Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Fragen zu Haarseife
Cholena, willst Du nicht wenigstens mal einen klitzekleinen Versuch mit komplett gefiltertem Wasser machen?
Grund: mir fiel auf, dass wenn mein Filter aufgebraucht ist
- ich viel mehr Wasser zum ausspülen brauche und die Haare trotzdem nicht sauber bzw "ausgespült" sind.
- meine Haare nicht so sehr klätschig, sondern trocken und stumpf sind.
Ich hab heut nur 1 Liter zum vorspülen gebraucht und 2 zum auswaschen. Die letzte Flasche hab ich nur noch drübergeleert, damit der Essig raus ist und damit ich sie nicht wieder nach Hause nehmen muss. Und von meinen anderen HG-Testern hab ich auch zurückgemeldet bekommen, dass sie sehr wenig Wasser zum ausspülen brauchen wenn sie destilliertes Wasser nehmen. Auch die, die hier am Anfang von 10 Litern berichtet haben sind mittlerweile bei vertretbaren Mengen gelandet.
Ansonsten weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter. Aber vor einem Test mit Komplettfilterung sollte man die Seifenwäsche nicht aufgeben.
Grund: mir fiel auf, dass wenn mein Filter aufgebraucht ist
- ich viel mehr Wasser zum ausspülen brauche und die Haare trotzdem nicht sauber bzw "ausgespült" sind.
- meine Haare nicht so sehr klätschig, sondern trocken und stumpf sind.
Ich hab heut nur 1 Liter zum vorspülen gebraucht und 2 zum auswaschen. Die letzte Flasche hab ich nur noch drübergeleert, damit der Essig raus ist und damit ich sie nicht wieder nach Hause nehmen muss. Und von meinen anderen HG-Testern hab ich auch zurückgemeldet bekommen, dass sie sehr wenig Wasser zum ausspülen brauchen wenn sie destilliertes Wasser nehmen. Auch die, die hier am Anfang von 10 Litern berichtet haben sind mittlerweile bei vertretbaren Mengen gelandet.
Ansonsten weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter. Aber vor einem Test mit Komplettfilterung sollte man die Seifenwäsche nicht aufgeben.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Silberfischchen da hoffe ich doch mal, mehr Glanz oje ne möcht ich garnicht meine glänzen so schon sehr stark. Gibt es denn eine Henna Seife wie die von Steffi z.B. aber mit farblosem Henna? Das wäre ja dann bestimmt etwas.
Alba ich hab ja auch M Haare und noch dazu 1a und je flutschiger die werden je weniger Volumen ist da noch drin.
Gestern hatte ich aus lauter Verzweiflung eine weiß nicht was Seife auf jedenfall handgemacht genommen und seitdem sind meine Haare nur strähnig, fettig, belegt vermute aber auch das die Seife eine Überfettung von um die 15% hat. Aber ein tolles Volumen ist da
Meine Haare benötigen sehr wenig Pflege, reagieren schnell wenn man sie zu sehr umsorgt mit klätschigen Längen. Da ich ja 1aM habe denke ich brauche ich sehr wenig Überfettung und da ist die Auswahl an Seifen ja nicht so groß. Habt ihr einen Tip welche Seifen ich als erstes ausprobieren sollte? Kokosöl pur möge meine Haare überhaupt nicht sie werden davon Strohtrocken also sollte Kokosöl wohl recht weit hinten in den Inhaltstoffen sein. Steffis Seifen sagen mir schon sehr zu oder aber Seifen von Pflegeseifen.de aber leider ist dort ja alles ausverkauft bis auf 2 und es ist scheinbar recht viel Kokosöl verarbeitet.
Alba ich hab ja auch M Haare und noch dazu 1a und je flutschiger die werden je weniger Volumen ist da noch drin.
Gestern hatte ich aus lauter Verzweiflung eine weiß nicht was Seife auf jedenfall handgemacht genommen und seitdem sind meine Haare nur strähnig, fettig, belegt vermute aber auch das die Seife eine Überfettung von um die 15% hat. Aber ein tolles Volumen ist da

Meine Haare benötigen sehr wenig Pflege, reagieren schnell wenn man sie zu sehr umsorgt mit klätschigen Längen. Da ich ja 1aM habe denke ich brauche ich sehr wenig Überfettung und da ist die Auswahl an Seifen ja nicht so groß. Habt ihr einen Tip welche Seifen ich als erstes ausprobieren sollte? Kokosöl pur möge meine Haare überhaupt nicht sie werden davon Strohtrocken also sollte Kokosöl wohl recht weit hinten in den Inhaltstoffen sein. Steffis Seifen sagen mir schon sehr zu oder aber Seifen von Pflegeseifen.de aber leider ist dort ja alles ausverkauft bis auf 2 und es ist scheinbar recht viel Kokosöl verarbeitet.
1aMii
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
von Seife mit Cassia hab ich noch nie gehört 
Aber ich hab ja auch auf den ersten Griff meinen HG gefunden, daher bin ich abseits vom BBC etwas unbedarft.

Aber ich hab ja auch auf den ersten Griff meinen HG gefunden, daher bin ich abseits vom BBC etwas unbedarft.

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Wäre wohl mal eine Idee eine Seife mit Cassia statt mit färbendem Henna. 

1aMii
@ sheila Steffi hat die "Reines Gewissen" mit 5% und 2% im Sortiment. Die ist ohne Kokosöl.
Wäre die mit 2% vielleicht etwas für dich?
Wäre die mit 2% vielleicht etwas für dich?
2aMii8, schnittfrei seit Aug 2012
Hüfte [x] -- Steiß [x] -- Klassiker [x] -- Goldener Schnitt [x] -- MO [ ] -- Unterer Oberschenkel [ ] -- Oberkante Kniescheibe [ ] -- Kniekehle [ ]
Schneiden kannst du immer noch... irgendwann...
Hüfte [x] -- Steiß [x] -- Klassiker [x] -- Goldener Schnitt [x] -- MO [ ] -- Unterer Oberschenkel [ ] -- Oberkante Kniescheibe [ ] -- Kniekehle [ ]
Die schau ich mir direkt mal an.
Probestücke hat sie nicht wegen meinem Kokosöl Problem oder? Denn vielleicht macht Kokosöl weit hinten in der Zusammensetzung nichts aus.
Edit: Finde die nicht bin ich blind?

Edit: Finde die nicht bin ich blind?
1aMii
Hast du Kokosöl in Seifen mal probiert? Pur mochten meine Haare das auch nicht, in Seifen stört sies nicht. Ich würds mal mit einem Probestück ausprobieren.
Bei den "Vierlingen bei fettigem und feinem Haar" ist sie leider nicht dabei. Bei denen steht Kokosöl überall als 2. Öl. Vielleicht kann dir jemand eine Probe schicken? *liebguck*
Ansonsten ist in meinem Tagebuch noch eine kleine Liste mit kokosölfreien Seifen. Seifen mit nur wenig Kokosöl möchte ich auch noch testen. Mir fallen aber momentan keine ein.
Ansonsten ist in meinem Tagebuch noch eine kleine Liste mit kokosölfreien Seifen. Seifen mit nur wenig Kokosöl möchte ich auch noch testen. Mir fallen aber momentan keine ein.
2aMii8, schnittfrei seit Aug 2012
Sheila, ich kann dir gern eine Probe Purple Passion von Pflegeseifen mit 2% ÜF zum Treffen mitbringen, wenn du möchtest.
1bMii
Steiß
Steiß
Oh das wäre super die hatte ich schon im Auge ist aber leider ausverkauft. 
Harema ich schaue gleich mal in deinem TB. Danke

Harema ich schaue gleich mal in deinem TB. Danke

1aMii
Habe mir jetzt erstmal die Bachblütenseife "Reines Gewissen" 2% bestellt kann ich aber erst ab dem 25ten testen sie muß noch reifen.
1aMii
Ich warte auch gerade auf die, die wurde mir auch für mein SE empfohlen.sheila hat geschrieben:Habe mir jetzt erstmal die Bachblütenseife "Reines Gewissen" 2% bestellt kann ich aber erst ab dem 25ten testen sie muß noch reifen.
Außerdem habe ich mir eine Honig-Babassu und eine Minzi bestellt - ich bin gespannt.
1. Ziel APL: 20.12.2012 59cm xxx 1cFii xxx nächstes Ziel BSL ~ 64cm
2. Ziel BSL: 06.10.2013 63cm xxx 1cFii xxx nächstes Ziel Midback ~70,5cm
Tweed - Eine Reise zum Midback
2. Ziel BSL: 06.10.2013 63cm xxx 1cFii xxx nächstes Ziel Midback ~70,5cm
Tweed - Eine Reise zum Midback
Sheila, hast du die Henna-Seife von Steffi nur wegen der färbenden Wirkung aussortiert?
Bei meinen dunkelblonden Haaren gab es selbst nach mehrfacher Benutzung keine farbliche Veränderung. Ich glaube alle, die bis jetzt von einem färbenden Effekt berichtet haben, hatten eh schon hennagefärbte Haare.
Bei meinen dunkelblonden Haaren gab es selbst nach mehrfacher Benutzung keine farbliche Veränderung. Ich glaube alle, die bis jetzt von einem färbenden Effekt berichtet haben, hatten eh schon hennagefärbte Haare.
Cholena: Ich habe mit der Avocadoseife von Steffi auch keine guten Ergebnisse erzielt, trotz Wäsche komplett mit gefiltertem Wasser.
Die Stutenmilchseife hat ganz gute Ergebnisse gebracht aber perfekt wars leider auch nicht.
Mag genauso wenig auf die Seifenwäsche verzichten, weil ichs einfach mag, deswegen probier ich auch noch weiter.
Die Stutenmilchseife hat ganz gute Ergebnisse gebracht aber perfekt wars leider auch nicht.
Mag genauso wenig auf die Seifenwäsche verzichten, weil ichs einfach mag, deswegen probier ich auch noch weiter.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Cholena hat geschrieben:Nachdem die letzte Seifenwäsche mit Steffi's Avocadoseife wieder ein Flop war, bin ich mittlerweile ziemlich gefrustet.
Obwohl die Avocadoseife speziell für dickes, trockenes Haar ist, wurde bei mir das Deckhaar drahtig-störrisch und trocken.
Zu trocken waren sie bei mir eigentlich immer, egal womit ich gewaschen hab. Von Seife hatte ich mir da eigentlich Besserung erwartet.
An Seifen hab ich bisher getestet:
Steffi's Hexenküche: Sonne, Kräuterhexe, Reines Gewissen, Avocado-Shampooseife
Well-Land: Melissenschaf, Mandarinenschaf, Avocadoschaf, Dogs for People
Pflegeseifen.de: Try to Remember, Thats me
Savion: Henna, Brennessel Hairpower
Chagrin Valley: Butter Bar Conditioner
Savon de Marseille: Pêche
Alepposeife
Rinse: 1 Liter dest. Wasser mit 1 EL Essig oder 1 Msp. kristalliner Zitronensäure, mit Leitungswasser ausspülen, zum Abschluss 1/2 Liter dest. Wasser (manchmal mit 3 Tr. Seidenprotein)
Pflege:
Prewash-Ölkur über Nacht vor der Wäsche (Kopfhaut und Haare).
Nach der Wäsche und täglich bis zur nächsten Wäsche LOC (Leave-in aus dest. Wasser + Aloe Vera, 2-3 Tr. Öl + HM Woodstock Haircream)
Waschrhythmus: 5-7 Tage
Allenfalls war ein- bis zweimal ein besseres Ergebnis dabei, das sich jedoch nicht reproduzieren ließ.
Vielleicht ist mein Haar zur Zeit aber auch durch äußere Einflüsse trockener (Beginn der Heizperiode z.B.).
Ich würde wirklich so gerne bei Seife bleiben, weil ich die Griffigkeit und das Volumen sehr liebe, das die Haare mit Seife haben.
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was ich verbessern könnte, außer komplett mit gefiltertem Wasser zu waschen? Dazu bin ich nämlich nicht bereit, da viel zu aufwendig. Ich spüle sehr, sehr lange und gründlich und kann gar nicht so viel gefiltertes/dest. Wasser ranschaffen, wie ich bräuchte.
Welche Seife würdet ihr mir noch empfehlen?
Cholena, da fällt mir grad noch "Pets" ein, von Waldfussel:
Babassuöl**, Rizinusöl*, Lanolin, Tonerde. Palmölfrei. Unbeduftet, 15%
aber nicht, dass du danach nur noch bellst...

ne im ernst, geht auch für Menschen, wurde schon mehrfach getestet.