günstige Spülung ohne Alkohol

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Haar Pflege Entwickler

Re: günstige Spülung ohne Alkohol

#16 Beitrag von Haar Pflege Entwickler »

Ja ok also Ethanol.

Conditioner ohne Ethanol gibts es ja ne Menge.
Tini

#17 Beitrag von Tini »

Natürlich: Katzenminze-Tee ist für mich ganz toll. Danach verkletten meine Haare nicht mehr.
Sonst: viele Balea Spülungen sind doch ohne Alkohol, oder?

Such doch einfach mal bei codecheck.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cielita

#18 Beitrag von cielita »

Alternativ wäre vielleicht noch eine (saure) Ölrinse was für dich?

Also (saure) Rinse, in die wenige(!), ca. 2-4? Tropfen eines Öls gegeben wurden, das du verträgst. Man muss sich halt rantasten, welches die richtige Menge ist.
Umrühren und direkt drüberkippen - ohne Emulgator verbinden sich die nicht zu einer stabilen Emulsion.

Oder LOC (z.B. nach einer sauren/kalten Rinse)? L und v.a. C müssen dann eben ohne Alkohol sein.

Jeweils anstatt des Condi.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
MilaCh

#19 Beitrag von MilaCh »

Danke für die vielen hilfreichen antworten :) werde ivh mal alles nacheinander probieren.
saena

#20 Beitrag von saena »

Haar Pflege Entwickler hat geschrieben:Also die Bezeichnung Alkohol bedeutet im Volksmund Ethanol also der trinkbare Alkohol der nen Schwips verursacht. Im chemischen Sinne ist Alkohol eine Stoffgruppe. Glycerin zum Beispiel ist ein dreiwertiger Alkohol. Fast jedes Fett hat irgendwo ne Alkoholfunktion. Viele Verbindungen sind auch Alkohole und Säuren zu gleich. Zitronensäure ist zum Beispiel eine dreiwertige Säure mit Alkoholfunktion. Daher ist es schwierig welchen Alkohol du meinst.

Die Angabe Alkohol in der Inhaltsliste meint immer Ethanol. Daher sollte das ja eigendlich kein Problem sein eine Spülung ohne Alkohol zu finden.

Es geht Dir wohlmöglich um die austrocknende Wirkung des Alkohols richtig?

ähm nur mal so am rande fette bestehen aus fettsäuren und glycerin und fettsäuren sind carbonsäuren, die funktionelle gruppe der carbonsäuren ist die carboxygruppe. nur weil an irgendwelchen verbindungen irgendwelche hydroxylgruppen hängen, heisst es noch lange nicht, dass es diese verbindungen primär alkohole sind.
übrigens zucker haben auch hydroxylgruppen (oder auch für den laien alkoholgruppe), aber denn noch sind sie in ihrer funktion primär aldehyde oder ketone (zumindest erinnere ich mich daran, dass mein chemielehrer es mir damals so im leistungskurs beigebracht hat).
Es lebe die Diktatur.
schneiderlein

#21 Beitrag von schneiderlein »

cielita hat geschrieben:Alternativ wäre vielleicht noch eine (saure) Ölrinse was für dich?

Also (saure) Rinse, in die wenige(!), ca. 2-4? Tropfen eines Öls gegeben wurden, das du verträgst. Man muss sich halt rantasten, welches die richtige Menge ist.
Umrühren und direkt drüberkippen - ohne Emulgator verbinden sich die nicht zu einer stabilen Emulsion.

Oder LOC (z.B. nach einer sauren/kalten Rinse)? L und v.a. C müssen dann eben ohne Alkohol sein.

Jeweils anstatt des Condi.
Ölrinse mache ich auch derzeit. Damit sich das Öl besser mit dem Wasser vermischt, tippe ich kurz mit Spülung am Finger auf das Öl. Also wirklich nur minimal mit einem Rest vom Rand oder so.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#22 Beitrag von Silberfischchen »

Ich mische in meine Rinse (1,5l Filterwasser) einen Schuss (Teelöffel vielleicht) Apfelbalsamessig, 2 Tropfen Macadmiamussöl und 2 Tropfen Seidenprotein.
Damit spül ich meine Seife aus, sollte aber auch nach anderen Pflegemethoden gehen. Abschließend kommen noch mal 1,5 l Filterwasser nur mit 2 Trp Seidenprotein drüber. Damit sind meine Haare weich und kämmbar.

Allerdings haben sowohl das Öl als auch das Protein einen sehr engen Korridor zwischen zu wenig und zu viel. Aber in diesen geringen Mengen sind beide Inhaltsoffe spottbillig. Billiger und ebenfalls gut, außerdem vegan ist Weizenprotein, und es tun sicher auch andere Öle

Wenn Du nicht mit Seife wäscht, kannst Du ggf. auf Essig und das Wasserfiltern verzichten. :arrow: Ausprobieren.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten