Tini - ohne Palmöl zum Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tini

Re: Tini - palmölfrei bis zum Po

#346 Beitrag von Tini »

Hallo Aenima! Schön, dass du reinliest! Und vor allem, dass du dich für die Problematik Palmöl interessierst! Frag bitte jederzeit nach...auch was Nicht-Haar-Produkte angeht. Ich bin da auch noch immer am Herumsuchen.

Ich habe eine Aversion gegen Ärzte (habe mehrere Ärzte quasi durchs Studium begleitet...ommm...), daher gehe ich nicht regelmässig, um meine Werte zu kontrollieren.
Ich bin dank Pille normalgewichtig, bewege mich ausreichend, da ich überallhin mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehe (alles was in 1,5h Gehzeit zu erreichen ist, kann locker zu Fuß gemacht werden, bis 160km werden mit dem Rad gemacht :wink:) und habe bisher keine großartigen Mangelsymptome feststellen können.
Ich bin sehr oft müde. Aber das nur, wenn ich im Zimmer herumsitze. Beim spazieren/radfahren fällt mir das nicht so auf.
Also denke ich, dass alles ok ist und ich keinen Mangel habe.

Aber verbessern kann man immer etwas! Ich habe das Thema Ernährung in letzter Zeit schleifen lassen. Vor allem ist meine Wiener Vorliebe für Süßspeisen etwas außer Kontrolle geraten (da ich es auch noch liebe, zu backen...).

Kurz und gut, ich will mich und meinen Freund gesünder ernähren. Und da ich Sachen gerne gründlich angehe, will ich mich informieren über die Aufnahme der wichtigsten Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine und werde mir kleine Merkzettelchen schreiben.

Ich bin grundsätzlich gegen die Zufuhr von "künstlichen" Stoffen, sprich extra zugesetzte Vitamine, Spurenelemente, etc. Ich glaube, so sehe ich auch die angereicherten Säfte.

Aber ja, was jetzt genau an Zwiebeln und Knoblauch die Eisenaufnahme hemmt und in welchem Maß...manchmal hasse ich die Zeiten des Internets, wo immer nur nachgeplappert wird, man die Quellen kaum mehr findet. Allerdings ist es auch viel bequemer, geb ich ja zu. :oops:
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aenima

#347 Beitrag von Aenima »

Hey Tini!
Die Aversion gegen Ärzte teile ich mit dir ... gerade was Ernährung angeht, wissen sie nicht viel, wenn sie sich nicht selbstständig dafür interessieren und weiterbilden. Ich glaube, es ist auch im Studium nicht explizit vorgesehen, sich damit genauer zu beschäftigen :-k Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, einen Ernährungsberater aufzusuchen, aber das ist leider teuer. Meine Nährstoffe hatte ich mal bei einer Heilpraktikerin untersucht, sie war sehr kompetent und ich habe mich gut beraten gefühlt. :D

Eisen ist bei Frauen oft ein Mangel wegen der Menstruationsblutung, da man da mit dem Blut viel Eisen verliert. Ich fürchte bei diesem Problem kann man wirklich nur wenig machen, außer viel Eisen wieder aufnehmen. Das mit den Nahrungsergänzungen (Saft, Tabletten, ... ) kann ich sehr gut nachvollziehen und wollte das vorher auch probieren. Ich gebe zu schnell auf :oops: Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! :gut:
Tini

#348 Beitrag von Tini »

Ich bin ganz hochnäsig der Meinung, dass, wenn ich mich ausreichend einlese und gesunden Menschenverstand mitspielen lasse, ich selbst draufkomme, wie ich mich gesund und doch mit Spass ernähren kann :^o (Außerdem habe ich kein Geld für eine Beratung, *hust* :oops: ...)

Das Problem mit dem Blutverlust habe ich, Cerazette sei Dank, momentan nicht.

Meine Haarschere war heute in der Post. Sehr zart, und die Fingerlöcher sind sehr schmal :shock: mein Freund hat zarte Männerhände, aber der steckt eher sehr fest, als dass er die Finger richtig reinbekommt. Für meine Puppenhände ist es richtig, aber...warnen die Männer und Frauen mit dickeren Fingern, dass sie andere Scheren verwenden sollen :?:

Und ja, ich sagte vor Monaten mal, dass ich kein S&D mehr machen will. Und ich hab zu tun. Trotzdem sass ich heute verzweifelt vor schlechtem Licht (natürlich keine Sonne da) und hab eine Stunde lang geschnippelt. Ungefähr 1/20stel meiner Haare hätt ich somit wahrscheinlich...
Sie ist tatsächlich sehr scharf und das Schneidegefühl ein völlig anderes...wie ihr es alle gesagt habt... :oops:
Nun hoff ich auf Wunder und keinen Spliss mehr :wink:

Also Plan für die nächste Zeit:
  • S&D machen (nachvollziehbar, also an den Seiten anfangen und nach hinten arbeiten
  • beobachten, wie schnell Spliss wieder entsteht
  • Spliss-Täter finden, sprich: verschiedene Leave-ins (Mandelöl, BWS), Rinsen (Essig, Vitamin C) testen
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tini

#349 Beitrag von Tini »

Hab gestern einen 5er Zopf geschafft! :huepf: Zwar Haare mit Gummi zum Pferdeschwanz genommen, aber trotzdem. Aber meist komm ich dann unten irgendwo durcheinander, weil ich schlampig werde :?

Hab noch mindestens 2,5h S&D gemacht. Die linke Seite ist nun ok :) Jaaa, sie schneidet wirklich schön. Ihr habt mich nicht gewarnt, dass man dann nicht mehr aufhören will :wink:
(Mal schauen, ob das splissfreie nun länger anhält, als mit der alten...)

Frisur: Flechtzopf, 5er-Flechtzopf
Noangel

#350 Beitrag von Noangel »

Eieieiei, du erzählst immer von so schönen Frisuren, die du gemacht hast - gibts davon eigentlich auch Bilder? 8)

Bezüglich S&D... Ich mach das gar nicht. Klar, habe ich Spliss (ich glaube, das hat jeder mit langen Haaren mehr oder weniger) aber ich denke, wenn ich Spliss großzügig rausschneide, sind die Haare an den Stellen entsprechend kürzer und die längeren Spitzen sind ungeschützter.

Die Folge ist dann, nach meinem Verständnis, zum einen auf Dauer eine ungleichmäßigere Kante und zum anderen unter Umständen noch mehr Spliss - eben an den übrig gebliebenen, längeren Haaren.
Klassische Länge geschafft
Tini

#351 Beitrag von Tini »

NoAngel, ich hab eigentlich auch schon aufgegeben, S&D zu machen. Hatte das Gefühl, es bringt eh nichts, weil gleich wieder Spliss kommt.
Aber ich will auch nicht mehr immer trimmen. Seit Monaten hab ich nun eine gerade, sehr dünne "Kante", und das gefällt mir nicht so richtig mit meinen Haaren. Vielleicht irgendwann ein U. Ich trage ja sehr gern offen.
Und der Spliss sitzt immer ein bisschen über den längsten Spitzen, wird da also nie erwischt. Radikalschnitt kommt nicht in Frage. Ich will endlich mal Länge schaffen.

Etliche immer wieder erzählt, dass es ihnen hilft, wenn sie den Spliss schneiden, und nun probier ich es eben mal wieder. Mit neuer Schere! Ein klett-freieres Leben wär schön, denn meine Haare verhaken sich sehr. Mal schauen. Deine Theorie ist natürlich auch logisch. Ich werde das jetzt auf keinen Fall monatelang machen. Ich werd einfach mal den schlimmsten Spliss rausschneiden. Und dann mal weitersehen.

Ansonsten hab ich mich eigentlich auch dran gewöhnt, bin auch der Meinung, dass es bei den meisten Langhaars normal ist. Und ich glaube nicht, dass es sooo sehr auffällt.
Tini

#352 Beitrag von Tini »

Hier mal sehr schlechte Bilder...in meiner Wohnung ist einfach nirgendwo gutes Licht oder Platz... :oops: Entschuldigt bitte, die meisten sind nicht scharf geworden. Ich hab einfach schnell ausgenützt, dass mein Freund nicht da ist.
Und die Frisuren haben natürlich auch nicht gut geklappt, eh klar...

Bild Bild
Jänner 2013---November 2013 (mit Flecht-/Duttwellen)
Sie sind gewachsen (Hände sind auf den Hüften, der blaue Pulli endet bei Steißlänge), aber sie sind unten viiel dünner :(

Bild
Hier noch einmal der jetzige Zustand, die Haare liegen nicht so schön, dafür sieht man etwas mehr Glanz

Meine 08/15 Frisur, die alles aushält (normalerweise ist die eine Strähne nicht so komisch)
Bild

Disk bun
Bild

schlechter Wickeldutt
Bild

Spidermoms Bun
Bild

8er Dutt
Bild
Zuletzt geändert von Tini am 05.11.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Noangel

#353 Beitrag von Noangel »

Wunderschöne Haare! Ich finde nicht, dass sie auf dem zweiten Längenbild unten viel dünner aussehen.

Ich mag deine Frisuren. Und deine 08/15-Frisur sieht ja toll aus! Was ist das - ein Cinnamon?

Ich hadere derzeit mit mir, ob ich mal einen Trimm einlegen soll - aber dann ist es mir schade um die Länge :oops: Ich kann dich also voll und ganz verstehen.
Gegen das Verkletten der Spitzen hat sich bei mir bisher Öl bewährt. Ich nehm da gern mal ein bisschen und geb das auf die Spitzen.
Klassische Länge geschafft
Tini

#354 Beitrag von Tini »

Vielen Dank, NoAngel. Von dir mit solchen Traumhaaren ist das gleich doppelt wert :)

Doch, ich find schon, dass sie unten wahnsinnig ausgedünnt sind. Verlier ja auch viel Haare seit Monaten, seufz. :(

Ja, das ist ein ganz normaler Cinnamon. Mach ich schon seit Jahren. Mit Krebsspangen (ohne Grate). Hält bombenfest, meist sogar den ganzen Tag, radfahren, Sturm,... Ist auch meine Nachtfrisur, wenn ich keinen Flechzopf mache.

Bei mir funktioniert gerade BWS ganz wundervoll in den Spitzen. Letztes Jahr wollten sie das nicht, da wurden sie fettig.

Du brauchst doch keinen Trimm! Was ich auf deinen Fotos gesehen habe, schaut wundervoll aus!

Gestern Haare gewaschen:
Pre-wash: paar Stunden vorher BWS auf Kopfhaut
Wash: 3mal Bohemian, übliche Routine
Rinse: Vitamin C Rinse (Auf warme 1,1l etwa 12 Messlöffelchen), nach kurzer Zeit gut ausgespült

Spitzen waren etwas trocken, sonst wirkten die Haare gestern abend (kaum mehr feucht) schrecklich klettig. BWS in die Spitzen, Rest ignoriert.
Heute: schöne Haare. Nicht sehr glänzend. Aber ziemlich flutschig. Frisuren wollen nicht halten :?
Ob das an der Vitamin C Rinse liegt?!? Irgendwie waren mir die griffigeren Haare lieber :) werd noch ein bisschen mit der Dosierung experimentieren.

Vom Cassia seh ich eigentlich keinen Effekt (oder ist es das Flutschige???), der Glanz von letzter Wäsche ist auch weg :(

Frisur heute: Flechtzopf, Diskbun, 5er Zopf
Liathano

#355 Beitrag von Liathano »

Ooooh, so ein schöner Glanz! Schöne Haare. :)

Vit C macht meine Haare auch erst flutschig, aber spätestens am 2. Tag sind sie gewohnt griffig.
Tini

#356 Beitrag von Tini »

Danke, Liathano. Aber Glanz ist ja eigentlich nur auf dem alten Foto zu sehen :-) Die Lichtverhältnisse hier sind einfach sehr bescheiden.

Meine Haare sind noch immer flutschig...gefällt mir eigentlich wirklich nicht... :) man kann mir einfach nix recht machen.
Das nächste Mal versuch ich es mit weniger Vitamin C in der Rinse.

Frisur heute: Cinnamon, offen
Liathano

#357 Beitrag von Liathano »

Auf deinen Duttfotos sehe ich aber auch viel Glanz!
Tini

#358 Beitrag von Tini »

Und viel Frizz! :shock: Die schauen sonst nicht so aus! Die machen das nur, weil ich sie fotografieren wollte...
Tini

#359 Beitrag von Tini »

Man sollte echt nicht über Fotos brüten...wenn ich mir die Vergleichsfotos so anschaue, dann müsste ich eigentlich wieder 10cm abschneiden...
Aber [-X! Diesmal halte ich durch! Noch 13cm, dann ist das Ziel erreicht :wink:

Ich mach jetzt, wenns mich überkommt, noch etwa 1-2 Wochen lang S&D, dann hört das aber auf! Davon werden die Spitzen ja noch dünner (wahrscheinlich ist das überhaupt dran schuld, seufz. Ich hatte es ja schon aufgegeben, wirklich. Aber wollts einmal noch probieren, vielleicht lässt sich der Spliss ja jetzt einige Monate nicht blicken, der Böse!).

Mit den dünnen Haaren unten wären Fairy Tail Ends wirklich das beste. Aber diese "ich will, aber ich kann nicht"-Pseudokante ärgert mich jetzt grad. :evil:

Also: keine Trimms mehr! (Ich muss es mir immer und immer wieder sagen, sonst tu ich es doch) Maximal: 1cm zu Weihnachten, dabei leichtes U schneiden. Dann nächstes Jahr in den Nicht-Trimmen-Thread und maximal im März/April wieder 1cm.

Toller Plan. Jajaja! Bloss sollt ich mich dran halten :wink:

Ok, aus jetzt. Haare sind noch immer schön. Und flutschig.
Tini

#360 Beitrag von Tini »

Haaransatz ist leider leicht fettig. Ich hab mal Heilerde draufgepudert. Mal schauen, wie es morgen aussieht.

Plan wäre, morgen abend zu waschen.
Vorher BWS auf Kopfhaut einmassieren.
Katzenminze-Tee aufsetzen, mit 3 EL Minze.
Diesmal nicht auf Wet-Assessment vergessen.
Henna Seife verwenden (vielleicht kann ich sie aufbrauchen)
Antworten