Meine Mutter fragte mich dann heute ernsthaft: "Willst du nicht auch mal wieder zum Friseur?"
- Na klar, ich hol mir auch die Familienfrisur! Dann erkennt man wenigstens gleich, dass wir verwandt sind

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber da Du schriebst, Deine Mutter sei 86...elfenbein hat geschrieben:Meine Mutter (86) meinte heute mal wieder (sie mäkelt gerne an meinen Haaren rum, vor allem, seit sie länger als Pixie sind!):
"Also, weißt du, wenn du deine Haare immer offen trägst, das sieht doch nicht aus! Also, wenn du da wenigstens eine Dauerwelle drin hättest, dass die sich etwas locken würden - aber so! Die hängen ja bloß platt runter, das ist doch nicht schön! Oder du schneidest sie wenigstens bis hier... (zeigt auf meine Schulter)... ab."
Ich "Nix da, die Haare bleiben genau da, wo sie sind. Und eine Dauerwelle mach ich mir sicher keine."
Mama: "Aber so, das ist doch nichts!"
Ich: "Hör sofort auf! Das sind meine Haare und die trage ich, wie ich will!"
Meine Haare sind in meiner Familie Thema, seit ich denken kann, daher ist mein Ton dazu gerne etwas rabiater. Mama weiß das und kann das ab.
Ist ja selber schuld, wenn sie immer wieder damit anfängt!![]()
Ich bin 46, ja, dass meine Mutter aufgrund ihrer Generation eine andere Einstellung zu Haaren, Kleidung und Sexualität hat, ist mir bewußt. Ich kenne sie ja auch lange genug.Ha(a)rburgensie hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber da Du schriebst, Deine Mutter sei 86...elfenbein hat geschrieben:Meine Mutter (86) meinte heute mal wieder (sie mäkelt gerne an meinen Haaren rum, vor allem, seit sie länger als Pixie sind!):
"Also, weißt du, wenn du deine Haare immer offen trägst, das sieht doch nicht aus! Also, wenn du da wenigstens eine Dauerwelle drin hättest, dass die sich etwas locken würden - aber so! Die hängen ja bloß platt runter, das ist doch nicht schön! Oder du schneidest sie wenigstens bis hier... (zeigt auf meine Schulter)... ab."
Ich "Nix da, die Haare bleiben genau da, wo sie sind. Und eine Dauerwelle mach ich mir sicher keine."
Mama: "Aber so, das ist doch nichts!"
Ich: "Hör sofort auf! Das sind meine Haare und die trage ich, wie ich will!"
Meine Haare sind in meiner Familie Thema, seit ich denken kann, daher ist mein Ton dazu gerne etwas rabiater. Mama weiß das und kann das ab.
Ist ja selber schuld, wenn sie immer wieder damit anfängt!![]()
Viele Ältere sind ja immer noch der Meinung, dass Frauen ab einem bestimmten Alter keine langen Haare mehr tragen sollten. Psychologisch soll das irgendwie was mit der Sexualität zu tun haben, die immer nur eine Generation zur Zeit ausüben soll usw.
Meine Oma (Jg. 29) war auch so eingestellt. Als meine Mutter (3b, das ganze Leben immer zwischen optisch APL-BSL) 50 wurde, hatte sie vor ihrer großen Party so schön abgenommen und sich ein paar schicke Klamotten gegönnt, aber alles, was meine Oma sagte, war: "Für die Hose bist Du zu alt, und jetzt wird es ja auch höchste Zeit für kurze Haare!"
Ich musste grad laut lachen als ich das gelesen habe...wundervollSilberfischchen hat geschrieben: Ich hab zu ihr mal gesagt: jeden Satz, der mit "willste nich" anfängt, kannst Du Dir sparen, denn die Antwort ist "nein, willicknich".
.
Seh ich auch so. Hab auch schon von einigen in meinem Alter gehört, dass man sich doch spätestens mit Mitte 40 die Haare auf Schulterlänge kürzen lassen soll, weil das ja zu dem Alter passt.Cassandra hat geschrieben: Ist m.M.n. also eher eine Charakter- als eine Frage des Alters.....