Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gipsie70

Re: Fragen zu Haarseife

#7426 Beitrag von gipsie70 »

@Mata
Habe mich gerade sehr gefreut, daß Du geantwortet hast, Du bist für mich hier im Forum so etwas wie eine Mutti, und das ist als Kompliment gemeint. Habe Deine Beiträge bisher immer sehr sehr gerne gelesen.
Das mit der Zitronensäure habe ich mit Kupferzopf´s Konzentrat schon probiert, äth. Lavendelöl dazu, ist jetzt wirklich besser als Essig, aber selbst da stört mich ein wenig der Geruch. Vielleicht auch Einbildung, aber sowas soll es ja geben :lol: Was soll´s, jeder hat seinen eigenen Vogel und der will gepflegt werden.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Liathano

#7427 Beitrag von Liathano »

Probier mal Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver - gibt es in der Drogerie), das riecht wirklich nach nix.
Cholena

#7428 Beitrag von Cholena »

Gibt es hier eigentlich auch Seifenwäscher, die so einen Filter für die Dusche haben?

Hier gibt's ein paar Erfahrungen dazu, falls du den nicht eh schon kennst:
viewtopic.php?f=10&t=21058&start=15
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Suomiline

#7429 Beitrag von Suomiline »

Liathano hat geschrieben:Probier mal Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver - gibt es in der Drogerie), das riecht wirklich nach nix.
Das wollte ich auch mal probieren..Was meinst Du wieviel davon nimmt man auf 1 l Wasser?
Haartyp: 1b F 8,5 Länge: 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (21.07.2015)
Ziel: erstmal Taille ....
Mein Blog über Naturkosmetik/Haare/Futter/schöne Dinge / mein Instagram
sumsum

#7430 Beitrag von sumsum »

Cholena hat geschrieben:
Gibt es hier eigentlich auch Seifenwäscher, die so einen Filter für die Dusche haben?

Hier gibt's ein paar Erfahrungen dazu, falls du den nicht eh schon kennst:
viewtopic.php?f=10&t=21058&start=15
Den Thread kannte ich, habe ich auch schon gepostet, aber so ganz draus schlau geworden bin ich noch nicht. (Seifenspezifisch ist er auch nicht) Ich werde aber vielleicht einfach nochmal 1-2 User per PN anschreiben, die dort meinten, sie haben einen Filter. Ist gar nicht so einfach herauszufinden, wie die Leute Haare waschen, wenn sie kein PP haben :O
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7431 Beitrag von Silberfischchen »

Irgendwo hatte ich gelesen von jemand der so'n Filter für die Dusche bei Seifenwäsche verwendet.... aber ich find's nicht mehr :(

Aber ich find das mit den Flaschen echt nicht soooo unbequem und vor allem irre sparsam. Die Zusätze lassen sich prima dosieren, dadurch, dass das Wasser nur über die Haare rinnt, hab ich sehr wenig Frizz.... Ich hab auch nie n Problem alle Seife rauszukriegen mit meinen 4,5 L.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
K.Mille

#7432 Beitrag von K.Mille »

sumsum, ich hatte mal einen Duschfilter, diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Duschfilter-Wass ... 3a713f88c9
Ist allerdings schon länger her, und ich hab damit keine Seifenhaarwäsche gemacht.

Wenn er ganz neu war, hinterließ das Wasser keine Flecken auf der Armatur. Das ließ allerding sehr schnell nach, sodass ich nach 2 Filtern beschloss es sein zu lassen, weil es mir zu teuer war für die kurze Zeit, die es gut wirkte und ich auch in Sachen Umweltschutz kein gutes Gefühl hatte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Flecken nach ca. 6 Wochen schon fast so wie ohne Filter bei 2 Leuten, die täglich duschen und 1, der 3 mal die Woche duscht. Wasserhärte ist hier ca. 11°dH .

Vielleicht lohnt es sich, wenn man den Filter nur für die Haarwäsche anschraubt?
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
aslana

#7433 Beitrag von aslana »

Ich hab diesen Duschfilter: http://www.amazon.de/gp/product/B004VQF ... UTF8&psc=1
Wasche seit 2 Jahren mit Seife und bekomme mit diesem Filter echt tolle Ergebnisse. Keine Beläge, keinen Frizz und die Dusche ist auch schneller geputzt.
K.Mille

#7434 Beitrag von K.Mille »

aslana, wie lange hält denn dieser Filter bei dir?
aslana

#7435 Beitrag von aslana »

Ich wechsel bei 18° dH alle 8 Wochen die Kartusche.
K.Mille

#7436 Beitrag von K.Mille »

Hui, das geht ja ganz schön ins Geld :| .
Nutzt du das Filterwasser alleine oder duschen damit mehrere Leute?
Nidawi

#7437 Beitrag von Nidawi »

Ich habe auch einen und zwar schon seit Jahren den hier: http://www.aquaexperts-shop.de/product_ ... 058859a77b

Nutze ihn vor allem wegen dem Chlor hier im Wasser, ich denke, dass er aber auch gut gegen Kalk ist. Extra filtriertes Wasser zum Rinsen nutze ich dann nicht mehr, aber eine saure Rinse mache ich dennoch IMMER nach der Seifenwäsche. Dann sind die Haare nicht mehr so... wie hab ich das kürzlich hier irgendwo gelesen???... mit Anti-Rutschmatten-Effekt. :)
aslana

#7438 Beitrag von aslana »

Naja, bei unserem harten Wasser. Allerdings brauch ich auch weder Spülung noch Rinse, und meine Seifen siede ich selbst. Da spar ich ja wieder einiges ein. Wir duschen alle drei, der Filter bleibt immer drin. Ich weiß nicht, ob dus gesehen hast, es wird nur die Kartusche gewechselt, das silberne Teil bleibt. Dadurch kostets nicht ganz so viel.
K.Mille

#7439 Beitrag von K.Mille »

Aslana, achso....ne, das hatte ich nicht gesehen. Ist ja ein enormer Unterschied im Preis :mrgreen: .
Danke für die Info! :)

Nidawi, wie lange hält er denn bei dir bei welcher Härte und wieviel Personen?
sumsum

#7440 Beitrag von sumsum »

Hach, das wird richtig schwierig hier. ;)
Den Duschfilter von aslana finde ich durch ihren Bericht am sympatischten momentan ;) Wobei mich die Anfangsinvestition gerade noch zögern lässt.
Hast du eigentlich auch schon mit Seife gewaschen, bevor ihr den Filter hattet? Woran merkst du, dass die Kartusche gewechselt werden muss? Kennst du den besagten "Antirutschmatteneffekt" (jetzt/vorher)? Den finde ich persönlich ganz doll widerlich und den habe ich mit destilliertem Wasser nicht. Daher jetzt die Hoffnung, dass das mit gefiltertem Wasser auch nicht auftritt. Aber insofern fällt der Filter von Nidawi für mich schonmal weg, wenn sie sagt, sie hat das immer noch bis zur sauren Rinse.
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Antworten