Warum habt ihr aufgehört Silikone zu benutzen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Struppi2013

Re: Warum habt ihr aufgehört Silikone zu benutzen?

#436 Beitrag von Struppi2013 »

ich hab aufgehört, Silikone zu benutzen, als meine Haare immer strohiger und brüchiger wurden, trotz mehr Kuren (natürlich mit Silikonen :roll: ).
Zum Glück bin ich beim Suchen im Internet auf dieses Forum gestoßen.
Das war vor ca einem Jahr und ich hab hier dann hier still mitgelesen und einige der Tipps ausprobiert. (Nun hab ich es auch endlich mal geschafft mich hier anzumelden :wink: )
Die erste Ölkur hat mir praktisch meine Haare gerettet und seitdem bin ich bei Naturkosmetik geblieben.
Die Haare sind zwar manchmal noch ein bisschen trocken, aber meistens sind sie weicher und glänzender als sie es zu Silikon-Zeiten je waren.
katzeundhut

#437 Beitrag von katzeundhut »

Springaling hat geschrieben:Meine Gründe:
-zuerst hab ich gehört/gelesen es sei schlecht, also weg damit
-später, habe ich heraus gefunden warum es schlecht für die Haare ist, also auf NK umgestiegen und richtige Pflege
-umwelt. Ist nicht abbaubar und Chemie, mit meiner Seife/Kräuter muss ich mich nicht schlecht fühlen, was ich nun tun würde.
Bei mir war es so ähnlich: Meine Haare haben nur noch blöd gelegen, superschnell gefettet und waren kaputt. Dann hab ich ein Bisschen dazu gelesen und das Silikon weggelassen. Später bin ich auf NK umgestiegen und dann sind mir die Umweltaspekte auch wichtig. Wenn ich mir vorstelle, dass man das nicht aus dem Wasser rausfiltern kann, frag ich mich warum es noch nicht generell verboten ist... Ich will schließlich auch nicht die Silikone, Alu-Verbindungen etc der anderen in meinem Trinkwasser haben!
Haartyp: 1c Mii
Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: BSL (X) Midback (X)Taille ( ) Juhuu: Midback errreicht!
Farbe: NHF honigblond

Meine ideale Pflegeroutine
LarissaLuna

#438 Beitrag von LarissaLuna »

Ich habe eigentlich auch nur mit Silikonen aufgehört, weil ich gelesen habe, dass es schlecht wäre und dann herausgefunden habe, wieso.
Probleme hatte ich nie damit. Ich benutze derzeit auch "nur" Balea.
Anfangs dachte ich mir 'OMG, du kommst nie durch, ich will Silikone zurück'. Doch ich habe es jetzt 1,5 Jahre durchgehalten.
Mittlerweile merke ich aber den Unterschied, wenn ich doch ausnahmsweise ein Produkt mit Silikonen benutze (z. B. wenn mir der Friseur etwas reinmacht). Irgendwie fühlt es sich nicht so "frisch" an und meine Haare sind schneller fettig. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :oops:
Niffindor

#439 Beitrag von Niffindor »

...ich hab aufgehört, weil ich mit Henna färben wollte.

Ich hatte schon mal ein halbes Jahr lang aufgehört, Silikone zu benutzen, weil ich gehört hatte, dass sie schlecht seien. Damals hab ich aber ein (für mich) schlechtes Shampoo erwischt und meinen Waschrhythmus von 7 Tagen (mit Silikonen) auf 3 (ohne Silikone) verkürzen müssen, außerdem habe ich wieder Schuppen bekommen. Einen Unterschied gibt es bei mir nicht, wie sie silikonhaltig oder silikonfrei aussehen.
Einen weiteren Versuch (mit für mich besserem Shampoo) hab ich dann diesen Sommer/Herbst gemacht, damit das Henna halten kann und jetzt komme ich damit klar und werde dabei bleiben. Schuppen sind bisher auch keine zurück gekommen.

Einen Unterschied im Aussehen macht aber vermutlich die zusätzliche Pflege mit Ölen und Spülung (habe ich früher nie benutzt).
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
la_verdure

#440 Beitrag von la_verdure »

Ich hab so seit der Silikone-sind-schlecht-Welle 2006 aufgehört, welche zu benutzen. Da bin ich auf die Curly Girl Methode gestossen und seit dem hat sich meine Haarstruktur einfach so verbessert, dass ich gar keine Silikone mehr auf dem Kopf haben möchte.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#441 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hab seit Taille durch Silikone immer schlimmere Haare bekommen, bis Taille waren die Werbeversprechen wahr, danach nicht mehr.
Ich hab bis ca. 2006 mit silifreier KK gewaschen, dann auf Silis, und WOAH, waren die Haare toll...... und ab Taille wurden sie immer strohiger und grässlicher..... Das ist ziemlich böse, weil man nicht ohne weiteres peilt, dass etwas, was vorher gut war, plötzlich Mist ist. Zum Glück gibt's das LHN <3.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Peti

#442 Beitrag von Peti »

Silberfischchen hat geschrieben:Zum Glück gibt's das LHN <3.
Yo!

Ich habe nie bewußt mit Silkonen hantiert, aber dank LHN weiß ich jetzt, warum meine Haare bei manchen Produkten so komisch belegt waren und die Kopfhaut streikte.
Außerdem finde ich es erfreulich, die Umwelt nicht mit diesem Silikonzeugs zu belasten - soweit ich weiß, ist die Reinigung des Abwassers sehr problematisch.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Lunasia

#443 Beitrag von Lunasia »

Bei mir wars so:
Ich hatte extreme Probleme mit meinen Haaren. Strohig, buschig... kaputt. Dann kam in der Werbung was von "Ohne Silikone" Dann hab ich es gegoogelt und bin auf das aller Beste Forum gestoßen was es bzgl Haarpflege geben kann.
Dann habe ich mich quergelesen und entschlossen, dass Silikone für meine Haare murks sind. :)
mäh

#444 Beitrag von mäh »

Ich bin auf ein NK-Shampoo umgestiegen, weil meine Freundin mir es empfohlen hatte und die hatte sich mit Inhaltsstoffen generell viel auseinander gesetzt. Da wusste ich aber noch nicht mal, dass es Silikone im Shampoo gibt, was das sein sollte erst recht nicht, geschweige denn ob das jetzt gut oder schlecht ist (ich Banause :roll: ).
Erst lange später lernte ich das LHN kennen und damit auch NK, KK, Silikone usw. und war dann froh, schon eine Weile silikonfrei zu waschen.
Bild

1bMii ZU 8cm

55 (LHN-Beginn) 56 57 58 59 (APL) 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 (BSL)
70 71 72 73 74 75 76 77 78 (Taille) 79 80 81 82 83 84 85 86 (Hüfte) 87 88 89 90 (Steiß)

Mein Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
sheila

#445 Beitrag von sheila »

Ich bin zwar schon eine Weile auf NK umgestiegen warum genau weiß ich garnicht mehr, hatte aber nie Probleme mit Silikonen wie sich aber auch rausstellte hatte ich die letzten Jahre keine Shampoos die Silis enthielten, Spülungen und Kuren aber immer mal. Verändert hat sich an meinen Haaren nichts egal ob mit oder ohne Silikone sie waren und sind immer gesund. Liegt vielleicht auch an meinen Umgang mit den Haaren. Ich habe schon immer sehr selten gebürstet und auch mein Waschrythmus lag immer bei mindestens 3 Tagen außer im Sommer mal öfter. Geföhnt habe ich ganz selten und wenn dann nur auf lauwarmer Stufe und meine Haare wurden wenn immer schonend langsam von unten nach oben gebürstet.
Ich bin mir sicher, das Silikone den Haaren definitiv nicht schaden sondern es einzig und alleine am Umgang mit dem Haar liegt.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten das 99% aller die mittlerweile auf Silis verzichten und dadurch "angeblich" schöneres, gesünderes Haar haben ganz bewußt einen anderen Umgang mit ihrem Haar pflegen und diverse Mittelchen (Öle, Cremes usw) also kurz gesagt deutlich mehr Pflege verwenden und genau dadurch die Haare besser werden. Es lag ganz sicher nicht am Silikon auf das nun verzichtet wird.
1aMii
vicodin

#446 Beitrag von vicodin »

ich hatte schon seit ich denken kann sehr fettige haare und musste alle 1-2 tage schuppenshampoo verwenden.
ich kam dann auch zufällig (ich glaube übers internet) drauf, wie silikone funktionieren und warum sie schlecht sind, bin dann auf NK umgestiegen als ich meine haare gnadenlos gekürzt hatte (die langen haare waren unbrauchbar kaputt gefärbt) und habe schnell gesehen wieviel kräftiger und glänzender die haare wurden! langfristig brauche ich jetz überhaupt kein schuppenshampoo mehr, habe auch keine probleme mehr in der hinsicht. =D>
mir war früher nie klar, dass es auch auf kopfhaut und nachfetten einen einfluss hat :oops:
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß
Miu

#447 Beitrag von Miu »

Durch das ganze blondieren waren meine Haare natürlich schon kaputt. Mit den Silis wurde es natürlich noch schlimmer.
Zudem wurden meine Haare mega schnell fettig und ich musste sie alle 2 Tage waschen.
Allerdings wusste ich ja auch nicht, wie schlecht Silikone für die Haare sind, als ich dann hier herum gelesen habe, war ich dann total erschrocken.
PriscillaBeaulieuAloha

#448 Beitrag von PriscillaBeaulieuAloha »

Im Zuge meiner Umstellung auf die vegane Lebensweise ist mir aufgefallen, dass viele NK Shampoos silikonfrei sind. Dann habe ich mich über Silikone näher informiert und wollte dann umsteigen :)
Die Umstellung an sich war ziemlich schlimm, aber es wurde dann immer besser und besser!
http://www.prislovesveganfood.de/
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#449 Beitrag von schnappstasse »

PriscillaBeaulieuAloha hat geschrieben:Im Zuge meiner Umstellung auf die vegane Lebensweise ist mir aufgefallen, dass viele NK Shampoos silikonfrei sind.
Falsch. ALLE NK-Shampoos sind silikonfrei. Wenn ein Shampoo Silikone enthält, darf es sich nicht NK nennen.
Bild
PriscillaBeaulieuAloha

#450 Beitrag von PriscillaBeaulieuAloha »

Stimmt! #-o Das habe ich sogar vor einiger Zeit mal selbst jemandem erklärt :lol:
http://www.prislovesveganfood.de/
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!
Antworten