Das Datensammeln finde ich völlig unbedenklich, nur die Vergleicherei nervt.
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Hmmm.... ist da ein Bruch in der Logik?Es bringt halt nix, wenn ich mir als 7,5er jetzt Nessa zum Vorbild nehme, außer, dass ich Komplexe bekomme, weil sie so lange Haare hat.
jep!Silberfischchen hat geschrieben:Hmmm.... ist da ein Bruch in der Logik?Es bringt halt nix, wenn ich mir als 7,5er jetzt Nessa zum Vorbild nehme, außer, dass ich Komplexe bekomme, weil sie so lange Haare hat.
Dann wäre das Messen nasser Haare mit locker rumgelegten Maßband für mich aber kein korrektes MessenSingvogel hat geschrieben: Kommt drauf an. Messe ich bei nassen Haaren, wo es sich bei mir ordentlich wellt, und lege das Maßband relativ locker rum - also ohne eng zuzuziehen -, dann lande ich auch schnell bei 15 oder 16cm ZU. Ganz eng mit Kabelbinder im trockenen Zustand rutsche ich minimal unter die 11cm ZU.
War ja nur eine Überlegung, wie man auf große Unterschiede kommen könnte. Die Regel mit dem möglichst komprimiert messen, ist vllt. nicht jedem auf Anhieb klar.katzemyrdin hat geschrieben:Dann wäre das Messen nasser Haare mit locker rumgelegten Maßband für mich aber kein korrektes MessenSingvogel hat geschrieben: Kommt drauf an. Messe ich bei nassen Haaren, wo es sich bei mir ordentlich wellt, und lege das Maßband relativ locker rum - also ohne eng zuzuziehen -, dann lande ich auch schnell bei 15 oder 16cm ZU. Ganz eng mit Kabelbinder im trockenen Zustand rutsche ich minimal unter die 11cm ZU.
Es gilt doch die Regel, dass man so messen soll, dass man möglichst alle Haare erwischt und möglichst komprimiert.
Ich verstehe was du meinst, aber ich finde trotzdem, dass Problem ist, dass der ZU einfach ein einzig großer Messfehler ist. Ich denke mir inzwischen bei bestimmt jedem 5. Zopffoto( Haarfoto, das ich sehe, dass das nie und nimmer dem angegebenen ZU entspricht (entweder weniger oder mehr). Natürlich hab ich keine Ahnung, wer jetzt wie Recht hat, jedoch hab ich schon angebliche 7cm ZU gesehen, die mir dicker erschienen als mein eigener Zopf, aber auch schon angebliche 11cm-ZUler, wo mir der Zopf dünner erschien als mein eigener. Vielleicht auch alles eine optische Täuschung?April2000 hat geschrieben:Ich finde den ZU ehrlich gesagt ziemlich wichtig-nicht für mein persönliches Wohbefinden a la "mit 5mm wären alle meine Probleme verschwunden!" sondern zum Vergleich, zur Vorbildsuche ect. Es bringt halt nix, wenn ich mir als 7,5er jetzt Nessa zum Vorbild nehme, außer, dass ich Komplexe bekomme, weil sie so lange Haare hat.
Ohne ZU-Angaben gerade in den Signaturen würde man sich ja doof und dämlich suchen, ehe man jemanden mit ähnlichen Haaren gefunden hat.