Nea will gesunde Haare bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nea

Nea will gesunde Haare bis zur Taille

#1 Beitrag von Nea »

Hallo liebe Haarliebhaberinnen und Haarliebhaber,

nach jahrelangem stillen Mitlesen und Bewundern der vielen wunderschönen Haarprachten hier im LHN und etlichen Zuchtversuchen, die immer wieder mit einem mehr oder weniger radikalen Abschneiden und einem darauf folgenden tiefen Bereuen geendet haben, möchte ich mir nun mit Hilfe des LHN endlich meinen langersehnten Traum von der langen Mähne erfüllen.

Kurz zu meiner Haargeschichte:

Als ganz kleines Kind hatte ich kinnlange Haare. Von Mama so entschieden. Damals habe ich das nicht in Frage gestellt. Ich muss ca. 5 Jahre gewesen sein, da entweder ich oder meine Mutter entschieden haben, wachsen zu lassen, denn zur Einschulung (mit 7 Jahren) hatte ich schließlich ca. BSL-Länge. Die langen Haare blieben. Mit ca. 9 Jahren hatte ich dann knapp Taille. Irgendwann bildete ich mir ein, ich bräuchte die Frisur von Heather Locklear aus ‘Ein Colt für alle Fälle‘. Ihr wisst vielleicht noch, dieser typische Ende 80er Haarlook im VOKUHILA style. Meine beste Freundin war überzeugt davon, das genau so hinzubekommen und mich á la Heather mit einem Radikalschnitt zu verschönern. So begaben sich die beiden kleinen Colt Fans mit einer Papierschere in den hauseigenen Keller und der Alptraum nahm seinen Lauf. Ich habe meine Eltern anschließend angefleht, mich 3 Tage krank schreiben zu lassen, weil ich erst einmal herausfinden musste, wie ich das Disaster auf meinem Kopf mit einer Frisur so stylen konnte, dass es den Mitschülern halbwegs verborgen blieb. Es war jedenfalls das Haartrauma meines Lebens. Seitdem versuche ich meine Mähne wiederzubekommen und scheitere daran konsequent, und zwar aus Mangel am Durchhalten. Über BSL bin ich seitdem nicht hinaus. Das soll nun anders werden.

Ansonsten war ich zu meinen Haaren eigentlich immer ganz nett. Bis auf gelegentliches Föhnen, 2 Mal blonde Strähnchen und silikonhaltige Pflege können sie sich nicht beschweren. Ich habe zudem nicht das Gefühl, dass Sili Shampoos groß geschadet hätten. Mittlerweile sehe ich jedoch, dass meine Haare dadurch sehr austrocknen, was der Grund dafür ist, dass ich davon Abstand nehmen möchte.

Nachdem ich mir im August vor 2 Jahren die Haare auf Kinnlänge abgeschnitten habe, lasse ich sie konsequent wachsen. Das heißt, ich habe seitdem außer S&D nicht mehr geschnitten. Das soll auch erst einmal so bleiben. Allerdings habe ich auf jeden Fall meine Haarbaustellen. Die da wären: Trockenheit, Spliss, Haarbruch, keine zufriedenstellende Routine. All das möchte ich mit Hilfe des LHNs in Angriff nehmen und erhoffe mir Großes :D

Ich freue mich auf Kommentare, Motivationen, Tipps, Tricks und Unterstützung jeder Art auf meinem Weg zur Taille und lade euch herzlich ein, mit dabei zu sein! Hier noch ein Foto vom Ist-Zustand meiner Haare (weitere Fotos folgen):

Bild
thinderella

Re: Nea will gesunde Haare bis zur Taille

#2 Beitrag von thinderella »

Hallo Nea :wink:

Viel Erfolg auf deinem Weg zur Taille. Das ist gerade auch mein Ziel. :)
Nea

#3 Beitrag von Nea »

Hallo Thinderella,

wie schön, der erste Besuch :) Vielen Dank! Wie ich auf deinem Profilbild sehen kann, bist du schon etwas fortgeschrittener. Ich werde auch gleich mal bei dir vorbeischauen, um mich zu motivieren.

Ansonsten dir auch schon mal viel Erfolg auf deinem Taillenweg :)

Lieben Gruß,
Nea
Nea

#4 Beitrag von Nea »

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Bevor ich noch einmal konkret auf meine Ziele, Pflegeroutine und ausgetestete Produkte zu sprechen komme, heute erst nochmal 2 Fotos nach dem Waschen. Entschuldigt bitte die katastrophalen Lichtverhältnisse, aber wenn ich fotografiere, bin ich auf den Spiegel im dunklen Flur angewiesen :(

Bild

Bild
Pillow

#5 Beitrag von Pillow »

Hallöchen Nea! :)

Ich wünsche die viel Erfolg für deine Ziele! Deine Haare sehen schoal vielversprechend aus..
Zu der Fotoproblematik: versuche doch mal mit dem Selbstauslöser deines Handys die Fotos zu machen. Ich stelle es dazu immer auf die Fensterbank, da bekommt mam ordentlich Licht :) klappt eigentlich immer ganz gut.

Liebe Grüße,
Pillow
2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt
Nea

#6 Beitrag von Nea »

Hallo Pillow,

erst mal herzlich willkommen hier :) Stimmt, Selbstauslöser wäre eine Maßname, danke dir für den Tipp! Versuche ich das nächste Mal...

Naja, meine Haare sind schon sehr flusig und trocken, leider, da muss auf jeden Fall einiges an Pflege passieren...

Bis bald und schau gerne mal wieder rein bei mir :D

LG,
Nea
Pillow

#7 Beitrag von Pillow »

Das mach ich doch glatt :lol:

Klar, ein paar Baustellen sind vllt. da, aber du findest hier sicher soo viele Anregungen und Tipps, dass du bestimmt bald Besserung verbuchen kannst :) Ich lese hier ca. 2 Jahre mit und bin immer noch mitten in der Probephase. Von perfekter Routine ist irgendwie immer noch fast keine Spur. Aber es macht ja Spaß und ich geb' nicht auf.. Insgesamt ist aber trotzdem schon vieles besser geworden :) also nur nie aufgeben!
2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt
Nea

#8 Beitrag von Nea »

Ne, aufgeben ist doof :wink: Deshalb werde ich auch gleich mal in dein Projekt reinschauen und mich motivieren. Dein Avatar verspricht ja einiges :)

Bis bald und liebe Grüße,
Nea
Nea

#9 Beitrag von Nea »

So, komme ich also wie angekündigt zu meiner Routine, Umgang mit meinen Haaren und Produkten:

Waschrhythmus

Da ich sehr viel Sport mache, wasche ich meine Haare auch oft. Das heißt, jeden oder jeden zweiten Tag. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass meine Haare ziemlich trocken und splissig sind, zumal das Wasser hier in Berlin sehr hart ist oder wie Silberfischchen es ausgedrückt hat ‘‘man kann damit Scheiben einschmeißen‘‘. Deshalb ist nun eine Überlegung Wasserfilter einzusetzen. Ich werde berichten.

Produkte

Ich bin weit davon entfernt, meinen heiligen Gral gefunden zu haben. Als ich vor guten 2 Jahren wachsen ließ, habe ich sehr motiviert beschlossen von nun an auf Silikone und fiese Inhaltsstoffe zu verzichten und kaufte mir das Lavera Rose Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl und zog das mit diesem Shampoo daher auch eine ganze Weile durch. Mit zunehmenden Längengewinn, Verzicht auf Spitzenschnitt und dadurch bedingten Strukturproblemen, griff ich, weil ich nicht schneiden wollte wieder zu KK Produkten, was die ‘‘Problematik‘‘
überdecken sollte. Naja, mir war eigentlich damals schon klar, dass das nicht die Lösung sein kann, auch weil ich ja als LHN Leserin schon ''vorgebildet'' war. Meine Haare sind heute entsprechend strohig und trocken und das möchte ich soooooo gerne in den Griff bekommen.
Wasche nun wieder mit Lavera Rose, werde aber auch andere Sachen (z.B.Seife) ausprobieren. Ansonsten habe ich bis jetzt immer noch Silikon Spitzenpflege benutzt, und zwar das Haarspitzenfluid von L'Oreal oder Gliss Kur. Ja, ich weiß, alles schöner Schein. Als Ersatz dafür versuche ich es jetzt mal mit der Brustwarzensalbe von Babydream

Zusammenfassung:

Waschfrequenz und Routine jeden bzw. alle 2 Tage, normale Wäsche mit abschließender eiskalter Rinse

Produkte: im Moment nur Lavera Rose

Ziele: ( ) Taille ( ) schöne saftige und glänzende Haarstruktur
Nea

#10 Beitrag von Nea »

Und nun noch ein aktuelles Foto bei Tageslicht. Das mit dem Selbstauslöser ist wirklich praktisch. Danke Pillow :D

Auf dem Foto kann man erkennen, wie fluselig meine Haare sind. Sie sind zwar auch sehr unterschiedlich in den Längen, aber das stört mich (erstmal) weniger. Schritt für Schritt.

Von April bis Juli diesen Jahres hatte ich sehr starken Haarausfall. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum sie nach unten hin so ausgedünnt sind. Oben hingegen sind sie sehr viel dicker, auch durch den Neuwuchs. Umfang habe ich noch nicht gemessen. Wird nachgetragen.

Und nun brauche ich noch eure Hilfe :help:

Was ist das für eine Haarfarbe??? Früher hatte ich mal hellblonde Haare, die dann immer mehr nachgedunkelt sind. Nun erscheinen sie mir schon sehr dunkel. Blond ist das wohl auch noch, aber die korrekte Bezeichnung?

Bild
thinderella

#11 Beitrag von thinderella »

Huhu.
Das Foto ist echt gut geworden. :D
So eine Haarfarbe hab ich auch noch nicht gesehen, positiv gemeint.
Jedenfalls gefällt sie mir sehr. :wink:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#12 Beitrag von Silberfischchen »

Huhu Nea!

Grüße dalass!

Hihi, gegen Trockenheit sind "Kräuter" gewachsen....... und Gräser und Ölsaaten :mrgreen:
Das kriegst Du hin!

Farbe: ich würd sagen hell- bis mittelbraun, aber ich find (aus Fliesen, T-Shirt und Wand zu schließen) hat das Bild zumindest bei mir am Schirm einen Farbstich, ich kann nur nicht genau sagen ob zu rot oder zu blau. (Fliesen und Wand sind rötlich, Shirt ist bläulich, im Original nehm ich an beides weiß?)

Aber Blond würde ich sie zumindest von dem Bild her nicht nennen. Und zumindest als Übernachtkur sollte das Weizenkeimöl kein Problem sein (nur die Bettwäsche sollte nicht grad blütenweiß sein.........)

LG vom SF
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Nea

#13 Beitrag von Nea »

@thinderella: Vielen Dank, ich habe mir auch Mühe gegeben :wink:

@silberfischchen: Danke für die Tipps, Kräuter probiere ich dann auch demnächst mal. Aber nun starte ich erst mal mein Seifenexperiment, ich erwarte nämlich ein Super Seifenpaket von einem netten Forumsmitglied :wink:
Nea

#14 Beitrag von Nea »

ach ja, und @silberfischchen noch: o toll, dann werde ich ja vielleicht doch nochmal ne Brünette, das würde mir auch gefallen :) Ja, stimmt, die Stiche sind mir nun auch aufgefallen. Haste Recht, beides weiß im Original :wink:
Bernstein

#15 Beitrag von Bernstein »

Hallo Nea!

*reinplatz*
Hier lass' ich mich doch gleich mal nieder :mrgreen:

Das sieht doch schon gut aus; mit Deinen Haaren :gut:
Von der Farbe her würde ich sagen: hellbraun.
Dein Bild bei Tageslicht hat meiner Optik nach einen leichten Blaustich (Morgensonne?), das macht aber nix.

Auf Deine Seifenexperimente bin ich gespannt :wink:

LG; Bernstein
Antworten