lisachen • will goldig und seidig zur Taille •

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lisachen

lisachen • will goldig und seidig zur Taille •

#1 Beitrag von lisachen »

Hallo ihr Lieben :) Ich mache dann jetzt auch mal mein Projekt. Im Vorstellungs-Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich bisher leider nicht sehr pfleglich mit meinen Haaren umgegangen bin, aber das soll sich jetzt ändern! Auch sind meine Haare im Vergleich zu den meisten hier bei weitem noch nicht so wundervoll lang. Da will ich auch dran arbeiten.

×× Haargeschichte - eine Hassliebe ××
Als Kind hatte ich so etwa BSL-lange Haare, die ich auch fast nie offen getragen und nur alle paar Tage gewaschen habe. Welche Shampoos ich damals benutzt habe, weiß ich aber nicht mehr. Mit 10 ließ ich sie dann mit einer Freundin zusammen zum Bob abschneiden. Dann wurde wieder wachsen gelassen und bis ich etwa 14 war, hatte ich von Kurzhaar bis APL / BSL alles durch. Zwischendurch kam ich mal auf den Trichter, dass ich doch rot färben könnte. Das habe ich dann aber einfach wieder rauswachsen lassen. Mit etwa 16 wurde dann noch 2x braun getönt, aber sonst gibt es keine farblichen Experimente. Die Haare habe ich dann tendenziell immer länger gehabt als schulterlang. Mit 17 habe ich mir die Haare dann aber auch extrem durchstufen und einen Pony schneiden lassen. Durch zusätzlichen schlechten Umgang waren sie mit 19 dann soweit, dass sie von BSL auf schulterlang abgeschnitten werden mussten. Seitdem lasse ich wieder wachsen, weniger Stufen, Pony mal gehabt, mal rauswachsen lassen und jetzt wieder vorhanden. Mein Umgang mit den Haaren wurde aber irgendwie immer schlechter, weshalb ich etwa über meine jetzige Länge nicht mehr hinaus kam (auch weil Frisöre immer so nett sind, mir mindestens den Zuwachs abzuschneiden). Irgendwie mochte ich meine Haare immer (Länge und Farbe), aber ich habe sie trotzdem förmlich misshandelt, weil ich immer etwas anderes wollte als das, was ich auf dem Kopf habe. Entweder wurden sie mit Glätteisen oder Lockenstab gequält, mit Haarspray erstickt und im schlimmsten Fall sogar manchmal toupiert. Und jeden Tag waschen versteht sich...

×× Meine Haare zum Start des Projekts ××
Farbe: NHF, hellblond natur mit etwas dunklerer Unterwolle
Länge: knapp vor BSL, vorne etwas kürzer / angeschrägt, Ausgangslänge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 62 cm
Schnitt: leicher Stufenschnitt, schräger Pony mit ein paar Fransen ums Gesicht
Haartyp: 1cMii (ZU etwa 7,5 cm inkl. Pony)

×× Meine Ziele - Love your hair! ♥ ××
Haarlänge:
[x] BSL: 67 cm (23.02.14)
[x] Midback: 71 cm (Juni '14)
[x] Taille real: 74 cm (Dezember '14)
[x] Taille optisch: 75 cm (Januar '15)
[ ] Hosenbund real: 86 cm

In Bildern:
Bild

×× aktuelle Pflegeroutine ××
Waschintervall: alle 3-4 Tage, wenn mir danach ist wasche ich aber auch mal einen Tag eher
Waschvorgang: Seife. Manchmal Shampoo verdünnt, aber ganz selten
Conditioner: je nach Bedarf nach dem Waschen, mit Seife eher nicht
Saure Rinse: Vitamin C, 12 Messlöffel auf 1,5 l Wasser
Kuren: etwa alle 4 Wochen eine Kur mit farblosem Henna / Cassia, Prewashkuren mit Öl (und Aloe Vera)
Spitzenpflege: BWS
Leave-In: LOC
Trocknen: lufttrocknen, höchstens Ansatz anföhnen
Anti-Frizz: BWS ganz dünn auf die Handflächen und übers Deckhaar streichen
Nachtfrisur: hoher Dutt mit Papanga, alternativer Sockendutt oder Keulenzopf
Kämmen / Bürsten: Biokunststoff-/Holzkamm (eine Seite grob, eine fein) ♥, Tangle Teezer
Schneiden: gelegentliche Microtrimms für die Kante und S&D in den Stufen

×× Gemeinschaftsprojekte ××
Gemeinsam zur Taille
Wenig schnibbeln in 2014
Pony rauszüchten
Frisurenprojekt 2014

×× Haarpflegeprodukte ××
Shampoos:
[x] Alverde Volume mit Henna ★ ★ ★ ☆ ☆ (leer)
[x] Sante Glanz Shampoo Bio-Orange & Coco ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] Bübchen Kindershampoo ★ ★ ★ ☆ ☆

Seifen:
Selbst gesiedet:
[x] The Svedberg, 10 % ÜF, OHP
[x] The Svedberg, 15 % ÜF, OHP
[ ] Paul Flory, 10 % ÜF, CP
[ ] Marie Curie, 12 % ÜF, CP

Savion:
Versteckt:Spoiler anzeigen
[x] Henna, 1,5 % ÜF ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] feine Ziege, 2 % ÜF + 2 % Milchfett ★ ★ ★ ☆ ☆
Pflegeseifen.de:
[ ] Cool Mint, 4 % ÜF
[x] September Charme, 6 % ÜF ★ ★ ★ ★
[x] Sweet Feelings, 8 % ÜF ★ ★ ★ ★ ★
[x] That's me, 6 % ÜF ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] Olive'n Almond, 10 % ÜF ★ ★ ★ ★
[x] Wind der Savanne, 12 % ÜF ★ ★ ★ ★
[ ] Sommernachmittag, 10 % ÜF
[x] Icecream, 15 % ÜF ★ ★ ★ ★
[x] Gold von Marokko, 12 % ÜF ★ ★ ★ ★ ★
[x] Tropical Island, 10 % ÜF ★ ★ ★ ☆ ☆
[ ] Kleine Hexe, 13% ÜF
[x] Sarnade, 12% ÜF ★ ★ ★ ★
[ ] Cecilia, 12% ÜF
[x] Simply the Best, 20% ÜF ★ ★ ★ ★ ★
[ ] Oldfashioned, 20% ÜF
[ ] Papillon, 20% ÜF
[ ] So lovely, 20% ÜF
[x] My Angel, 8 % ÜF ★ ★ ★ ☆ ☆ (vorläufig)
Herzensgut.eu
[x] Weite, 12 % ÜF ★ ★ ★ ★ ★
[x] Klarheit, 8 % ÜF + Milchfett ★ ★ ★ ★ ★
[x] Sinnlich, 8 % ÜF ★ ★ ★ ★
Spülungen:
[x] Sante Glanzspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] Lush Retread ★ ★ ★ ★
[x] Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose ★ ★ ★ ★
[x] Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel und Aloe Vera ★ ★ ★ ★
Kuren:
[x] Logona Planzenhaarkur, nicht färbend ★ ★ ★ ★
[x] Cassia-Kur ★ ★ ★ ★
[x] Lush H'Suan Wen Hua ★ ★ ★ ★
Leave-In / Öl:
[x] Alverde Mandel- und Arganöl ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] Kokosöl ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] Jojobaöl ★ ★ ★ ★ ☆ für die Kopfhaut, ★ ★ ☆ ☆ ☆ für die Längen
[x] Aprikosenkernöl ★ ★ ★ ★ ★
[x] Sesamöl ★ ★ ★ ★
[x] Mandelöl ★ ★ ★ ★
[x] Macadamiaöl ★ ★ ★ ★
[x] Traubenkernöl ★ ★ ★ ★
[x] BWS von babylove ★ ★ ★ ★ ★
[x] Aloe Vera Gel ★ ★ ★ ★

Selbstgemachtes:
[x] Lippen- & Spitzenbalm ★ ★ ★ ★ ★
[x] angedicktes Aloe Vera Gel ★ ★ ★ ★
[x] Hamamelis Creme, erster Versuch ★ ★ ★ ☆ ☆
[x] Hamamelis Creme, zweiter Versuch ★ ★ ★ ★
[x] Hand- & Fußcreme ★ ★ ★ ★ ★
[x] Sprüh Leave-In ★ ★ ★ ★

×× Schneiden - How to break up with your Hair Dresser ××
[x] September '13: Stufen aufgefrischt, Pony nachgeschnitten, Spitzen etwa 1,5 cm gekürzt
[x] November '13: Microtrimm 1,5 cm, Kante, Stufen und Pony
[x] April '14: Microtrimm 0,5 cm
[x] September '14: 2 cm Kante

×× Pflegekalender - special Hair Dates ××
Cassia-Kuren:
[x] 09.10.13: Logona Pflanzenhaarkur, nicht färbend
[x] 15.10.13: Cassia, Joghurt, Honig, Kokosöl
[x] 26.10.13: Cassia, Joghurt, Honig, Kokosöl
[x] 06.11.13: Cassia, Lavera Bio-Rosen Kur, Öl
[x] 01.12.13: Cassia, Honig, Öl
[x] 22.12.13: Cassia, Sesamöl, Zitrone, Honig
[x] 12.01.14: Cassia, Mandelöl, Honig, Zitrone, Joghurt
[x] 14.02.14: Logona PHK + Macadamiaöl, Honig, Zitrone
[x] 09.03.14: Logona PHK + Zitrone, Olivenöl, Mandelöl
[x] 12.04.14: Logona PHK + Zitrone, Honig, Aprikosenkernöl, Aloe Vera
[x] 18.05.14: Logona PHK + Aprikosenkernöl, BWS, Aloe Vera, Honig und Kornblumenextrakt
[x] 25.05.14: Cassia + Kornblumenextrakt, Honig und Aloe Vera

×× Fotos ××
(Alle Bilder anklickbar)

Längenbilder:
09.10.13, 63 cm; 01.11.2013 64 cm; 23.11.2013, 63 cm nach Trimm; 17.12.2013, 64 cm; 04.01.14, 64,5 cm; 16.01.2014, 65,3 cm; 01.02.2014, 66 cm; 23.02.14, 67 cm; 05.04.14, 68 cm; 04.05.14, 69,5 cm; 20.06.14, 70,6 cm; 02.08.14, 72 cm; 02.09.14, 71 cm nach Trimm; 16.11.14, 73 cm; 21.12.14, 74 cm; 25.01.15, 75 cm
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von lisachen am 26.01.2015, 14:33, insgesamt 110-mal geändert.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
lisachen

Re: lisachen - Züchten bis zur Taille und bessere Pflege

#2 Beitrag von lisachen »

Also, dann schreibe ich mal meine ersten spärlichen Erfahrungen nieder:

Heutige Pflege:
zum ersten mal mit Sockendutt geschlafen (fand ich sehr angenehm), morgens nur kurz etwas durchgekämmt, keine Wäsche (für mich schon ein Erfolg :oops: )
Heute Abend will ich eine Runde laufen gehen. Da sich vor allem am Ansatz immer etwas Schweiß bemerkbar macht, werde ich es danach mal mit Scalp Wasch versuchen.

Heutige Frisur:
hoher Sockendutt, den ich schon nachts hatte, nur nochmal aufgefrischt, die abstehenden Häärchen leicht mit Haarspray von Balea fixiert
Es ist für mich relativ ungewohnt, mit hochfrisierten Haaren zur Arbeit zu gehen. Ich habe meine Haare vorher eigentlich so gut wie immer offen getragen (nur zum Sport nicht) und höchstens in der Struktur variiert. Dementsprechend fällt das heute natürlich allen sofort auf, dass etwas mit meinen Haaren anders ist. Und es ist ein bisschen kalt an den Ohren :lol:
Zuletzt geändert von lisachen am 22.10.2013, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Instagram
Coffee-Junkie

#3 Beitrag von Coffee-Junkie »

Hallöchen,

deine ursprüngliche Pflege erinnert mich ein bisschen an meine. Außerdem hab ich dieselben Ziele (bessere Pflege, Taillenlänge). Ich werd mich mal hier niederlassen und deinen weiteren Werdegang beobachten ;)

Ich hatte am Anfang übrigens dieselben "Probleme" wie du mit den hochgesteckten Haaren. Auf Arbeit kannten mich alle auch nur mit offenen Haaren und maximal Pferdeschwanz. Jetzt trage ich öfter Dutts, was für mich auch am Anfang sehr ungewohnt war. Aber mittlerweile freue ich mich schon auf die verschiedenen Dutts, die ich probieren kann, wenn meine Haare länger sind (bin auch kurz vor BSL). Die schönsten kriegt man mit solch einer Länge aber nicht hin.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim züchten und pflegen und man liest sich ;)

LG Jacky
1bCii/73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#4 Beitrag von marissa »

hallo lisachen, deine haare erinnern mich ein bissl an meine, ich denke, länge, farbe und struktur :) lass dir liebe grüße da :) marissa
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
lisachen

#5 Beitrag von lisachen »

Hallo ihr beiden :)
Coffee-Junkie hat geschrieben:deine ursprüngliche Pflege erinnert mich ein bisschen an meine. Außerdem hab ich dieselben Ziele (bessere Pflege, Taillenlänge). Ich werd mich mal hier niederlassen und deinen weiteren Werdegang beobachten ;)

Ich hatte am Anfang übrigens dieselben "Probleme" wie du mit den hochgesteckten Haaren. Auf Arbeit kannten mich alle auch nur mit offenen Haaren und maximal Pferdeschwanz. Jetzt trage ich öfter Dutts, was für mich auch am Anfang sehr ungewohnt war. Aber mittlerweile freue ich mich schon auf die verschiedenen Dutts, die ich probieren kann, wenn meine Haare länger sind (bin auch kurz vor BSL). Die schönsten kriegt man mit solch einer Länge aber nicht hin.
Freut mich, dass du da bist :) Heute ist wie gesagt quasi der erste Tag mit hohem Sockendutt im Büro, also gleich eine ganz "radikale Veränderung", da jetzt auch der Pony mit hochgesteckt ist. Bisher war aber sämtliches Feedback sehr positiv und es haben mich insgesamt auch weniger Leute als befürchtet angesprochen, dass ich ja so anders aussehe. Übrigens habe ich gerade auch in dein Projekt kurz reingeschnuppert und festgestellt, dass wir glaub ich den gleichen Kamm haben :D
marissa hat geschrieben:hallo lisachen, deine haare erinnern mich ein bissl an meine, ich denke, länge, farbe und struktur :) lass dir liebe grüße da :) marissa
Die Struktur auf den Bildern mit offenen Haaren täuscht glaube ich ein wenig :) Da habe ich sie gerade vorher geschnitten, also viel gebürstet dabei und morgens hatte ich sie auch über Kopf geföhnt. Wenn ich sie lufttrocknen lasse, sind sie noch etwas welliger. Vor allem im Pony und in den Fransen ums Gesicht nervt mich das allerdings tierisch :/
Instagram
lisachen

#6 Beitrag von lisachen »

So, weiter gehts mit meinen Berichten :)

Heutige Pflege:
Nachtfrisur: Gestern nach dem Sport habe ich mich doch nicht mehr richtig mit Scalp Wash versucht. Beim duschen habe ich einfach die Ansätze an Stirn / Schläfen und Nacken etwas mit Wasser ausgespült. Anschließend haben meine Längen dann über Nacht eine ordentliche Portion Öl (Alverde Mandel und Argan) im Sockendutt verpackt bekommen.
Waschvorgang: Alverde Volumen Olive & Henna. Während ich mein Gesicht und meinen Körper gewaschen habe, konnte es noch einwirken.
Leave-In: etwas Öl (Alverde Mandel und Argan) ins feuchte Haar in Längen und Spitzen gegeben
Trocknen: ca. 1h vortrocknen im Handtuchturban, dann ganz behutsam auf ganz kalter Stufe und wenig "Wind" den Rest trocken geföhnt
Frisur: heute wieder offen, Pony leicht geglättet
Kämmen / Bürsten: Nass und trocken ein paar Mal mit meinem Naturkunststoff-/Holzkamm durchgekämmt, nach dem Trocknen einmal kurz mit WBS drüber

Fazit:
Ich will natürlich nicht total übertrieben oder euphorisch klingen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Haare mir jetzt schon den behutsameren Umgang danken. Sie sind heute schön geschmeidig und nur ganz leicht frizzig in den Längen. Die Längen sind an einigen Stellen noch ein wenig trocken, aber ich erwarte ja auch keine Wunder. Ich habe zumindest das Gefühl, dass es meinen Haaren gut tut. Beim Kämmen sind z.B. auch viel weniger Haare rausgekommen als sonst immer.

Edit: Ich habe noch eine Frage an die Profis unter euch - ich bin ja noch nicht lange dabei :) Wenn ich meine Haare offen trage, sollte ich sie dann zwischendurch immer mal durchkämmen, damit sie nicht so verknoten, oder sollte ich das lieber lassen?
Instagram
lisachen

#7 Beitrag von lisachen »

Also mein Wochenende war irgendwie ein gewisses Auf und Ab mit meinen Haaren...

Gewaschen wurde Freitag morgen und gestern Mittag. Gestern Vormittag waren sie auch schon echt nicht mehr schön. Mag vielleicht daran liegen, dass ich Samstag zwecks Kater fast den ganzen Tag im Bett gelegen habe :D Zur Nacht habe ich jetzt immer einen Hohen Socken- oder normalen Dutt getragen, damit komme ich ganz gut zurecht. Mein größtes Problem sind derzeit Frisuren... Ich will ja nicht mehr so viel föhnen und offen tragen. Bei geflochtenen Frisuren habe ich aber immer das Gefühl, dass ich wie 12 aussehe >__< Und immer nur Dutt ist ja auf Dauer auch langweilig. :?

Meine Pflege hat irgendwie auch noch kein richtiges Konzept. Ich versuche es jetzt zwar mit nur alle 2 Tage waschen, aber was so mit Rinsen und Öl etc. ist, da bin ich mir auch noch nicht so richtig schlüssig, was ich so ausprobieren / machen will...
Instagram
lisachen

#8 Beitrag von lisachen »

So, Feststellung des Tages: Meine Haare scheinen sich langsam daran zu gewöhnen, dass ich jetzt nur noch alle 2 Tage statt jeden wasche. Heute ist das erste Mal, dass sie am zweiten Tag noch so sind, dass ich sie offen tragen kann.

Gepflegt wurde gestern / heute so:

Nachtfrisur: Ich bin jetzt von Sockendutt auf einen einfachen lockeren hohen Dutt umgestiegen. Das hält über Nacht ein wenig besser.
Waschvorgang: Alverde Volumen Olive & Henna. Und dann noch Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt in die Längen.
Leave-In: nur etwas Alverde Repair Haarspitzenfluid mit Traube & Avocado (habe ich neu)
Trocknen: erst im Handtuchturban und den Rest lufttrocknen lassen

Was mich erschreckt hatte war, dass meine Spitzen am Montagabend extrem trocken waren (hatte Sonntag gewaschen und Montag dann auch Dutt) :shock: Deshalb hatten sie dann Montagabend noch eine Ladung Alverde Mandel- & Arganöl über Nacht bekommen. Leider sind sie nach wie vor etwas trocken und frizzig... Vielleicht probiere ich mich morgen früh mal an einem Oilrinsing. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass sie davon klatschig werden könnten :? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das bei mir alles noch kein richtiges Konzept darstellt.

Und beim Kämmen kamen super viele Haare mit raus. Heute morgen habe ich mir die Haare dann mal genauer angeguckt und grob durchgezählt. Es waren alleine heute morgen um die 30 Haare (und zwar mit Wurzel, also nicht Haarbruch), die ich rausgekämmt habe. Und ich habe eigentlich versucht, sehr vorsichtig zu sein beim kämmen. Wenn jetzt aber so etwa 100 Haare am Tag normal sind, wie es ja immer so schön heißt, dann sind das bei mir doch garantiert mehr, wenn ich morgens schon 30 rauskämme :cry:
Instagram
lisachen

#9 Beitrag von lisachen »

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach hübschen Frisuren, mit denen ich aber nicht aussehe wie 12 (was zum Beispiel bei geflochtenen Haaren bei mir leider der Fall ist). Deshalb habe ich letzte Woche eine Haarbandrolle (heißt das so? :oops: ) ausprobiert. War auch ganz glücklich damit. Am Samstag wollte ich das nochmal so machen, da hatte ich allerdings das Gefühl, von dem Haarband Kopfschmerzen zu bekommen :/

Hier sind Bilder dazu:
Bild Bild

Hinterher gab es auch ganz witzige Locken, allerdings haben die am Hinterkopf leider erst sehr tief unten angefangen, da ich das Haarband sehr tief sitzen hatte und der Pony war auch etwas schwer zu bändigen, weil ich den ja auch mit eingerollt hatte :D Und sie haben durch die Locken auch total kurz gewirkt.
Bild Bild Bild

Außerdem habe ich mich mal an einer sauren Rinse mit Essig versucht. Eigentlich wollte ich ja ein Oilrinsing machen, war aber die ganze Zeit nicht Zuhause und weder mein Freund noch meine Eltern hatten gescheites Öl dafür da. Deshalb gab es eben die Rinse. Damit bin ich auch ganz gut zurecht gekommen, auch wenn mir das kalte Wasser über den Kopf mal so überhaupt nicht gefallen hat #-o Na ja, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen...
Instagram
Nolin.

#10 Beitrag von Nolin. »

Hallöle
Ich lasse mich auch mal bei dir nieder.
Schöne Haare hast du, vorallem die Farbe gefällt mir (:

Und du fängst auch gerade erst an mit der Pflegeumstellung, noch ein Grund für mich zu bleiben, ich bin auch noch "Anfänger" :D
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
lisachen

#11 Beitrag von lisachen »

Hey, freut mich, dass du da bist :) Und danke für das Kompliment ^__^ Mit der Farbe habe ich wohl einfach Glück, wenn man es so sehen will. Die hellen Strähnen kommen bei mir einfach nur von der Sonne. Im Winter dunkeln sie dann wieder etwas nach vom Ansatz. Deshalb bin ich so bunt ^^ Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt auf Braun umzusteigen, aber mittlerweile ist das Blond irgendwie sowas wie mein "Markenzeichen" geworden, auch wenn ich dadurch oft für jünger gehalten werde als ich bin und mich männliche Kollegen auch schonmal nicht so ernst nehmen wollen.

Die Pflegeumstellung nervt mich irgendwie jetzt schon :D Ich habe das Gefühl, dass das alles irgendwie überhaupt noch kein Konzept hat - noch nichtmal, welches Shampoo ich denn nun zum Waschen nehme und ob noch Conditioner oder Öl oder was auch immer. Alles reine Willkür. Ich hoffe mal, dass ich mich da noch ein bisschen reinfinde und mit der Zeit deutlich wird, was meine Haare gerne mögen und was nicht. Und auch mit den Frisuren bin ich ja leider so unkreativ. Flechten ist für mich irgendwie nichts. Durch das Blond sehe ich dann einfach aus wie ein 12jähriges Schulmädchen. Deshalb gibts meistens zur Zeit nur nen total unspektakulären tiefen Dutt :/ Na ja, wird schon alles irgendwie. Also, wenn du bei der Pflegeumstellung irgendwelche tollen Entdeckungen machst: Immer her damit :D
Instagram
lisachen

#12 Beitrag von lisachen »

Gestern habe ich in der Notfallecke nachgefragt, weil meine Längen nach dem dutten oft extrem trocken sind. *klick*

Zusammen mit weiteren Pflegeexperimenten kann ich jetzt schon mal folgende Erkenntnisse zu meinen Haaren festhalten (wir sind ja noch dabei, uns kennenzulernen :oops: ):
  • Meine Haare mögen KEINE Dutts mit Haargummis. Sie werden davon extrem strohig und trocken. Finde ich ein wenig ärgerlich, da das nunmal eine schnelle und praktische Frisur ist und ich ja sowieso schon die ganze Zeit wegen meiner mangelnden Kreativität jammere.
  • Öl scheinen sie dafür wirklich zu lieben. Ich hatte gestern morgen, nachdem sie so trocken von meinem nächtlichen Dutt waren, etwas Alverde Mandel- & Arganöl in die Längen gegeben und danach waren sie gleich wieder viel schöner. Heute morgen habe ich mich außerdem an einem Oilrinsing versucht und muss sagen, dass ich nicht unzufrieden bin, auch wenn noch Optimierungspotential besteht.
Zu meinem "Frisurenproblem":
Für die Nacht habe ich mir gestern noch ein Scrunchie aus Satin besorgt. Das schien meinen Haaren jetzt auch etwas besser zu gefallen als ein "normales" Haargummi.
Für tagsüber habe ich mir noch ein wenig Haarschmuck bestellt (Duttkissen, Scroos, Hairtwister etc.) um mehr variieren zu können. Heute dürfen sie jedenfalls erst mal wieder offen sein.

Zum Oilrinsing:
Waschen: Vorwäsche mit Sante Glanz Shampoo Bio-Orange & Coco (auch in den Längen, um die Schuppenschicht zu öffnen)
Ölen: etwa ein Teelöffel Kokosöl in den gesamten Haaren verteilt. Ich wollte da doch lieber erstmal vorsichtig sein.
Ausspülen: Auch hier habe ich zur Vorsicht einen Tipp von curlywurly befolgt und den Condi (Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt) zunächst warm ausgespült und erst ganz zum Schluss kaltes Wasser übr den Kopf laufen lassen.

Fazit: Es scheint meinen Haaren ganz gut bekommen zu sein, klatschig sind sie jedenfalls nicht. Eher schön geschmeidig. Kann sie also heute ohne Probleme offen lassen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Pflege noch intensiver sein dürfte. Also werde ich es beim nächsten Mal wohl mit mehr Öl / Condi direkt kalt ausspülen versuchen.
Zuletzt geändert von lisachen am 22.10.2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Instagram
Coffee-Junkie

#13 Beitrag von Coffee-Junkie »

Ich hab einen Tipp für dich, was Frisuren betrifft. Wie wäre es mit einem seitlichen Fischgrätenzopf? Das ist meine absolute Lieblingsfrisur. Hab vor ein paar Wochen ein paar YouTube-Videos für Frisuren durchgeschaut, weil ich mit Anleitungen gar nicht klar komme und dabei habe ich dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=XbLXStwc57s

Total einfach, sieht auch bei "älteren" Personen gut aus (bin selbst 27) und dafür habe ich viele Komplimente bekommen. Zumal er viel schwerer aussieht, als er ist. Die Frisur trage ich ziemlich oft, wie gesagt, meine Lieblingsfrisur :) Aber ich steh ja eh auf seitliche Zöpfe.
1bCii/73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#14 Beitrag von marissa »

Hallo lisachen, also strohig sind meine haare auch immer wieder, aber ich hab sie von nhf Mittelblond auf hell gefärbt :) trotz all dem werden sie von der sante brilliant care, die du auch verwendet hast, wunderbar unstrohig ;) und weich! Dieser conditioner ist eindeutig mein Favorit bei Naturkosmetik! Ich gebe immer noch paar tropfen jojobaöl dazu :) LG
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
lisachen

#15 Beitrag von lisachen »

Coffee-Junkie hat geschrieben:Ich hab einen Tipp für dich, was Frisuren betrifft. Wie wäre es mit einem seitlichen Fischgrätenzopf? Das ist meine absolute Lieblingsfrisur. Hab vor ein paar Wochen ein paar YouTube-Videos für Frisuren durchgeschaut, weil ich mit Anleitungen gar nicht klar komme und dabei habe ich dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=XbLXStwc57s

Total einfach, sieht auch bei "älteren" Personen gut aus (bin selbst 27) und dafür habe ich viele Komplimente bekommen. Zumal er viel schwerer aussieht, als er ist. Die Frisur trage ich ziemlich oft, wie gesagt, meine Lieblingsfrisur :) Aber ich steh ja eh auf seitliche Zöpfe.
Danke für den Tipp :) Ich mag seitliche Zöpfe auch sehr gerne. Fischgrät flechten kann ich sogar, ich muss nur mal sehen, wie ich das zum halten bekomme. Ich habe ja Stufen, weshalb sie wahrscheinlich auf der Seite, wo der Zopf nicht ist, total rausfleddern. Vielleicht sieht es ja auch, wenn ich von der einen Seite zur anderen französisch / holländisch am Hinterkopf langflechte und das dann in den Fischgrät übergehen lasse. Mal sehen, vielleicht probiere ich es nachher oder morgen ja mal aus :) Das Problem bei mir ist halt immer, dass ich sowieso schon oft für jünger gehalten werde (bin 23 und werde gerne noch nach dem Ausweis gefragt). Und wenn ich dann Flechtfrisuren habe, kriegt das vor allem durch die blonden Haare gleich so eine "Schuldmädchen"-Optik.
marissa hat geschrieben:Hallo lisachen, also strohig sind meine haare auch immer wieder, aber ich hab sie von nhf Mittelblond auf hell gefärbt :) trotz all dem werden sie von der sante brilliant care, die du auch verwendet hast, wunderbar unstrohig ;) und weich! Dieser conditioner ist eindeutig mein Favorit bei Naturkosmetik! Ich gebe immer noch paar tropfen jojobaöl dazu :) LG
Ich mag den Condi auch wirklich gerne, meine Haare werden auch schön weich davon. Nur mit Frizz habe ich noch zu kämpfen, der ist leider nicht so richtig wegzukriegen zur Zeit :(
Instagram
Antworten