lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#46 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: Kokos-Seide Soft

Hersteller/ Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Inhaltsstoffe: Natives Olivenöl extra, BIO-Kokosmilch, Traubenkernöl, Sheabutter, Jojobaöl, Avocadoöl unraff. grün aus kbA, Mangobutter, Rizinusöl, Seide, etwas Parfümöl
Überfettung: 7%
Preis: 6 Euro für 100g

[Bild]

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: rund hellmatschbraun
weich oder fest: recht weich
Geruch: etwas seifig, sehr süßlich, ich weiß nicht nach was, riecht aber essbar; ist nicht unbedingt mein Duft, riecht aber doch ganz lecker
Geruch in den Haaren: kaum, lässt sofort nach
Schaum: großartig, ein wahres Schaumfestival

Wie wurde sie genutzt:
- Rinse: 2 EL Apfelessig, Katzenminzespülung + kalt ausgespült

Eindruck erste Wäsche:
Hmm, ganz ordentlich. Proteine waren kein Problem (vermutlich, weil ich seit Monaten proteinfrei bin). Haare wurden ganz ordentlich, glänzten sehr schön und waren auch sehr flauschig. Alles top, nicht so, dass es mir wirklich umwirft, aber schon wirklich schön. Vom Anfassgefühl sind sie die Tage danach auch gut geblieben (Spitzen waren nach dem Waschen nicht ganz schön, sind aber nicht schlechter geworden), optisch haben sie stark gelitten (wurden aber auch hart auf die Probe gestellt). Haben jetzt auch ungewöhnlich schnell nachgefettet, kann aber sein, dass das gar nicht an der Seife lag und ich konnte sie am fünften Tag auch noch ohne große Scham offen tragen.

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
###

Fazit nach längerer Nutzung:
###

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★★★
Glanz: ★★★★
Griffigkeit: ★★★★
Flauschigkeit: ★★★☆☆
Kopfhaut: ★★★☆☆
Spitzen: ★★★☆☆

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
lairja

#47 Beitrag von lairja »

Ich hatte heute die seltsamste Seifenwäsche meiner fünfmonatigen Seifenkarriere. Ich habe mich schon immer gefragt, was die Frage "Wie gut lässt sich die Seife auswaschen?" in den Seifensteckbriefen sollte. Ich hatte damit nie Probleme und hatte auch nicht den Eindruck, dass es da Unterschiede bei den Seifen geben könnte. :-k
Bis heute. Habe mit dem großen Helmut gewaschen und nach meinem ersten Spülgang klangen meine Haare so, als hätte ich noch ganze Kontinente an Schaum auf dem Kopf. Also, ihr kennt doch sicher dieses Raschelgeräusch, das die Haare mit Schaum machen. Ich habe mich ja schon immer mal gefragt, ob ich den zweiten Waschgang auch wegrationalisieren kann, aber heute definitiv nicht. Ich bin mal gespannt, ob das Zeug raus ist. Was mit meinen Haaren jetzt passiert. Die Haare haben sich beim Waschen auch total verknotet und waren nicht so pflegeleicht wie sonst.
Sehr, sehr seltsam. :shock:
Dafür schäumte der große Helmut besser als ich befürchtet hatte, da waren ja wohl einige nicht so zufrieden mit.

Kurze Bemerkung zur letzten Wäsche: Haare fetteten ungewöhnlich schnell nach. Sollte ich bei der Kokos-Seide vielleicht mal drauf achten, vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch nicht.

:showersmile:

Wäsche 22.10
PreWash: /
Seife: großer Helmut
Rinse: kalte Katzenminzespülung, nicht ausgespült
Leave In: Katzenminzespülung

Mal gucken, wann meine Haare trocken sind und ob sich dieses vertrocknet-strubblige Vogelnest auf meinem Kopf noch auflöst. Meine Haare machen ja beim Trocknen oftmals den Eindruck, alles würde eine große Katastrophe werden und werden dann doch noch schön, aber so schlimm waren sie noch nie.
Auf dem Kopf werden sie aber langsam weich, die Spannung steigt. [-o<
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Blondfee

#48 Beitrag von Blondfee »

Seifenwäsche ist echt ein Mysterium - die Haare können sich super weich anfühlen nass und trocken sind sie eine Katastrophe; oder sie sind wie bei dir ein Vogelnest und verwandeln sich beim trocknen in Seide. Versteh das mal einer... :nixweiss: ich wünsch dir letzteres :mrgreen:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Liathano

#49 Beitrag von Liathano »

Ich merke auch oft einen großen Unterschied zwischen nassen und trockenen Haaren bei der Seifenwäsche - insofern hoffe ich, du wurdest noch positiv überrascht! :wink:
Dass sich Seife superschlecht auswaschen lässt, hatte ich aber auch noch nicht (toi toi toi).
lairja

#50 Beitrag von lairja »

Jipp, sind noch richtig schön geworden. Sie fühlen sich richtig voll und gesund hat. Könnten aber noch mehr flauschen und noch mehr glänzen... aber ist schon echt ein super Ergebnis. :D

Lustig finde ich vor allem, dass ich das früher bei Shampoo nicht so hatte. Schon komisch, wie sich die Haare so im letzten Moment noch umentscheiden. Gott sei Dank habe ich die Kombination nass-schrecklich und trocken-schön deutlich häufiger als umgekehrt.
lairja

#51 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: großer Helmut

Hersteller/ Bezugsquelle: LadyValesca
Inhaltsstoffe: verseiftes Avocadoöl, Mandelöl, Babassuöl, Macadamiaöl, Brokkolisamenöl, Rosenholzöl
Überfettung: 6%
Preis: 5,10 Euro für 100g

:helmut:

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: fast weiß, elfenbeinfarbend
weich oder fest: eher weich
Geruch: krautig-holzig mit einem leichten süßlichen Unterton; ist ganz interessant
Geruch in den Haaren: sehr dezent, ist aber auch 6 Tage nach der Wäsche noch leicht wahrnehmbar, außerdem bin ich einmal nachts leicht schwitzend aufgewacht, da roch es auch sehr deutlich nach Rosenholz; toller Geruch für Haare muss ich sagen, dezent, aber stimmig und lang anhaltend, so wünsch' ich es mir.
Schaum: schäumte völlig akzeptabel, Schaum war etwas feinporig-schleimig, aber nicht übermäßig, nicht sehr stabil, dafür aber reichlich.

Wie wurde sie genutzt:
- mit kalter Katzenminzespülung

Eindruck erste Wäsche:
Die ganze Wäscheprozedur war seltsam. Ich weiß gar nicht, woran das lag. Mal gucken, ob das grundsätzlich bei der Seife so ist. Jedenfalls ließ sie sich irgendwie schwer auswaschen und meine Haare waren schon während der Wäsche total verstrubbelt. LadyValesca schreibt in ihrer Beschreibung, die Seife würde die Nasskämmbarkeit erhöhen. Naja. Das Gegenteil war bei mir der Fall.
Aber gut, Widrigkeiten bei der Wäsche nehme ich für ein gutes Ergebnis ja in Kauf und unterm Strich war's ja sogar besser als erwartet, immerhin meinten andere Testerinnen der große Helmut würde fast gar nicht schäumen. Schaum war nicht mein Problem.
Und, wie sieht's nun aus auf dem Kopf? Prima sieht's aus. Glanz und Flauschigkeit sind solide. Nichts überragendes, da hatte ich schon bessere Ergebnisse. Aber meine Haare waren in ihrem ganzen Leben noch nicht so satt und gesund wie am Morgen nach der Wäsche. Die Spitzen knirschen ein ganz klein wenig, mal gucken, ob eine Spitzenölkur das noch ein wenig verbessern kann.

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
###

Fazit nach längerer Nutzung:
###

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★★☆☆
Glanz: ★★★☆☆
Griffigkeit: ★★★★★
Flauschigkeit: ★★★★
Kopfhaut: ★★★★
Spitzen: ★★★★

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥
lairja

#52 Beitrag von lairja »

So, meine Haare sehen schlimm aus. Schon ne ganze Weile. Mein Ansatz ist ja schon lange deutlich sichtbar, aber jetzt ist er so weit rausgewachsen, jetzt sieht's echt so aus, als wolle ich rauswachsen lassen. Bin auch schon darauf angesprochen worden. :oops: Bei mir Zuhause geht's noch. Mein einziger Spiegel hängt im Bad und da kommt nur wenig Tageslicht rein, im Kunstlicht glänzt der aschige Ansatz so schön, da sieht man's kaum, im fahlen Tageslicht sieht der Ansatz aschblond-rot natürlich fies aus.

Also.... heute wird endlich mal wieder gehennt. :banane: Ich werde mal gucken, ob ich's ne Spur dunkler mache als sonst. Mal gucken, ob man einen Unterschied sieht.

Und *notier* ich muss dringend Farbe nachkaufen. Sowohl rot als auch braun gehen zur Neige.

Außerdem wollte ich, wo jetzt eine neue Bestellwut über mich hereinbricht, mal eine Bestandsaufnahme meiner bisherigen Seifen machen, die neuen schon mitaufgenommen in kursiv. Die mit Pfeil habe ich hier schon angetestet, also eine klare Minderheit. Die mit Sternchen wurden immerhin schonmal benutzt (Doppelsternchen nur als Körperseife).

Steffis Hexenküche
*Reines Gewissen 5%
:arrow: Kokos-Seide soft
*Henna Seife
*SheaBaba
*SheaRosa
Glühweinseife
Marrakesch
Rosi
Sternanis-Seife
Sandelholz (Probe)
Coffein (Probe)
Minzi (Probe)
Hamamelis (Probe)

LadyValesca
:arrow: kleiner Helmut
:arrow: großer Helmut
*of rice and men
schlanker Christmut
fetter Christmut
Tellus
Iceberg
Super-sanitize-me!
Gambrinus (Probe)
Allez, Oh Vera! (Probe)
Cognac & Ei (Probe)
großer Helmut - Brokkoli-Extra (Probe)

Alles-schöne-Dinge
*Oriental Rose
:arrow: Reise nach Indien
Hopfen und Malz
**Tuareg
Scarborough Fair (große Probe)
sowie ein paar kleinere Proben aus dem Wanderpaket

Seif-ein
**Zimtäpfelchen
*Zitronengras-Haarseife
**Oleapura
**Fleur de Sel;

Genuss im Bad (alles Proben)
*Tuula Bromberry Hair
Tuula Indische Erde
Tuula Biershampoo Rooibos-Honig
*Tuula Wanda Green - Grüner Tee Waschnuss
Savion Aloe

Chagrin Valley (ebenfalls nur Probe)
:arrow: Butter Bar Conditioner

außerdem noch Aleppos und weitere größere und kleinere Probestücke aus dem Wanderpaket.

Muss ich mir Sorgen machen? :pfeif:
falena

#53 Beitrag von falena »

Ich beneide dich um deine Sammlung von Steffi-Seifen. :lol: Nächsten Monat kommen bei mir hoffentlich auch noch welche dazu, wenn UPS fähiger ist, als DHL.

Die Tellus von LadyV ist auch auf dem Weg zu mir und die Iceberg würde ich auch gerne mal probieren. Bei der nächsten Bestellung dann.

Sorgen machen musst du dir definitiv nicht. ;) Ich glaub, da gibt's schlimmeres.

Und danke für das anfixen mit Katzenminze! :) Ich hab's endlich mal in die Tat umgesetzt und bin begeistert!
lairja

#54 Beitrag von lairja »

Meine Haare scheinen ja Avocadoöl in Seifen zu lieben. Das ahnte ich zwar schon bei der Bestellung der beiden Helmuts, aber damals dachte ich, dass ich lieber erstmal breiter teste. Jetzt muss ganz dringend alles zu mir, was irgendwo aus dem fruchtig-grünen Avocadoland kommt. Insbesondere auf die Iceberg bin ich gespannt, die enthält ja nur Avocado- und Rizinusöl. Außerdem mag ich Rosendüfte, jedenfalls bei Seifen. Bei KK riecht Rose häufig eher scheußlich.

Jaja, die Steffiseifen. Bei Steffi habe ich jetzt kürzlich das dritte Mal bestellt, das ist bisher Rekord. Und dabei habe ich sogar noch auf einige Seifen verzichtet, die mich bei Steffi im Sortiment interessiert hätten... zum Beispiel die Avocadoseife oder die Reines Gewissen 2%.

Soooo... ich wollte ja eigentlich mehr Bilder ins Projekt bringen, ich bin mit dem Bildern meiner Kamera nur immer nicht so zufrieden. :?
Aber, jetzt kommen...

BILDER!!! :helmut:

Meine Henna-Färbung von heute Nacht ist tatsächlich deutlich dunkler geworden als sonst. :shock: Hatte aber ein paar Probleme die Farbe halbwegs farbecht mit meiner Kamera festzuhalten. Die ausgewählten Bilder gehen jetzt einigermaßen. Dazu im Vergleich ein Bild von vorher mit meinem monströsen Ansatz. Das habe ich für das Ergebnis des großen Helmuts letzte Woche geschossen, ist auch nicht wirklich farbecht. :x

Bild.Bild.Bild
vorher.ohne Blitz.mit Blitz

Realität ist: von einstmals rot-goldbraun bin ich in ein rotlastiges Schokobraun gefallen. Ist wirklich deutlich dunkler, aber Indigo wäscht sich ja bekanntlich auch schneller raus. Ich frage mich aber, warum das Ergebnis so viel röter und weniger orange geworden ist, im Vergleich zu sonst. Was habe ich anders gemacht?
- ich habe das Henna in einem Aufguss aus Katzenminze und Rosmarin angerührt
- ich habe auch den roten Teil weniger heiß angerührt und die Pampe beim Auftragen nicht warm gehalten :ugly:
- ich habe meine Haare vorher mit Natron gewaschen UND
- leicht sauer gerinst und auf die saure Rinse aufgetragen
- ich war mit der Farbe nicht so knauserig wie sonst

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich dachte ich, einen Tuck dunkler würde mir gut stehen. Die Farbe ist zwar toll, aber sie macht mich tatsächlich echt blass. Mit Rouge und geschminkt bestimmt kein Problem, aber ich bin so schminkfaul in letzter Zeit. Naja... und Gewöhnung.
ABER: Zu den grünen Augen ist die dunklere Farbe doch deutlich stimmiger. :D
Strahlemaus

#55 Beitrag von Strahlemaus »

Schön das deine haare avocado lieben hihi. Bei mir is das auch so, nur die Bedürfnisse wechseln von jahreszeit zu jahreszeit.

Ooh die farbe is wirklich richtig schön geworden. :shock: so schön rot. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ich finds prima. :
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
lairja

#56 Beitrag von lairja »

Naja, so richtig farbecht sind die Bilder halt nicht :nixweiss: Ich habe versucht unter den vielen misslungenen Versuchen dienjenigen rauszusuchen, die wenigstens den Unterschied deutlich machen.
Es sagt schon vieles aus, als ich gestern das erste Mal vorm Spiegel stand, dachte ich: Huch, ich bin nicht mehr rothaarig. Bisher war es ein bräunliches Goldrot, jetzt ist es eben ein sehr rötliches Schokobraun.

:helmut:

Die neuen Seifen von Steffi sind angekommen. :D Leider müssen die fast alle noch rumreifen. Und wenn ich die Seifen mit Weihnachtsgerüchen noch zur Weihnachtszeit benutzen will, dann kann ich sie auch nicht 3 Monate reifen lassen, wie ich es eigentlich gerne mache.

Aaaaber... erstmal ein kurzer Geruchscheck:

Rosi: Die Seife riecht soooo fantastisch, ich bete dafür, dass meine Haare sie mögen, dann wird das meine Seife für den Frühling. Sie riecht schon geradezu unangenehm intensiv blumig-rosig, aber nicht so süßlich künstlich, sondern eher leicht herb und total natürlich. Ganz toll.
Minzi: Die Seife riecht nur sehr dezent, frisch und krautig, aber nicht zu krautig. Ganz schön.
Sandelholz: Der Geruch ist auch eher dezent, aber... total bein Ding. Ich kann gar nicht so genau beschreiben, wie das riecht, irgendwie dunkel mit einer hellen-würzigen Komponente? Sehr toll.
Coffein: Die riecht irgendwie genauso wie die Sandelholz :ugly: Langsam steigen mir die Düfte zu Kopf. Aber gut, die Coffein ist ja auch ein Teil der Vierlinge, gut möglich, dass die geruchlich aufeinander abfärben. Die Coffein riecht aber auch dezent aber merklich nach Kaffee. Ich mag Kaffeegeruch. :)
Hamamelis: Ahh, die Hamamelis ist die Seife, die alle Gerüche überlagert. Riecht nach.. keine Ahnung, aber exrem intensiv und auch ganz angenehm eigentlich.
Steinanisseife: Das ist einfach. Die riecht mega-intensiv nach Anis. Finde ich an der Seife zwar nicht schlecht, aber auch nicht so richtig toll. Ich liebe zwar Anis, aber das ist echt ein bisschen heftig.
Marrakesch: Überraschend dezent, hätte nach der Beschreibung im Shop gedacht, dass die richtig reinhaut. Gefällt mir aber sehr gut, ist ein sehr stimmiger erdiger Geruch. Kann ich mir super gut in den Haaren vorstellen. Wollte sie aber eigentlich eher als Körperseife nutzen, wegen des vielen Kokosöls, aber ich werde es wohl mal auf einen Haartest ankommen lassen.
Glühweinseife: Bestellt sie, bestellt sie, bestellt sie. :ohnmacht: Sie riecht sooo schön weihnachtlich, sehr mandelig, gaaaanz fantastisch. Zwar nicht unbedingt nach Glühwein, sondern eher nach Gebäck, aber ... okay, ich beiße nicht rein.
Edit: Fast vergesssen, der Moin:
Mayan Gold: Riecht irgendwie sandig-herb, aber nicht so dunkel-schwer. So ein bisschen wie Sägespäne??? Klingt jetzt zwar eher seltsam, gefällt mir aber doch sehr gut.
Zuletzt geändert von lairja am 31.10.2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anika

#57 Beitrag von Anika »

Ich hab grad Kopfkino wie eine leicht betrunkene lairja ins badezimmer wankt und inne seife beisst :irre: Gut, dass du keine Kinder hast, die würden das sicher auch versuchen :kicher:

Klingt duftmäßig übrigens alles toll, is ja fast schade, dass ich WO so mag und das wasser hier so knüppelhart ist.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
falena

#58 Beitrag von falena »

Die Seifen klingen alle sehr toll. :)
Sandelholz ist auch eine meiner liebsten Seifen von Steffi. Der Geruch ist soooo schön angenehmen kuschelig.
Sternanis und Glühwein sind schon bestellt und jetzt freu ich mich noch mehr auf die Gerüche. Die Sternanisseife darf dan wohl mal meine Pullover beduften, wenn die einen so umhaut. :D
lairja

#59 Beitrag von lairja »

@Anika: :lol: Wenn ich mal Kinder habe, dann muss ich die Seifen zusammen mit dem Alkohol ganz oben hinten im Schrank verstecken. :mrgreen: Aber welche Vorstellung ich noch lustiger finde in dem Zusammenhang: Angenommen ich ziehe mit dem Deckel irgendwann mal zusammen und muss ihm erklären, dass die Seifen wirklich alle mit müssen. :lol:
Wann könnte es dazu kommen, wie lange ist das noch in? Wie stark wächst mein Seifenbestand? "Du Schatzi, ich glaube wir brauchen einen größeren Kleiderschrank, meine 3.432 Seifenstücke müssen auch irgendwo rumduften."

@Steffi: Pullis beduften klingt super. Ein paar meiner Seifen liegen zwar schon zwischen den Klamotten, aber ich könnte in der Tat da mal die geruchsintensiveren Seifen hinlegen.
Anika

#60 Beitrag von Anika »

Wieso müssen Seifen eigentlich reifen? Aber klingt sinnvoll, sie im kleiderschrank reifen zu lassen, da sindse wenigstens nützlich.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Antworten