Ich bin seit ca. 1 Jahr auf dem Haartrip

In meinen Teenie Jahren hatte ich dann mehrere Rotfärb-Phasen, und da das Rot (Coloration) nie ganz rausging kamen Strähnchen hinterher. Zusätzlich hatte ich lange einen schrägen Pony und Stufen etc und dadurch wurden meine Haare langsam aber sicher zum Besen... Seit etwa 2 Jahren will ich mir nun meine Naturhaarfarbe wiederzüchten, und arbeite auf ca. Taillenlänge hin. Da ich immer wieder angleichen musste und meine Haare mir das kalkige Wasser hier nicht so danken, bin ich in der Zeit nur von etwas über Schulterlang zu BH Verschluss gekommen

Ich bin sehr lange immer zum gleichen Frisör gegangen und ihm über mehrere Salons hinweg gefolgt, so dass ich am Ende bei AVEDA gelandet bin. Die Produkte dort kamen mir einigermassen natürlich vor und ich habe sie geliebt, auch wenn meine Haare damit nicht perfekt waren und ich viel rumprobiert habe. Irgendwann gingen die Shampoos dann nicht mehr, Schuppen ohne Ende und Haarausfall... Danach habe ich recht gute Ergebnisse mit einem Kerastase Haarausfallschampoo gemacht und bin eine Weile bei der Marke geblieben. Dadurch, dass mit Cristalliste ein Langhaarschampoo ohne Silis auf den Markt kam, bin ich überhaupt erst auf die Thematik "silikonfrei" aufmerksam geworden.
Seit ca. 1 Jahr versuche ich mich nun an Silifreien Shampoos, Alverde und im Moment meistens Kerastase Cristalliste, mit dem auch meine Kopfhaut ganz gut zurechtkam (bei Alverde hats meistens nach 2, 3 Wäschen gejuckt)... Leider haben sich aber auch immer wieder Sachen mit Silikon eingeschlichen, vor allem bei Kuren und Leave in's...
Mein Haarwerdegang in vier Bildern:
Das müsste so 2006/07 gewesen sein, Silvesterparty, deshalb verzeihe man mir das WEinglas

http://s22.postimg.org/w6l6jkytd/2006.jpg
2010, wieder blond, aber schön strohig. Das war der Anfang meines Wachstumsvorhabens, aber noch sehr unkoordiniert und mit Silis...
http://s7.postimg.org/tyhft6i2z/2010.jpg
Auch 2010 irgendwann, mit Pferd *g*
http://s12.postimg.org/k4ychj0vx/Mai_2010.jpg
2011 in Amerika beim Versuch, eine Pfütze im Canyon ohne nasse Füsse - na ihr wisst schon, trial and error

http://s13.postimg.org/fkzvlow07/2011.jpg
Alte Haarroutine vor dem Forum:
Waschfrequenz: alle 2 Tage, übers WE mal 3
Waschmethode: normale Shampoowäsche unverdünnt
Shampoo: Kerastase Cristalliste, Weleda Hafershampoo (selten), Alverde Heilerde (selten), Reinigungsshampoo von LM (Alle 2, 3 Wochen mal), davor sehr lange AVEDA Shampoos (haben irgendwann Schuppen verursacht, ich war am Boden zerstört)
Spülung: Alverdespülungen, meistens Amaranth, manchmal auch teurere von Kerastase oder LM oder Aveda
Rinse: wenn, dann fast immer kalt, manchmal sauer. Sehr unregelmässig.
Kuren: ab und zu Kerastase Haarkuren; manchmal (Bade-)Ölkur mit Kokos
Trocknen: Lufttrocknen, ab und zu anfönen. Ganz fönen braucht eh viel zu lange.
Spitzenpflege: sehr unregelmässig, ab und zu Caudalie Öl, ein paarmal Versuch mit Alverde Traubenspitzenzeug, Schwarzkopf Seidenleave in, Aveda Damage Repair Leave in (war mein HG Produkt)
Sprüh-Leave-in: früher diverse Gliss-Kur Silibomben, seit mindestens 1 Jahr eigentlich nichts solches mehr.
Öle: Kokos, Caudalie (unregelmässig)
Kräuter: -
Kopfhautpflege: -
Ernährung und Nahrungsergänzungen: normal
Frisuren: noch recht unkreativ; Franzose, Zopf, diverse Pi-mal-Daumen-Dutts
Haarwerkzeug und -schmuck: noch nix
Haareschneiden: alle 3-4 Monate, dafür dann irgendwie immer einiges

Morgens, mittags, abends: Morgens und Abends bürsten
Nachtprogramm: Zopf flechten;
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): hab so langsam meine NHF zurück
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): sehr selten Glätteisen oder Lockenstab, aber wirklich seeeeeeeeehr selten
Was ich ändern will: mehr Pflege, weniger Shampoo und wenn dann NK, mehr Proteine, öfter Kuren, ölen!!!! und Seife.
Was ich nicht mehr benutzen will: Shampoos wo ich die Hälfte der Inhaltsstoffe nicht verstehe, Silikone, Parabene, scharfe Tenside.

Meine Ziele:
Übergeordnetes Ziel: gesunde Haare bis zur Taille!
Ausprobieren (soll irgendwann durch eine gut funktionierende Routine ersetzt werden): :
- 1. Haare mit Natron waschen X Ergebnis: beim zweiten Mal super Ergebnis, wird regelmässig wiederholt!
2. Leave in mit Rosenhydrolat und Seidenprotein basteln X Super, wird ausgebaut
3. Kopfhautpflege vor dem Waschen mit Rizinus oder Hanföl X
4. evtl ausbauen zu...Haarwuchsmittel: Jojoba/Hanf/Rizinusöl mit Zedernholz, Grapefruit, Zitrone, Rosmarin, Patchouly, Tangerine, Wacholder, Lavendel, Salbei, Geranium, Muskatellersalbei, Quendel (Thyme), Bay, Lorbeer, Lavendel, Sandelholz
5. Haarwäsche hinauszögern zu 1-2x pro Woche
6. Maske mit Ghassoul
7. Kur mit Cassia ausprobieren X
8. Schere kaufen und selber Spitzentrimm X
9. Wenn Seifen von CV da sind: Durchprobieren, evtl im Wechsel mit Natron und HE Shampoo
10. Saure Rinse nach jeder Wäsche X
11. Katzenminze ausprobieren
Nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
1.10.2013: 65.5cm (mit Schnur gemessen da kein Massband, mal schauen wie genau das ist...)
1.11.2013: 66.5 cm, dieses Mal mit Massband. Das wäre nur ein cm, wenn das davor stimmt; ich hoffe doch nicht

1.12.2013: 68 cm
1.01.2014: 68,4cm, Trimm von ca. 0,5-0,7cm
1.02.2014: 69.5cm
1.03.2014: 71 cm
1.04.2014: 71 cm
1.05.2014: 72,2
1.06.2014:
1.07.2014:
..
1.09.2014: 76.5 cm
1.10.2014: 76 cm nach 2cm Trimm im September
1.11.2014: 77.3 cm