Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- FringillaVigo
Re: Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)
Eine doofe Frage, aber wie geht das Abnehmen beim Häkeln genau? Ich hab jetzt einfach die zwei Maschen links und rechts von der Mitte ausgelassen, aber das kann doch nicht richtig sein so, oder? Weil jetzt hab ich kleine Löcher 

1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
schau dir mal dieses video an, das hilft dir sicher weiter
http://www.youtube.com/watch?v=gflkGkDp8lw

http://www.youtube.com/watch?v=gflkGkDp8lw
- FringillaVigo
Super, danke viel mals! Kanns nur leider erst zu Hause ansehen.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Macuraja hat geschrieben:Passend zum Wetter => die kalten Tage können von mir aus kommen, Calo 1 ist fertig.
Gestrickt nach dieser Anleitung, nur dass ich in der Maschenprobe etwas daneben war und für meinen Dickschädel noch eine Raute mehr stricken musste.![]()
Zum Verschließen werde ich wohl Druckknöpfe dranmachen, weil mir die Bindebänder im Original nicht zusagen, und der Wind- und Wettertest steht auch noch aus, aber zumindest hübsch find ich's schonmal.![]()

109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mein Calo ist ein bisschen groß und Breit geraten, jetzt hab ich überlegt es auf Fleece zu nähen, auch um es noch dichter zu bekommen. Hat das wer gemacht und mag mal ein Bild zeigen und eine Beschreibung geben wie er das gemacht hat?
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
für alle, die nicht stricken oder häkeln können oder zu faul sind
- strauss innovation hat derzeit schmale calos im sortiment. schwarz, bordeaux, grau, petrol. mit häkelblume.
lg
melis

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Habe ich, leider ist es trotz penibler Einhaltung der Anleitung zu kurz geraten und ich bekomme es nicht um meinen Schädel. Das Loch musst du dann auch entsprechend anpassen sprich, du musst eines gewollt stricken, die kleinen Löcher die bei der Standard Caloanleitung drin sind, verschwinden komplett.aramea hat geschrieben:Hallo!
Hat wer von euch schonmal ein Calo mit "Strickfilzen" gemacht?
Ich mache gerade eine Tasche fertig und hab noch Wolle über...
Und dann vielleicht so, dass man es mit einem dicken Knopf schliessen kann...
*schwärm*
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins
@Julchen:
Ich hatte mir zu meinem Filzcalo Filzschnüre fabriziert und die an die Enden genäht.
Damit kannst du es dann zuknoten
Ich hatte mir zu meinem Filzcalo Filzschnüre fabriziert und die an die Enden genäht.
Damit kannst du es dann zuknoten

Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Also bei mir gehen die Löcher nicht weg...mach ich was falsch?
2a M ii (9cm) Klassik, leider noch ziemlich unsichtbar (Stand Oktober'15)
Ziel: erstmal dichtere Spitzen
abgeschlossenes Projekt
abgeschlossenes Projekt
Bei mir sind die auch nicht weg gegangen.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Mein Projekt/Tagebuch-zu
- cryptic-elf
Kennt ihr schon die "Wrap and Turn"-Methode um die Löcher zu vermeiden? Ich mache es jetzt immer damit und nähe hinterher einen Druckknopf an.
(Gibt noch andere Videos, aber das ist halt das, wonach ich es als erstes gelernt habe)
Habe letztens wieder ein Calo als Geschenk gestrickt und ich hatte den Eindruck, dass es gut ankam. Und eine weitere Gebrauchsart dafür wurde auch entdeckt: Als Halsband/ enger Schal!
(Gibt noch andere Videos, aber das ist halt das, wonach ich es als erstes gelernt habe)
Habe letztens wieder ein Calo als Geschenk gestrickt und ich hatte den Eindruck, dass es gut ankam. Und eine weitere Gebrauchsart dafür wurde auch entdeckt: Als Halsband/ enger Schal!

1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mit PCOS zur Terminallength
Gute Idee Cryptic Elf.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Okay das sieht machbar aus...aber an welcher Stelle muss ich das dann einbauen? Ich versuch grad mir das vorzustellen aber bekomms irgendwie nicht hin. Nehm ich das dann anstatt eine Masche abzuheben? Oder davor oder danach?
Sorry, bin kein wirklicher Strickkünstler...

Sorry, bin kein wirklicher Strickkünstler...
2a M ii (9cm) Klassik, leider noch ziemlich unsichtbar (Stand Oktober'15)
abgeschlossenes Projekt
abgeschlossenes Projekt
- cryptic-elf
Das machst Du immer dann, wenn Du die Reihen verkürzt. Also, wenn Du die nächsten zwei Maschen auf der Nadel liegen lässt, drehst Du nicht einfach nur um und strickst wieder in die andere Richtung, sondern Du machst erst noch diesen Wrap.
Ich mache es auch immer noch einmal, wenn ich die Maschen wieder aufnehme. Also Wrap beim wiederaufnehmen wie nach der Anleitung "lösen", die zwei Maschen abstricken und dann wieder einen Wrap und umdrehen um in die andere Richtung weiter zu stricken. Dann hat man also immer zwei Wraps um die stillgelegten Maschen. Den ersten vom Verkürzen bei der ersten Hälfte des Calos und den zweiten bei dem Umdrehen beim Wiederaufnehmen der Maschen in der zweiten Hälfte des Calos.
Ist das einigermaßen verständlich?
Ich mache es auch immer noch einmal, wenn ich die Maschen wieder aufnehme. Also Wrap beim wiederaufnehmen wie nach der Anleitung "lösen", die zwei Maschen abstricken und dann wieder einen Wrap und umdrehen um in die andere Richtung weiter zu stricken. Dann hat man also immer zwei Wraps um die stillgelegten Maschen. Den ersten vom Verkürzen bei der ersten Hälfte des Calos und den zweiten bei dem Umdrehen beim Wiederaufnehmen der Maschen in der zweiten Hälfte des Calos.
Ist das einigermaßen verständlich?

1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hallo 
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde, aber ich hab leider noch keine Antwort gefunden...
Wenn ich eine neue Reihe anfange und zuvor 2 Maschen liegen gelassen habe (von der alten Reihe), muss ich dann die erste Masche der neuen Reihe stricken oder nur abheben?
Danke schonmal
Liebe Grüße,
Traumelfe

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde, aber ich hab leider noch keine Antwort gefunden...
Wenn ich eine neue Reihe anfange und zuvor 2 Maschen liegen gelassen habe (von der alten Reihe), muss ich dann die erste Masche der neuen Reihe stricken oder nur abheben?
Danke schonmal

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun