Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Cherlindrea
Re: Bevormundung durch Friseure

#1606 Beitrag von Cherlindrea »

Graureiher hat geschrieben:... Und ich saß die ganze Zeit selig grinsend daneben und habe mir gedacht: "Ihr kriegt mich nicht, ihr kriegt mich nicht." ...

wie geil :pruust: :bauchweh_vor_lachen: Ich kann mir das irgendwie gut vorstellen und gebts zu.. wer hat das "Ihr kriegt mich nicht" nicht auch mit einem singsang gelesen xD
Sankofa

#1607 Beitrag von Sankofa »

Also wenn ich Herrn Sankofa zum Haarmetzger begleite, kommen meine Haare immer in den Dutt, damit auch ja keiner auf die Idee kommt mir einen Spitzenschnitt anzudrehen!
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Ha(a)rburgensie

#1608 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Cherlindrea hat geschrieben:
Graureiher hat geschrieben:... Und ich saß die ganze Zeit selig grinsend daneben und habe mir gedacht: "Ihr kriegt mich nicht, ihr kriegt mich nicht." ...

wie geil :pruust: :bauchweh_vor_lachen: Ich kann mir das irgendwie gut vorstellen und gebts zu.. wer hat das "Ihr kriegt mich nicht" nicht auch mit einem singsang gelesen xD
Schuldig im Sinne der Anklage! Sehr schön geschrieben, Graureiher! :bauchweh_vor_lachen:
Froschfrollein

#1609 Beitrag von Froschfrollein »

Cherlindrea hat geschrieben:

Ebenfalls schuldig! :bauchweh_vor_lachen:

Ich muss ja zugeben, dass ich im Moment sehr versucht bin wieder alles abzuschneiden, und daher einen weeeeiten Bogen um alles Friseurige mache.
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Grabowski

#1610 Beitrag von Grabowski »

Den Wellnessaspekt beim Friseur vermisse ich GsD gar nicht.
Für mich ist es sehr unangenehm, die Haare waschen zu lassen. Deswegen hab ich die Friseure immer verschreckt: "Haarewaschen bitte nur ganz kurz! Keine Packung oder Spülung! Und AUFKEINENFALL eine Kopfmassage!!" :evil: :evil:

Die meisten Leute lieben das alles, ich kann's nicht ertragen. Fremde Hände an meinem Kopf und vor allem meiner Kopfhaut find ich ganz schlimm.

Hilft mir jetzt, um Friseure einen Bogen zu machen... :mrgreen:
1b F ii ZU 7,5 Bild
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#1611 Beitrag von Fornarina »

Deatha hat geschrieben:Naja, man kann ja schon annehmen, das Udo Walz, besonders in Berlin, mehr als bekannt ist.

Und ey, langweilig, der stylt jeden Tag die Angie! Gut, das ist eine Herausforderung, aber der sollte sich über Haare doch mal freuen. :ugly:
Hallo Death,

ja, stell dir mal vor, ich kenne durchaus Udo Walz und ich habe damals auch die Lobeshymnen über ihn und seinen Salon in der Zeitung gelesen, als er noch ziemlich neu und am Aufstieg war. Damals habe ich auch gedacht, der wäre wirklich so toll. Dann habe ich allerdings gesehen, daß er mehrere Salons in Berlin eröffnet hatte und habe mir gesagt, dann kann das nicht mehr so toll und exklusiv mehr sein. Dann will er neue Kundschaft erschließen, die auf den Namen schielt, und er kann dann mehr einen auf Masse machen. Man muß ja alles mitnehmen, wenn man schon so bekannt ist, gell? Mir ist es jedenfalls suspekt, wenn eine Marke derart in den Himmel gehoben wird, obgleich man annehmen kann, daß die bei Udo Walz arbeitenden Friseure bestimmt nicht alle nach dessen Standards und Methoden arbeiten. Eine Hoffnung vielleicht für die Damen hier, die seine abfälligen Äußerungen über Langhaarträgerinnen über 20 hier mehr als ausführlich kommentiert haben. Auf jeden Fall verbinde ich mit seinem Namen jetzt weder besonders gute, noch besonders schlechte Haarergebnisse, sondern bin da ganz neutral. Das und nichts anderes war der Grund, weshalb ich diese "Empfehlung" an Udo Walz jetzt nicht besonders witzig fand.
Alba Elisabetta hat geschrieben:Ein Fall von Ironie-Legasthenie?
Weißt du, manchmal ist es besser, erstmal zu schweigen und abzuwarten, was ich später noch dazu schreibe, anstatt hier Behauptungen aufzustellen. Und rede dich jetzt nicht damit heraus, die wäre jetzt nur ein weiterer Witz gewesen. [-X
Grabowski hat geschrieben:Den Wellnessaspekt beim Friseur vermisse ich GsD gar nicht.
Für mich ist es sehr unangenehm, die Haare waschen zu lassen. Deswegen hab ich die Friseure immer verschreckt: "Haarewaschen bitte nur ganz kurz! Keine Packung oder Spülung! Und AUFKEINENFALL eine Kopfmassage!!" :evil: :evil:

Die meisten Leute lieben das alles, ich kann's nicht ertragen. Fremde Hände an meinem Kopf und vor allem meiner Kopfhaut find ich ganz schlimm.
Das kommt bei mir immer darauf an, wie es gemacht wird. Ich habe eigentlich nichts gegen fremde Berührungen, wenn sie sich auf das beschränken, was sie sollen und wenn sie fachkundig und liebevoll ausgeführt werden. Aber ich hatte da mal eine Azubine, die meinte, sie müsse mir jetzt mit dem Kamm ganz hart durchs Haar fahren, damit die Kammspitzen die Kopfhaut gut massieren. Ich hab sie dann erstmal darauf hingewiesen, daß ich und sicherlich nicht nur ich davon später ganz fettige Haaransätze bekomme, weil die Talgproduktion durch diese Art des Kämmens zu sehr angeregt wird. Dann hat sie das auch gelassen.
Zuletzt geändert von Fornarina am 04.10.2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1612 Beitrag von schnappstasse »

Puh, ich schrieb das, weil du sagtest, du möchtest Champagner schlürfen. Wer Champagner-Behandlung möchte, muss Champagner-Preise bezahlen. (Deswegen fiel mir Udo Walz ein.) Der Witz war, dass man nur wegen Champagner-Behandlung nicht unbedingt Champagner-Ergebnisse erwarten sollte.

Ist irgendwie nicht mehr lustig, wenn man es erklären muss.
Bild
Fornarina
Moderatorin

#1613 Beitrag von Fornarina »

schnappstasse hat geschrieben:Puh, ich schrieb das, weil du sagtest, du möchtest Champagner schlürfen. Wer Champagner-Behandlung möchte, muss Champagner-Preise bezahlen. (Deswegen fiel mir Udo Walz ein.) Der Witz war, dass man nur wegen Champagner-Behandlung nicht unbedingt Champagner-Ergebnisse erwarten sollte.

Ist irgendwie nicht mehr lustig, wenn man es erklären muss.
Hallo Schnappstasse,

für einen Augenblick habe ich vermutet, daß Du vielleicht genau das meintest, aber dann haben die anderen über Walz' Haaransichten geredet und da habe ich meine Vermutung erstmal ad acta gelegt. Mann, warum hast Du denn das nicht gleich gesagt? (Ja, ich weiß schon, wegen dem NichtErklärenWollen :idea: ) Die anderen haben diese "Champagner-Note" allerdings offensichtlich auch nicht mitbekommen. :lol: , was mich etwas beruhigt.
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1614 Beitrag von schnappstasse »

Gut, dass wir das geklärt haben. Lass uns da jetzt bitte einfach nicht mehr drüber reden. :D
Bild
Niffindor

#1615 Beitrag von Niffindor »

...ich versteh das gerade alles überhaupt nicht...

Ich werde vom Friseur (verschiedenste!) immer in andere Richtung bevormundet als ihr. Ich hätte ja so schönes Haar, da würde man mir nicht so viel abschneiden. (Hab "schon immer" ungefähr steißlanges Haar, was maximal auf BSL zurückgeschnitten wurde bisher). Außerdem seien die ja so gesund und so. Nur Stufen (die ich auch haben wollte) wurden für gut befunden. Naja und glätten und stylen, aber dazu bin ich eh zu faul.

Und färben? DIE FARBE? (Natur-Rot-Blond und ich wollte sie ein bisschen röter und dunkler haben) Die ist doch sooo außergewöhnlich (deswegen ja! :evil: ), die sollte man nicht überfärben. (Hab niemanden dazu bekommen!)

Danke. Wenn ich es könnte, würd ich das ja alles selbst machen...

"Wie pflegst du denn?"
(Bis vor kurzem:) "Öh... ich wasch sie einmal die Woche?"
"Siehste, deswegen sind die so gesund. Wir müssen immer schneiden, weil wir sie täglich stylen!"

Öh.. ok. Also früher waren es immer andere Friseure. Die "Billig-Friseure" haben immer einfach gemacht, was ich wollte, ohne nachzufragen. Auch wenn ich sie mir damals dort nicht hätte färben lassen. Inzwischen bin ich ab und an bei meinen Cousinen im Salon (auch nur mal so zum quatschen) und die erzählen mir auch zu Haus, wenn ich Pläne äußere, dass sie das nicht machen würden, sondern einfach weiter so wie bisher.

Seit nem Monat ca. bin ich jetzt hier und habe a) aufgegeben, meine Haare offen tragen zu wollen. Und b) deswegen entschieden, die Stufen rauswachsen zu lassen (hatte sie mir schneiden lassen wegen dem Wunsch unter a) ). Dazu kommt, dass ich jetzt endlich mehr Duttvarianten als den Cinnamon-Bun und den äh... 8er Knoten (wie wird der hier genannt?) kennen lerne, für die Stufen sch***e sind und meine Haare insgesamt noch zu kurz, weil zu dick.

Aber früher hat mich das schon tiiiierisch angenervt, dass ich nicht das bekommen habe, was ich wollte und dass ich mir ein schlechtes Gewissen hab einreden lassen, weil ich die "tollen Haare" nicht so "toll lang" haben wollte, wie ich sie hatte.

Luxus-Probleme? Ja. Mit dem LHN hoffentlich in Zukunft Vergangenheit. Spliss hab so wenig, Spitzen schneiden ist also unnötig (Bei langer Weile hab ich eh schon immer S&D betrieben. Früher mit ner Stoffschere, heute eben mit ner Friseurschere). Wozu noch Friseur? Der letzte Besuch ist eh schon über n Jahr her...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Deatha

#1616 Beitrag von Deatha »

Ich heiße Deatha, bitte. Und naja, wie man in den Wald hineinruft usw, ne? ;)
Bild
Quelle: archive.org
Fornarina
Moderatorin

#1617 Beitrag von Fornarina »

Deatha hat geschrieben:Ich heiße Deatha, bitte. Und naja, wie man in den Wald hineinruft usw, ne? ;)
Oh, war dann wohl ein freudscher Verschreiber. :wink: Aber wie Du schon sagtest: Wie man in den Wald hineinruft....

Dir und den anderen noch eine schöne Woche :)
Altes PP Neues PP
YouTube
evalina

#1618 Beitrag von evalina »

Graureiher hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass ich den Wellnessapekt von Haare betüdeln beim Friseur schon etwas vermisse, so mit Wärmehaube, Täschen Kaffee und Frauenzeitschrift. Warum gibt es sowas eigentlich nicht als Marktlücke? Statt Dauerwelle mal eine ordentliche Ölpackung, geschnitten wird nur der Spliss und die Kopfhaut bekommt eine schöne Massage.

Viele Grüße
Graureiher
Hach, dafür würde ich sogar Geld ausgeben, einfach den Aufwand nicht selber haben zu müssen und vor Allem nicht die Sauerei, wenn wieder meine Öldosierflasche auf geht.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Fornarina
Moderatorin

#1619 Beitrag von Fornarina »

Fornarina hat geschrieben:
spitzohr hat geschrieben:Ich glaube manche Frisöre wissen schlicht und einfach nicht wie man lange Haare richtig kämmt, also von unten nach oben.
Hallo Spitzohr,

ich denke das auch, daß sie es nicht anders kennen. Weil sie als Kind wahrscheinlich auch nur so grob gekämmt wurden und das dann als gegeben hinnehmen und an die armen Kunden weitergeben.

Aber wenn das so ist, daß viele Friseure mit langen dichte Haaren überfordert sind, und von mir oder anderen hören, daß es auch besser geht, warum bemühen sie sich dann nicht, dieses Wissensdefizit auszugleichen? Also mir wäre das als Friseurin doch peinlich, wenn ich das nicht wüßte. Oder nehmen die mich als gleichwertige Person gar nicht für voll, sondern halten mich für eine Dumme, sprich Kundin, bloß, weil ich zu ihnen komme, anstatt mich selbst zu frisieren?
...
Ich an deren Stelle würde versuchen, das zu lernen, damit ich später viele so langhaarige Kundinnen hätte, also schöne Herausforderungen. ... Aber die Leute vom Fach haben das wohl schlicht nicht nötig. Wahrscheinlich aber schämen sie sich auch vor ihren KollegInnen und anderen Kunden, die mitbekommen, wenn man ihnen was erklärt.

Dann würde mich mal interessieren, ob Friseure es nicht in der Ausbildung lernen, wie lange Haare richtig gekämmt werden. Bis jetzt haben alle Friseure bei mir angefangen, von oben am Scheitel nach unten zu kämmen. Was soll das bei langen Haaren? Steht diese Idiotenmethode für Kurzhaarschnitte wirklich bei denen so im Lehrbuch oder ist das etwa ein Geheimwissen, was nur an Auserwählte weitergegeben wird? Ich jedenfalls brauche weniger Zeit, meine Haare durchzukämmen als die Friseure, die ich bisher kannte. Mit einer Ausnahme.

Und früher vor meinen Friseurbesuchen dachte ich immer, ich würde da in einen Wellnesstempel kommen, wo ich mich einfach nur auf einen Stuhl zu legen brauche, die Berührungen, den Duft von Shampoo und Spülung genießen kann, unter der Trockenhaube ein Glas Champagner (rosé) schlürfe, dabei die Gala lese und zum Schluß mit toll frisierten und gekämmten Haaren entspannt und glücklich den Salon verlasse.

Aber so etwas gibt es wohl für mich nicht, zumindest nicht in Berlin. Oder kennt einer hier so einen Friseur?
Hallo,

leider hat hier bisher keiner, vor allem nicht die anwesenden und sehr engagierten Friseurinnen, die sich als solche geoutet haben, auf meine Fragen geantwortet. Muß ich jetzt annehmen, daß ordentliches Kämmen in der Friseurausbildung nicht vorkommt? Aber es freut mich, zu lesen, daß wenigstens das von mir geschätzte Verwöhnen und Betüdeln während der Behandlung Anklang findet. :)

Noch ein Wort zum Ton: Ich habe es bereits oben geschrieben, daß ich in allen Salons, wo ich bisher war, immer sehr freundlich darauf hingewiesen habe, daß meine Haare bitte anders gekämmt werden möchten. Darauf ist selten jemand eingegangen und wenn, dann in ziemlich umständlicher Weise. Als ich sagte, sie könnten ja von unten beginnen, durchzukämmen, da wurde zum Beispiel einmal das Deckhaar mit Spangen aufgesteckt und dann jede Strähne unten einzeln gekämmt. :lol: Wenn meine Wünsche derart konsequent ignoriert bzw. mißverstanden wurden, dann finde ich, habe ich durchaus das Recht, jetzt etwas frustriert zu sein, und ich bin es noch mehr, wenn ich hier im Thread lese, daß einige mir anhand meiner jetzigen Gefühle unterstellen, ich wäre im Friseursalon nicht freundlich genug gewesen. Da werde ich ja glatt nochmal gedemütigt bzw. bevormundet, vor allem da, wo ich es am wenigsten erwartet habe.

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Deatha

#1620 Beitrag von Deatha »

Ich finde von "unten nach oben" kämmen nicht logisch, kannte es vor LHN-Zeiten nicht und verband damit, wenn es mir jemand sonst gesagt hätte, eher toupieren. Und nochmal - ob es "richtig" oder "falsch" ist - wem steht zu, dass zu behaupten? Viele hier machen es auch nicht, bürsten sogar nass- schadet es ihren Haaren? Nein. :)

Und ich wüsste von keinem hier, dass er Friseurin ist, aber evt. outen die sich eher im "Friseur-Liebhab"-Thread.
Bild
Quelle: archive.org
Antworten