Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Fragen zu Haarseife
Ja, normalerweise klebt was im Kamm, aber ich hatte z.B. nur Klett und Stroh. Und nix im Kamm.
Wie seifst Du denn ein? Ich seif immer nur an den Haaren entlang, nie irgendwie rubbelnd oder kreisend...
Wäscht Du überkopf oder im Stehen?
Wie seifst Du denn ein? Ich seif immer nur an den Haaren entlang, nie irgendwie rubbelnd oder kreisend...
Wäscht Du überkopf oder im Stehen?
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich wasche im Stehen. Zuerst lasse ich die Haare nassregnen und drücke ein wenig drin herum, damit alles nass ist. Dann nehme ich das Seifenstück und schrubbel das in der Hand, bis ich genügend habe, um es mir in die Haare zu steichen. Mit dem Seifenstück über die Haare steichen erregt bei mir gerade noch Übelkeit von Gefühl her. Wenn die Hände leer sind, schäume ich wieder Seife auf und verteile sie. Ich drücke wieder in den Haaren herum, damit alle etwas abbekommen. Rubbeln oder Kreisen mache ich nie, auch nicht beim Haare abtrocknen.
Nebenher: meine Haare sind recht lang, ich muss das mal messen und in die Signatur eintragen.
Nebenher: meine Haare sind recht lang, ich muss das mal messen und in die Signatur eintragen.
Ich hatte das auch einmal, als ich mehrfach mit derselben Seife gewaschen habe. Lösung des Problems: Bei jeder Wäsche eine andere Seife. 

DER Versuch steht noch aus, mein Waschbecken bricht so schon fast aus der Wand bei den ganzen Seifen *g* Sagt mal, wascht Ihr damit täglich Eure Haare? Ich muss leider täglich waschen, weil ich die Haare im Schlaf zu solchen absonderlichen Positionen hinliege, dass da morgens nichts mehr zu retten ist 
Boah Wansinn. Wo finde ich denn diese Einteilung, wo man sich in Zopfdicke, Haarwelligkeit usw. einordnen kann? Ich hatte es schon mehrfah gelesen und nun finde ich es nicht wieder (kleiner Informationsoverload).

Boah Wansinn. Wo finde ich denn diese Einteilung, wo man sich in Zopfdicke, Haarwelligkeit usw. einordnen kann? Ich hatte es schon mehrfah gelesen und nun finde ich es nicht wieder (kleiner Informationsoverload).
- Silberfischchen
noch n paar Ideen:
- Bist Du mit der Methode richtig dick eingeschäumt?
- Was hast Du denn in deiner Seife drin an INCIs?
- Hast Du Locken? Wellen? Glatte Haare?
Mach unbedingt mal den Test mit dem dest. Wasser... ich bin doch das große Kalkseifenorakel
und immer sehr interessiert daran, was aus meinen Orakelsprüchen wird.
Ah, noch auf Deinen Post: die Einteilung ist bei Mediathek "Fia-Haartypsystem" und ja, ich wasche täglich. Und hab ne Schlaffrisur, damit ich morgens nicht zerren muss.
Edit: und ich wasche jeden Tag mit der selben Seife.... lustig, wie unterschiedlich die Köpfe sind.
- Bist Du mit der Methode richtig dick eingeschäumt?
- Was hast Du denn in deiner Seife drin an INCIs?
- Hast Du Locken? Wellen? Glatte Haare?
Mach unbedingt mal den Test mit dem dest. Wasser... ich bin doch das große Kalkseifenorakel

Ah, noch auf Deinen Post: die Einteilung ist bei Mediathek "Fia-Haartypsystem" und ja, ich wasche täglich. Und hab ne Schlaffrisur, damit ich morgens nicht zerren muss.
Edit: und ich wasche jeden Tag mit der selben Seife.... lustig, wie unterschiedlich die Köpfe sind.
Zuletzt geändert von Silberfischchen am 14.10.2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich wasch meine Haare nach Bedarf. Nachts sind die in 'nem Flechtzopf, da passiert nicht so viel. Fettig werden die momentan so ab Tag 3 bis 6.
Was mir noch einfällt: Palmöl ist bei vielen ein Kandidat für klätschige, strähnige Haare.
Was mir noch einfällt: Palmöl ist bei vielen ein Kandidat für klätschige, strähnige Haare.
Zu Deinen Fragen:
- So richtig dick halt nicht, aber eingeseift schon. Ich habe keine Schaumberge auf dem Kopf.
- Unterschiedlich. Einige sind mit Avocado, Olive, Babassu, Neem, ?, andere beinhalten Traubenkern, Distelöl, Brennesseltee, Babassu,... da müsste ich zuhause erst nachsehen. Ich habe die Rezepte dazu liegen. Die meisten hatten Lanolin drin.
- Leicht wellige Haare. Ich geh in die Mediathek und trage es nach
Ich teste mal destill. Wasser, ich habe noch welches daheim.
@ Schattentänzerin: Palmöl verwende ich aus ökologischen GRünden in keiner Seife, auch nicht bei denen zum Duschen.
Wenn ich die Haare flechte, sehen die morgens auch aus wie explodiert. Der Ansatz vorne (wo andere Leute einen Pony haben), liegt kreuz und quer, das ist ganz schrecklich. Vielleicht finde ich den Mut, ein Foto zu machen
- So richtig dick halt nicht, aber eingeseift schon. Ich habe keine Schaumberge auf dem Kopf.
- Unterschiedlich. Einige sind mit Avocado, Olive, Babassu, Neem, ?, andere beinhalten Traubenkern, Distelöl, Brennesseltee, Babassu,... da müsste ich zuhause erst nachsehen. Ich habe die Rezepte dazu liegen. Die meisten hatten Lanolin drin.
- Leicht wellige Haare. Ich geh in die Mediathek und trage es nach
Ich teste mal destill. Wasser, ich habe noch welches daheim.
@ Schattentänzerin: Palmöl verwende ich aus ökologischen GRünden in keiner Seife, auch nicht bei denen zum Duschen.
Wenn ich die Haare flechte, sehen die morgens auch aus wie explodiert. Der Ansatz vorne (wo andere Leute einen Pony haben), liegt kreuz und quer, das ist ganz schrecklich. Vielleicht finde ich den Mut, ein Foto zu machen

Dann würd ich es erstmal mit mehr einschäumen versuchen. Und vielleicht auch mit mehr Wasser, da man bei Seifenwäsche nassere Haare braucht, als mit Shampoo.
Edit: Palmöl vermeide ich aus denselben Gründen. Hat für mich einen zu bitteren Beigeschmack.
Edit: Palmöl vermeide ich aus denselben Gründen. Hat für mich einen zu bitteren Beigeschmack.
Gut, morgen probiere ich: mehr Schaum und destilliertes Wasser. Ich guck mal, ob ich eine Seife mit vielem Schaumfett drin habe.
Ich glaube auch, dass Schaum das Zauberwort ist. Du brauchst richtige Schaumberge auf dem Kopf, sonst hast du nur die Öle im Haar verteilt und richtig waschen tut nix, so stell ich mir das zumindest vor. Ich habe mir auch ein Seifensäckchen gebastelt, so: http://hobby-kosmetik.blogspot.ch/2012/ ... macht.html , damit schäumt es auch nochmal viel besser!
Viel Erfolg beim Tüfteln!
Viel Erfolg beim Tüfteln!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Aha! Super Idee
Danke 

Gut, dann muss ich selber eine sieden mit viel Babassu drin und vielleicht etwas Rizinusöl (Kokos wird mit meine Kopfhaut übel nehmen, Palmkernfett fällt aus, mehr Schaumfette bleiben da nicht). Das dauert dann aber ein Weilchen, weil die erst noch ein bissl lagern muss. Aber danke schonmal für Eure Tipps, die werde ich mit den vorhandenen Seifen mal anwenden.
Man kann auch mit Seifen, die nicht extra viel Schaumfett besitzen Schaumberge erzeugen. 
Klar, je mehr drin ist, desto einfacher geht das, aber ansonsten dauert es einfach etwas länger bzw. verbraucht mehr Seife.

Klar, je mehr drin ist, desto einfacher geht das, aber ansonsten dauert es einfach etwas länger bzw. verbraucht mehr Seife.
- Silberfischchen
Mal ne ganz dumme Frage: Was issn der Unterschied zw. Kokosöl und Palmfett? Ich dachte letzteres sei raffiniertes Kokosöl? Oder gibt's noch andere Palmen, die Fett liefern? 

Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Es gibt Kokosöl. Und es gibt Palmöl. Das sind zwei unterschiedliche Fette. Nicht verwechseln mit Palmin (das ist reines Kokosöl, Palmin ist da nur der Produktname). Palmöl selber ist kein Schaumfett, da brauchts dann PalmKERNfett. Wieder was anderes. Gib das mal bei Wikipedia ein (auch wenn da sehr viel Unsinn drin steht, für die groben Beschreibungen ist es ok).
Btw: Unterschied Öl/Fett = Öl = flüssig, Fett = fest. Kokosfett (bei uns) ist im Ursprungsland flüssig (also Kokosöl).
Btw: Unterschied Öl/Fett = Öl = flüssig, Fett = fest. Kokosfett (bei uns) ist im Ursprungsland flüssig (also Kokosöl).