Hallo,
ein Thema, das hier im Forum noch fehlt

Im Kiga gehen Läuse um.

Seit zwei Tagen juckt meine Kopfhaut und bei meinen Jungs habe ich vereinzelt schwarze Krümel auf dem Kopf entdeckt. Ich habe noch nie Läuse/Nissen gesehen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. Nissen sind.
Nun ja, könnten das Nissen sein und welche Tips zur Vorbeugung oder "Selbsttherapierung" (bei uns hat nicht mal mehr ne Apotheke auf, ich muß also selber ran.) hättet ihr für mich?
LG, Zadya
*** Originalbeitrag Ende ***
Edit Fornarina: In diesem Thread soll es um Läusebekämpfungsmethoden aller Art gehen, hauptsächlich um solche, wo man das Auskämmen mit dem Nissen/Läusekamm vermeiden kann, da das bei sehr langen und dicken Haaren mit viel Haarverlust verbunden ist. Auch Leute mit Dreadlocks können diesen Kamm bei der Läusebekämpfung unmöglich verwenden, wenn sie ihre Frisur behalten wollen.
Für Produkte zur Läusebekämpfung haben wir hier einen Thread.
- Anwendungen und Mischungen:
- von @Vada:
"Das heißt Kopflaus-Killer-Konzentrat und kann in Shampoo bzw. auch Spülung gemischt werden.
- In 250 ml Shampoo/Spülung sollten 44 Tropfen von diesem Konzentrat.
- Die Zutaten dafür sind 15 Tropfen Teebaumöl, 15 Tropfen Lavendelöl, 7 Tropfen Pfefferminzöl und auch 7 Tropfen Rosmarinöl.
- Außerdem gibt's noch ein Haarspray (H²O-Spray), das man am besten regelmäßig, mehrmals pro Tag benutzt.
- Dabei sind in 100 ml Wasser 10-20 (mehr ist bei Läusen meist besser^^) Tropfen Kopflaus-Killer-Konzentrat und 1/8 Teelöffel Honig als Emulgator.
- Damit können auch Kopfkissen eingesprüht werden.
- von Dreadlock Centric (s. Video weiter unten):
- Am späten Abend:
- 1 Tasse Apfelessig mit 2 1/2 Teelöffeln Salz verrühren und das Gemisch auf dem Kopf verteilen.
- Anderhalb Stunden gut am Kopf mit einer Duschhaube oder umgewickelter Frischhaltefolie (die aus dünnem Plastik) abbinden
- Den Apfelessig und das Salz auswaschen und den Kopf und die Haare nahe daran mit Mayonnaise einreiben.
- Die Mayonnaise wieder in Duschhaube bzw. Frischhaltefolie einwickeln und so die Nacht verbringen.
Am nächsten Morgen - die Haare normal mit Shampoo waschen und die Mayo ausspülen.
- Das Ganze nach 2 oder 3 Tagen wiederholen - nach 2 oder 3 Tagen erneut wiederholen - also 3-4 Anwendungen für insgesamt mindestens eine Woche
- Zum Schluss eine Ölkur in die Haare geben, um die Schäden von Salz und Essig auszugleichen.
Fertig - Läusefrei.
- Tipps für Hausmittel von Familie.de
- Apfelessig:
- Das erste Hausmittel, das durchaus wirksam gegen Läuse und Nissen ist, ist Essig.
- Diesen einfach mit lauwarmem Wasser im Verhältnis 1:1 mischen. Am besten nehmt ihr Apfelessig, denn dabei handelt es sich um die mildeste Variante.
- Anschließend das Gemisch ins Haar einmassieren und zehn bis fünfzehn Minuten einwirken lassen. Der Essig sorgt dafür, dass sich die klebrigen Nissen lösen.
- Dann müssen die Haare gründlich mit Shampoo gewaschen werden.
- Danach teilt ihr das feuchte Haar am besten auf und kämmt die lästigen Biester und ihre Eier mit dem Läusekamm einfach heraus.
Tipp: Den Kamm sollte man nach jedem Durchziehen auf einem weißen Küchenpapier säubern. So seht ihr am besten, ob ihr die Läuse und Nissen erwischt habt.
- Mayonnaise:
- Die Mayonnaise soll angeblich dafür sorgen, dass die Läuse durch die fetthaltige Substanz ersticken.
- Bei dieser Methode muss die Kopfhaut großzügig mit der Mayo eingerieben und
- anschließend die Haare mit Klarsichtfolie oder einem Handtuch eingewickelt werden.
- Am besten einfach über Nacht einwirken lassen.
- Anschließend die Haare mit einem Shampoo und einer Spülung waschen und mit einem Nissenkamm auskämmen.
- Olivenöl
- Ja, auch mit Olivenöl kann man den Biestern den Kampf ansagen. Dabei handelt es sich allerdings um eine sehr glitschige und vor allem langwierige Angelegenheit.
- Verteilt Olivenöl auf das Haar, setzt dann eine Duschhaube auf den Kopf
- und lasst es mindestens fünf Stunden oder am besten über Nacht einwirken.
- Dann müsst ihr allerdings mehrere Male das Haar waschen, bis alle Ölrückstände draußen sind.
- Auch hier kommt ihr nicht um das Kämmen herum.
- Ätherische Öle
- Kopfläuse mögen einige Gerüche so gar nicht. Dies könnt ihr euch zunutze machen. Aber nur, wenn es keine allergischen Reaktionen hervorruft. Probiert doch ätherische Öle aus.
- Ihr fügt sechs Tropfen von Lavendel- oder Teebaumöl zu 100 ml warmem Wasser hinzu,
- massiert es in die Kopfhaut und lasst es eine Stunde einziehen.
- Danach wascht ihr die Haare und kämmt sie mit dem Kamm aus.
- Diese Methode eignet sich allerdings nur für ältere Kinder und Erwachsene.
- Apfelessig:
- von @Vada:
- Videos:
- von Ich Weiß
- von DREADLOCK CENTRIC
- von Sushmita's Diaries
- von WaysAndHow
- von Pink Aroma
- von Lazy Dreads
- von Oge Oyimba
- von Dreads UK
- von primitivegrooming