Ich bin relativ neu hier und habe jetzt beschlossen auch ein Tagebuch zu "eröffnen".
Erstmal ein bisschen was zu meiner "Haargeschichte" (die nicht wirklich lang ist, da ich erst 16 bin aber egal

Meine Naturhaarfarbe ist blond. Meine Haaren waren bis 2012 auch immer blond und ca. schulterlang.
Das muss ca. 2002 oder 2003 gewesen sein (beim Pferdchen spielen mit meinem Bruder...

Das war im Juli 2010.

Das Bild enstand im September 2010:

Ich bin dann irgendwann (2009) leider dem Twilight-Hype verfallen und wollte unbedingt dunkelbraune Haare wie Bella haben...

Deshalb habe ich sie mir dann im Februar 2012 dann "dunkelbraun" getönt.
Das Ergebnis sah dann so aus:

Irgendwie nicht so wirklich dunkelbraun^^ Da mir diese Farbe viel zu hell und definitiv nicht dunkelbraun war "tönte" ich mit einer anderen Farbe drüber... Wie sich später herausstellte, hatte ich mich bei der Tönung vergriffen und mir die Haare ausversehen dauerhaft gefärbt.
Mai 2012:

Und damit sind wir bei meiner jetzigen Haarfarbe angekommen...

(Das war am 27.01.2013)

(Ende November 2013, ca. 2 Monate nach Eintritt ins LHN)

Januar 2015
Ich färbe mir also seit ca. 1,5 Jahren meine Haare chemisch dunkelbraun und bin mit der Farbe an sich auch zufrieden aber meine Haare sind durch das Färben halt auch sehr strapaziert... und immer fleckig, da ich Pferdehaare habe und bei mir selbst 3 Haarfärbepackungen nicht reichen...
Soviel erstmal zu meiner Haar- und vor allem Farbgeschichte.
Meine Haare
Meine Haare sind dick und recht störrisch (-> Pferdehaare). Die Längen und vor allem die Spitzen sind sehr trocken. Sie trocknen auch unglaublich langsam und sind ziemlich schwer. Meine Kopfhaut ist (*klopfaufholz*) sehr unkompliziert und fettet kaum nach. Ich glaube meine Haare wachsen relativ schnell.
Haartyp: 1c C iii (ZU 12,5cm)
Haarlänge: 81cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Taille (24.10.2013)
83,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (29.11.2013)
84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.12.2013)
85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.01.2014)
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (31.12.2014)
Körpergröße: 173cm
Naturhaarfarbe: blond (ich kenne mich mit den genauen Schattierungen und Tönen leider nicht so aus..)
Meine Pflege-/Waschroutine
1. Bürsten
2. Waschen (nur Ansatz einschäumen)
3. Condi benutzen
4. Condi auswaschen
5. Kalte Rinse
6. Mit Handtuch ausdrücken
7. Headbangen
Ich wasche alle 2 Tage. Ich denke ich könnte meine Haare auch weniger waschen, da sie eigentlich nicht fettig werden aber ich mache ziemlich viel Sport und hab dann das Gefühl auch über die Kopfhaut zu schwitzen oder so...

Habe Waschrhytmus auf 2 mal die Woche verringert... Und das ohne Umstellungszeit...

Produkte
Ich benutze seit ca. einem halben Jahr bewusst silikonfreie Produkte (davor habe ich zwischenzeitlich Produkte von Alterra benutzt und sonst halt die Silikon-Bomben...).
Produkte die ich im Moment benutze oder teste:
gut ok schlecht
Shampoos:
- Alverde Hibiskus Aloe Vera Shampoo "Durchfeuchtet" Haare gut, reinigt ok.
- Balea Oil Repair Shampoo Macht schöne weiche Haare, Haare werden sauber.
- Balea Braun Shampoo Ok aber pflegt nicht besonders gut.
- Alverde Nutri Care Shampoo Für die Längen gut aber sonst absoluter Fettkopf.
- Balea Tiefenreinigung Shampoo Erfüllt seinen Zweck, sehr saubere Haare.
- K-Classic Repair & Care Shampoo Ok, aber SLS.
- Babylove Mildes Shampoo Reinigt mild und gut.
- Sante Glanzshampoo Plum & Cardamon Reinigt gut, toller Glanz!
- Lavera Apfelshampoo Reinigt gut, spendet Feuchtigkeit.
Spülungen:
- Alverde Hibiskus Aloe Vera Spülung Durchfeuchtet Haare gut.
- Balea Oil Repair Spülung Haare weich und geschmeidig.
- Balea Braun Spülung Ok aber nicht sehr pflegend.
- Alterra Aloe Vera Granatapfel Spülung Gibt meinen Haaren zu wenig Feuchtigkeit.
- Alverde Nutri Care Spülung Klebrige, klettige Fetthaare.
- Lavera Repair Spülung Klätsch und fettige, klebrige, strähnige Haare.
- Balea Feuchtigkeitsspülung Mango & Aloe Vera Nicht sehr reichhaltig aber ok.
- Alverde Amaranth Aufbau Spülung (noch im Test)
- Sante Glanzspülung (noch im Test)
Kuren:
- Alverde Hibiskus Aloe Vera Kur Macht weiche, geschmeidige Haare.
- Alterra Aloe Vera Granatapfel Kur Ok, aber zu wenig Feuchtigkeit.
- Ölkuren mit Kokos- oder Olivenöl (dazu mehr bei den "Problemen") Bin noch auf der Suche nach der perfekten Auswaschmethode, bis jetzt immer strähnige Längen durch Ölreste.
Öle:
- Mandelöl
- Alverde Haaröl Mandel/Argan
- Kokosöl
- Bübchen Pflegeöl
- Walnußöl (noch im Test)
- Olivenöl (noch im Test)
- Traubenkernöl (noch im Test)
Sonstiges:
- Babylove BWS Sehr gute Pflegewirkung, zieht leider Staub an.
- Babydream BWS Besser als Babylove, zieht besser ein, pflegt super.
- Sundance Aloe Vera Gel Im Auftrag sehr klebrig, sonst gut.
- Alverde 2-Phasen-Sprühkur Entwirrt, pflegt, riecht gut.
- Alverde Haarbutter (noch im Test)
Produkte die ich noch testen möchten:
- Alverde Haarmaske Traube Avocado
Meine Probleme
1. Ich versuche, seitdem ich hier angemeldet bin, meine Haare mit Öl zu pflegen (Kokosöl und Alverde Mandel-Arganöl) aber ich habe das Gefühl das Öl trocknet mein Haare total aus... (-> Kokosöl als Prewash, Alverde als LI, Oil Rinsing mit Olivenöl, LOC mit Alverde Haaräl und Alverde Macadamianuss Karitébutter hab ich schon probiert) Alles führte zu total trockenen, knirschigen, ekligen Längen und Spitzen...

Lösung: Öl nur im trockenen Haar verwenden.
2. Die Farbe... Da habe ich eigentlich ganz viele Fragen...
Ich möchte die Farbe rauswachsen lassen aber möchte auch nicht Ewigkeiten mit nem fetten Ansatz bzw. zweifarbigen Haaren rumrennen...

Lösung: Seit 2014 färben mit Khadi dark brown.
3. Spliss
4. trockene Längen und extrem trockene Spitzen
Lösung: BWS und Öl, oft wegstecken.
5. wenig Glanz
6. Babyhaare ("Neuwuchs" oder abgebrochene Haare?) an der Stirn die immer abstehen
Meine Ziele
- gesunde Haare bis zum Klassiker
- Lösung für meine Probleme (trockene Haare + Öl, Farbe, Spliss, Haarausfall, Glanz)
- gleichmäßige Kante (U-Form)
- S&D
- eine perfekte Pflegeroutine, die meine Haare "sättigt" und glänzend und geschmeidig macht