Ein herzliches Hallo an alle die sich einmal hierher verirren.

Ich habe beschlossen, dass ich doch so etwas wie ein Tagebuch brauche. Ich probiere gerade so viel aus, dass ich Angst habe die Übersicht zu verlieren.
Und das kann ich ja gleich mit euch teilen.
Also mal ganz von vorne:
Früher hatte ich eigentlich immer recht lange Haare.
Mal zwischendurch einen „fetzigen“ Stufenschnitt, aber immer recht lang und in NHF.
So ab 15 habe ich dann angefangen mit dem Färben. Erst in rot und später nur noch schwarz. Ich mochte einfach das Schneewittchen sein.
Als es zum Studium ging habe ich aufgehört zu färben. Ich verlor einfach immer mehr Haare. Und da ich sowieso nicht so viele habe, war das glaube ich die richtige Entscheidung.
Als dann Anfang 20 die ersten Grauen kamen, konnte ich das gar nicht ertragen und habe mit Henna angefangen. Seitdem färbe ich mit einer Mischung aus Khadi Nussbraun und Dunkelbraun meine Naturhaarfarbe drüber. Ich kann einfach nix weißes an mir sehen. Die sind zwar jetzt eher dunkelrot, aber das finde ich sogar ganz hübsch.
Ein paar Jahre vor dem Studium wurden auch meine Haare radikal gekürzt. Erst so eine halbe Länge und später immer mehr Pixi. Ich fand immer, dass mir das recht gut steht und habe immer wieder nachschneiden lassen.
Aber vor ein paar Monaten habe ich dann beschlossen, dass es wieder lang sein muss. Ich fand meine Haare, trotz des geringen Umfangs, immer sehr schön und weich.
Dieses Forum hier kannte ich eh schon vom Info-suchen über PHF und schlussendlich habe ich mich hier angemeldet weil ich einfach tierischen Haarbruch hatte.
Joa so begann meine LHN-Zeit.
Meine Struktur würde ich als 1 b/c iii mit ZU 5,5cm einordnen. Ich schwanke noch zwischen b und c. Ich habe zwar keine direkten Wellen, aber meine Haare machen beim trocknen immer automatisch eine Außenwelle. Vor kurzem habe ich auch eine echte Locke in der Unterwolle entdeckt. Vielleicht wird’s ja noch.
Auf Pflege habe ich früher nie großartig geachtet. Ich habe immer nach Duft und Wirkung geachtet. Als ich mich dann hier wegen der PHF eingelesen habe, kam dann auch der Wechsel zu „guten“ Produkten ohne Silis etc. Das Haarspray etc für den Frizz blieb allerdings. – bis jetzt. Seit ich hier angemeldet bin, habe ich sowas komplett verbannt.
Mein Haarbruch hat sich wesentlich gebessert und ich bin nun fleißig am probieren und studieren.
Als Shampoo benutze ich das Amla Shampoo von Khadi seit Jahren immer zufrieden. Zusätzlich nutze ich noch verschiedene Spülungen von Alverde und Santé und arbeite mich da einfach mal durchs Sortiment. Jetzt bin ich gerade beim Umstieg auf Seifen.
Ich möchte hier hauptsächlich festhalten was ich alles teste und wie ich es sich auswirkt.
Also nicht nur Seifen und Spülungen, sondern auch diverse Zusätze, Öle und und und…
So, hier kommt erst mal ein paar Fotos.
Da würde ich gerne wieder hin (aber ohne Stufen):

Ab hier wurde es kürzer:
(Das Bild frisch vom Friseur und meine NHF vom Sommer leicht gebleicht)

Und kürzer:

Danach habe ich wieder wachsen lassen. Ich habe den Nacken so lange selbst gekürzt bis fast alles wieder auf einer Länge war. Jetzt sind noch ca. 5 cm Unterschied zwischen vorne und hinten. Aber momentan möchte ich einfach erst mal auf länge züchten.
1. Ziel goldener Schnitt 82cm - 10.2017
2. Ziel 100cm Steiß - 10.2019
APL: 58cm (März 2015)
BSL: 66-68cm (April 2016)
Taille: 78cm (Mai 2017)
Becken: 87cm (Mai 2018)
Steiß: 100cm!!! (Oktober 2019)
sonstiger Haarzustand:
- bei zu wenig Protein Haarbruch (auch wenn ich zu wenig davon esse)
- schnell fettende Kopfhaut
- leichter Spliss
- trockene Spitzen
- leichter Haarausfall wegen Calcium- und Eisenmangel
- linke Kopfhälfte trockener und störrischer als die rechte (ich schlafe meist auf der linken Seite)
- ansonsten alles friedlich bis auf den Frizz
- je länger sie werden umso schneller verkletten sie auf ganzer Länge edit 21.12.2013: dieses Problem hat sich seit der ordentlichen Pflege in Luft aufgelöst.
Haarlänge:
06.11.2013: 43cm (ca 5cm im Jahr geschnitten)
06.10.2014: 53cm
07.12.2014: 55cm
31.12.2014: 1cm Schnitt
Längenbilder:
06.12.2013: 44cm

9.12.2014: 55cm