Bin sooo zufrieden mit Seife und damit, dass sich meine Haare offenbar auch pudelwohl damit fühlen und keinerlei Zicken mehr machen

Moderatoren: Anja, Moderatoren
Wow, das freut mich für dich, vor allem bei der Wasserhärte. Wie war das bei dir, mit oder ohne Rinse?Effy hat geschrieben:Ich will nur mal kurz in den Raum werfen, dass ich trotz 41 dH immernoch keine Kalkseife habe *auf Holz klopf*![]()
Bin sooo zufrieden mit Seife und damit, dass sich meine Haare offenbar auch pudelwohl damit fühlen und keinerlei Zicken mehr machen
Ah, ist ja auch interessant, dass bei dir so eine verhältnismäßig schwache Rinse reicht, das bestärkt ja für mich die These, dass es wirklich sehr von der Dosierung abhängt, wie die Rinse wirkt. Manche machen ja eine sehr starke Rinse bzw. je härter das Wasser desto stärker die Rinse, aber wenn bei dir 2 Schluck Zitrone reichen... ich mache gerade ja wieder keine Rinse mehr, nach dem meine Haare mit Rinse auch immer platter und klätschiger wurden, hat also den Klätsch, den ich mit Rinse vermeiden wollte, nicht verhindert. Sollte ich es aber nochmal probieren mit Rinse, mache ich auch mal sehr kleine Schlucke Säure rein, mal sehen ob das dann besser geht, ich glaube ich habe recht hoch dosiert bzw. halt nach Gefühl so 1-2 Eßlöffel was ja eigentlich gar nicht so hoch ist, aber vielleicht würde mir weniger reichen. Probier ich bei der nächsten Klätschkrise nochmalEffy hat geschrieben:Ich mache eine ZitronenrinseDafür geb ich einfach 1-2 Schluck Zitronensaft in einen Liter (Leitungs-)wasser.
Die habe ich allerdings schon vor der Entdeckung von Seife gebraucht, da mein Wasser so bretthart ist.
Sehr merkwürdigcayoa hat geschrieben:Mir ist genau das gleiche auch mit meinem großen Helmut passiert o.odana1404 hat geschrieben:Wann wurde die Seife denn gesiedet? Hört sich für mich nach recht frischer Seife ohne Gelphase an. Dann sind die so glitschig und schmierig.fairypet hat geschrieben:In der Seife ist tatsächlich kein Olivenöl drin.Zusammensetzung: Mandelöl, Babassu, Avocadoöl, Macadamiaöl, Brokkolisamenöl, schott. Ölmischung
Bei Olivenölseifen kenne ich das auch, aber das hier war echt heftig. Als wäre sie geschmolzen.
Seifen muß man übrigens nicht dunkel lagern, nur trocken und kühl. Badezimmer ist schlecht wegen der Feuchtigkeit.
Laut LadyValesca sind sie benutzbar, sprich 2 Monate alt.