Wir haben in der Kinderjugendpsychiatrie ein paar Ärzte, die (nicht ganz kurzen Bart) und langes Haar (offen) tragen. Und ein/zwei Naturwissenschaftler, die kurze Haare und sehr langen Bart tragen.
Die fallen auf und wirken "speziell" aber keinesfalls ungepflegt.
Ich hab neulich ein altes Ehepaar gesehen (zuckersüß *hach*, ich find das so rührend, wenn die alten Paare so zusammengehörig wirken nicht so nebeneinanderher....), sie mit Dutt und er mit einem schneeweißen Franzosen. Beide auch sehr gepflegt kein Gelbstich...
Très chic.
Schleifchen wäre für mich ein no-go... man beachte die Kleidung, die seinerzeit dazu getragen wurde... Perücke mit aufgedrehten Wellen, Rüschenbluse, Kniebundhosen.... näääää....
Gel/BWS würd ich auch nicht machen, weil ich finde, dass man das in langen Haaren eher für fettig hält.
Ich find mit seriösem Auftreten und sauberer Kleidung wirkt jede Frisur "seriös". Man denke an diverse Musiker, Dirigenten mit langen Haaren oder Riesenlockenkopf. Im Frack.... wirkt nicht wie von unter der Brücke. Und auch nicht wie Metalfestival.... eher schon Brass.