Tini - ohne Palmöl zum Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Noangel

Re: Tini - palmölfrei bis zum Po

#316 Beitrag von Noangel »

Ob die Schäumwirkung der Seifen mit der Reinigungswirkung in Zusammenhang steht, kann ich nicht beurteilen. Ich mags gern schaumig :wink:

Schon mal mit dem Zopf festklemmen ausprobiert?
Klassische Länge geschafft
Tini

#317 Beitrag von Tini »

#-o Hab schon wieder vergessen, den Zopf festzuklemmen und wollte nicht tropfend durch die Wohnung auf der Suche nach einem Bandl rennen...

Diesmal mit "Natur" gewaschen:
etwa 20g getrocknete Kastanienraspel und 10g Seifenkrautwurzel, aufgegossen mit kochendem Wasser, etwa 1,5h ziehen lassen
dann aufgeschäumt, durch Teesieb geseiht, der Schaum ging aber nicht durch...
daher:
Wash: 1mal mit Schaum gewaschen, 1mal mit dem durchgeseihten
Rinse: Katzenminzerinse (1,5 Teelöffel auf 1 Tasse kaltes Wasser, 1,5h ziehen lassen), dann starke Essigessenzrinse, ausgespült

Ich glaub, es ist wie üblich nichts geworden. 1mal probier ich es noch. Mit gaaanz lang einwirken lassen. Aber ich glaub, dann geb ichs auf mit reinen "Naturprodukten". Schade :(
Zuletzt geändert von Tini am 23.10.2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tini

#318 Beitrag von Tini »

:) Hm, Haare sind fast ansehnlich...im Zopf wars recht ok. Also nur etwas strähnig. Wenig Volumen. Aber ganz ok.

Heute nochmal mit den Überresten gewaschen, da ich morgen schön aussehen wollte:
Kastanien/Seifenkrautstücke über Nacht eingeweicht durch Sieb, den Sud dann zweimal aufgeschäumt
Wash: Schaum auf Kopf, obere Längen, 15min einwirken lassen, auswaschen, restliches Zeug über Kopf, obere Längen, auswaschen
Rinse: mittelstarke Essigessenzrinse, nicht über Kopf, gleich ausgewaschen

Ist auch ganz ok, denk ich. Ich hoff, morgen ist es auch so.
Werd also doch nochmal Kastanien testen. Wenn die nur nicht so schwer zu schälen und kleinzukriegen wären.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Liathano

#319 Beitrag von Liathano »

Wow, das stelle ich mir auch super mühsam vor, Kastanien zu schälen und klein zu kriegen. Aber immerhin sind sie gerade gratis. ;)
Tini

#320 Beitrag von Tini »

Ja, das mit gratis und einfach so in der Natur zur Verfügung wär ja das Tolle. Aber ich schneid mir jedes Mal fast einen Finger ab und es dauert ewig, bis ich die klein hab (ok, hab auch alte...)

Naja, heut war der Schopf natürlich nicht mehr so toll. Eh klar...Hab dann ein bisschen Heilerde reingestäubt. Am Abend waren sie dann annehmbar, wo's nicht mehr wichtig war :?

Hab aber lieber doch nochmal gewaschen:
Wash: Nonique Seife (3mal Kopf, 2mal obere Längen, 3. Mal richtig toll geschäumt)
Rinse: altes Katzenminzegelumpe nochmals aufgegossen und drübergeleert, danach starke Essigessenzrinse, gleich ausgewaschen

Ich hoff mal, es wird annehmbar.
Tini

#321 Beitrag von Tini »

Haare schön! Juhu! :D

Schön voluminös, nur in den Längen an manchen Stellen leicht strähnig. Das ignorier ich aber.
Tini

#322 Beitrag von Tini »

Ich hasse kalte Jahreszeiten! Dabei ist es gar nicht kalt. Aber kaum hab ich draußen die Haare offen sind sie total verfilzt. Nervig!!!
Tini

BWS

#323 Beitrag von Tini »

Haare sind heute nicht mehr so toll. Ein wenig strähnig wirken sie in den ohrnahen Längen (wie bitte nennt man das?) Hab sie trotzdem bis am Abend offen getragen.

Und dann begann:
BWS-Test
  • Spitzen: toll! :gut:
    Seit einiger Zeit schmiere ich mir BWS in die Spitzen. Gaaaaanz wenig. Und wirklich: sie werden weich, verkletten kaum mehr, sind nicht mehr strohig und werden dabei nicht fettig.
  • Pre-wash Kopfhaut: zu testen
    Nun hat mich Schnappstasse angefixt und ich hab mir BWS in die Kopfhaut einmassiert. Etwa eine erbsengroße Menge oder weniger.
  • Pre-wash Längen: zu testen
    Meine oberen Längen sind in letzter Zeit sehr frizzig. Deshalb hab ich jetzt mit gaaanz wenig BWS auf den Fingern über die gesamten Längen drübergestrichen
Bin sehr gespannt. Werd wohl heut oder morgen abend Haare waschen.
Liathano

#324 Beitrag von Liathano »

Das klingt doch super! Ich mag BWS eigentlich auch, nur die Konsistenz finde ich so unhandlich. Muss sie auch mal wieder vorkramen, wobei ich glaube ich fast alles, was ich noch hatte, in der letzten Haarseife versenkt habe. ;)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#325 Beitrag von schnappstasse »

Ich hoffe, du hast Erfolg damit! :winkewinke: Ich "preene" die Salbe dann immer den Abend über vom Ansatz runter bis in die Spitzen.
Bild
Tini

#326 Beitrag von Tini »

Momentan ist die Konsistenz meiner BWS wunderbar. Aber im Winter, bei 13 Grad im Zimmer wirds wieder quasi unmöglich sein, ihr was zu entlocken.

Tasse, wie preenst du genau? Ich würd dazu kleine Strähnen mit den Fingern umfassen und diese entlangfahren, zwischendurch immer wieder mit dem Tangle Teezer durchbürsten, sonst verknoten sich meine Haare. Ist das in etwa richtig? Und wie lange preent man am besten an einer Stelle?
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#327 Beitrag von schnappstasse »

Ich bin da etwas planloser. Einfach immer die Finger zum Kamm auffächern und was vom Ansatz aufnehmen und nach unten ziehen.
Bild
Tini

#328 Beitrag von Tini »

Hm, da käme ich nie durch meine Haare, Tasse. Ich schaff das mit dem Fett/Sebum verteilen eh nie...

Übrigens eh klar. Wann kommen wir drauf, dass wir heute abend ja weggehen wollten (Punkschuppen, verraucht,...): klar, wenn ich mit frischgewaschenen Haaren und frischlackierten Nägeln dasitze...

Also Headbanging um schneller zu trocknen.

Gewaschen heute:
Pre: seit gestern abend BWS auf Kopfhaut, Längen, Spitzen
Wash: 3mal Nonique (2mal obere Längen, 2.+3. Mal gut geschäumt, 1. Mal gar nicht)
Rinse: Katzenminze (Kaltaufguss) kurz einwirken lassen, danach starke Essigessenzrinse (nicht über Kopfhaut), sofort kühl ausgespült

Bin gespannt...
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#329 Beitrag von tm-107 »

Tini hat geschrieben:Momentan ist die Konsistenz meiner BWS wunderbar. Aber im Winter, bei 13 Grad im Zimmer wirds wieder quasi unmöglich sein, ihr was zu entlocken.
Lese ja sonst nur ab und an still mit ... aber 13°C ... :shock: :shock: :shock:

Wie kommt das denn? Ich kenne zwar auch einige die lieber mit zwei Pullovern und dicken Socken unter einer Wolldecke liegen, als dass sie die Heizung anstellen, aber soo kalt ist es selbst bei denen nicht. Zumal das aus bauphysikalischer Sicht auch überhaupt nicht gut ist.

Aber ich denke / hoffe mal, das wird schon seine Gründe haben ...
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Tini

#330 Beitrag von Tini »

Hi tm-107. Interessant ist mein TB aber wirklich nicht...schön, dass du trotzdem reinschaust :D

Naja, wir haben wirklich wenig Geld und heizen daher im Winter unser Zimmer nicht. (WG-Genosse heizt sein Zimmer und Wohnzimmer).
Ich hab jetzt etwas übertrieben, 13 Grad hat es meist nur, wenn es draußen sehr kalt ist und das ist es ja meist nur so 2 Wochen. Wie haben einfach mal eine Riesenladung Kerzen geschenkt bekommen und "heizen" nun mit denen, so lange bis sie alle weg sind (was soll ich sonst mit so viel Kerzen??).
Hintergrund: die Heizung funktioniert nicht so toll (ich weiß, müsste man von der Hausverwaltung reparieren lassen, aber 2 Männer und was melden...und ich bin keine Mieterin). D.h., wir mussten auf Vollheizung heizen, dann hatte es bei -5 Grad draußen im Zimmer 19 Grad. War mir zu teuer. Wenn wir nun 10 Teelichter anhaben, eine Glühbirne, 2 Computer und 2 Leute im Zimmer, kommen wir meist auf 17 Grad. Wenns kälter wird, 15-16 Grad. Was ich akzeptabel find. Hätt ich nie gedacht, aber mit dickem Pullover hält man es da durchaus aus.
Diesen Winter sollten die Kerzen noch reichen, nächsten Winter sind wir eh in einer anderen Wohnung, denk ich.
Alles klar? :D

So, Haare sind wieder schön geworden. Erstaunlich flutschig diesmal. Schön hell, nicht strähnig. Spitzen nicht trocken. Bin zufrieden! (BWS-Fett ist auch alles rausgegangen)
Bin neugierig, ob sie gleich schnell nachfetten, wie sonst.

Habe mir heute Ascorbinsäure geleistet. Werd ich das nächste Mal statt Essig in der sauren Rinse verwenden.
Antworten