Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nevonia

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2206 Beitrag von Nevonia »

Wow Bunny. Sieben Tage hört sich toll an!

Ich habe letzte Woche das erste mal geschafft, sonntags zu waschen und dann erst wieder Freitag. Dank babypuder :D ich benutze den babypuder von dm, da ist zwar Olivenöl drin, aber irgendwie klappt es trotzdem wunderbar. Ich verwende das Puder meist am zweiten oder dritten Tag nach der Wäsche, massiere es in den Ansatz, kurz einwirken lassen und dann ausfrottieren. Das hält bei mir dann weitere (mindestens) drei Tage. Länger habe ich es noch nicht probierte ;-)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Struppi2013

#2207 Beitrag von Struppi2013 »

ich gebe in meine verdünnte Shampoomischung meist einen TL Aloe Vera und ein bis zwei TL Öl. Ich muss erst nach 7 Tagen wieder waschen, aber meine Haare haben auch eher das Problem, dass sie zu trocken sind, als zu fettig. Brauch also zwischen den Wäschen immer mal wieder Leave in. :wink:
Ninifee

#2208 Beitrag von Ninifee »

Was mir hilft, ist das Seidenpuder von Dr. Hauschka als Trockenshampoo. Ich muss aber schon ein bisschen mehr davon nehmen und zumindest eine kurze Zeit lang einwirken lassen. Nach dem Ausbürsten sind die Haare lange nicht mehr so fettig, aber offen würde ich sie trotzdem nicht tragen, wenn vorher richtiger Fettkopfalarm war. Im Sock-Bun verpackt finde ich so meine Haare aber absolut annehmbar. Das ist meine absolute Notfallmethode, wenn ich spontan doch außer Haus muss z.B., bei regelmäßiger Anwendung hätte ich dann doch Befürchtungen, dass vielleicht die Kopfhaut das Zicken beginnt...
Meine Haare (eigene Einschätzung): 1cFii
Mein Haar und ich- eine ständige Hass-Liebe ;)

Bild

Mein Blog über Naturkosmetik, lange Haare und mehr...
Springaling

#2209 Beitrag von Springaling »

Bunny hat geschrieben:Moin Moin,

ich bin zwar neu hier, habe aber schon eine ganze Zeit lang fleissig mitgelesen!
Zur Zeit wasche ich meine Haare ca. alle 5 Tage, wobei der 5.Tag auch derjenige ist, an dem "die Frisur kippt" (also das ich morgens denke "Joaar geht ja noch, kannst offen tragen!" und abends "igitt!"), ich könnte wohl noch einen 6.Tag ohne waschen hinbekommen, aber....umso länger ich nicht wasche, umso trockener werden meine Längen!!! Ich gebe schon immer zwischendurch Öl in die Längen (nur so viel, das sie es gut aufnehmen können), aber es verschlimmert sich von Tag zu Tag und ich hasse nichts mehr als das Gefühl von "fliegenden" Haaren! Da ich sie meistens geflochten trage, ist es zwar optisch nicht feststellbar, aber ich bekomme ganz leichte Stromschläge wenn ich was metallisches anfaße. Zum Dutt gebunden kann ich sie auch nicht dauernd tragen, bekomme davon leider schnell Nackenprobleme.
Hat vielleicht noch jemand das Problem oder einen Tipp? Noch mehr ölen? Schwereres Öl verwenden? Das Problem tritt halt wirklich erst am dritten Tag nach dem waschen auf...

Liebe Grüße

Bunny

Vielleicht machst du deine Haare zwischen durch einfach mal nass, wenn es vielleicht daran liegt?
Ich würde einfach destiliertes Wasser mit Aloe vera gel/saft mischen und in die längen und spitzen ggf ansatz geben. Trockenshampoo würde dir am 5 Tag eventuel noch 2 Tage ohne Waschen bringen, dann müsstest du nur alle 7 Tage waschen und hättest keine trockenen längen, falls du das den möchtest.
1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.

Instagram: Zu.Beispiel.Ich
April2000

#2210 Beitrag von April2000 »

Ich habe es echt versucht mit dem Rauszögern, war auch mal tatsächlich bei einem 7-Tage-Rythmus.
Jetzt bin ich wieder auf alle 2-3 Tage runter und meiner Kopfhaut tut das waschen einfach gut.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
Bunny

#2211 Beitrag von Bunny »

Springaling hat geschrieben:

Vielleicht machst du deine Haare zwischen durch einfach mal nass, wenn es vielleicht daran liegt?
Ich würde einfach destiliertes Wasser mit Aloe vera gel/saft mischen und in die längen und spitzen ggf ansatz geben. Trockenshampoo würde dir am 5 Tag eventuel noch 2 Tage ohne Waschen bringen, dann müsstest du nur alle 7 Tage waschen und hättest keine trockenen längen, falls du das den möchtest.
Zur Zeit geht das ganz gut mit meinen trockenen Längen, aber sobald die Heizungsperiode wieder los geht sehe ich schwarz. Dann werde ich das definitiv mal testen mit dem Aloe Vera-Gel. Habe schon viel positives davon gehört!
1c M ii ZU: 7,5cm
Madou

#2212 Beitrag von Madou »

Ich würde euch auch gerne mal erzählen, wie ich meine Haarwäsche rausgezögert habe.

Ich habe bis vor 6 Wochen noch alle zwei Tage gewaschen.
Dann habe ich beschlossen, mir geht das alles aufn Keks und außerdem ist mir das zu teuer, weil ich auch hochwertiges Shampoo benutze und hab einfach nur noch einmal in der Woche gewaschen. :D Nach 3 Wochen hatte sich das schon ganz gut eingestellt.
Jetzt hat sich das soweit eingependelt, dass ich fünf Tage lang ganz gut auskomme, die letzten beiden Tage sind dann schon echt fettig.
Sobald meine Haarseife da ist werd ich vielleicht wieder 2x die Woche waschen. Oder zumindest alle 5 Tage. Mal schauen

Ich bin mit der Methode gut klargekommen, konnte das aber auch nur machen, weil ich den Sommer 4 Monate frei hab (zwischen Abi und Studium) :)
Now you tell me that I'm wrong and Animals don't feel
You say the Earth is not alive and only we are real
You try to tell me to behave that I must act like you
But I just stick my fingers in my ears and say: “F*** you!”
Amelie

#2213 Beitrag von Amelie »

Hallo,
ich wasche meine Haare 1mal in der Woche. Meistens nach 6-7 Tagen. Das hat sich so eingespielt, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nie jeden oder jeden zweiten Tag gewaschen habe.
Selten wasche ich auch mal öfter und manchmal schaffe ich es auch länger als 7 Tage z.b wenn es sich gerade so anbietet, dass ich am nächsten Tag frei habe oder nichts vorhabe.
Gestern war der 12. Tag nach der letzten Haarwäsche und ich war bis Tag 9 noch unter Leuten und die Haare sahen noch ok aus. Natürlich konnte ich sie nicht mehr offen tragen, aber das mache ich sowieso nicht oft.

Viele Grüße
Haarfarbe aschblond- hellbraun
1bMii (9cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97cm am 25.7.2015
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76cm nach Schnitt am 26.7.2015

Der Weg ist das Ziel!
marierouge

#2214 Beitrag von marierouge »

wow, Amelie, wie beneidenswert...
ich muss um jeden Tag ohne Waschen kämpfen und kann es kaum abwarten bis ich waschen "darf"... :irre:
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt
Nandori

#2215 Beitrag von Nandori »

Hallo ihr lieben,

woran liegt eigentlich folgendes:

ich wasche die Haare mit normalem Shampoo (ohne Silikone) und lasse sie dann über Nacht trocknen (mit Handtuch auf Kopfkissen - dauert meist mehrere Stunden). Direkt am ersten und zweiten Tag nach dem Waschen sind die Haare sehr schön, ab dem dritten Tag werden sie dann trocken an den Spitzen.

Woran liegt das und was kann ich tun?
2a - 2c F ii (7,5 cm) - Länge: 15
Nejma

#2216 Beitrag von Nejma »

@Marierouge.. bei mir ist es genauso.. momentan bin ich bei 2-3 Tagen.. eher 2 ..
Und ich denke es würde am dritten Tag auch noch mit hochstecken funktionieren, aber
Iwie hat man immer das Gefühl beobachtet zu werden.. vorallem in der Schule.. auch wenns nicht so ist
und die Haare nur an paar Stellen kaum angefettet wirken fühl ich mich unwohl...
Momentan kommt ja die kalte Jahreszeit und da hab ich so meine Tricks.. heute war ich mit Mützi unterwegs..
Und da es nur einen Lehrer gibt bei dem ich sie absetzen muss(und das ist dienstags) kann ich so ganz in ruhe
hinauszögern.. nach dem dritten Tag freu ich mich dann aber wirklich aufs waschen. Denn durch die Mützi fetten sie
schneller.. also eher für den letzten Tag gedacht. Vieleicht schaff ichs ja irgendwann ohne fettansatz auf 3-4 Tage..
aber für mich steht wohlfühlen erstmal ganz oben..
2a M ii
Naturhaarfarbe: Aschbraun
Momentan: Braun (chemisch)
Nach Färbeunfall dank Friseur: Orangestich (irgendwas zwischen blond, braun und rot)

Momentane Länge: Taille
Bunny

#2217 Beitrag von Bunny »

Nandori hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

woran liegt eigentlich folgendes:

ich wasche die Haare mit normalem Shampoo (ohne Silikone) und lasse sie dann über Nacht trocknen (mit Handtuch auf Kopfkissen - dauert meist mehrere Stunden). Direkt am ersten und zweiten Tag nach dem Waschen sind die Haare sehr schön, ab dem dritten Tag werden sie dann trocken an den Spitzen.

Woran liegt das und was kann ich tun?

Hallo!
Ja genau das hatte ich auch immer und jetzt ist es plötzlich weg! Ich kann leider nicht wirklich sagen, warum es plötzlich einfach weg ist, da ich dafür soviel umgestellt habe in den letzten 3 Monaten. Ich benutze zb nur noch einen Kamm, keine Bürsten mehr (außer 1-2 die Woche die WBB), außerdem verwende ich für meine Spitzen (und teilweise auch den Längen) die Brustwarzensalbe von dm, und ich glaube meine Haare lieben sie noch mehr als irgendein Öl.

Allgemein: Heute ist der sechste Tag nach der Wäsche und ich könnte noch locker mit offenen Haaren raus gehen! :shock:
Allerdings werde ich das Bürsten mit der WBB etwas einschränken da ich dabei immer so viele Haare verliere...keine Ahnung warum...
marierouge

#2218 Beitrag von marierouge »

Für mich ist das Ölen der Spitzen & Längen immer das Wichtigste an Nichtwaschtagen. So bleiben sie geschmeidig und brechen weniger ab.
Im Übrigen habe ich es jetzt auf einmal die Woche (Freitags) Waschen geschafft. An den übrigen Tagen sehe ich zwar immer noch schlimm aus, aber es scheint, als pendelt es sich jetzt langsam ein. Offen tragen kann ich nur Freitag & Samstag, ab Sonntag trage ich Pferdeschwanz und ab Mittwoch/Donnerstag Dutt oder den hohen Pferdeschwanz geflochten. Das kaschiert bei mir sehr gut.
Da ich in einer Küche arbeite und dort sowieso ein Haarnetz tragen muss, sehen mich die Leute nur in der halben Stunde Mittagspause ohne Netz und ich glaube nicht, dass da jemand auf meinen fettigen Ansatz achtet.
Ich hab einfach festgestellt, dass es viel praktischer ist nur einmal zu waschen
1. ich verbrauche weniger shampoo
2. waschen, kämmen, trocknen verbraucht Mengen an Zeit
3. gesund für die Haare
(4. ich bin gezwungen sie hochzustecken, was ja auch schonend ist)
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt
Nandori

#2219 Beitrag von Nandori »

@Bunny brustwarzensalbe?? heißt die auch tatsächlich so? muss ich ja morgen gleich mal schauen gehen!
2a - 2c F ii (7,5 cm) - Länge: 15
Bunny

#2220 Beitrag von Bunny »

Ja, habe die Brustwarzensalbe von dm (steht bei den Mama-Kind-Sachen) und bin sehr begeistert. Gibt hier auch einen extra Thread über sie.
Antworten