da meine Mutter von der chem. Färbung total kaputte Locken bekommen hatte (und das bei kurzer Haarlänge!!!), hatte ich ihr empfohlen, auf Pflanzenhaarfarben umzusteigen. Mit Henna, Indigo und Katam ist sie jedoch total unzufrieden, wenn es darum geht ihre Grauen abzudecken. Außerdem ist das Färben sehr umständlich und zeitintensiv und sie müsste quasi alle 14 Tage nachfärben, weil die Farben so schlecht abdecken und nicht halten wollen. Nun hat sie sich auf die Suche begeben und dies hier entdeckt.

Es sind anscheinend keine haarschädigenden Substanzen wie Peroxid, Schwermetalle oder Ammoniak ect. enthalten und auch kein gefährliches PPD. Allerdings färbt es nicht nur über die Pflanzenpulver. Es sind noch andere verträglichere Farbstoffe enthalten.
Es wirkt nur semi-permanent, weshalb die Farbe nach 7-10 Tagen verblasst. Das heißt dann wohl, dass man die Längen öfters mitfärben muss. Da die Anwendung aber einfacher, zeitsparender und nicht haarschädigend ist, dürfte das nicht so das Problem sein. Nur etwas teurer ist es im Vergleich zum Henna/Indigopulver.
Einwirkzeit: ca. 20-45 min. je nach gewünschter Farbintensität
Dieser LeaveIn-Conditioner zur Haarpflege und für den Farberhalt scheint auch interessant zu sein. Eine Farbpflegehaarkur gibt es auch noch.
Kennt irgendjemand diese Produkte schon und hat Erfahrung damit? Was haltet ihr davon? Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es meiner Mutter damit ergangen ist. Da ich ihr beim Färben helfe, kann ich dann sicher einiges dazu sagen.
Die Rezenssionen bestätigen jedenfalls schon mal die Aussage, dass diese Creme die Grauen sehr gut abdecken soll. Es wäre schön, wenn dies eine wirkliche haarschonende (pflegende?) Alternative wäre.
Edit: Ich habe noch etwas gegoogelt und ein paar Videorezensionen studiert. Viele gibt es da ja noch nicht und meist waren es Afroschöpfe. Sie waren eigentlich alle begeistert, weil der Farbauftrag einfacher und mit weniger Kleckerei verbunden ist, die Haare weniger austrocknen als mit richtigem Hennapulver und das Farbergebnis wohl auch ganz gut aussieht. Sie lassen es alle mind. 45 min einwirken. Eine meinte, nach 45 min sind bei ihr die Grauen noch nicht abgedeckt. Sie lässt es über eine Stunde einwirken und muss alle 3 Wochen nachfärben, was ich etwas enttäuschend finde. Alle 3 Wochen nachfärben ist ziemlich oft.

Up date 05.01. 2014