30g Klettenwurzl (aus der Apotheke)
5g Rosmarin
100 ml Öl deiner Wahl, z.B. Traubenkernöl
Zuerst werden die Klettenwurzel sowie das Rosmarin in ein vorzugsweise dunkles Glasgefäss gegeben. Ein dunkles Glasgefäss, da die Wirkstoffe im Licht zersetzt werden.
Dann wird das Öl auf mittlerer Stufe erhitzt und anschliessend zur Klettenwurzel-Rosmarinmischung beigefügt. Nun wird das Gefäss für 3 Wochen an einen warmen und dunklen Ort gestellt. Es sollte täglich kurz geschüttelt werden. Nach 3 Wochen wird die Kräutermischung abgeseit und in ein dunkles Glasgefäss abgefüllt. Dunkel sollte das Gefäss sein, weil sonst wichtige Wirkstoffe verloren gehen.
Klettenwurzeln wirken gegen Schuppen und schuppige Kopfhautflechten. Rosmarin fördert die Durchblutung der Kopfhaut und somit stimuliert es indirekt das Haarwachstum.
Damit möchte ich kurz für mich selbst, und allenfalls Interessierte mein Rezept gegen Schuppen festhalten.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bei mir sind die 3 Wochen Wartezeit um und ich konnte gestern endlich das Öl ausprobieren, den Schuppen also den Kampf ansagen