yamale hat geschrieben:[...]Die Fragen ansich sind nicht so schlimm, aber dass für jede Frage ein neuer Thread eröffnet wird, macht das Forum sehr unübersichtlich.
Unuebersichtlicher waere es aber, wenn alle Fragen zu verschiedenen Themen in nur einem Thread gestellt werden. Da findet man Antworten nie wieder, wenn man drauf verlinken will. Was ich damit meine, hab ich
hier schonmal ausfuehrlicher erklaert. In diesem Thread gehts uebrigens auch ein wenig um Netiquette, speziell im Hinblick auf Neulinge.
Ich bin schon der Meinung, dass Neulinge, gerade wenn sie mit Foren noch keine oder wenig Erfahrung haben, zunaechst etwas zurueckhaltender sein sollten. Wenn sie schon nicht die Suchfunktion finden und auf Anhieb bedienen koennen (das kann ja sein, versteh ich ja), sollten sie wenigstens die oben in jedem Teilbereich des Forums angepinnten, mit
Wichtig! markierten Threads lesen, bevor sie die Frage stellen. Die stehen nicht umsonst da, und da haben sich die Moderatoren meist sehr, sehr viel Muehe gemacht.
Worauf jane82 vermutlich in ihrem Eroeffnungspost dieses Threads anspielte, war beispielsweise
dieser Thread im Haarspielzeug-Teil, wo ich ein wenig saeuerlich reagiert hab. Grund dafuer war, dass zum wenige Stunden vorher in der Notfallecke die exakt gleiche Frage gestellt wurde, und obendrein ein mit
Wichtig markierter, oben im Haarspielzeug-Teil festgepinnter Thread mit nur 4 Eintraegen die gestellte Frage umfassend beantwortet hat. Das faelt dann meiner Meinung nach in die Kategorie:
Nivis hat geschrieben:In der realen Welt fühlt man sich ja auch nicht persönlich angegriffen, wenn der Verkäufer etwas genervt reagiert, wenn man direkt neben den Milchprodukten fragt, wo es Käse gibt, um mal ein ganz banales Beispiel zu nennen.
Nur, in der realen Welt wird der Fragesteller meist mit einem 'Ups, tschuldigung, mein Fehler

' reagieren, waehrend derjenige, der hier im Forum den exakt gleichen Fehler macht und die exakt lgeiche Reaktion kriegt, wie sie der Verkaeufer zeigen wuerde, gleich rumjammert und sich nicht willkommen fuehlt.
Ich habe ja versucht, den Fragesteller in dem Thread zu ein wenig Eigeninitiative zu motivieren. Ist das so falsch? Wenn der Fragesteller nie drauf hingewiesen wird, dass er was falsch gemacht hat, wird er den gleichen Fehler wieder und wieder und wieder machen, solange, bis jemandem mal das Fass ueberlaeuft, und derjenige wirklich unfreundlich wird.
Gruesslies, Kerri