Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar
@wuschlon extraordinaris: Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass mein Eisenmangel davon kommt. Wieso sollte ich das hier sonst schreiben? Gut, es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber meine vegetarische Ernährung begünstigt die Entstehung des Mangels sehr stark.
-
Ich dachte das wäre hier ein Thread um bestimmte NEM zu besprechen und nicht um dagegen zu wettern
.
@wuschlon: Ist ja nett dass du dich um meine Gesundheit bemühst, aber ich denke ich bin alt genug zu entscheiden wie ich mich ernähre und welche NEM ich zu mir nehme.

@wuschlon: Ist ja nett dass du dich um meine Gesundheit bemühst, aber ich denke ich bin alt genug zu entscheiden wie ich mich ernähre und welche NEM ich zu mir nehme.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:53cm, ZU:8cm, 2ai
Naja, um so ein Thema wirklich zu besprechen braucht man immer zwei Seiten: Die Stimmen dafür und die Stimmen dagegen. Und es ist klar, dass bei so einem Thema auch Stimmen aufkommen, die dagegen "wettern".
Es gibt halt pro und contra und beides sollte seinen Platz haben, denn wenn hier nur Stimmen schreiben würden, die dafür sind, dann würden die negativen Effekte ganz schnell außen vor bleiben und es besteht die Gefahr ernsthaft zu erkranken, wenn man sich nicht darüber bewusst ist, dass NEM's eben auch zu einer Überdosierung eines Stoffes führen können.
NEM's sind so gesehen auch Medikamente und Medikamente jeglicher Art sollte man nicht einfach unbedarft einwerfen.
Was stört dich denn so daran, dass es auch Leute gibt, die davon nicht so begeistert sind und das auch einmal kritisch anmerken?
Es gibt halt pro und contra und beides sollte seinen Platz haben, denn wenn hier nur Stimmen schreiben würden, die dafür sind, dann würden die negativen Effekte ganz schnell außen vor bleiben und es besteht die Gefahr ernsthaft zu erkranken, wenn man sich nicht darüber bewusst ist, dass NEM's eben auch zu einer Überdosierung eines Stoffes führen können.
NEM's sind so gesehen auch Medikamente und Medikamente jeglicher Art sollte man nicht einfach unbedarft einwerfen.
Was stört dich denn so daran, dass es auch Leute gibt, die davon nicht so begeistert sind und das auch einmal kritisch anmerken?
-
Friedolina, wenn Du die Kapseln sowieso nehmen möchtest und keine Kritik hören möchtest, dann mach es einfach. Ich habe mir die Kapseln mal angesehen und kann daran Nichts entdecken, was für Vegetarier gut sein soll. Immerhin sicherst Du Arbeitsplätze bei Rausch bei dem hohen Preis. Das ist ja auch etwas wert. Ansonsten werden die Kapseln vermutlich keinen Effekt haben, höchtens Deinen Urin veredeln.
Wenn Du kein Veganer, sondern ein ganz klassischer Vegetarier bist, der auch Milchprodukte und/oder Eier zu sich nimmt, brauchst Du Dir über eine schlechte Nährstoffversorgung keine Gedanken machen und über Vitaminmangel schon gar nicht. Eisenmangel muß auch nicht zwingend sein. Es gibt auch Pflanzliche Eisenquellen. Und, wie gesagt, sind selbst Fleischesser offensichtlich nicht vor Eisenmangel sicher.
Wenn Du kein Veganer, sondern ein ganz klassischer Vegetarier bist, der auch Milchprodukte und/oder Eier zu sich nimmt, brauchst Du Dir über eine schlechte Nährstoffversorgung keine Gedanken machen und über Vitaminmangel schon gar nicht. Eisenmangel muß auch nicht zwingend sein. Es gibt auch Pflanzliche Eisenquellen. Und, wie gesagt, sind selbst Fleischesser offensichtlich nicht vor Eisenmangel sicher.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Wenn man sich nicht ausgewogen ernährt, kann schon ein Nährstoffmangel entstehen - auch bei Vegetariern. Vegetarier sein heißt nicht automatisch, dass man sich gesund ernährt. Auch wenn ich eher zu ausgewogener Ernährung als zu Pillen raten würde, da einerseits in Pillen nie alles drin ist, was einem durch eine ungesunde Ernährung entgeht und ich es andererseits für nicht ganz risikolos halte, an dem empfindlichen Mineralstoffgleichgewicht unseres Körpers herumzuschrauben.wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Wenn Du kein Veganer, sondern ein ganz klassischer Vegetarier bist, der auch Milchprodukte und/oder Eier zu sich nimmt, brauchst Du Dir über eine schlechte Nährstoffversorgung keine Gedanken machen und über Vitaminmangel schon gar nicht.
Was aber nicht heißt, dass das irgendwie gut wäre. Nicht umsonst werden Leute mit zu niedrigem Hb-Spiegel von der Blutspende ausgeschlossen.wuschlon extraordinaris hat geschrieben: Und, wie gesagt, sind selbst Fleischesser offensichtlich nicht vor Eisenmangel sicher.
Wobei der Hb ja auch nicht viel aussagt - bei der letzten Blutuntersuchung war mein Hb halbwegs ok (jedenfalls war er schon deutlich schlechter), mein Ferritin trotzdem extrem niedrig ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
-
Nein, natürlich ist Eisenmangel nicht gut, aber man könnte jetzt auch nicht pauschal sagen, Vegetarier wären gefährdeter. Grundsätzlich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen, weil man Vegetarier ist, ist überflüssig. Vegetarier haben alle Möglichkeiten, sich gut zu ernähren. Wenn sie es nicht tun, liegt das nicht am Vegetarismus.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Eine ausgewogene vegane Ernährung ist gesund und man weist keine Mangelerscheinungen auf. Einzig Vitamin B12 kann nicht aufgenommen werden. Es wurde bisher nicht aus pflanzlicher Quelle nachgewiesen. Daher empfiehlt es sich, dies im Auge zu behalten und ggf. zu supplementieren. Ansonsten steht einer veganen Ernährung nichts im Wege.wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Wenn Du kein Veganer, sondern ein ganz klassischer Vegetarier bist, der auch Milchprodukte und/oder Eier zu sich nimmt, brauchst Du Dir über eine schlechte Nährstoffversorgung keine Gedanken machen und über Vitaminmangel schon gar nicht. Eisenmangel muß auch nicht zwingend sein. Es gibt auch Pflanzliche Eisenquellen. Und, wie gesagt, sind selbst Fleischesser offensichtlich nicht vor Eisenmangel sicher.
@Topic
Meiner Meinung nach macht es Sinn dort zu supplementieren, wo Mangel herrscht. Dies kann durch einen Arzt festgestellt werden. Natürlich ist das mit Kosten verbunden, die die Krankenkasse nicht zwingend übernimmt. Das einzige, was man "einfach so" machen kann (vielleicht sogar sollte) ist Vitamin D, da hier gerade im Winter gegen 80% der Bevölkerung eine Unterversorgung aufweisen.
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
-
Ich wollte auch nicht andeuten, dass Veganismus schlecht wäre. Ich weiß nur nicht genügend darüber, um darüber definitive Aussagen zu machen, weil ich selbst nur Ovo-lacto-Vegetarier bin.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Wichtig ist halt einfach das ausgewogen, dann passts. 

Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
- Tomatensalat
Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich Nachfettverhalten durch NEMs? Ich nehme seit einer Woche von Biolabor die Bierhefe (+ Zink).
Mein Waschrythmus ist sowieso schlecht, aber normalerweise ist alle zwei Tage waschen normal. Die letzten beiden Wäschen (was also mit einer Woche der NEM-Nahme zusammenhängen könnte) hätte ich direkt schon wieder am gleichn Tag waschen können.
Gibt es Erfahrungen bezüglich Nachfettverhalten durch NEMs? Ich nehme seit einer Woche von Biolabor die Bierhefe (+ Zink).
Mein Waschrythmus ist sowieso schlecht, aber normalerweise ist alle zwei Tage waschen normal. Die letzten beiden Wäschen (was also mit einer Woche der NEM-Nahme zusammenhängen könnte) hätte ich direkt schon wieder am gleichn Tag waschen können.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge
)
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond
Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen

- Clanherrin
Ich nehme B-Vitamine plus Zink (Bierhefe vertrage allerdings ich nicht) und habe keine Änderung bei mir bzgl. des Nachfettens bemerkt.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Du, die Bierhefe hat mir in den ersten Wochen auch alles komplett durcheinander gebracht.
Mein Zyklus hat sich um fast einen ganzen Monat verschoben damals. Aber das pendelt sich danach wieder ein. Deswegen würde ich jetzt das mit dem Nachfetten auch auf die Gewöhnungsphase schieben.

Ich habe bei Bierhefe keinerlei Wirkung bemerkt.
Und ich hab die Bierhefe ein paar Jahre genommen...
Irgendwann habe ich das Zeug dann nicht mehr runtergekriegt
Und ich hab die Bierhefe ein paar Jahre genommen...
Irgendwann habe ich das Zeug dann nicht mehr runtergekriegt

- Tomatensalat
Ich hatte schonmal eine bierhefephase und da habe ich auch nichts bemerkt. Ich weiß aber auch nichtmehr, wie mein Waschrythmus damals war. Es gab auch eine (sehr lange) Zeit, da habe ich täglich gewaschen, da hätte ich das also nicht gemerkt.
Hm, ich muss das mal weiter beobachten. Gerade bei Bierhefe habe ich oft gelesen, dass es auf die Haut positive oder auch negative Auswirkungen haben kann. Und Kopfhaut ist nunmal auch Haut
Schnappstasse, nimmst du weiterhin Bierhefe?
Hm, ich muss das mal weiter beobachten. Gerade bei Bierhefe habe ich oft gelesen, dass es auf die Haut positive oder auch negative Auswirkungen haben kann. Und Kopfhaut ist nunmal auch Haut

Schnappstasse, nimmst du weiterhin Bierhefe?
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge
)