Meine 2 Jungs sind ja schon 12 und 14 und somit etwas eigen, was ihre Haare betrifft, zu mal sie mit ihrer Krause ihre Haare von klein auf intensiv wahrgenommen haben. Wenn dir jeder auf den Kopf langt und über deine Haare spricht, ist dir klar, dass da oben irgendwie was anders ist als bei anderen.
Früher wurden sie regelmäßig geschoren, hin und wieder mit Babyshampoo gewaschen. Das wars. Sand war ein Problem. Wäre gut gewesen, wenn ich damals schon so manchen genialen Tipp gehabt hätte. Zum Beispiel der mit dem Staubsauger.

Heute wollen sie nicht mehr geschoren werden. Das praktischste für die Zwei sind Zöpfe. Der eine hat lauter kleine Kordeln auf dem Kopf und der andere Rastas. Wenn die Zöpfe geöffnet werden, gibt es ein sulfatfreies Shampoo für die Haare. Ansonsten verwende ich zur Pflege und damit die Zöpfe gut aussehen Conditioner mit Aloesaft und Öl, Sheasahne und Aloegel.
Die Rastas werden nach 2-3 Monaten geöffnet. Die Twists nach 2 Wochen. Dazwischen gibt es Co-Wäsche. Nach dem Ausspülen kommt noch mal Condi rein und dann die sog. Trickle Rinse oder Baptism Rinse, wie Lorraine Massey das nennt. Das verteilt den Condi gut in den Haaren und verdünnt ihn etwas. Der Großteil bleibt dann aber drin.
Die Zöpfe werden auch täglich kurz mit Wasser, Aloegel und Öl befeuchtet bzw. versiegelt. Tja, das war's dann im Großen und Ganzen.
