Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niffindor

Re: Niffindors Tagebuch: In der Zielfindung

#196 Beitrag von Niffindor »

Ich hab bei Amazon nen Britta-Filter für 9,99 geschossen. Mit 3 Ersatzkartuschen... :oops: Seife und so... äh... nein, will ich doch gar nicht... oder doch?

Vorhin hätte ich fast bei Steffis Hexenküche bestellt, aber... irgendwie kann ich mich nicht so recht dafür oder dagegen entscheiden...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
evalina

#197 Beitrag von evalina »

Brita macht auch den Kaffee und den Tee schöner :P
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Marron

#198 Beitrag von Marron »

Einen Wasserfilter fände ich auch ganz interessant, aber die laufenden Kosten durch die Kartuschen sind mir dann doch zu heftig. Und dann noch eimerweise Wasser im Bad bereit stellen... nein, das ist mir dann doch zu umständlich :D

Steffi macht schöne Seifen, habe auch ein paar von ihr. Meine persönliche Empfehlung bis jetzt wäre die Avocado-Seife, die dufet schön. Kokos-Seide soft steht bei mir auch noch rum, und duftet wunderbar (klingt auch toll) ist aber leider noch nicht ausreichend ausgereift und daher habe ich sie noch nicht probiert. Generell habe ich das Gefühl, dass man die Seifen noch deutlich länger ausreifen lassen muss, als sie es angibt. Das schreit wohl nach großen Einkäufen, damit man auch einen Teil noch nachreifen lassen kann ;)
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Niffindor

#199 Beitrag von Niffindor »

Mein Brita-Filter ist da! Und ich hab die Anleitung gelesen :shock: Ich lese sonst NIENIENIEMALS Anleitungen, aber irgendwie ist mir das Teil doch ziemlich suspekt, da ich schon seit Jahren Leitungswasser pur trinke und es mir immer geschmeckt hat...

Nebenbei hab ich den DHL-Boten dezent irritiert: Nachdem er mir letztens 2 Monsterpakete für die Nachbarn angedreht hat, hab ich es heute gewagt, zu fragen "nur eins?". Bestellt waren 2 Sachen und ich hab auch mMn 2 verschiedene Trackingnummern bekommen, daher die blöde Frage. Aber trotz Streik haben sie es bei Amazon hinbekommen, beide Dinge in einen Karton zu packen. Das nenn ich mal Effizienz. Normalerweise kommen bei mehreren bestellten Dingen in 90% der Fälle alle einzeln. :D

"Laufende Kosten" und "Anschaffungskosten" --> Ich habe ihn für 10 Euro inkl. 3 Kartuschen bekommen. Entsprechend hab ich erstmal ca. 3 Monate Zeit (ca.) zum Testen für diesen Preis. Wenns mir dann nicht gefällt, kann ich mit dem finanziellen Verlust leben. (Anderes Beispiel: Unser Drucker kam mit einer Tonerkartusche für 700 Blatt. Jetzt, nach ca. 2100 Ausdrucken haben wir mal die neue Kartusche eingebaut, weils Bild schlecht wurde)...

Sollte er mir doch gefallen, muss man dagegen rechnen, dass ich ausschließlich zur Mitnahme in die Uni und zum Sport Wasser in Plastikflaschen kaufe. Alles andere deckt sich über unser Leitungswasser und (bei Lust auf Sprudelwasser) einen Wasser-Sprudler mit Glasflaschen (wer den Pinguin kennt). Was ich bei diesem Verhalten an Geld einspare, das für den Wasserkauf drauf ginge, wäre ggf. i.O. in gefiltertes Wasser zu investieren, sollte es wirklich besser schmecken/... Achso und der Plastikflaschen-Kauf hat auch irgendwann in nächster Zeit ein jähes Ende, da wir uns inzwischen Kohlesäuredichte Mehrwegflaschen ausgeguckt haben, die auf dem Anschaffungsplan stehen...

Auch gehe ich davon aus, dass ich zum Haarewaschen, sollte ich gefiltertes Wasser verwenden, wesentlich weniger Wasser verbrauchte als beim "normal" Waschen beim Duschen. Warum? Ich hab mal Matas Glanzspülung ausprobiert bei der letzten Wäsche und hab sie auf 0,5L angesetzt und das war mir schon fast zu viel von der Menge (vermutlich ist ne ganze Menge einfach pur im Ausguss gelandet), nach der halben Flasche waren meine Haare schon gut durchtränkt mit dem Zeug. Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen, nur noch damit zu waschen (a la Silberfischchen), dann schätze ich, dass mir 1,5-2l pro Waschgang reichen könnten.

Das mit dem Reifeprozess bei Steffis Hexenküche-Seifen schwirrt mir auch noch durch den Kopf... Aber momentan ist einfach noch zu viel zu mir unterwegs: Ein Päckchen Ed-Sticks, Zwei mit je einer Flexi, und zwei mit je einer 60th street Forke. Hört sich irgendwie schlimmer an, als es ist, aber da ja alles aus Amerika kommt, muss ich mir den Stress erstmal geben und dann weitersehen... glaub ich zumindest.

Vielleicht hat ja jemand noch Reste zum Rumtesten *Thread suchen geh*

Avocado-Seife scheint vielen zu gefallen :) Ich liebe Avocados zum Essen, daher mach ich auch keine puren Packungen, wär viiiiel zu schade! Kokos-Seide wäre jetzt nicht meine erste Wahl, das Kokosöl, das ich mal als Kur probiert hatte, hatte so ungefähr GAR keinen Effekt auf mein Haar, sodass ich mir das lieber schenke. Mandelöl und Aprikosenkernöl war da definitiv besser.

Und Seidenprotein hab ich in meinem LI a la AlbaElisabetha. BTW, das müsste ich mal neu ansetzen, da ist nur noch ein kleiner Rest drin... Ich werd gleich mal hier im Thread nachschauen, wie alt das eigentlich ist. Ich habs im Kühlschrank gelagert und es ist mir nicht umgekippt bisher. :D

Uoh, dieser Beitrag hört sich ganz schön "Öko" an irgendwie, dabei bin ich doch gar nicht so ein furchtbarer Öko, der in allem und jedem, was und wer mit Konsum zu tun hat, etwas böses sieht... Ich hab nur Spaß daran, Alternativen zu finden...

Und dann geh ich vielleicht doch gleich mal mein neues Spielzeug ausprobieren :D
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#200 Beitrag von Víla »

Bin gespannt was Du zum Wasserfilter zu berichten hast, bisher konnte ich mich ja nicht dazu druchringen einen anzuschaffen bei unserem Wasser wäre das jedoch bitter nötig, pur kann man das echt nicht trinken weil es so kalkig ist.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Niffindor

#201 Beitrag von Niffindor »

Es schmeckt mir nicht. Jetzt weiß ich, warum mir im Urlaub in Bayern das Wasser nicht geschmeckt hat: Zu wenig Kalk. Ich hab dort viel zu wenig getrunken. Pures Wasser wird also weiter direkt aus dem Hahn getrunken. Jetzt darf dann wohl bei der Haarwäsche getestet werden. Allerdings hab ich noch gar keine Seifen. Mal sehen, was mein Freund dazu sagt, vielleicht schmeckt es ihm ja. Und in Tee usw. hab ich es noch nicht probiert, mal sehen.
evalina

#202 Beitrag von evalina »

Bei mir schmeckt das Wasser am Anfang aus dem Filter auch nicht, grade wenn der Filter neu ist, hat es so nen komischen Nachgeschmack. Filter mal ein Paar Tage munter vor dich hin, das sollte dann besser werden.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Niffindor

#203 Beitrag von Niffindor »

Hüm... also ich hab 2 mal weggekippt, genau wie beschrieben war (meine Fuchsie wirds mir schon sagen, wie es ihr schmeckt)... Und beim dritten und vierten Mal wars immernoch... so, wie ich es eben aus dem Urlaub kenne... *bäh*

Ich werds trotzdem mal weiter verfolgen... Allerdings muss ich mir noch überlegen, wo ich Seifen zum Testen herbekomme, oder ob ich mich doch mal ans selbt Sieden wage...

Achso und mir ist noch eingefallen: Selbst wenn ich pro Wäsche 4,5l gefiltertes Wasser verbrauchen würde (wie Silberfischchen), wären das im Monat (!) gerade mal 18l. Eine Kartusche soll bei unserer Wasserhärte nicht ganz 100l schaffen, damit wäre ich dann also ggf. 5 Monate lang bedient. DANN ist es auch nicht mehr SO teuer...
sumsum

#204 Beitrag von sumsum »

Wenn du es wirklich nur zum Haare waschen nimmst, dann sollte das okay sein. Ich würd mir aber überlegen, ob ich das nach 5 Monaten noch trinken wollte. Zumindest bei meinem Filter bleibt immer minimal Wasser unter der Kartusche stehen und ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht ganz so hygienisch ist...
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
evalina

#205 Beitrag von evalina »

Darum soll der ja monatlich gewechselt werden.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Niffindor

#206 Beitrag von Niffindor »

Naja. "Monatliches" Wechseln ist offensichtlich ein Richtwert. Erstens sind wohl Silberionen enthalten (diese sind antibakteriell) und zweitens gibt es auch solche Filtersysteme, die mit einem Sensor ausgestattet sind, bei denen es nicht zeitlich bemessen wird, wann getauscht werden soll, sondern nach dem "realen" Stand der Filterkartusche, also wie "benutzt" sie wirklich ist. Und ich denke, wenn ich das wirklich nur für die Haare nehme, wärs nicht so wichtig.
War jetzt auch nur überschlagsmäßig mal gerechnet, ich wasche halt ca. wöchentlich und ein Monat hat ja normalerweise etwas mehr als 4 Wochen...
sumsum

#207 Beitrag von sumsum »

Ich wollte es nur ergänzen. Ich denke auch, für die Haare sollte es auf jeden Fall gehen :) Ich werde ihn wohl auch ein kleines bisschen länger verwenden als die (rein zeitliche) Anzeige bei mir sagt. Zum Trinken nehm ich ihn zwar auch, aber nur für Tee und der wird ja eh abgekocht.
Mein haariges Tagebuch
Niffindor

#208 Beitrag von Niffindor »

Da gefiltertes Wasser meinem Freund auch nicht (pur) schmeckt, habe ich einen Wasserfilter für meine Haare erstanden (war ja auch der Sinn der Sache :D - aber das muss man ja keinem erzählen)...

Heute hab ich mich dann mal im ansässigen Bastelshop und Naturkaufhaus (Ölauswahl!) umgeschaut und neben Sheabutter, Arganöl und Avocadoöl noch ein bisschen Seifenfarbe (rot), Seifenduft (Rose) und Seifenförmchen aus Silikon (Rosenform) geshoppt. Mein Konto kreischt, aber morgen wird dann mal wieder gesiedet. Hab das erste und letzte Mal im April gesiedet. Ich hoffe, ich find meinen Krempel dazu noch irgendwo... (Schutzbrille, NaOH,...) Zwei Seifen sollen entstehen: Eine Rosenseife (zum Verschenken, die Formen sind aber winzig, also vermutlich werdens lauter "zum dazu schenken"-Seifchen) und eine Haarseife :D - Ich weiß, dass die mindestens 6 Wochen reifen müssen, aber wenn die so werden, wie ich mir das vorstelle, werd ich weiterexperimentieren und vielleicht wirklich noch zum Seifenwäscher mit eigener Manufaktur...

Dafür hab ich das Khadi Amla Öl im Naturkaufhaus stehen lassen. Irgendwie wollt ich nicht NOCH 14 Euro drauflegen...

Dann hab ich mir heute einen Haarkommentar gefangen (siehe "Kommentare von Außenstehenden"-Thread >>klick<< und dann auch noch Haare gesehen :shock: ich hätte fast die Besitzerin angesprochen... SO totblondiert :( Hat mich ganz traurig gemacht... Aber ein "probier mal, dir Öl und Proteine in die Haare zu schmieren, dann werden sie geschmeidiger" hab ich mich in der U-Bahn dann doch nicht unbedingt getraut. Wär auch wohl nicht angemessen gewesen... Sah aber wirklich schlimm aus...
Zuletzt geändert von Niffindor am 28.11.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
sumsum

#209 Beitrag von sumsum »

*stalken geh* Der Kommentar ist ja schon eher süß :D
Wobei eigentlich wärs ja witzig, wenn er jetzt tatsächlich was anderes gemeint hätte *hihi*

Klingt nach nem tollen Shoppingtrip ins Naturkaufhaus :mrgreen: Ich hab hier auch schon einen Bioladen entdeckt, den ich mal nach Ölen absuchen will. Mein Freund haut mir nämlich immer auf die Finger, wenn ich das Olivenöl für die Haare nehm :D Aber bei mir wirds wohl "nur so" zum einölen. An selber sieden trau ich mich nicht dran, das dürfen andere machen ;) Wünsche dir aber viel Erfolg dabei!
Mein haariges Tagebuch
Niffindor

#210 Beitrag von Niffindor »

Meine (Haar-)Seife sitzt im Gefäß und darf jetzt vor sich hin... äh ja. Verseifen (?) :mrgreen:

Ich hab erstmal ne "einfache" Runde gesiedet mit 450g Öl und entsprechend Lauge. Meine Chipsdose (hab ich mir hier von Ewelina abgeschaut) ist zu gut 2/3 voll (vielleicht auch schon 3/4?). Gibt also vermutlich so 6 Stückchen, mal sehen...
Das mit dem Färben hat mal so GAR NICHT geklappt. Keine Ahnung, woran es gelegen haben könnte, aber auf der Farbe stand was von "tropfenweise dazugeben" und nach gefühlten 50 Tropfen ist nur ein minimaler Farbunterschied zu sehen... Liegt vielleicht mit am nativen Avocadoöl, das ist ja von sich aus schon grün und das Olivenöl ja auch... Fette sind bei dieser Seife Kokos, Olive, Avocado und Ricinus, ich wollte es einfach halten.

Nachher oder morgen oder so (wenn ich meinen Krempel wieder sauber und weitere passende Formen vorbereitet hab), kommt noch eine Rosenseife (vermutlich zum Verschenken). Da wird dann wohl das gesamte Fläschchen Farbe draufgehen und öh... am Besten HELLE Fette (Kokos, Soja, Raps,... irgendwie so)... *notier* :idea:

Und getestet wird dann... im Januar *Tagezähl*... :roll: Da sind meine Haare dann schon hoffentlich 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> lang... oder mehr :D

Mit Matas Glanzspülung hab ich zwar direkt nach der Wäsche ein ziemlich gutes Ergebnis gehabt, was die Kämmbarkeit angeht, aber je weiter diese weg ist (heute 4 Tage), desto störrischer werden die Drähte auf meinem Kopf... Gestern musste ich schon mit ordentlich Aprikosenkernöl nachhelfen, damit da noch was geht... Aber Mandelöl ist trotzdem zu reichhaltig *seufz* und das Kokosöl, was ich mir vor ner Weile zugelegt hatte, benutze ich jetzt für Seife... teurer Spaß... :cry: Aber wenigstens soll die dann ordentlich schäumen. [-o<

Bei mir ist immernoch kein Schmuck angekommen... dabei ist noch soo viel unterwegs...

Ach und sumsum, das "Selbersieden" ist gar nicht so schlimm. Hat mich jetzt ca. 1h gekostet für ein "neues" Rezept...
Ich hab ja im Frühjahr schonmal ne Seife gemacht (für die Hände), aber die ist mir irgendwie zu austrocknend geworden. Ich benutze sie jetzt ab und an für die Hände (hab sie gestern mal angewaschen), aber meine Fingerspitzen spannen ganz schön. Werd wohl wieder auf meine gekaufte Flüssigseife umsteigen, bzw. die Seife ggf. klein raspeln, mit Wasser verdünnen und ein paar Tropfen Öl dazu geben. Meine eigene Flüssigseife halt... :D

Edit: Jetzt ist doch heute Schmuck gekommen. Von Ed 2 Paar Sticks. Einmal 5inch... "Inferno" Irgendwie sah die Farbe auf den Bildern anders aus... und ein Paar 6inch "Kryptonit". Die sind was schööön! :D

5inch ist gut knapp. Die sind auch eigentlich "nur" zum Duschen gedacht. 6inch passen deutlich (!) besser. Hoffentlich machen meine Forken von 60th street mir mit der Größe nicht nen Strich durch die Rechnung... *bibber* (5,5 und 6 inch sind unterwegs)...

Hier die beiden Sticks in Action:

Einmal der "kurze" im verunglückten Wickeldutt (der sich wieder aufwickelt)

Bild

Und einmal der "Kryptonit", den ich soo schön finde im verunglückten Disc-Bun.

Bild

Irgendwie stehen alle anderen Haare ab wie... keine Ahnung. Hab ihnen nix getan, aber... die wollen seit gestern nicht mehr. Da haben sie eisigen Nieselregen abbekommen (ich auch!!) und seit dem sträuben sie sich gegen jeden Frisuren-Versuch :(
Antworten