Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahakali
Re: Fragen zu Haarseife

#7741 Beitrag von Mahakali »

Amorphis hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Seifenshop, in dem man schon fertig gereifte Seife kaufen kann?
Habe festgestellt, dass die Seife von Steffi noch gar nicht fertig ausgereift ist :? Schon gut, wenn man mal aufs Etikett guckt.
Deshalb sind die Haare bestimmt auch so schrecklich bappig und klebrig. Der Tangle Teezer ist nach dem bürsten immer total dreckig :(
Und mir fallen Haare ohne Ende aus...
Trotzdem würd ich gern weitermachen und bräuchte dann ganz fix Seife, mit der ich sofort loslegen kann...
Reife Seifen zu Vekaufen ist eigentlich üblich ;-)
Steffi wurde von den Seifensuchtis hier etwas überrannt.
Und "fertig" Seife ist auch eher ein schwammiger Begriff.
Seife wird mit der Zeit milder und schäumt besser.
Es gibt Köpfe die können 4 Wochen alte Seife ohne Probleme nutzen und welche die Seife lieber nochmal 3 Monate liegen lassen.
Diese 4-6 Wochen sind eine grobe Faustregel...

Dass Deine Haare von unreifer Seife bappig sind, kann ich mir kaum vorstellen.
Eventuell ist die Seife an sich noch recht weich aber das bleibt eigentlich ja nicht in den Haaren.
Das hört sich eher nach Kalkseife an. Machst Du eine Rinse? Wie Hart ist das Wasser bei Dir?

LG Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Liathano

#7742 Beitrag von Liathano »

Ewelina85 hat geschrieben:Ich habe meine erste Haarseife gesiedet:
Pampelhaar vom 13.11.2013
Bild Bild
Drin ist Avocado, Raps, Diestel, Mandel, Traubenkern, Reiskeim und ein bisschen Kokos (5%). Insgesamt war es ein bisschen Resteverwertung und ich wollte für die Haare auf Olivenöl verzichten. Beduftet ist der Magentafarbene Teil mit ÄÖ Pampelmuse. Der Duft hat was zusammen mit dem Avocadoöl.
Nun heißt es einen Monat warten und dann wird getestet!!!!!
Oh, da wäre ich ja mal gespannt, ob sich der Duft länger als 4 Wochen hält. Die meisten Zitrusdüfte verfliegen ja leider sehr schnell, von wenigen ausnahmen wie Litsea oder Lemongrass abgesehen.
elfenbein

#7743 Beitrag von elfenbein »

Mulle & Peti: Das tut mir leid, dass ihr beide auch so ein Pech mit Haarausfall bei Seifenwäsche habt/ hattet. :-|
Peti, das hört sich ja wirklich so an, als würde es keine Chance auf Änderung geben, was ich auch schon klammheimlich befürchtet hatte. Hm, ich versuche jetzt noch ein paar Tipps, die ich hier gesammelt habe und teste ein paar weniger überfettete Seifen, wenn es dann so gar keine Besserung gibt, werde ich es auch sein lassen.
Sind deine Haare in dem Jahr auch merklich dünner geworden durch den Haarausfall?

Mulle, je mehr Fett auf dem Kopf, desto mehr Haarausfall, das ist bei mir auch so. :-s
jayjay.

#7744 Beitrag von jayjay. »

Habe mir jetzt eine bei Steffi bestellt, die aleppo will einfach nicht schäumen :(

Wie lange hält bei euch so ein Seifenstück bei welcher Waschfrequenz?
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Peti

#7745 Beitrag von Peti »

@ Elfenbein: Ich weiß nicht, ob sie dünner geworden sind, aber ich habe mas-sen-haft Neuwuchs, der sich schön ums Oberhaupt frizzt und noch zu kurz ist, um im Zopf zu verschwinden. :?
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
falena

#7746 Beitrag von falena »

jayjay. hat geschrieben:Habe mir jetzt eine bei Steffi bestellt, die aleppo will einfach nicht schäumen :(

Wie lange hält bei euch so ein Seifenstück bei welcher Waschfrequenz?
Bei 1 bis 2 Wäschen pro Wochen reicht ein Seifenstück von Steffi bei mir ca. 20 Wäschen. Ich schäum die Längen aber meistens 2 Mal ein und Verbrauch daher etwas mehr.
Jemma

#7747 Beitrag von Jemma »

jayjay. hat geschrieben:Wie lange hält bei euch so ein Seifenstück bei welcher Waschfrequenz?
Je älter das Seifenstück ist, umso langsamer verbraucht es sich. Da kann man schwer konkrete Zeiträume angeben.
Wenn du ein recht frischen Seifenstück durchschneidest und mit der einen Hälfte gleich wäschst, kann es sein, dass es in ein paar Wäschen weg ist. Wenn du die andere Hälfte ein halbes oder ein ganzes Jahr (oder gar noch länger) liegen lässt und dann erst mit ihm wäschst, kommst du damit viele Wochen lang hin, vielleicht sogar Monate.
Die Aleppos sind schon ziemlich reif, wenn sie hier ankommen, die halten locker monatelang bei entsprechender Lagerung.
Die Steffi-Seifen kommen meist recht unreif zum Kunden, je nachdem wie lange du sie liegen lässt hast du da ein paar Wäschen bis ein paar Wochen lang was davon.
Ich habe noch Seifen, die ein gutes Jahr alt sind, die verbrauchen sich gefühlt überhaupt nicht.
jayjay.

#7748 Beitrag von jayjay. »

Jemma hat geschrieben:
jayjay. hat geschrieben:Wie lange hält bei euch so ein Seifenstück bei welcher Waschfrequenz?
Je älter das Seifenstück ist, umso langsamer verbraucht es sich. Da kann man schwer konkrete Zeiträume angeben.
Wenn du ein recht frischen Seifenstück durchschneidest und mit der einen Hälfte gleich wäschst, kann es sein, dass es in ein paar Wäschen weg ist. Wenn du die andere Hälfte ein halbes oder ein ganzes Jahr (oder gar noch länger) liegen lässt und dann erst mit ihm wäschst, kommst du damit viele Wochen lang hin, vielleicht sogar Monate.
Die Aleppos sind schon ziemlich reif, wenn sie hier ankommen, die halten locker monatelang bei entsprechender Lagerung.
Die Steffi-Seifen kommen meist recht unreif zum Kunden, je nachdem wie lange du sie liegen lässt hast du da ein paar Wäschen bis ein paar Wochen lang was davon.
Ich habe noch Seifen, die ein gutes Jahr alt sind, die verbrauchen sich gefühlt überhaupt nicht.

Nur ein paar Wäschen? :( das wäre ja nicht so toll für 6 € plus 5 € Versand :shock:
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
falena

#7749 Beitrag von falena »

@jayjay: Dann lass die doch einfach länger liegen. Wie gesagt: Bei mir hält eine Seife ca. 20 Wäschen inklusive 2mal Längen einschäumen. Meine Seifen von Steffi sind ca. 4 bis 6 Monate alt.
lairja

#7750 Beitrag von lairja »

:gruebel: Ich kann das sehr schwer abschätzen, weil ich ja Seifen bunt durcheinander benutze. Und unterschiedliche Seifen sind auch unterschiedlich ergiebig.
Neben der Reifedauer spielt auch eine Rolle, wie gut du die angewaschene Seife nach dem Gebrauch trocknen lässt. Ein durchgeweichtes Stück Seife verbraucht sich schneller. Wenn du täglich mit derselben Seife wäscht, verbraucht sich die Seife also vielleicht schneller, als wenn du wechselst und/oder seltener wäscht. :wink:

Meine Haare sind noch nicht sooo lang und ich schäume auch nur einmal ein. Ich würde sagen, dass 100g bei mir schon meistens für mehr als 20 Wäschen reichen.

Eine Seife, die sich bei mir sehr schnell verwäscht ist der große Helmut von LadyValesca. Habe mir davon ein Stück abgeschnitten und damit zwei Mal gewaschen. Wenn ich Pech habe, braucht das Stück sich beim nächsten Waschen auf (hält tendenziell eher noch zwei Mal). Hochgerechnet auf die ganze Seife, hält sie mind. 16 Haarwäschen, eher 20-22. Die allermeisten meiner Seifen sind aber (zum Teil deutlich) ergiebiger. Also 16 Wäschen wäre so die Worst-Worst-Case-Rechnung. :mrgreen:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7751 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hab's mal interessehalber abgewogen. Ich verwasche zwischen 11 und 18 Gramm pro Wäsche.
ABER: ich wasche täglich und ich wasche immer eine sehr üppige Ölkur raus, ich schäume daher auch immer die Längen ein.
Dass die feuchte Seife sich schneller verbraucht würd ich nicht so gleich unterschreiben, denn sie schäumt auch schneller.

@ Kosten: 6 € + 5 € Versand???? Die Steffi-Seifen haben doch 100g oder? Und wieso 5 Euro Versand für eine Seife?
Ich hab die Chagrins (Edit: die haben 200g) aus der Sammelbestellung an die Leute für 10-11 Euro verschickt inkl. Versandanteil aus USA und Inlandsporto....
Und das Inlandsporto im Maxibrief ist 2,40 bzw 1,90 als Warensendung...
.... ich staune grad ein bisschen vor mich hin.

Edit: ich würde jedem Seifenanfänger raten, nicht gleich zu kaufen, außer vielleicht Testgrößen, sondern mal in der Tauschbörse zu schauen oder bei "wer schickt mir" (Beides bei Bezugsquellen) eine Anfrage zu starten. Viele user haben bergeweise Seifen, die sie bei wöchentlichem Waschrhythmus in 100 Jahren nicht verwaschen. Da kannst Du meist zum Selbstkostenpreis oder gegen ein kleines Dankeschön einen Haufen verschiedener Seifen bekommen, was die Suche nach dem heiligen Gral ganz wesentlich erleichtert. Hab ich auch so gemacht, bzw bekam es freundlicherweise angeboten und hab per Zufall gleich als erstes meinen HG aus der Tüte gezogen (Glück muss der Mensch haben)
Zuletzt geändert von Silberfischchen am 15.11.2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
MissGilmore

#7752 Beitrag von MissGilmore »

Puh, schwierig. Also ich wasche alle 3 Tage, manchmal sinds auch vier, und ich schäume auch die Längen mit ein. Bei mir hält ein Stück Seife ca. 3 Monate.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Noemi B.

#7753 Beitrag von Noemi B. »

Hab mir angewöhnt, die runden Steffi-Seifen zu dritteln. Wenn sie ganz frisch ist, kann ich mit so einem Drittel 3-4 Wäschen machen, weil sie sich sehr schnell abwäscht (ich schäume immer 2x ein und üppig).

Aber ich hab auch voll ausgereifte und ältere Seifen, da geht bei einer Wäsche kaum etwas ab... daher ist der beste Tip wirklich: liegen lassen, zumindest einen Teil.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Meela

#7754 Beitrag von Meela »

Ich brauche auch relativ viel Seife, da ich täglich wasche und ordentlich Öl rauswaschen muss (will) :D
Bei mir reicht eine Seife ca. 8-10 Wäschen, wobei meine Seifen alle noch ziemlich frisch sind, d.h. erst vor einigen Wochen gekauft wurden.

Also sollte ich gleich noch viel mehr kaufen und die Seifen dann schön vor sich hin reifen lassen... :roll: :mrgreen:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7755 Beitrag von Silberfischchen »

Tja, Meela, das nehm ich mir auch immer vor...................... und schwupp sind sie zu Proben verschnippelt, weitergeschickt oder selbst verwaschen..... Und wieder war's nix mit liegen lassen........... :lol:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten