Taurin

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marissa
Beiträge: 1525
Registriert: 27.10.2011, 15:24
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Wohnort: ganz im Osten Österreichs

Taurin

#1 Beitrag von marissa »

Gerade sah ich im tv:"inneov Tabletten mit taurin für Wachstum, fülle und gegen haarausfall". Jetzt kam mir folgende (vielleicht blöde, aber für mich interessante) Frage:
Klappt das auch mit dem Bull und Co? Niacin und pantothensäure sowie vit b6 und b12 sind auch drin neben taurin.
Ich trink pro Tag schon seit Jahren 2 red Bull unabhängig von haaren.
Hätte das irgendwie auch einen positiven Einfluss auf haare oder is das Schwachsinn, was denkt ihr?
LG, marissa[/i]
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
Benutzeravatar
Loewenherz
Beiträge: 63
Registriert: 26.05.2013, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Taurin

#2 Beitrag von Loewenherz »

Allgemein bekannt ist ja, dass Taurin den Stoffwechsel ankurbelt und förderlich auf das Immunsystem wirken kann, weshalb ich mal davon ausgehe, dass es in diesem Fall gegen Stoffwechselbedingten (evtl. wegen Mangelernährung) Haarausfall wirken soll. Dass es das Wachstum steigert, wage ich zu bezweifeln. Ein gesunder Mensch braucht kein Taurin, in zu hohen Dosen kann es (wie die meisten Stoffe) auch giftig sein und z.B. eine Anämie begünstigen. Ab welchen Werten man von Überdosis sprechen kann, müsste ich nochmal nachgucken, aber mir schwirrt sowas wie 32 Dosen Red Bull im Kopf herum.

Fakt ist: Wer sich ausgewogen ernährt und einen gut funktionierenden Stoffwechsel hat, dem werden solche Tabletten vermutlich höchstens einen netten psychologischen Effekt bringen.

Eine Bekannte von mir hat mal angefangen, Haarwuchsfördernde Tabletten zu nehmen und kam nach ein paar Wochen bei mir an: "Schau mal, wie kräftig die Spitzen schon geworden sind!" ...ahhhh ja.
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
♥ ~ Ziel: Taille (1. Goldener Schnitt) ~ ♥
Benutzeravatar
Sommerfrost
Beiträge: 4539
Registriert: 29.03.2007, 14:28

Re: Taurin

#3 Beitrag von Sommerfrost »

Normalerweise kann man, im Gegensatz zu Hauskatzen, Taurin für sich selbst auch in ausreichender Menge produzieren. Man hat also schon Mengen davon im Körper. Was sollte eine zusätzliche Einnahme da bewirken?
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Benutzeravatar
christinag
Beiträge: 128
Registriert: 06.11.2011, 07:53
Wohnort: Berlin

Re: Taurin

#4 Beitrag von christinag »

Eine berechtigte Frage!

Die körpereigene Produktion ist ein Metabolit und eins der Huptbestandteile der Gallenflüssigkeit und ist auch im Darm usw zu finden. Angeblich besteht 0,1% unseres Körpergewichts aus Taurin, was natürlich wichtige Funktionen beinhaltet, aber als Pille extra einnehmen? :? Die Funktion der Muskeln/Bauchspeicheldrüse usw die mit der Bildung in Zusammenhang steht, lässt mit steigenden Alter nach und kann auch von Krankheit beeinflusst werden. Auch das Fehlen der Drüsen, etwa nach erheblichen Organschäden bei Verkehrsunfällen, kann nachlassende Produktion von Taurin hervorrufen. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, das alle die erhofften tollen Effekte (ich meine hier die wovon man neulich in den Fitness-Zeitschriften usw nachlesen kann) auch damit nachlassen. Die rein medizinischen Effekte im Körper werden oftmals noch gewährleistet, denn es ist in fast allen Nahrungsmitteln vorhanden und nur in strikt vegetarische Diäten ein teoretisches Problem.

Eigentlich verstehe ich nicht, warum es als Nahrungsmittel überhaupt in Frage kommen sollte. Ein Modehype. Über die vermuteten oder verhofften Effekte kan man hier kurzgefasst nachlesen, die Schlussfolgerung ist stets das die Effekte bisher nicht bewiesen worden (oder zumindest nicht auf nur Taurin alleine zurückzuführen) sind:

http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/1260.htm
http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/2035.htm

Taurin wurde zumindest als unschädlich in der Kombination wie sie in Energidrinks vorkommt befunden:
http://www.efsa.europa.eu/en/press/news/ans090212.htm

Probieren kann mann's ja.

MfG
Christina G
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte
Benutzeravatar
christinag
Beiträge: 128
Registriert: 06.11.2011, 07:53
Wohnort: Berlin

Re: Taurin

#5 Beitrag von christinag »

Nahrungsergänzungsmittel wollte ich sagen, nicht Nahrungsmittel. Konnte das nicht editieren.

MfG
Christina G
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte
Robertis Karlos
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2017, 21:47

Re: Taurin

#6 Beitrag von Robertis Karlos »

Der Körper produziert verringert Hormone und Botenstoffe bei fehlstörungdn, deshalb ist das manchmal nicht verkehrt
spread love
Antworten