Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten

#526 Beitrag von Jemma »

Amber? Weihrauch? Sandelholz? Zeder? Zitrus? Tabak? Kräftigere Kräuter wie Estragon oder Rosmarin? Musk?
Oder was halt gefällt...
adaeze

#527 Beitrag von adaeze »

Ach super, ich danke dir! :gut:
Als "Blumenzuckerduftliebhaberin" hatte ich echt gar keine Ahnung, in welche Richtung "männliche" Düfte gehen könnten. Dann werde ich mal in die Richtung gucken.
sheila

#528 Beitrag von sheila »

Gibt es jemanden hier der Probleme mit Kokosöl hat aber keine Probleme mit SLSA in Shampoo Bars z.B.? Meine Haare mögen ja kein Kokos und SLSA ist scheinbar meist auf Kokosbasis hergestellt. Da ich überlege Shampoo Bars zu testen würde mich das sehr interessieren.
1aMii
Schmetterling88

#529 Beitrag von Schmetterling88 »

Ich habe im Internet zwei Rezepte gefunden und hab drei Fragen dazu:

Rezept 1: 10 gr. Lanolin anhydrid, 10 gr. Shea, 10 gr. Mandelöl, 20 gr Rosenwasser, 1 ml Weingeist, 5 Tropfen Speicklavendel

Ich möchte es ohne Weingeist und Lavendel nachbauen. Weingeist ist ja Alkohol - ist dieser für die Haltbarmachung zuständig? Wie lange kann man eine solche Creme ohne Alkohol verwenden?

Rezept 2: 2,5 gr Tegomuls, 2,5 g Jojoba-Öl, 2,5 g Traubenkernöl, 2 g Lanolin, 1,5 g Cetylalkohol, 6 g Glyzerin, 40ml Rosenwasser, 2 g Panthenol, Seidenprotein

Auch hier möchte ich den Cetylalkohol weglassen. Was meint ihr: Vermischen sich die restlichen Zutaten dann überhaupt noch?

Sorry, für die Fragen, aber das ist mein erstes Mal, dass ich Haarpflegeprodukte selbst machen möchte :-)
Insane

#530 Beitrag von Insane »

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand wirklich sicher weiß, wie das mit Milch und Protein ist.
Manche sagen, das Protein der Milch ist zu groß und kann nicht "aufgenommen" werden. Andere sagen, dass es durchaus mit Protein versorgt.
Weiß jemand genau Bescheid?!
Clanherrin

#531 Beitrag von Clanherrin »

Schmetterling88 hat geschrieben:Ich habe im Internet zwei Rezepte gefunden und hab drei Fragen dazu:

Rezept 1: 10 gr. Lanolin anhydrid, 10 gr. Shea, 10 gr. Mandelöl, 20 gr Rosenwasser, 1 ml Weingeist, 5 Tropfen Speicklavendel

Ich möchte es ohne Weingeist und Lavendel nachbauen. Weingeist ist ja Alkohol - ist dieser für die Haltbarmachung zuständig? Wie lange kann man eine solche Creme ohne Alkohol verwenden?
Ähnelt etwas meinen Cremes. Mit Shea habe ich noch nicht gearbeitet, aber fast alle meine Cremes halten ohne Konservierung 2-4 Wochen. Inwieweit sich eine Creme mit Shea hier anders verhält, weiss ich leider nicht.
Schmetterling88 hat geschrieben:Rezept 2: 2,5 gr Tegomuls, 2,5 g Jojoba-Öl, 2,5 g Traubenkernöl, 2 g Lanolin, 1,5 g Cetylalkohol, 6 g Glyzerin, 40ml Rosenwasser, 2 g Panthenol, Seidenprotein

Auch hier möchte ich den Cetylalkohol weglassen. Was meint ihr: Vermischen sich die restlichen Zutaten dann überhaupt noch?
Ja, du hast hier als Emulgatoren Tegomuls und Lanolin. Cetylalkohol gilt als Co-Emulgator und Konsistenzgeber. Er gehört zu den Fettalkoholen.
Schmetterling88 hat geschrieben:Sorry, für die Fragen, aber das ist mein erstes Mal, dass ich Haarpflegeprodukte selbst machen möchte :-)
Ich wünsche dir viel Spass dabei und bin neugierig, von deinen Erfahrungen zu lesen. :)
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Nolin.

#532 Beitrag von Nolin. »

Welche Öle nimmt man denn zum Beduften von selbstgemachter Kosmetik?
Wir haben zum Beispiel haufenweise dieser Duftöle für Duftkerzen, auf den meisten steht "naturreines ätherisches Öl" drauf. Kann man diese nehmen? Natürlich nur wenige Tropfen. Denn dieses "Augen- und Schleimhautkontakt vermeiden" und die orangenen Warnbildchen darauf haben mich doch irgendwie erschreckt.
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
Tini

#533 Beitrag von Tini »

Wenn es 100% reines ätherisches Öl ist, dann ist es genau das Richtige! (Nicht mit Parfüm-/Duftölen verwechseln). Und ja, wirklich nur in geringen Mengen verwenden, etwa 5-10 Tropfen auf 100ml Basisöl/-creme.
Lavendel ist das einzige mir bekannte ätherische Öl, das man auch pur auf die Haut auftragen kann.

Wenn du empfindlich bist, dann mach am besten in der Ellenbeuge eine Probe, ob du das Öl verträgst (also auch schon verdünnt, 1 Tropfen auf 10ml Basisöl zB).
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jemma

#534 Beitrag von Jemma »

Nolin. hat geschrieben:Denn dieses "Augen- und Schleimhautkontakt vermeiden" und die orangenen Warnbildchen darauf haben mich doch irgendwie erschreckt.
Die sind einfach vorsichtshalber drauf. Einerseits weil man ätherische Öle wirklich nicht in Augen und Schleimhäute kriegen sollte (schon mal Pfefferminzöl oder Tigerbalm in den Augen gehabt? das brennt wie Bolle), andererseits weil manche Menschen ätherische Öle pur auf der Haut nicht gut vertragen. Zu medizinischen Zwecken kann man schon auch andere ätherische Öle pur auf die Haut auftragen (ich mache mir zum Beispiel bei Spannungskopfschmerzen gerne einen Tropfen Eukalyptusöl unter die Nase), man sollte es aber mit der Menge echt nicht übertreiben.
Pamigena

#535 Beitrag von Pamigena »

Ich möchte auch gerne mal versuchen, mir Kosmetik selber zu basteln.
Hat jemand einen Tipp für eine gute Einsteiger-Seite im Internet?
Irgendwas mit dem Arbeitstitel "Kosmetik selber machen für Dummies" wäre super :D
Ich hab nämlich wirklich überhaupt keinen Plan von gar nix.
Tini hat geschrieben:Wenn es 100% reines ätherisches Öl ist, dann ist es genau das Richtige! (Nicht mit Parfüm-/Duftölen verwechseln)
Mal ne ganz dumme Frage: (warum) gehen Parfümöle nicht??
wir haben davon nämlich jede Menge aus Ägypten mitgebracht und ich hatte mir grad überlegt, dass man die ja eigentlich zum Beduften auch einpantschen können müsste.
1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (13.07.2014)
Bild
Escargot

#536 Beitrag von Escargot »

Selbstverständlich kannst du auch PÖ verwenden, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Du musst dir nur klar machen, welche Ansprüche deine Kosmetik erfüllen soll.
1bMii
Steiß
Pamigena

#537 Beitrag von Pamigena »

ok. ich hab grad den Anspruch mal Creme zu machen, in der weniger als 90% Chemie ist, weil meine Haut darauf zunehmend zickig reagiert :D
Ich interpretiere die Antwort grade so, dass PÖ aber irgendwie schlechter ist als ätherisches Öl. Inwiefern? Also mal abgesehen davon, dass es höchstwahrscheinlich keinen Mehrwert bringen wird, abgesehen vom Duft. Aber inwiefern würde PÖ das Gemisch denn schlechter machen? (ich hab wie gesagt auch kein Gepansche, sondern recht hochwertiges PÖ)
1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (13.07.2014)
Bild
Kikimora

#538 Beitrag von Kikimora »

Es gibt empfindlichere Hauttypen, die auf Parfümöl reagieren, auf ätherisches nicht. Wenns für dich selber ist und du das verträgst, isses aber nicht so wild.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Jemma

#539 Beitrag von Jemma »

Du kannst ja das PÖ auf deiner Haut testen bevor du es in eine Creme reinmischst und dir dann die ganze Creme verhunzt, falls du das PÖ nicht verträgst.
Pamigena

#540 Beitrag von Pamigena »

aso, ok, wenns nur die Verträglichkeit ist. wir haben die Öle ja schon länger und auch schon bisschen damit rumgespielt. Da hatten wir nie Probleme, also sollte das schon gehen :D danke!
Bild
Antworten