lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nevonia

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#91 Beitrag von Nevonia »

Flexis und Seifen? Na, hier bleibe ich doch *Sessel reinzerr*

Schöööne Flexis hast du dir ausgesucht!
Bei der Schildkröte war ich auch am Überlegen, denn die ist wirklich sowas von... aaawwwww.
Allerdings leider so gar nicht meine farben, deshalb habe ich lieber andere genommen :)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
lairja

#92 Beitrag von lairja »

Danke euch allen :)
Ich glaube ich muss tatsächlich mein eher negativen Schluss zur Teilfilterwäsche revidieren. Die Haare waren zwar Sonntag nicht so toll, aber ab Montag wirklich richtig schön. Inzwischen sind die Spitzen wieder sehr rau, aber das kommt wohl von der sauren Rinse.

@Anika: Kann ich theoretisch mal probieren. Dann muss ich die Quaste aber zeitig ansetzen, meine Haare dünnen irgendwann ganz kräftig aus, deswegen flechte ich derzeit auch irgendwie ungerne. Grundsätzlich gefallen mir Flexis unten an Flechtzöpfen auch gar nicht, aber es ist ja auch noch nicht so lange her, da mochte ich keine Flexis in Dutts. :pfeif:

@Nevonia: Die Farben der Schildkröte sind so eine Sache. Im Shop sahen die größeren Perlen etwas goldig bzw. nach Messing aus. Mit bloßem Auge sehen sie jedoch so aus wie die anderen, vielleicht weniger glänzend. Lustigerweise habe ich bei dem Versuch ein möglichst farbechtes Foto der Flexi zu machen, es hinbekommen, dass man den Farbunterschied sieht:
Bild
Mit bloßen Augen ist die Flexi aber eindeutig schlicht silber. :ugly: Leider. Mit viel Fantasie kann man das leise Gold erkennen, aber nur, wenn man weiß, dass es da ist. :lol:

Gleich wird gewaschen. Ich weiß nur noch nicht genau, womit. Hätte ja gerne mit der Iceberg oder der Tellus gewaschen, aber die sind noch nicht da.
Ich wollte ne Brennnesselrinse machen. Soweit habe ich das beschlossen. Ölkur vorher? Spitzen würden sich sicher freuen. Also eher eine bekannte Seife testen... ich gucke mal, was ich so da habe. *abtauch*

Achja, und eine neue Rubrik, da ich meinen Haarwahnsinn ja irgendwo abreagieren muss:

Geständnisse eines Haarnerds #1
Ich komme mir ja manchmal seltsam vor, weil mich im Alltag Dinge beschäftigen, auf die kein normaler Mensch kommt. Als wir vorhin auf dem Weg vom Institut zur Mensa waren, dachte ich: "Oh je, es nieselt, meine arme Wenge." Ich hatte noch kurz überlegt zu den beiden anderen zu sagen: "Lasst mal beeilen, es regnet." Ich hab's mir dann aber verkniffen. Da wird mir nu wieder gesagt, ich sei empfindlich. Dabei stört mich der Regen gar nicht. Ich weiß aber nie, ob mir das nicht doch lieber ist, als zu erklären, dass ich mir weitaus weniger Sorgen um mich als um meinen Holz-Haarschmuck mache.
Beim Weg aus der Mensa war es dann aber unvermeidbar. Ich fragte ob es noch regnet, die Antwort war wahrscheinlich. Ich krame also in meiner Tasche, ziehe meinen Acryl-Ketylo raus, halte den Dutt fest und tausche die Wenge schnell gegen den Ketylo aus. :lol: Halt mitten in der Mensa, da frage ich mich manchmal, was die Leute an den Tischen rundherum so denken, wenn sie das zufällig beobachten.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
lairja

#93 Beitrag von lairja »

:showersmile:

Wäsche 29.11
PreWash: /
Seife: kleiner Helmut von LadyValesca
Rinse: kalte Brennnesselteerinse
Leave In: Rinse + leichte Beduftung

Hatte von meiner ersten Testecke des kleinen Helmut noch ein Winzstück übrig. Habe versucht das noch so weit wie möglich zu verbrauchen. :roll: Aber mit den Winzstücken ist das Aufschäumen echt total nervig. Habe ewig gewaschen. Und da der Schaum währenddessen immer wieder zusammengefallen ist, habe ich wahrscheinlich vom neuen Stück trotzdem nicht weniger benutzt.
Ideen, was man sinnvoll mit Resten machen kann?
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
gipsie70

#94 Beitrag von gipsie70 »

Hallo lairja, ich gebe meine Seifenreste immer in einen Seifensparer, der hilft unheimlich beim Aufschäumen, muß man aber vorsichtig machen!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
lairja

#95 Beitrag von lairja »

Wäsche 03.12
PreWash: reichlich Avocadoöl in Spitzen, unteren Längen und im Deckhaar
Seife: Marrakesch von Steffis Hexenküche
Rinse: kalte Vitamin-C-Rinse (1 Messlöffel auf 1l), nicht ausgewaschen
Leave In: /

Ich liiiiiiieeeeebe diesen Schaum. Bild
Hoffentlich wird das Ergebnis besser als das letzte Mal. Duft und Schaum dieser Seife sind eigentlich zu doll, um sie aus dem Sortiment zu streichen.

@gipsie: Habe da vor einiger Zeit mal einen Selbstbastelversuch unternommen. Kam damit aber nicht so gut zurecht. :? Ich könnte mal gucken, ob es irgendeinen Wert hat, wenn ich die Seifenreste irgendwie rasple und mit Wasser in einen Seifenspender fülle. Ich sammle erstmal Reste. :mrgreen:
gipsie70

#96 Beitrag von gipsie70 »

Du könntest Dir auch einen festen Seifensmoothie machen:
35 g Seifenraspel
30 g Kakaobutter
30 g Wasser
5 g Glycerin
Mischen und ab in eine Form, trocknen lassen.
Ist was Feines für den Körper.
Oder einen sehr flüssigen und pflegenden Duschsmoothie:
20 g Seifenraspel
20 g Glycerin
40 g Wasser
20 g Jojobaöl ( oder ein anderes )
Wasser kochen, über die Seifenspäne, Glycerin und Öl schlückchenweise dazu, alles mit dem Handmixer verrühren. Wird am Anfang gut hochschäumen, lieber eine hohe Schüssel nehmen, dann stehenlassen und warten, bis der Schaum zusammenfällt und dann ab in eine Flasche.
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
lairja

#97 Beitrag von lairja »

Das klingt gut, das merke ich mir mal. :D

Die Wäsche vom Dienstag war meine erste miese Wäsche seit Anfang September. Haar war an den Seiten überpflegt, ist noch einigermaßen weggezogen, aber nicht mehr schön geworden. Und trotz Ölkur waren die Spitzen knirschig wie noch selten. :?

Da weder die CV-Seifen noch die von LadyValesca heute angekommen sind, habe ich heute mal die Glühweinseife ausprobiert. Die Hälfte des Filterwassers mal wieder mit frischer Kartusche. Vielleicht lag das schlechte Ergebnis am Dienstag auch daran, dass die Kartusche wieder durch war.

Wäsche 06.12
Seife: Glühweinseife von Steffis Hexenküche
Rinse: Vitamin-C-Rinse (4 Messlöffel auf 2l), kalt ausgewaschen

Die Glühweinseife riecht toll, aber nicht ganz so toll wie die Marrakesch. Weihnachtlich, aber nicht unbedingt nach Glühwein, eher etwas nussig. Der Schaum kann mit der Marrakesch auch nicht mithalten. Mal gucken, wie das Ergebnis wird. Machen nass einen ganz guten Eindruck (häufig ist das aber ein schlechtes Zeichen :ugly: )
lairja

#98 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: Glühwein-Seife

Hersteller/ Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Inhaltsstoffe: Rotwein, Distelöl, Kokosöl, Mandelöl, Rizinusöl, etwas unterstützendes Parfümöl*, Orangen, Nelken
*Enthält Benzyl alcohol, Citral, Benzyl benzoate,  Coumarin, Eugenol, Limonene, Linalool, Cinnamal, Cinnamyl alcohol
Überfettung: 4%
Preis: 5,50 Euro für 80g

Bild
[Quelle: Steffis Hexenküche]

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: dunkles Spekulatiusbraun, in Sonnenform (nicht wie auf dem Bild als Schneeflocke)
weich oder fest: eher weich, (noch?) recht bröselig
Geruch: weihnachtlich, der Weingeruch kommt nicht so durch, riecht eher nach Spekulatius
Geruch in den Haaren: habe ich bisher nicht bemerkt
Schaum: nicht im Überfluss, aber absolut zufriedenstellend

Wie wurde sie genutzt:
- Vitamin-C-Rinse (4 Messlöffel auf 2l), kalt ausgewaschen

Eindruck erste Wäsche:
Ja, wie war die erste Wäsche? Bin noch mit leicht feuchten Haaren aus dem Haus und habe tagelang meine Haare einfach mal Haare sein lassen, ohne groß darauf zu achten. War wohl ok, aber nicht wirklich die besondere Pflege.

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
###

Fazit nach längerer Nutzung:
###

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★★★
Glanz: ★★★★
Griffigkeit: ★★★☆☆
Flauschigkeit: ★★☆☆
Kopfhaut: ★★★★
Spitzen: ★★☆☆☆

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥♥
lairja

#99 Beitrag von lairja »

Im Seifen-Winter-Wunderland!

Heute und in den letzten Tagen zu mir gefunden, haben:
  • Meine Christmut&Co-Bestellung von LadyValesca
  • Meine Seifen der Sammelbestellung von Chagrin Valley (danke Silberfischchen)
  • Ein ertauschter großer Helmut 2.0 von Painthriller (danke)
  • Eine selbstgesiedete Seife von Nevonia (danke)

:helmut:
Seife, Seife, Seife. *sabber*

Erste Schnupperprobe:

LadyValesca-Seifen
Fetter Christmut: Erinnert mich vom Geruch sehr stark an die Kokos-Seide soft von Steffi. Ein sehr künstlicher, süßlich-klebriger Vanille-Duft, den ich nicht mal besonders vanillig finde. Ist zwar noch okay, aber eigentlich nicht meins.
Schlanker Christmut: Tannennadeln, davon war ich ja eh nicht so überzeugt. Dafür bin ich dann aber doch ganz positiv überrascht, ist sehr angenehm, stelle ich mir toll in den Haaren vor.
Iceberg: Recht künstlicher, süßlicher Rosengeruch (dabei ist angeblich ÄÖ drin?!?). Ist okay, kann aber mit dem tollen Geruch der Oriental Rose von Alles-schöne-Dinge nicht mithalten.
Tellus: Patchouli ist schon speziell :ugly: Gefällt mir aber in der Duftkombination sehr gut. Riecht ein bisschen nach Hustenbonobon, aber trotzdem gut.
Super-sanitize-me (Salzseife): Riecht deutlich nach Pfefferminz, aber gerade so nicht zu zahnpastrig. Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist ein schön ausbalancierter Duft.
Cognac & Ei: Reicht dezent zitronig, vielleicht etwas krautig.
Gambrinus: Bier trifft Rosmarin. Seltsam, aber interessant.
Allez, oh Vera: Flieder rieche ich raus. Zedernholz und Bergamotte nicht so deutlich. Aber das ist ein echt toller, dezenter Duft. Riecht nach Frühling. :)
Großer Helmut 2.0/ 1.0 Special: Riechen beide nach Rosenholz wie der Vorgänger.

Chagrin Valley
Olive Babassu: Einfach seifig, etwas krautig und ich bilde mir ein sogar etwas nach Olivenöl.
Babassu Marsh Mallow: frisch etwas citrisch. Irgendwie nach Reinigungsmittel? Aber auch etwas holzig. Insgesamt doch angenehm.
Henna Auburn: Reicht so ähnlich?? Etwas krautiger.

Nevonia
Orange Blossom: Ganz fantastischer Ylang-Ylang-Duft, leider nicht sehr orangig, aber sehr klasse.

Aktualisierung meines Seifenbestandes, neue kursiv.
Pfeil = getestet mit Steckbrief im Projekt
* = schonmal getestet
° = nur als Körperseife getestet

lairja hat geschrieben:Steffis Hexenküche
:arrow: Reines Gewissen 5%
:arrow: Kokos-Seide soft
* Henna Seife
* SheaBaba
* SheaRosa
:arrow: Glühweinseife
:arrow: Marrakesch
Rosi
Sternanis-Seife
Sandelholz (Probe)
:arrow: Coffein (Probe)
Minzi (Probe)
Hamamelis (Probe)

LadyValesca
:arrow: Kleiner Helmut
:arrow: Großer Helmut
* of rice and men
Schlanker Christmut
Fetter Christmut
Tellus
Iceberg
Super-sanitize-me!
Großer Helmut 2.0
Großer Helmut - Brokkoli-Extra (Probe)
Gambrinus (Probe)
Allez, Oh Vera! (Probe)
Cognac & Ei (Probe)

Alles-schöne-Dinge
* Oriental Rose
:arrow: Reise nach Indien
Hopfen und Malz
° Tuareg
Scarborough Fair (große Probe)
sowie ein paar kleinere Proben aus dem Wanderpaket

Chagrin Valley
:arrow: Butter Bar Conditioner (Probe)
Henna Auburn (1/3)
Babassu Marsh Mallow (1/2)
Olive Babassu (1/2)

Seif-ein
° Zimtäpfelchen
* Zitronengras-Haarseife
° Oleapura
° Fleur de Sel;

Genuss im Bad (alles Proben)
* Tuula Bromberry Hair
Tuula Indische Erde
Tuula Biershampoo Rooibos-Honig
* Tuula Wanda Green - Grüner Tee Waschnuss
Savion Aloe

Nevonia
Orange Blossom

außerdem noch Aleppos und weitere größere und kleinere Probestücke aus dem Wanderpaket.
lairja

#100 Beitrag von lairja »

Morgen sollen die Haare schön sein... da setze ich doch mal wieder auf meinen Klassiker:
(Ich kann mich eh nicht entscheiden, welche der tausend neuen Seifen ich als erstes testen will. Gut, die Iceberg wollte ich gerne als erstes testen, aber ausgerechnet die muss noch reifen. Testerei wird also erstmal verschoben.)

Wäsche 10.12
Seife: Bachblütenseife "Reines Gewissen" von Steffis Hexenküche
Rinse: Katzenminze(2:1)Brennnessel-Rinse im zweiten Waschgang, kalt ausgespült
Aenima

#101 Beitrag von Aenima »

Ich wünsche dir morgen einen schönen Tag, lairja!
Die Seifen klingen toll! Mensch, ich kann es kaum erwarten, meine Shampoos leer zu kriegen! :D
lairja

#102 Beitrag von lairja »

@Aenima: Danke. :D

Geständnisse eines Haarnerds #2
Ich hatte in der Uni jetzt eine "Haaraufgabe". Es war eine Fermi-Aufgabe (Schätzaufgabe), wie viel alle Haare zusammen während einer 90-minütigen Übungsstunde wachsen. Wie gesagt, es ist eine Schätzaufgabe, ich habe abgeschätzt, wie viel so ein Haar im Monat wächst (1cm, das wusste ich sogar), und ich habe mir zusammengeschätzt, wie viel Haare wohl auf dem Kopf wachsen (wie viel Haare pro cm², wie viel behaarte cm²?). Ich will euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten:
Laut meiner Schätzung habe ich 435634 Haare und in 90 Minuten wachsen sie gemeinsam knapp 9m.
Blondfee

#103 Beitrag von Blondfee »

Wahnsinn :-D Und insgesamt ist es dann doch so wenig...
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Aenima

#104 Beitrag von Aenima »

Wow, krass :D

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (nachträglich?), liebe lairja :knuddel:
Anika

#105 Beitrag von Anika »

Hier auch nochmal: AAAAAAAAAALLES GUTE :birthday:
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Antworten