Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc
@Liathano: Die Seifen klingen echt richtig, richtig klasse. Vor allem sind auch mal ausgefallenere Sachen dabei. Bei der Katzenminzenseife musste ich schmunzeln, da ich so eine selbst auf meiner "möchte ich irgendwann mal machen" Liste steht. 

Schattentänzerin: Ja, genau das finde ich auch toll. Gekauft bekommt man einiges nicht und eine ganze Charge selbst zu sieden ist dann doch zu gewagt, wenn die Zutaten ausgefallen und nicht erprobt sind.
Passend zu Halloween/Samhain starte ich heute mit meiner supernerdigen Harry Potter Seifenreihe - angefangen wird mit einer Severus-Snape-Gedächtnishaarseife gegen fettiges Haar.
(Und dann noch eine Hedwigseife, aber für den Körper).
Passend zu Halloween/Samhain starte ich heute mit meiner supernerdigen Harry Potter Seifenreihe - angefangen wird mit einer Severus-Snape-Gedächtnishaarseife gegen fettiges Haar.

1bFii
Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart
Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche
Insta: http://www.instagram.com/selenophileart
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Liathano hat geschrieben:
Passend zu Halloween/Samhain starte ich heute mit meiner supernerdigen Harry Potter Seifenreihe - angefangen wird mit einer Severus-Snape-Gedächtnishaarseife gegen fettiges Haar.(Und dann noch eine Hedwigseife, aber für den Körper).

Das klingt super. Ich liebe die Harry Potter Bücher über alles. Bin mal gespannt, was du da sonst noch kreierst.Liathano hat geschrieben: Passend zu Halloween/Samhain starte ich heute mit meiner supernerdigen Harry Potter Seifenreihe - angefangen wird mit einer Severus-Snape-Gedächtnishaarseife gegen fettiges Haar.(Und dann noch eine Hedwigseife, aber für den Körper).

Hat eigentlich von den Seifensiederinnen hier schon mal jemand eine Seife mit Schafs- oder Ziegenmilch und ohne Kokosöl gesiedet? Und würde davon was abgeben?
Das wäre großartig!

Das wäre großartig!
3aCiii
ooook ich muss sieden sieden sieden...in die Seifenforum WPs will ich auch
und in unserem WP bin ich auch bald dran...da kann ich meine gekauften Seifen eintauschen *freu* ohhhh dasmacht Spaß
ich hab heute übrigens wieder gesiedet, das erste Mal ganz alleine. Und es ging alles gut
Ich freu mich auf das Ergebniss...ich ebruchte natürlich wieder 
Also Ziegenmilch möchte ich bald probieren, aber an eine milchseife trau ich mich noch nicht. Aber sie steht auf der Liste und dann auch gerne als Haarseife...mal schaun

und in unserem WP bin ich auch bald dran...da kann ich meine gekauften Seifen eintauschen *freu* ohhhh dasmacht Spaß
ich hab heute übrigens wieder gesiedet, das erste Mal ganz alleine. Und es ging alles gut

Also Ziegenmilch möchte ich bald probieren, aber an eine milchseife trau ich mich noch nicht. Aber sie steht auf der Liste und dann auch gerne als Haarseife...mal schaun
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Hach, das tönt tollLiathano hat geschrieben:Schattentänzerin: Ja, genau das finde ich auch toll. Gekauft bekommt man einiges nicht und eine ganze Charge selbst zu sieden ist dann doch zu gewagt, wenn die Zutaten ausgefallen und nicht erprobt sind.
Passend zu Halloween/Samhain starte ich heute mit meiner supernerdigen Harry Potter Seifenreihe - angefangen wird mit einer Severus-Snape-Gedächtnishaarseife gegen fettiges Haar.(Und dann noch eine Hedwigseife, aber für den Körper).

so eine Hedwigseife wird sicher ein Traum!
Ewalina:
Wie wo was wieso denn das?
Du meinst...Du hast gekotzt?ich ebruchte natürlich wieder

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
öhm...ne...ich meine berichte
ohje, ich war wohl noch etwas benebelt 

uhh viele Selbstsieder
Ich hab mir auch schon ne Liste gemacht mit Zubehör fürs sieden (Pürierstab, Formen und so...)
Weiß jemand wie heiß die Lauge beim anrühren ca wird? Kann ich da einen Plastik Messbecher nehmen oder
brauch ich da so ein feuerfestes Becherglas? (Und wo bekommt man sowas her außer zu bestellen)

Ich hab mir auch schon ne Liste gemacht mit Zubehör fürs sieden (Pürierstab, Formen und so...)
Weiß jemand wie heiß die Lauge beim anrühren ca wird? Kann ich da einen Plastik Messbecher nehmen oder
brauch ich da so ein feuerfestes Becherglas? (Und wo bekommt man sowas her außer zu bestellen)
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Also ich hab einen alten Topf dafür
aber ich hab auch schon viele gesehen die das in einem Messbecher anrühren. Der muss halt Laugenbeständig sein
aber ich hab auch schon viele gesehen die das in einem Messbecher anrühren. Der muss halt Laugenbeständig sein
- Elysian-Fields
Lauge kann extrem heiß werden, wenn man den Spaß zu krass treibt kann das Wasser auch anfangen zu brodeln.. Aber das muss es nicht, so oder so gibt man das NaOH langsam portionsweise zum Wasser und wenn man geduldig ist kanns auch sein dass es kaum heiß wird. (Ich bin nicht so geduldig
)
Ich benutze einen hohen Messbecher aus Hart-Plastik der hält das erstaunlich gut aus
Meine erste Weihnachtsseife ist gesiedet und ruht jetzt vor sich hin
Mandelbisquit ist drin und es riecht mega nach Marzipan!!!
morgen kommt die zweite mit Mountain Pine PÖ mal schauen ob der swirl funktioniert den ich will 

Ich benutze einen hohen Messbecher aus Hart-Plastik der hält das erstaunlich gut aus

Meine erste Weihnachtsseife ist gesiedet und ruht jetzt vor sich hin

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Cool Mountain Pine wollte ich für meine morgige Seife auch verwenden. Kennst Du den Duft schon Elysian-Fields? Wie riecht er? Ich hoffe mein Paket kommt morgen an...
Das wäre natürlich auch eine Idee. Die müsste dann nach neuen Büchern duften.Deuce hat geschrieben:Liathano hat geschrieben:
![]()
Machst du auch eine Hermine- Seife für borstiges Wischmopphaar?

@Ewelina: Mountain Pine riecht sehr kühl und frisch.
Und Marzipanseife - nomnomnom!
1bFii
- Elysian-Fields
Bisher kann ich nur was dazu sagen wie er aus der Flasche riecht, da riecht er schön frisch und angenehm würzig, waldig, bin allerdings erkältet und mein Näschen gerade nicht das Feinste
vielleicht kann ich heute Mittag mehr dazu sagen
Allerdings bin ich gerade am Grübeln ob ich die Gelphase anschubsen soll oder nicht, weil laut naturseifen.com die meisten PÖs nicht hitzestabil sind.. Hab bisher immer OHPs gemacht von daher hat mich die Gelphase nie interessiert, jetzt hab ich aber ein Rezept das nur 32% festes Fett beinhaltet und OHP braucht ca. 60%...
Edit: Problem gelöst. Ich freu mich drauf, gleich gehts wieder rund in der Hexenküche (wie mein Dad immer sagt
)

Allerdings bin ich gerade am Grübeln ob ich die Gelphase anschubsen soll oder nicht, weil laut naturseifen.com die meisten PÖs nicht hitzestabil sind.. Hab bisher immer OHPs gemacht von daher hat mich die Gelphase nie interessiert, jetzt hab ich aber ein Rezept das nur 32% festes Fett beinhaltet und OHP braucht ca. 60%...
Edit: Problem gelöst. Ich freu mich drauf, gleich gehts wieder rund in der Hexenküche (wie mein Dad immer sagt

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012