Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#1696 Beitrag von Alanna »

Wäre auch für trocken schneiden und ein V!
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#1697 Beitrag von Razzia »

@chagrineuse
wenn du mir vielleicht nen Tipp geben könntest wie ich meine Haare trocken schneiden kann.. vielleicht per PM? Ich schneide ja bisher immer nach Fey, das wird mit trockenen Haaren nicht gehen oder?

@cielita
Natürlich kenn ich Silberfischchen und ich find die FTE´S an ihr auch echt toll aber wie man auch auf dem Bild sieht hab ich nicht die passende elfenhafte Figur dazu. Ich fände das ziemlich unpassend an mir. (Was nicht heißt das es mir an anderen kräftigen Frauen nicht gefällt!) Das trocken schneiden klingt absolut logisch so wie du es mir erklärt hast. Wird bestimmt ungewohnt für mich sein aber ich glaub ich versuch es einfach mal.
Vielleicht kann ich ja auch Copperwaves überzeugen mal Hand an mich zu legen :mrgreen:

@Alba Elisabetha
Kein V :shock: Ich bin grad voll glücklich das ich das V gut eliminiert habe und jetzt ein schönes U (abgesehen vom ausreisserrechts :lol: ) hinbekommen habe
hier kannst du mal vergleichen.. ich find das U an mir schöner und einfacher zum frisieren
BildBild
Blondfee

#1698 Beitrag von Blondfee »

Mir gefällt das V auch sehr gut :pfeif:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1699 Beitrag von Donna Luna »

Schöne Haare, Razzia. Ich muss auch sagen, das V sah schon gut aus :)
Zuletzt geändert von Donna Luna am 21.11.2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge

#1700 Beitrag von rabenschwinge »

Razzia, ich würde es mit Fey versuchen, wenn Du selbst scheneiden willst.

Ich wüsste nicht, warum dies nicht gehen sollte.
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#1701 Beitrag von Karalena »

Aber nach Feye würde sie doch die Locken wieder glatt-ziehen, oder nicht? Ich glaube, ich würde dann eher ne Freundin fragen oder eben wirklich zum Friseur gehen...
1c | F | 5,5cm
rabenschwinge

#1702 Beitrag von rabenschwinge »

Jap, würde sie.
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#1703 Beitrag von Karalena »

Aber dann hat sie doch das gleiche Ergebnis wie mit nassen Haaren (da zieht halt die Nässe die Haare glatt) und es würde sich ja nichts ändern (was ja Sinn der Sache war) :-k
1c | F | 5,5cm
chagrineuse

#1704 Beitrag von chagrineuse »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es nach Feye klappen könnte, wenn die Locken stark genug sind, dass sie sich dem Haargummi ausreichend widersetzen. Ich denke, dass richtige Locken mit Schneidemethoden, in die ein Haargummi involviert ist, nicht vollständig glatt gezogen werden. Und dass leichte Locken stärker glatt gezogen werden als stärkere Locken. Was heißen würde, dass die aus der Reihe tanzenden Strähnen, die ja offensichtlich weniger Sprungkraft haben, stärker in die Länge gezogen würden als der Rest. Es würde also auch mehr dort abgeschnitten. Ich weiß aber nicht, wie gut das in der Praxis bei dir, Razzia, funktionieren wird. Du könntest es mal versuchen. Wenn es nicht klappt, bleibt dir nur noch, was Karalena schon schrieb: jemanden zu fragen oder zum Friseur zu gehen.

Ich schneide auch ausschließlich nach Haargummi-Methoden. Auch wenn ich nicht weiß, wie gut es bei dir funktioniert, schreib ich mal auf, wie ich das mache:

Ich schneide meine Haare je nachdem, wie ich den Schnitt gerade verändern möchte, nach verschiedenen, aber sehr ähnlichen Methoden, die sich von Feye nicht sehr unterscheiden. In jedem Fall ist ein Haargummi beteiligt, den ich Richtung Spitzen ziehe. Die Frage ist nur, von wo bis wo ich ihn ziehe und wie ich meinen Kopf dabei halte.

Methode 1 aka "Einhornmethode":
Wird angewendet, wenn:
- mir meine Stufen zu weit rausgewachsen sind und ich wieder stärkere möchte.

Vorgehensweise:
- Haare Kopfüber Kämmen und mit einem Haargummi mittig am Stirnhaaransatz zusammenfassen
- zweiten Haargummi knapp unterhalb reinmachen und Richtung Spitzen schieben
- unterhalb des unteren Haargummis abschneiden.

Variationsmöglichkeiten:
Nur einen Haargummi verwenden und nicht nur Richtung Haarende zu den Spitzen, sondern gleichzeitig leicht vor dem Gesicht nach unten ziehen. So werden es, je Tiefer man nach unten zieht, weniger starke Stufen.

Methode 2 aka "Feye für Faule":
Dazu gibt's auch irgendwo einen Thread (mit genau dem Titel).

Wird angewendet, wenn:
- ich gerade genug Stufen habe und meine V-Kante eher Richtung U formen möchte.

Vorgehensweise:
- Haare Richtung Nacken kämmen (wenn man Seitenscheitel-Träger ist, kann es sinnvoll sein, diesen liegen zu lassen)
- mit Haargummi zusammenfassen
- Kinn auf die Brust legen
- Haargummi mittig (an der Wirbelsäule entlang) nach unten ziehen
- unterhalb abschneiden.

Variationsmöglichkeiten:
Je gerader man den Kopf hält, desto gerade wird der Schnitt, je tiefer man das Kinn hält, desto tiefer das U (Achtung: Wenn man den Kopf ganz gerade hält, bekommt man ein umgekehrtes U).

Methode 3 aka "abgewandelte Keulenbartmethode":
Im Grunde ist das nichts Anderes als der Feye-Schritt, der das V gibt, nur mit einem statt zwei Schnitten.

Wird angewendet, wenn:
- ich genug Stufen habe und ich eine V-Form möchte.

Vorgehensweise:
- Das Deckhaar in den gewohnten Scheitel legen
- die Haare, die vom Scheitel nicht betroffen sind, bis ganz unten in den Nacken mittig scheiteln (Mittelscheitelträger können die Haare natürlich einfach von vorn bis hinten mittig durchscheiteln)
- die beiden Haarpartien rechts und links nach vorn nehmen
- sie mittig unter dem Kinn mit einem Haargummi zusammenfassen
- Kinn an die Brust legen
- Haargummi mittig nach unten Richtung Spitzen ziehen
- unterhalb des Haargummis abschneiden.

Variationsmöglichkeiten: Je tiefer man das Kinn hält, desto tiefer das V, je gerader die Kopfhaltung, desto weniger ausgeprägt ist das V.

Diese Methoden kann man natürlich auch kombinieren:

- Erst nach der Einhornmethode und anschließend nach Feye für Faule zu schneiden ergibt einen Stufenschnitt mit (tiefer) U-Kante.
- Erst nach Einhornmethode und anschließend nach der abgewandelten Keulenbartmethode zu schneiden ergibt einen Stufenschnitt mit V-Kante.
- Erst nach abgewandelter Keulenbartmethode und dann nach Feye für Faule zu schneiden ergibt ein tiefes U.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Alma

#1705 Beitrag von Alma »

:shock: :gut: :gut:

Danke, dass Du das postest, chargrineuse, jetzt hab ich tolle Anleitungen für meine nächsten Spitzen- und Formschnitte!
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
chagrineuse

#1706 Beitrag von chagrineuse »

Gern geschehen, Alma. :)
chagrineuse auf tumblr
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#1707 Beitrag von Razzia »

Chagrineuse, danke für deine Mühe das alles so genau aufzuschreiben :shock: Voll genial.
Bisher hab ich immer nach Methode 2 (Feye für Faule) geschnitten weil ich ja mein U haben wollte. Wie ich das allerdings mit trockenen Haaren machen soll erschließt sich mir noch nicht ganz *kopfkratz*
Beim Gummi runter ziehen werden die Haare ja wieder grade gezogen. Wenn dann müsste ich mal versuchen ob ich das Gummi gleich so weit unten reinmachen kann das ich direkt vorholen und schneiden kann..ich werds auf jeden Fall testen :D
chagrineuse

#1708 Beitrag von chagrineuse »

Gleich weiter unten reinmachen könnte eine Lösung sein. Allerdings wirst du den Haargummi immer ein Stück runterziehen müssen, damit er zum einen richtig in Wuchsrichtung der Haare sitzt und zum anderen richtig mittig.

Wie stark deine Haare im trockenen Zustand von einem Haargummi glattgezogen werden, weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt. :nixweiss:
chagrineuse auf tumblr
rabenschwinge

#1709 Beitrag von rabenschwinge »

Das ist das eine, das andere ist: Trocken haben die Haare mehr Sprungkraft als nass.

Heißt auch, dass Du die Haare nicht hunderprozentig gerade ziehst sondern immer ein bissl Lockenwiderstand hast. dadurch wird zumindest bei mir der Feye-Schnitt recht gerade.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 21.11.2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs_Chaos

#1710 Beitrag von Mrs_Chaos »

Chagrineuse, auch von mir vielen Dank. Ich experimentiere auch immer etwas herum, wenn ich schneide, aber so systematisch aufgeschrieben an einem Ort ist das echt super! :gut:
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Antworten