hinten drin (für trockenes bzw. fettiges bzw. normales Haar) und bei Besondere Haut- und Haarpflege für empfindliche KopfhautMaus hat geschrieben:Google hilft mir sicher. Habe ich Dich richtig verstanden, dort gibt es VERSCHIEDENE Probestücke? Ich gehe gucken, hoffentlich finde ich was. Danke schonmal auch Dir.Schattentänzerin hat geschrieben: Steffis Hexenküche?

Google hilft da sehr gut. 
Es gibt dort 3 Säckchen mit je 4 Probestücken, die für verschiedene Belange der Kopfhaut ausgelegt sind.
Edit: Cayoa war schneller

Es gibt dort 3 Säckchen mit je 4 Probestücken, die für verschiedene Belange der Kopfhaut ausgelegt sind.
Edit: Cayoa war schneller

Ich schaue auch, was die Örtlichkeit, wo ich hinfahre für eine Wasserhärte hat. Finde das auch voll normal, wenn man mit Seife wäscht.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Maus, hast Du schon mal mit Seife gewaschen? Also in Berlin?
Wenn nicht, würd ich Dir zu jedem Seifentest auch noch zusätzlich empfehlen, kalkfreies Wasser zu testen. (Gibt's bei dm zum bügeln)
Denn sonst kannst Du nicht unterscheiden, ob Deine Haare die Seife nicht mögen oder den Kalk.
Ich würd auch mal auf den Seiten der Seifensieder schauen, ob sie evtl. auch Märkte besuchen. Seife ist ja ähnlich wie Socken
ein beliebtes Gut auf Märkten aller Art... Mittelalter, Krämer, Weihnachts...
Trockene Spitzen und eher fettige KH wäre für mich ein Hinweis, dass Du es ruhig mit einer höher überfetteten Seife versuchen kannst. Macht die Spitzen geschmeidig und hält evtl. die KH davon ab noch mehr nachzufetten.
Für feine Haare würde ich dringend abraten von Seifen mit Zusatz von Erden (Tonerde etc) oder Pflanzenpartikeln.
Meinen HG kann ich natürlich immer uneingeschränkt empfehlen, hihi, aber Seife aus USA entspricht natürlich nicht Deinen Vorstellungen günstiger Versandkosten..... und eine meiner Haarstrukturschwestern hat bei 20°dH den Test irgendwann aufgegeben, weil sie total verklätscht war.

Wenn nicht, würd ich Dir zu jedem Seifentest auch noch zusätzlich empfehlen, kalkfreies Wasser zu testen. (Gibt's bei dm zum bügeln)
Denn sonst kannst Du nicht unterscheiden, ob Deine Haare die Seife nicht mögen oder den Kalk.
Ich würd auch mal auf den Seiten der Seifensieder schauen, ob sie evtl. auch Märkte besuchen. Seife ist ja ähnlich wie Socken

Trockene Spitzen und eher fettige KH wäre für mich ein Hinweis, dass Du es ruhig mit einer höher überfetteten Seife versuchen kannst. Macht die Spitzen geschmeidig und hält evtl. die KH davon ab noch mehr nachzufetten.
Für feine Haare würde ich dringend abraten von Seifen mit Zusatz von Erden (Tonerde etc) oder Pflanzenpartikeln.
Meinen HG kann ich natürlich immer uneingeschränkt empfehlen, hihi, aber Seife aus USA entspricht natürlich nicht Deinen Vorstellungen günstiger Versandkosten..... und eine meiner Haarstrukturschwestern hat bei 20°dH den Test irgendwann aufgegeben, weil sie total verklätscht war.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Mir ist genau das gleiche auch mit meinem großen Helmut passiert o.odana1404 hat geschrieben:Wann wurde die Seife denn gesiedet? Hört sich für mich nach recht frischer Seife ohne Gelphase an. Dann sind die so glitschig und schmierig.fairypet hat geschrieben:In der Seife ist tatsächlich kein Olivenöl drin.Zusammensetzung: Mandelöl, Babassu, Avocadoöl, Macadamiaöl, Brokkolisamenöl, schott. Ölmischung
Bei Olivenölseifen kenne ich das auch, aber das hier war echt heftig. Als wäre sie geschmolzen.
Seifen muß man übrigens nicht dunkel lagern, nur trocken und kühl. Badezimmer ist schlecht wegen der Feuchtigkeit.
Laut LadyValesca sind sie benutzbar, sprich 2 Monate alt.
Vielleicht müssen wir die Helmüter einfach noch ein bisschen liegen lassen.
Eigentlich wollte ich meinen großen Helmut demnächst anwaschen, aber wenn ich euch so höre verschiebe ich das wohl besser noch ein Weilchen.
Eigentlich wollte ich meinen großen Helmut demnächst anwaschen, aber wenn ich euch so höre verschiebe ich das wohl besser noch ein Weilchen.
Ich habe festgestellt, dass meine Haare wohl total auf Kaffee stehen. Ich hatte erst ein Probestück von Steffi von der Coffein (die einzig gute Seife von meinem Vierling, leider) und habe jetzt noch meine eigene Kaffee-Knoblauch-Haarseife angewaschen - und die Haare glänzen und fallen soooo schön! Bin doch sehr begeistert. Und das, obwohl ich nicht gerinst habe (bei einer Wasserhärte von 23), die 5 % Zitronensäure in der Seife haben sich also auch ausgezahlt.
Leider hat die Seife nicht bei meinem Freund funktioniert, ich dachte, er würde mal von seinem sauteuren Schuppenshampoo aus der Apotheke wegkommen, aber nee, das rieselt jetzt wie nix. Schade, aber gegen fiesen Kopfhautpilz kommt die Seife wohl nicht an...
Leider hat die Seife nicht bei meinem Freund funktioniert, ich dachte, er würde mal von seinem sauteuren Schuppenshampoo aus der Apotheke wegkommen, aber nee, das rieselt jetzt wie nix. Schade, aber gegen fiesen Kopfhautpilz kommt die Seife wohl nicht an...
1bFii
Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart
Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche
Insta: http://www.instagram.com/selenophileart
Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart
Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche
Insta: http://www.instagram.com/selenophileart
Die Befürchtung hab ich bei meinem Freund auch.Liathano hat geschrieben: Leider hat die Seife nicht bei meinem Freund funktioniert, ich dachte, er würde mal von seinem sauteuren Schuppenshampoo aus der Apotheke wegkommen, aber nee, das rieselt jetzt wie nix. Schade, aber gegen fiesen Kopfhautpilz kommt die Seife wohl nicht an...
Die Schuppen sind mehr geworden und er klagt ab dem 2. Tag über Juckreiz.
Die Kopfhaut ist auch ziemlich rot.

Wir werdens noch mit ein paar Wäschen versuchen,
aber ich werd nicht an nem Pilz oder Ekzem rumdoktern.
Wenns nicht besser wird, soll er zum Arzt und das abklären lassen (oder wieder das alte Shampoo nehmen und eben jeden 2. Tag waschen)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer