Hm, dann hängt es möglicherweise doch mit dem basischen zusammen? Das wäre natürlich ungünstig, aber möglich wäre es ja, dass es auch Menschen gibt, die basisch nicht vertragen, genau wie welche, die Säure nicht gut ab können. Dann wünsche ich mal viel erfolg bei weiteren Tests! Als ich in der Umstellungsphase war, hatte ich oft Belag auf den Haaren der Kopfhaut und da habe ich das mit dem Raspeln öfter mal gemacht, es hat gut funktioniert und dann gab es auch keinen Belag. Heute klappt's auch mit ganzer Seife am Stück ohne Belag.elfenbein hat geschrieben:Painthriller, danke, das Seifenraspellaugenwasser ist auch eine gute Idee!Werde ich auf jeden Fall testen. Der Aufwand wäre egal, wenn´s hilft und es läßt sich ja gut vorbereiten.
Dass es an der Rinse liegt, glaube ich weniger, weil die Haarerei losgeht, sobald die Seife eine Weile auf dem Kopf ist und nicht erst, wenn die Rinse drauf kommt, im Gegenteil, dann läßt das Haaren langsam nach.
Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Painthriller
Re: Fragen zu Haarseife
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
& vielleicht sauer vor-rinsen? Dass es bissle weniger basisch ist? Oder das Raspelwasser mit Zitronenwasser ansetzen??
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich bin ja jetzt wahrlich nicht der Experte, was Haarausfall anbelangt, aber ich kann mir rein von der Logik her nicht vorstellen, daß die Seife, weil sie basisch ist, dazu führt. Ich meine, die Haare sind ja normalerweise fest in der Kopfhaut verankert, was sollte die Base daran ändern? Kann mir eher vorstellen, daß die Zeit des Einseifens ( 5 - 7 Minuten sind extrem lang, warum? ) dazu führt und da dann die Haare ausfallen, die eh schon locker im Haarschaft sitzen. Ich kenne das, wenn ich meine Kopfhaut öle, das mache ich vor jedem Waschen, da gehen mir auch viele Haare aus, dafür anschließend weniger beim Waschen. Vielleicht ist das jetzt momentan der "Fellwechsel"?
1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Nee, logisch isses nicht. Weil ja Haarausfall etwas langfristiges ist. Insofern ist die mechanische Theorie näher liegend. (Aber ich seife auch mindestens 5 min, und ich merk nix von verstärkem haaren - ich brauch die Zeit übrigens, weil die Seife gegen die Ölkur gewinnen muss)
Aber wenn die Beobachtung so ist.... bringt die Theorie nicht viel. Man könnte noch mal einen Shampoobar als Vergleich nehmen, weil man damit analog zu Seife umgeht, aber keine Base hat.
Aber wenn die Beobachtung so ist.... bringt die Theorie nicht viel. Man könnte noch mal einen Shampoobar als Vergleich nehmen, weil man damit analog zu Seife umgeht, aber keine Base hat.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich push das nochmaljayjay. hat geschrieben:Ich bin jetzt auch angefixt
Habe jetzt 2mal mit Aleppo gewaschen und ein paar fragen:
Ich habe heller gefärbte Locken/Wellen.
Dann muss ich die Tage wieder zum Ansatz färben und werde da mein Sili-freies Shampoo mit nehmen.
Sollte ich dann bei der nächsten Haarwäsche, ca 2 tage später, nochmal mit Shampoo waschen oder kann ich wieder mit Seife? Nicht dass da Farbe raus geht?

2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Ich kann zumindest einen Teilerfolg verzeichnen.
Ich hab meine Haare unter der Dusche gewaschen (...ja) und es hat geklappt... Ich muss nur beim nächsten mal die Längen doch
mit einschäumen, denn sie sind etwas klätschig. Juckt mich aber nich, da ich sie eh zusammen mach und sie lassen sich dadurch
besser kämmen...
Zumindest der Döds sieht super aus. Hab diesmal auch eine Seife mit 7% ÜF genommen, funktioniert
anscheinend auch ganz gut. Werde also weiter rumprobieren...
Ach und ich verlieren beim Seife / Bar waschen auch etwas mehr Haare. Liegt wohl an der mechanischen "Belastung".
Beim Shampoowaschen sind definitiv weniger Haare... Da bleib ich in meiner Probezeit aber erstmal entspannt, zum Shampoo
kann ich wieder schnell wechseln.

Ich hab meine Haare unter der Dusche gewaschen (...ja) und es hat geklappt... Ich muss nur beim nächsten mal die Längen doch
mit einschäumen, denn sie sind etwas klätschig. Juckt mich aber nich, da ich sie eh zusammen mach und sie lassen sich dadurch
besser kämmen...

anscheinend auch ganz gut. Werde also weiter rumprobieren...
Ach und ich verlieren beim Seife / Bar waschen auch etwas mehr Haare. Liegt wohl an der mechanischen "Belastung".
Beim Shampoowaschen sind definitiv weniger Haare... Da bleib ich in meiner Probezeit aber erstmal entspannt, zum Shampoo
kann ich wieder schnell wechseln.
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...
Ich habe 5x eingechäumt, nachdem ich zuvor Kokos- und Olivenöl im Haar hatte. Seither habe ich das Gefühl, mein Haar zu stark entfettet zu haben. Meine Seife hat 4% Überfettung.
Gleiches ist mir schon einmal passiert - ich habe Angst, klätschiges Haar zu haben, wenn ich nicht gründlich genug wasche. Woran merke ich, wenn ich das Haar sauber ist? Quietschen tut nichts. Sorry für die "Beginner-Frage", aber mit Seife bin ich noch unerfahren. Danke.

2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Bei mir persönlich sind die Haare immer erst dann sauber, wenn es quietscht oder ich so einen Rutschmatteneffekt habe, wenn ich mit meiner Hand das Wasser aus den Haaren am Oberkopf drücke. Alles andere macht bei mir Klätsch.
Ansonsten wüsste ich grad kein Anzeichen dafür.
Vielleicht wäre eine höhere ÜF für dich etwas oder deine Haare mögen irgendein Öl nicht, dass in der Seife ist. Palmöl klätscht zumindest bei einigen gerne mal.
Aber: Olivenöl lässt sich insgesamt nicht sonderlich gut auswaschen. Damit haben manche immer mal wieder Probleme. Deswegen würde ich die Prewashkuren erstmal weglassen und gucken, wie es den Haaren ohne die Ölkur geht.
Mit der richtigen Seife kann man die Haare so pflegen, dass nur noch die Spitzen etwas Öl oder ein anderes LI brauchen.
Ansonsten wüsste ich grad kein Anzeichen dafür.
Vielleicht wäre eine höhere ÜF für dich etwas oder deine Haare mögen irgendein Öl nicht, dass in der Seife ist. Palmöl klätscht zumindest bei einigen gerne mal.
Aber: Olivenöl lässt sich insgesamt nicht sonderlich gut auswaschen. Damit haben manche immer mal wieder Probleme. Deswegen würde ich die Prewashkuren erstmal weglassen und gucken, wie es den Haaren ohne die Ölkur geht.
Mit der richtigen Seife kann man die Haare so pflegen, dass nur noch die Spitzen etwas Öl oder ein anderes LI brauchen.
Also bei mir geht Öl mit jeder Seife eigentlich beim ersten Mal raus, auch bei hoher ÜF. Das Geheimnis ist (bei mir) einfach, seeehr viel Schaum zu produzieren... Klappt das bei dir mit deiner Seife? Und darauf achten, den Schaum wirklich überall zu verteilen! Probiers doch mal mit verschiedenen Methoden, über Kopf, stehend, beides... Und mit den Ölen davor auch rumprobieren. Irgendwann findest du deine perfekte Kombi 

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Mein Eindruck ist, dass meine Haare nicht mehr zu stark entfettet werden können, wenn für meine Haare die verträglichen Öle und der richtig hohe Überfettungsgrad in der Seife besteht. Oder anders rum gesagt: Wenn dadurch eine ausreichende Rückfettung entsteht. Dann kann soviel und so lange Schaum aufm Kopp sein, wie will.
Nur ich schätze, dass dies, wie so Vieles, nicht auf alle Köpfe übertragbar ist. Aber dennoch wird für alle gelten, dass das Ausmaß an Rüchfettung zumindest auch EIN Faktor sein wird.
Nur ich schätze, dass dies, wie so Vieles, nicht auf alle Köpfe übertragbar ist. Aber dennoch wird für alle gelten, dass das Ausmaß an Rüchfettung zumindest auch EIN Faktor sein wird.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Wenn ich mal eine Frage in die Runde werfen kann: weiss jemand, wie viel Gramm die offiziellen Probestücke bei CV haben? 

Danke!!
ich hab immer überlegt, welche Einheit wohl oz ist - kleines blackout... irgendwie stand immer der Zauberer von Oz im Vordergrund 

Noemi, ich hab eins von meinen Probestücken auf die Waage geschmissen; sie sagt genau 50 Gramm 

1a/b M ZU 10 cm
@Noemi B.: Das Gewicht haben sie aber nur in dem Moment, wo der Sieder sie abschneidet; die Seife wird im Laufe der Zeit leichter (und ergiebiger), es kann also sein, dass die Probestücke, die bei dir ankommen weniger wiegen.